Beiträge von Boris

Definiere "erhebliche optische Abstriche" ;) Ich bin zufrieden mit meinem Bild. Bei den Frames hast du natürlich Recht, die gehen auch schon mal auf 20-15 runter, aber seit ich den 40" Bildschirm habe, möchte ich 4K nicht mehr missen. Der Vorteil ist halt dass man eben nicht 4x oder 8x SSAA braucht, sondern mit 2xMSAA ein (nahezu) stufenfreies Bild bekommt.

Ich hätt ja auch gern mal eine neue Grafikkarte, aber nu ja... :/8o

Hast du es mal mit kleineren Einstellungen versucht? Wer braucht 8xSSAA und 16x anisotropic filtering? Und wer braucht 4096er Texturen?

pmdg737_closeupu9kx9.jpg

Das ist eine Extrem-Nahaufnahme der 737 in meiner Originalauflösung, mit 2xMSAA, 4x filtering und 2048er Texturen. Da flimmert nix. So schau ich aber auch nie hin ;)

Oder: Hattest du mal Tomatoshade und hast die Texturen damit modifiziert? Weil das zerschießt dir die Flugzeugtexturen, ohne die Tomate...

Der Haken liegt bei Schritt 4:

Zitat

4) Start your FSX WITHOUT USING SIMSTARTER NG and make your initial settings

Genau um diese initial settings geht es mir ja. Nämlich die Einstellungen, die ich vorher hatte. Die weiß ich doch nicht alle auswendig, dafür habe ich doch SimStarter ;)

Ich suche nach einem einfachen Weg, meine individuellen Einstellungen der alten CFG auf die neue (frisch erstellt, nicht verändert) zu übertragen, eben ohne alles im Sim neu einstellen zu müssen.

Also: Sim updaten, neue CFG erstellen lassen, Sim schließen, CFG mit SimStarter anpassen.

Mit dem Import einer frisch erstellten CFG sind meine Einstellungen ja alle weg.

Andere Formulierung: So eine CFG hat ca. 470 Parameter. Davon kann ich ca. 200 in SimStarter direkt einstellen (in den Reitern Application bis Tweaks). Um die Wiederherstellung dieser Einträge geht es :) Die anderen 270 soll der Sim verwalten.

Hi,

Thema: P3D Update

Wenn man das macht, wird ja allenthalben empfohlen, die p3d.cfg zu löschen und neu erstellen zu lassen. Nun hat man diese ja vorher sich irgendwie eingerichtet und in SimStarter verwaltet. Es macht nun wenig Sinn, den upgedateten (geupdateten?) Sim per SimStarter zu starten und die soeben neu erstellte CFG durch eine alte gespeicherte zu überschreiben.

Hat SimStarter ein Tool, das es ermöglicht, die neu erstellte mit der gespeicherten Master CFG zu vergleichen, um die individuellen Tweaks wieder in der neuen CFG einrichten zu können?

Wenn ja: Wo ist es - ich habe es nicht gefunden.

Wenn nein Capt. PERO: Könntest du so was einbauen? ^^

Wollte gerade sagen - Kernphysik? :D

Schaue dir den Stream an

Puh, wenn ich Muße für die 2h finde, mach ich's vielleicht sogar. Allerdings - das oben geschriebene beschreibt doch "nur" die interne Funktionsweise der Systeme. Daraus ergibt sich evtl. eine veränderte Fehlersimulation, aber inwieweit ist das für den virtuellen Piloten relevant? Wenn etwas ausfällt, arbeitet er seine Checklisten ab. Herauszufinden, warum es ausgefallen ist, ist Aufgabe der Techniker.

Versteh mich nicht falsch, die Karre reizt mich, sonst würd ich nicht fragen. Aber bevor ich nun über 100$ ausgebe, wüsste ich schon gerne ganz grob, worauf sich ein Flugzeug mit so einer Systemtiefe nun für den virtuellen Piloten bezieht. Schön, wenn die Turbine Treibstoff in Wärmeenergie umwandelt, aber FADEC regelt - im Wortsinn. Und das Triebwerk verbraucht ja für den Piloten auch nicht "mehr" wegen des Generators - oder kann man auch ohne fliegen?

Was mich interessiert ist z.B. die Avionik. Ich kenne Proline 21 ein bisschen und weiß wie es aussieht und was es so kann. Ich habe damals sogar Geld ausgegeben für die ersten Carenado-Umsetzungen (die Hoffnung stirbt immer zuletzt :D), aber das war natürlich das heulende Elend. Wie wär's hiermit: Kann man realistisch ein Navdaten-Update durchführen? So was machen die Piloten nämlich. Hat das System über das FMC diese Funktion, und kann man einen (virtuellen) USB-Stick einstöpseln (den man natürlich vorher beladen muss), von dem die Daten gelesen werden? Richtig cool wäre natürlich, einen echten Stick nehmen zu müssen, weil das Addon USB anprechen kann 8)

Das ganze Drumherum (FBO, Flugvorbereitung etc.) erscheint mir auch reizvoll - sind die ganzen Items, die der Pilot während des preflight macht, auch abgebildet? D.h. z.B., hat man tatsächlich keine Fahrtmesser-Anzeige auf der entsprechenden Seite, wenn man vergisst, das pitot cover abzunehmen? Führt z.B. ein zu geringer Reifendruck zum Verziehen während des Startlaufs (oder einem Platzer bei der Landung)?

