Beiträge von Boris

    Es ist euch nicht hell genug? Macht's Licht an.

    Es ist euch nicht warm genug? Ein zweites Paar Socken wirkt Wunder.

    Bei mir gibt's dunkel, und kalt. Passt ja auch mal wieder zur Stimmung, denn wir fliegen auf den Hahn. Solange das noch geht. Wenn schon in Echt nix mehr los ist da, lassen wir ihn zumindest virtuell zum KuMi noch mal aufleben.

    edfh_closed9rkt7.jpg

    Oder versuchen es zumindest. Bei IVAO gab's mal ne spezielle EDFH Controller Crew, die hätten sich gefreut, letzter Foreneintrag von 2014, nu ja. Aber irgendein Vatsim-Lotse wird sich schon erbarmen.

    Zuletzt hat der KuMi dort 2010 Station gemacht (da gab's die Controller Crew bestimmt noch).

    Frankfurt-Hahn also. Ungefähr so Frankfurt wie der FC Bayern München. 125km mit dem Auto, immerhin noch 103km as the crow flies. Aber Frankfurt. Hat leider nicht dauerhaft funktioniert, das Konzept. Und auch die Chinesen sind nicht mehr das was sie mal waren, von wegen langfristige Weltherrschaft. Denen ist's wohl auch zu weit nach Frankfurt. Oder sie müssen sich jetzt zu sehr um ihre Fledermäuse kümmern.

    edfh_p3d_1q0jix.jpg

    edfh_p3d_2blkms.jpg

    Dafür hat's da (noch - bevor er in einen Vergnügungspark, ein Einkaufszentrum oder eine Seniorenresidenz umgewandelt wird) einen wunderbaren Airport mit 3.800m Bahn (reicht), jeder Menge Taxiways zum zügigen Abrollen (1NM separation, baby) und 21 Stellplätzen (Eik, kannst kommen mit 747, wie wär's, Cargo-Longhaul von Shanghai?). Außerdem in jeder Richtung ein ILS und einen RNP. Und eine VFR-Platzrunde für Miguel.

    edfh_p3d_3y5kii.jpg

    Am Platz wohnen (oder wohnten?) unter anderem Wizzair und die Airline deren Namen nicht genannt werden darf (wehe, jemand wagt es...) KLM fliegt nicht hin; Toto wird's trotzdem tun, macht nix.

    airportinfo.live zeigt in den letzten 30 Tagen 5.432 Starts und 7.153 Landungen, also ganz schön was los. Leider waren das die 30 Tage vom letzten Jahr, macht aber auch nix.

    Wir fliegen trotzdem hin.

    edfh_p3d_45rkrb.jpg

    edfh_p3d_5hnk7e.jpg

    Szenerien gibt es für P3Dv4/v5 von RFScenerybuilding, für X-Plane und FSX bei Aerosoft und für den MSFS bei Default Inc. (würd ich MSFS fliegen, mir würd's reichen).

    edfh_msfs_1wwk0w.jpg

    edfh_msfs_2hdjko.jpg

    Charts wie immer beim Chinesen Navdaten-Anbieter eures Vertrauens.

    :winke:

    Lohnt die Mod? An sich find ich das Default-G1000 erst mal gar nicht so verkehrt.

    Ich habe eine Antwort aus dem Forum :D

    Ich habe geschrieben (das fragen sie ja ab): Do you use any mods or addons? - No.

    In der Antwort:

    Zitat

    Confirm you aren’t using any mod

    Maybe the next step with SU6 is that you actually can’t disengage it anymore

    Dem hat das 15 Minuten lesen müssen nicht wirklich geholfen 8o

    pasted-from-clipboard.png

    HOOO-RAY!!! :rofl:

    Was für ein Kindergarten :D Erst mal 15 Minuten lesen, bevor man was posten darf. Bin gespannt ob ne brauchbare Antwort kommt.

    Und bevor wieder einer meckert, dass ich das Ding nur schlecht mache - habe gerade einen erfolgreichen Flug gemacht und die Landschaft genossen - und die ist zweifelsohne grandios. Und in FSEconomy 8000$ eingesackt, wenn's nur in Echt auch so einfach wär...

