Beiträge von Boris

Um mich im Cockpit zu bewegen und es bedienen zu können (was für mich der primäre Zweck eines solchen Kamera-Systems ist) kann ich mit den voreingestellten Instrumentenansichten zur Zeit ganz gut leben. Diese lassen sich aber anscheinend nicht verändern, zumindest nicht übers UI. Was man selber einrichten kann, sind die Cockpit-Ansichten, mit denen sich dann mit der Cockpit-Kamera eigene Sichten anlegen lassen, die von der Intrumentenkamera nicht abgedeckt sind.

Ein gravierender Nachteil ist allerdings, dass sich das nicht flugzeugspezifisch speichern lässt. Zwar kann man sich Profile anlegen, muss das dann allerdings ggf. mehrfach tun (Keyboard, Maus, angeschlossene Controller). Und eine automatische Zuordnung zu Flugzeugen, wie im XP, habe ich auch nicht gefunden. Die individuellen Profile müssen also manuell vor dem Flug aktiviert werden.

Und natürlich besteht wohl immer noch das Risiko, dass alle eigenen Einstellungen bei irgendeinem Update wieder zurück gesetzt werden.

Auf Airports mit 3 getrennten UHD-Sichten an einem PC 23-27fps? Sorry, aber das glaub ich dir nicht, auch nicht mit einer 2080...

Ich wüsste dann mal gerne die fps bei einer UHD-Sicht; die müsste dann stabil um die 60 liegen.

Welche Situation ergibt die 23-27fps (Flugzeug, Szenerie, AI, Tageszeit, Wetter?) Wie sind die Grafik-Einstellungen?

Nochmal: Es ist nicht einsichtig warum sich was auch immer du hattest in 5.3 verschlechtern sollte, zumal nach dem 2. Hotfix. Und wenn, dann gilt es das herauszufinden. Was leider sehr zeitaufwendig werden wird, da du mit einer definierten Situation und definierten Einstellungen zwischen den Versionen vergleichen musst.

Happy New Year, Miss Sophie ^^

Was erwartest du? Dass Carenado auf einmal Programmierer angeheuert hat, die ihnen systemtiefe Flugzeuge entwickeln? Selbst ohne ein solches Addon zu haben, sehe ich die Dinger nicht anders als bisher. Schöne Optik (wobei das Delta zum MSFS Default wesentlich kleiner ist als es bei den anderen Simulatoren der Fall war) und evtl. die eine oder andere Zusatzfunktion, die nicht zu schwierig zu programmieren ist und vielleicht sogar funktioniert.

Allerdings kann man bei Piston GA-Fliegern nicht viel falsch machen. Was Systeme und Avionik anbelangt, ist der MSFS ja ganz gut ausgestattet (das war schon der FSX, hat aber kaum einer so richtig bemerkt). Die Garmin 530/1000/3000 sind mittlerweile ganz brauchbar und bei den Daten wahrscheinlich genauer als es der P3D je werden wird). Das Flugverhalten ist angemessen (heißt also: passt für den Nicht-Piloten, der Pilot muss Abstriche hinnehmen). Turboprop gibt es nach wie vor nicht.

Wenn dir also die schicke Optik das Geld wert ist, schlag zu :)

Daniel M. :

3x vermutlich UHD ist natürlich ne Hausnummer. Hast du gestreckte Sicht oder Einzelsichten? Weil - Letzteres hat auf nur einem Rechner noch nie so wirklich funkioniert - auch wenn du sagst dass es das bei dir getan hat. Allerdings ist meine Erfahrung, je mehr Monitore sich die Leute an einen Rechner hängen, um so mehr beschwindeln sie sich selber bezüglich der Performance ;) Also mal Daten: Ein definiertes Szenario in 5.2 und die Performance - also z.B. PMDG 747 im Anflug auf Flightbeam KSFO 28R ohne AI Traffic mit ORBX NorCal in der Abenddämmerung. Und dann der Vergleich mit 5.3.

Um es einzugrenzen könntest du erst mal auf einen Monitor gehen und da 5.2 und 5.3 vergleichen. Wenn dann 5.3 sehr viel schlechter ist als 5.2, ohne an den Einstellungen etwas zu ändern, könntest du beim Support (Forum) anfragen, denn dann hat es ja definitiv mit dem Update zu tun (Zusammenspiel mit dem GK-Treiber oder was auch immer).

Oh yeah ^^

737_pit47kzz.jpg

Ich habe mir das hier in die Bude gebastelt, und da mir das inzwischen zu "737" ist, das Wichtigste zuerst: Ich könnte dir die Yoke-Pedal-Kombi anbieten. Nicht geschenkt, aber günstiger als neu ;) Das hier möchte ich zum "Biertisch-Sim" umbauen.

Yoke und Pedale sind von Simujabs, der Throttle von Throttletek (verkleinert ggü. dem Original und natürlich ohne Motoren), die Panels sind Opencockpits PnP USB. Ich hätte auch noch Frames für das FWD und AFT Overhead, teilweise (eher spärlich) bestückt, auch von OC. Ach, und den Gear Lever kannste auch kriegen :D

Denn ma zu deinen Fragen. Es gibt bei den Herstellern High End und Low Cost. OC und Hispa sind Low, FlyEngravity ist High, die anderen kenne ich nicht im Detail. Aber du verstehst was ich meine. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Ja, die OC Panels sind qualitativ nicht die hochwertigsten (höchstwertigen?), und man sollte nicht auf ihnen herum hämmern, aber sie erfüllen ihren Zweck gut. Mein MCP z.B. ist noch das ganz alte v1, ca. 8 Jahre alt, aber funktioniert noch einwandfrei.