Das wäre mal echter Mehrwert ;)

Disclaimer: Vermutlich geb ich die Kohle eh aus. Zu lange her seit es einen vernünftigen Bizjet gegeben hat.. 8o

Deine Phantasie ist da aber nun auch wirklich sehr beschränkt

Ich bin ja auch beschränkt, was das angeht. Macht wohl das Alter. Flugsimulation ist >> für mich << (nicht verallgemeinern!) in erster Linie das "Gesamterlebnis Flug", so wie ich es als virtueller Pilot wahrnehme. Rundherum 75-80% des Erreichbaren sind mir da ausreichend. Ich "brauche" weder 120% Flugzeug/Flugdurchführung, dafür aber nur 50% Airport noch anders herum.

Aber deine Zombies will ich trotzdem sehen :D

Ich nehme mit dass man also durchaus solche Gimmicks einbauen kann (das ganze Entwickeln und Programmieren macht dir ja sicher auch Spaß), ohne dass das zu sehr auf die eigentliche Sim-Performance geht :)

Hm. Ob ich nun aus dem Cockpit sehe, wie der Rampie mit den Augen rollt, weil ich beim Einparken mal wieder zwei Container, einen Gepäckwagen, eine Ecke vom Jetway und den Marshaller mitgenommen habe, weiß ich nicht. Aber was mich dabei interessiert ist, wie verhält es sich mit der erforderlichen Rechenleistung? Ich hab mich schon beim GSX-Update gewundert - 5 Texturen für einen Kopfhörer, irgendwo muss das doch auch alles berechnet werden ;)

Geht das nicht irgendwann zu Lasten der Simulation?

Ja, die Schalter. Davon hat das Overhead der 737 ja einige.

Ich fange mal mit den teuersten an: Das sind die großen mit den Kappen, teilweise mit Feder-Verriegelung. Besonders Letztere sind schwer zu finden. Ich habe die damals von simworld.pl bekommen, zwar nun nicht für 25 Euro, aber immer noch für 14. Davon brauchst du schon mal 26 Stück. Solche Schalter gibt es auch von Alps oder Honeywell, dann werden sie aber richtig teuer.

Etwas günstiger gibt es sie bei Opencockpits; da kosten sie 7 Euro (netto). Sind aber ohne Verriegelung. Kuckst du unter Hardware - Switches.

Die kleinen fallen dann nicht mehr so ins Gewicht.

Grundsätzlich musst du bei Schaltern immer drauf achten, dass du sie auch am Panel befestigen musst. Mit einer Mutter (und, wenn man es professioneller haben möchte, mit Scheibe und Verdrehsicherung). Diese Mutter muss auch irgendwo hin.

Die einfache Variante ist: Einlagiges Panel. Loch bohren, Schalter reinstecken, Mutter anziehen. Nachteil: Mutter ist sichtbar.

Aufwendiger wird es beim zweilagigen Panel. Dann nimmt das untere die Mutter auf, das obere hat eine größere Bohrung, die die Mutter umschließt. Sieht schöner aus. Nachteil: Montageaufwand. Loch bohren, Schalter in unteres Panel stecken, Mutter anziehen, oberes Panel drauflegen (dafür vorher Kappen von den Schalter abschrauben), festschrauben. Wenn Mutter locker, alles wieder auseinandernehmen.

Die ganzen notwendigen Vorkehrungen für's Lasern fallen für mich nicht mehr unbedingt in den Hobby-Bereich, deswegen. Machbar ist alles ^^

Interessehalber: Was zahlt man denn für einen vernünftigen Hobby-K40-Laser? Weil, das ist ja dann immer noch nur der Laser, oder? Also wie die Spindel. Dazu kommt dann noch die Mechanik mit Steuerung, Vakuum-Tisch, Absaugung usw.

Was ich bei Eingabe von "K40 Laser" bei Google/Amazon so angeboten bekomme, kann wan wohl größtenteils mit Anlauf in die Tonne treten.

(Jetzt bekomme ich bestimmt wieder die nächsten 6 Wochen personalisierte Werbung für den China-Schrott... :D)

Vergiss das mal mit dem Home-Laser-Cutter für Kunststoffe. Das ist ziemlich speziell. Nicht alle Kunststoffe sind geeignet, giftige Gase, Bildung von Salzsäure, Entzündung und so weiter. Weiters keine Bearbeitung in der Z-Achse (Fasen, Taschen, Gravuren).

Für eine vernünftige Fräse für den Hobby-Bereich mit einer Fläche von so 40x30cm musst du um die 2.000,- Euro rechnen. Alles darunter ist Schrott. Das fängt schon mit der Wiederholgenauigkeit an, denn du fräst ja nicht auf ein mal durch, sondern z.B. bei 3mm Material 4-6 mal. Außerdem brauchst du, da ja oft relativ kleine Teile gefräst werden, einen Vakuum-Tisch mit Pumpe. Und ggf. eine Absaugung für den Staub, außer du setzt dich mit dem Staubsauger daneben (so mache ich das noch).

