Beiträge von Boris

im 2. Threat (von Boris)

So bedrohlich war's nun auch wieder nicht :D

Aber das von damals ist überholt. Das war noch aus der Zeit wo ORBX Central mit anderen Szenerien als den eigenen nicht wirklich zurecht gekommen ist. Das funktioniert aber mittlerweile gut.

Daniel, was du da hast, hört sich (leider) nach einer mittlerweile so vermurksten Updaterei an dass dir wohl nur eine komplette Neuinstallation bleibt.

Ich hab ja letzte Woche auch auf 5.3HF2 upgedated, und mit dem Input aus diesem Thread hier und dem hier im ORBX-Forum hat's auch gut geklappt. Ich fasse mal zusammen:

1. Deinstallation client (Aktivierung stehen lassen)

2. Deinstallation content

3. Deinstallation scenery

4. Deinstallation Prepa3dv5 (der Eintrag, der in Programme und Features ganz oben steht)

Das lässt den bisherigen P3D-Ordner zum großen Teil stehen, nämlich alle Dateien die nicht vom P3D erzeugt wurden. Waren bei mir ne ganze Menge, obwohl ich alle Addons außerhalb habe. Den Ordner behalten.

5. Im alten P3d-Ordner den Ordner ShadersHLSL löschen, wenn vorhanden.

6. P3D komplett neu installieren (Setup_Prepar3d.exe), und zwar in den alten Ordner.

7. ORBX updaten, wie im oben verlinkten Post beschrieben. Abhängig davon, ob ORBX im P3D-Ordner oder komplett in einer externen library installiert war.

8. prepar3d.cfg und shaders löschen (siehe ebenfalls verlinkten Post)

Falls du das nicht so gemacht hast, hast du jetzt vermutlich ein Mischmasch aus unterschiedlichen Versionen. Nicht schick. Dann empfehle ich, alles komplett zu deinstallieren, also auch den alten P3D-Ordner sowie alle System- und Benutzerdaten vollständig löschen. Als da sind:

• C:\Users\deinname\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v5
    • C:\Users\deinname\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v5
    • C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v5
    • C:\Users\deinname\OneDrive\Dokumente\Prepar3D v5 Add-ons
    • C:\Users\deinname\OneDrive\Dokumente\Prepar3D v5 Files

Das geht schneller und ist erfolg versprechender als in einer vermurksten Installation weiter herumzubasteln.

Zu deinen Prosim-Daten: Wenn du als Homecockpit-Betreiber nicht genau weißt was für Konfigurationsdateien dazu gehören und wo genau die gespeichert sind - nun, dann wäre eine Neuinstallation eine gute Gelegenheit, damit anzufangen, oder nicht? ^^

Wenn sich aber gespeicherte Flüge (also in air, und sicher auch on ground) über den Scenario-Bildschirm laden lassen, kann das nicht auch in SimStarter so laufen? Also gespeicherten Flug auswählen, aber Scenario-BIldschirm laden? Wäre dann ja nur noch ein weiterer Klick.

FSL hab ich nicht, aber PMDG lädt gespeicherte Flüge.

Das sieht ja mal geil aus 8):)

Ne Frage zum Bild hengsen_ediu_6: Ist mir schon öfter aufgefallen, aber auf den MSFS Grasplätzen ist das Gras nie richtig gemäht. Runways gehen gerade noch, Gras-Taxiways kann man nur raten. Das Flugzeug auf dem Bild wirkt auch eher wie ein Modellflugzeug. Ist das eine MSFS-interne Angelegenheit, oder ließe sich da in einer Addon-Szenerie was machen?

Umso verwunderlicher ist es, weshalb nach jedem Hotfix / Update die gleichen Fragen gestellt werden.

Schön wenn du da so auf dem Laufenden bist. Ich habe mich zuletzt - warte - letzten September bei der Installation von 5.2 damit beschäftigt. Das war eine komplette Neuinstallation, da ich davor noch auf 4.5 war. Der letzte Fix von 4.5 ist, nun ja, schon etwas länger her. Und es ist ja beileibe nicht so dass immer alles beim Gleichen bleibt. Insofern sind die Fragerunden durchaus berechtigt - und niemand muss sich deswegen anmachen lassen.

(...)

Dann soll er das doch einfach so schreiben dass sich das auf Envtex bezieht und nicht so, als ob das alle haben. Ich hab's nicht, also interessiert mich das auch nicht. Damit ist die Anleitung aber eben nicht allgemeingültig.

Tja, dann schmeiß ich jetzt mal ein paar von den Rezepten zusammen, rühre kräftig um und schau was dabei raus kommt :D

Ja, wenn es tatsächlich Kantenflimmern ist. Ich sehe in dem Screenshot und dem Video eher eine Überzeichnung irgendwelcher Texturen. Und der Thread heißt ja auch Flackern und Schimmern und nicht Gezackte Kanten ;)

Mich erinnert das an die lila schimmernden Flugzeugtexturen, die mit Tomatoshade bearbeitet wurden und dann mit Standardshadern gerendert.