Weiters gibt es von der Technik her offene und integrierte Panels. OC ist offen, Engravity ist integriert. Offen heißt, das Panel ist ein I/O-Gerät und kann mit weitgehend beliebiger Interface-Software betrieben werden. Integriert heißt, Treiber und Config sind proprietär (tolles Wort ^^)

Ich habe mit beidem gespielt und finde offen besser. Erstens kann man mehr basteln und lernt mehr dabei, zweitens geht der Ausbau auch Schritt für Schritt statt komplett. Macht jetzt z.B. bei einem Radio Panel nicht viel Sinn, aber bei einem Overhead durchaus.

Zur Selbstmontage mit Hispa: Kann man natürlich machen, aber ein fertiges USB Radio Panel von OC kostet ganze 140€. Dafür noch alles andere zusammenkaufen und -basteln? Hm...

Und gleichartige Teile unterschiedlicher Hersteller passen in den seltensten Fällen zusammen. Auch wenn sie alle behaupten, mit Originalmaßen zu arbeiten. Beispiel OC: Deren Overhead Panels haben zwar angeblich Originalmaße, passen aber dann doch nicht ganz in ein Original Rail. Weiß ich aus eigener Erfahrung 8)

Und bevor es los geht, werde dir über die Software klar, die du verwenden willst. Bei 737 gibt es grundsätzlich drei Alternativen:

1.) Prosim. Sicher das beste, kostet aber mittlerweile schlanke 1500€ (iirc)

2.) PMDG NGXU. Gibt es eine Interface-Software für Opencockpits für 70€

3.) Eine 737 von X-Plane. Gehr auch, kenne ich mich aber nicht aus mit.

Manche Hersteller bieten auch Treiber für bestimmte Add-Ons oder Simulatoren an, aber damit bist du letztendlich an einen Hersteller gebunden - oder du hast irgendwann 10 unterschiedliche I/O-Anwendungen parallel laufen - und das ist nicht schick.

Ach, und da das dein erster Post hier war, herzlich willkommen :) Kannst dich gerne mal im Vorstellungsthread vorstellen.

Schlimm genug. Dann soll es sich selbst deaktivieren, aber den Rest vom Sim laufen lassen. Manche Entwickler meinen wirklich sie haben den Sim nur für sich alleine. LevelD waren auch so Kandidaten - wenn irgendwas nicht gepasst hat, hat sich der Sim grad wieder geschlossen. Geht gar nicht so was :thumbdown:

Moin,

Nachdem ich festgestellt hatte, dass meine Nvidia Systemsteuerung nicht mehr läuft (startet und schließt sich gleich wieder - ich hasse es, wenn Dinge, die funktioniert haben, es plötzlich nicht mehr tun!), habe ich mal meinen Treiber upgedatet. Ich hatte noch 460.irgendwas. (Und? Hat funktioniert).

Da ich hier gelesen habe dass der aktuelle 497.29 möglicherweise Sim-Abstürze verursacht, hab ich den vorletzten 472.47 runtergeladen und installiert. Alles so weit gut, Systemsteuerung läuft auch wieder.

Jetzt aber zeigt mit die Systemsteuerung und auch GPU-Z die Version 457.51 an - das wäre ja noch älter als das was ich davor hatte =O Haben die bei Nvidia ihren Treiber falsch eingepackt oder wat is dat nu wieder?

Bevor ich wieder irgendwas installiere, möchte ich versuchen herauszufinden was los ist.

Kannte ich noch gar nicht. Bildmaterial ist ein bisschen dürftig, aber hardwaretechnisch dürfte es dem aufgerufenen Preis entsprechen, also vergleichbar mit Opencockpits. Und mein MCP von denen ist mittlerweile gute 8 Jahre alt und tut's noch.

Nachteil einer solchen plug&play-Lösung (unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Simulatoren) ist die spätere Anpassbarkeit. Man kommt halt nicht an die Software dran. Es mag z.B jetzt bis P3Dv5 funktionieren, was aber, wenn es in v6 nicht mehr läuft? Insofern neige ich eher zu Opencockpits, denn da ist eine Trennung zwischen Hardware, Treiber und Schnittstelle zum Simulator.

Beim gear lever kann man nix falsch machen, das ist ja ein reines Eingabegerät.

Berücksichtige allerdings Zoll (ca. 12%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%). Fällt bei Opencockpits nicht an, da EU.

denn zum Schluß waren es noch drei (+1er der nicht weiß ob er wirklich gelandet ist)

Hey! Ich bin wohl gelandet - nur eine Runway weiter. Den sicheren Sieg verschenkt, weil du mich von der Bahn gescheucht hast :P

Ich flieg im 2NM final 220, er (angeblich) 140 und kommt trotzdem immer näher - naja, wahrscheinlich misst der MSFS in km/h...

:D