Bei Alu (und auch anderen Metallen) musst du "nass" fräsen, also mit Schneidöl. Das wird dann eine arge Sauerei; da brauchst du eine Auffangwanne und einen Sammler für das Altöl, das auch entsorgt werden muss. So was geht auch nicht mehr im normalen Hobbyraum, außer du baust die Fräse in einen geschlossenen Kasten. Die paar Metallteile, die ich brauche, lasse ich mir machen.

Als CAD-Programm kannst du nutzen was du willst, solange es DXF exportiert. Das wiederum wird in die CAM-Software der Fräse eingelesen, die daraus das Fräsprogramm macht.

Ich habe meine von einem lokalen Fräsenbauer (samt Linux-PC, mit dem ich mich aber so was von überhaupt nicht auskenne, was mach ich nur wenn der mal nicht mehr läuft :D), aber bei Stepcraft kannst du dich mal umsehen; die sind recht ordentlich. Achte darauf dass Fräse, Steuerung und Spindel meistens getrennt bestellt werden müssen.

Oder du erzählst ihm: Früher, da hatten wir Computer, mit denen konnte man toll spielen. Und wir hatten etwas, das hieß Internet, da konnte sich jeder mit jedem unterhalten wenn er wollte. Heute kann man in den doofen Monitorgehäusen nicht mal mehr Feuer anzünden, weil sie dazu viel zu flach sind :D

Und das funktioniert dann im xPilot so wie im vPilot? Also einfach Ordner angeben, wo die Modelle herkommen?

Wo finde ich das mit den Statics? Das Settings Menü ist ja nun ziemlich schlank; da habe ich nichts gefunden...

Gefunden - Graphics / Draw parked aircraft

Hilft nix. Ich möchte einfach auch wieder eine 727 und eine 742. Nachdem die 10 DVDs von XP10 von damals in irgendeiner Schublade vergammeln (war eine Katastrophe), bin ich von 11.55 nach ein paar Flügen schon mal ganz angetan. Derzeit zwar noch ziemlich default und aktuell nur US West installiert, aber schon mal mit der Zibo 737, einfach um zu sehen was geht (es geht!) ^^

Thema: AI Traffic.

Habe ich noch nichts, dafür aber schon mal etliche Flieger am Boden, was größtenteils ganz gut aussieht. Die kommen wohl aus der MisterX Library, auch wenn der Mister es nicht so genau nimmt mit den regionalen Zuständigkeiten. Da steht schon mal eine SAS 737 in San Bernadino oder ein Swiss A320 in Boise, Idaho. Komischerweise stehen auch Flugzeuge herum, die MisterX gar nicht in seiner Library hat, so z.B. ATR von Air Dolomiti (in KPDX!) oder DO328 von Air Alps (jetzt wissen wir wenigstens wo die alle abgeblieben sind :D)

So nett das auch aussieht, wenn so ein Flugplatz schön voll steht, die müssen wieder weg. Das stört das Simmer-Auge zu sehr. Es sei denn das lässt sich irgendwie einstellen.

Ein Screenshot von KPDX. Man sieht schon, Korean, Ryanair oder Air Lingus passen da nicht so wirklich.

Also: Halbwegs vernünftigen AI braucht der Sim. Habe schon ein bisschen geforscht und bin auf Begriffe wie LiveTraffic, CSL und XPMP2 gestoßen. Kann das aber noch nicht so recht einordnen und möchte auch nicht unbedingt alles erst durchprobieren. CSL scheint mir für IVAO zu sein (wobei man das wohl für Vatsim konvertieren kann), XPMP Vatsim und LiveTraffic.

Also wär ein kleiner Leitfaden nett, was man so braucht. Idealerweise one for all, also 1x Modell-Bibliothek, aber verwendbar für Offline AI, Vatsim und ggf. auch IVAO. Gerne auch ein Verweis auf ein Forum, wo das beschrieben wird. Auf x-plane.org hab ich jetzt allerdings nichts spezielles gefunden.

Muss ich die allgemeinen Einstellungen auch zurückgesetzten oder haben die keinen Einfluss auf den p3d ?

Ausprobieren (kann man ja wohl speichern und ggf. wieder zurücksetzen). Weißt du, für so was gibt es keine allgemeinen Empfehlungen, es sei denn sie kommen von LM direkt.

Hab 5 Monitore hängen an einer GTX 1080ti

Eigentlich sind es ja nur drei - Die TH2G zählt immer nur als einer ;)

Wobei, die Frames erscheinen mir realistisch, wenn man mit den Grafikeinstellungen etwas zurück geht.

Optimierung sehe ich nur noch mit Multichannel, also mehrere Rechner (und Professional-Plus-Lizenzen für schlanke US$2500 :D). Oder - aber auch mehrere Rechner - du willst dir WideView antun.