Abgesehen davon geht es hier darum, dem TE Input zu liefern (den er dann verwenden kann wie er will). Ganz bestimmt brauche ich von dir keine Bewertung meines Inputs :*

Zitat
    • das Luftfahrzeug in der Luft war und die Triebwerke ausgeschaltet wurden

Das ist was für Miguel wenn mal wieder über dem Atlantik der Sprit ausgeht :D Wird das Ditchen über die Wasseroberfläche auch aufgezeichnet?

Aha. Danke. Das deckt sich auch mit meinem Empfinden. Ich weiß zwar nicht ob ich DX12 brauche (genauso wie Windows 11), aber irgendwann kommt man ja eh nicht drum herum.

Der MSFS wird wohl eher der VFR-Sim bleiben. Bei IFR kommt es mir eher auf Flugzeug, Wetter und Navdaten als auf die Szenerie an, und da gibt es genug Auswahl bei P3D und XP.

Bei P3D ist es klar - VRAM, und noch mehr VRAM. Was ist mit XP? Eher erst recht VRAM oder eher GPU speed?

Aber nur unter dem Aspekt dass dann die vorige Generation im Preis nachgibt. Auch wenn ich daran nicht so recht glaube. Aber sonst wartet man immer auf die nächste Generation.

Ich hab noch nie das neueste am Markt gekauft. Ich brauche auch nicht die absolute Spitzenklasse. Gute oder obere Mittelklasse, erprobtes Design.

Naja, wenn mir danach ist und es das Budget hergibt mache ich es so wie die letzten 15 Jahre: Informed guess, beinander schrauben und freuen ^^

Ach, und bleibt mir weg mit Youtube, wenn's um so was geht. Viel zu viel Schund. Wie's halt so ist wenn jeder, aber auch wirklich jeder sich da produzieren kann.

Das ist auch meine Ansicht. Das böse C-Wort ist ja an allem Schuld, aber wenn es genug Leute gibt, die die neuen Preise bezahlen - warum sollten die Hersteller und Händler das Zeug wieder billiger machen, selbst wenn die Engpässe abgebaut sind...

Och Jupp, jetzt enttäuschst du mich aber. Ich hatte jetzt schon die ersten Screenshots erwartet. Aber nachdem du gestern ja quasi schon im Flugzeug gesessen hast, als ich noch überlegt habe wo wir hinfliegen, bin ich ja gewissermaßen in Zugzwang 8o

Wie auch immer. Selber wäre ich wohl nur auf irgendein finsteres Default-Loch in Zentralafrika gekommen, insofern danke für die Vorschläge Tobias , und wir fliegen nach

Dhaka / Bangladesh VGHS

vghs_651j6z.jpg

Die offizielle landessprachliche Bezeichnung lautet হযরত শাহ্‌জালাল আন্তর্জাতিক বিমানবন্দর (wenn man versucht, das als Ausländer in der Öffentlichkeit auszusprechen, wird man vermutlich verhaftet). Besser verständlich ist da schon Shahjalal International Airport. Der Shah Jajal (ad-Din, al-Mujarrad und die ganze bucklige Verwandtschaft) war ein islamischer Heiliger.

Falls sich jemand fragt, wo er da überhaupt hin muss, das wäre dann hier:

vghs_30qj6q.jpg

Die Haus-Airline ist Biman Bangladesh, die es immerhin seit 50 Jahren gibt und ein paar 737, 777, 787 und Dash am Laufen hat.

vghs_4ook7a.jpg

vghs_5bijb0.jpg

Szenerien für v4 und v5 gibt es an den bekannten Fundstellen (schlanke 5,4 GB), für X-Plane immerhin eine Freeware von 2020 bei x-plane.org.

vghs_1ifk62.jpg

vghs_2kpkex.jpg

vghs_7moj1l.jpg

vghs_8hmjxq.jpg

vghs_98xjdt.jpg

Das hier habe ich zunächst für einen Szeneriefehler gehalten...

vghs_1071jwy.jpg

...aber das gibt's da wirklich <X

vghs_11s8jq9.jpg

FS9-Flieger müssen übrigens nach VGZR.

Und Toto, der darf nach Dakar, für das es bei Avsim eine liebevoll gemachte, detailreiche Szenerie gibt.

gobd-122ka5.jpg

:winke:

Vergiss nicht dass das Ding eine ANP von 5NM hatte (oder waren's gar 10?) War ja für damalige Zwecke im Streckenflug auch ausreichend. Und so schnell läuft es auch nicht davon (ich erinnere mich an einen Flug damals mit dem Simufly, wo ich nach einem Atlantik-Überflug 3NM Offset zum ersten VOR hatte). Wo verfügbar und in Airportnähe ist dann sowieso Radionavigation angesagt.

Die Dokumentation von Simufly kennst du, oder? Da ist das alles für Simmer ganz gut beschrieben.