    Konkret ist mir aufgefallen dass im G1000 (hier C208, keinerlei Mods) die AP disengange warning im PFD dauerhaft an bleibt. Was halt ein wenig nervig ist beim manual flight.

    Möchte erstmal rausfinden ob's ein Bug im Sim ist oder einer zwischen den Ohren ^^ MWn sollte die Warnung nach ein paar Sekunden ausgehen.

    marina3gkn5.jpg

    Besonders prickelnd sieht die Marina ja auch in Google Earth nicht aus, aber ganz trockengelegt ist sie noch nicht ;)

    Irgendwas passt da ned bei dir; bei mir ist Wasser drin...

    marina_v5gwkef.jpg

    Die Brandungswellen sind zwar auch albern, aber alles kann man nicht haben ^^

    Und schon wieder. Das haben sie doch schon mal gebracht... <X

    Was hat der den für ein Energielabel?

    D-? Was weiß ich? Mirdochegal, hab PV aufm Dach. Außerdem spar ich mir die Raumheizung :D

    Ich hasse übrigens dieses präpotente "wir" in den System-Meldungen. Unnötige Anbiederung. "Ihr" macht an meinem PC erst mal gar nichts, dass das klar ist :rofl:

    habt ihr ERSTEINMAL nicht wirklich viel verpasst

    Genau das ist der Punkt. Braucht man's wirklich? Nö. Wenn dann mal wieder irgendwann ein neuer Rechner kommt, dann ok.

    Dann kann ich mich mit meiner veralteten Hardware, auf der alles prima läuft, ja ganz entspannt zurücklehnen ^^

    Hab auch noch einen Win7-PC, der läuft auch noch. Alles funktioniert, keiner wollte ihn je hacken - warum soll ich den wegwerfen?

    Wir starten in den Tag mit einem - natürlich - Porridge. Und zwar mit Früchten. Weil das ist gesund.

    porridgedskgx.jpg

    3 El Nusskerne (gehackt, gemischt)

    1/2 Zuckermelone

    125 g Brombeeren

    500 ml Milch

    70 g Haferflocken (blütenzart, z.B. Köllnflocken)

    Zimt (gemahlen)

    6 El Honig

    Nüsse in einem Topf goldgelb rösten, abkühlen lassen. Melone entkernen, schälen und würfeln. Brombeeren verlesen und je nach Größe halbieren. Früchte mischen.

    Milch unter Rühren aufkochen. Haferflocken einrühren und bei milder Hitze 5 min. unter gelegentlichem Rühren quellen lassen. In 2 tiefe Teller geben und mit 1 Prise Zimt bestreuen. mit Honig beträufeln und mit Früchten und Nüssen servieren.

    Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten


    Am späteren Vormittag ist es dann Zeit für ein zweites Frühstück: Sheperd's Pie

    piej2kc7.jpg

    800 g Rinderhackfleisch

    4 El Öl

    1 El Mehl

    1 El Paprikapulver (edelsüß)

    400 ml Rinderbrühe

    200 g Champignons

    320 g Perlzwiebeln (EW)

    4 El Erbsen (tiefgekühlt)

    Salz

    Pfeffer

    1 Pk. Kartoffelpüree

    1 Eigelb (Kl. M)

    20 g Butter (weich)

    Hackfleisch im heißen Öl krümeligbraun anbraten. Mehl und Paprikapulver zugeben und unterrühren. Brühe zugießen und 5 Min. bei mittlerer Hitze kochen.

    Champignons putzen und halbieren. Champignons, abgetropfte Perlzwiebeln und Erbsen zugeben und weitere 5 Min. leise kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Kartoffelpüree nach Packungsangabe zubereiten. Dann Eigelb und Butter schnell mit einem Schneebesen unterrühren.

    Heiße Hackmasse in eine Auflaufform füllen und das Püree gleichmäßig darauf verstreichen (siehe Foto unten). Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von unten goldbraun überbacken.

    Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten


    Nach dem Verdauen kann man sich dann ans Mittagessen machen: Roastbeef. Damit auch mal was auf die Rippen kommt.

    roastbeefhxkxh.jpg

    2 1/2 kg Roastbeef

    1/2 Tl schwarze Pfefferkörner

    1/2 Tl grüne Pfefferkörner

    Meersalz (grob)

    4 El Olivenöl

    4 Zweige Rosmarin

    1/2 Knoblauchknolle

    Roastbeef parieren, also den Fettdeckel, feine Häutchen und eventuell vorhandene Sehnen mit einem scharfen Messer entfernen.

    Beide Pfeffersorten im Mörser fein zerstoßen. Eine große Pfanne stark erhitzen. Das Fleisch auf einer Seite mit Pfeffer und grobem Salz würzen.

    Olivenöl in die heiße Pfanne geben, das Fleisch mit der gewürzten Seite zuerst kurz darin anbraten. Fleischoberseite ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarin und Knoblauch einfach dazugeben. Das Fleisch wenden, nur kurz anbraten, damit sich einige Röststoffe bilden. Dann aus der Pfanne nehmen und mit den Gewürzen auf ein Stück dreilagig gefaltete Alufolie legen.

    Den Backofen auf 140 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Das Roastbeef mit der Folie auf ein Ofengitter legen und bei 140 Grad auf der untersten Schiene 50 Minuten garen. Dann aus dem Ofen nehmen und in Alufolie gewickelt 10 Minuten ruhen lassen.

    Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde


    Und ein Nachtisch geht immer, also: Apfel-Kaffee-Crumble

    crumbledakzr.jpg

    40 g helle Rosinen

    80 ml brauner Rum

    1 El Kaffeebohnen

    100 g Zucker

    100 g Mehl

    Salz

    85 g Butter (kalt)

    1 kg säuerliche Äpfel (z. B. Boskop)

    1 Vanilleschote

    3 El Zitronensaft

    Rosinen mit Rum begießen und mindestens 10 Stunden (am besten über Nacht) ziehen lassen.

    Für die Streusel die Kaffeebohnen im Blitzhacker sehr fein hacken. Bohnen mit 60 g Zucker, Mehl und 1 Prise Salz in der Küchenmaschine mit Messern kurz mischen.75 g Butter bei laufender Maschine (am besten im Intervallmodus) in Stückchen zugeben, bis ca. erbsengroße Streusel entstehen (oder die Zutaten in einer Schüsselmit den Händen zu Streuseln verreiben). Streusel 30 Minuten kalt stellen.

    Äpfel vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Viertel erneut in je 2-3 Spalten schneiden. Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Äpfel mitdem restlichen Zucker, Rumrosinen mit rum, Zitronensaft, Vanilleschote und -mark mischen. Äpfel 20 Minuten ziehen lassen.

    Eine ofenfeste Form (26 cm Ø) mit der restlichen Butter fetten. Apfelmischung in der Form verteilen, Vanilleschote dabei entfernen. Streusel darübergeben. im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30-35 Minuten knusprig braun backen. Crumble sofort servieren. Dazu passt Vanille-Schlagsahne.

    Zubereitungszeit (nachdem die Rosinen sich mit dem Rum vollgesogen haben: ca. 30 Minuten plus Kühlzeit plus Backzeit


    Die Getränkeauswahl ist reichhaltig; hier eine kleine Anregung.

    beermlkea.jpg

    Mahlzeit :winke:

    Das Herumschrauben und -basteln am Sim gehört aber mMn mit zum Hobby - das Pendant zur Modelleisenbahn halt 8)

    Nur - bei diesem Sim kann man nicht groß herumschrauben. Nicht nur dass die ganze Dateistruktur nicht unbedingt, nun ja, übersichtlich ist, es läuft auch noch alles zwangsweise über irgendwelche Server, auf dessen Funktionieren man angewiesen ist <X

    Jetzt aber BTT - lasset uns lobhudeln. Heute geht's wieder, nach schlanken 600MB Update (und 5GB im Sim) 8o

    MSFS heute:

    Erst ewig

    msfs_checking_updates9lje7.jpg

    Dann:

    msfs_warningxujj0.jpg

    Bei Yes kommt die XBox-App:

    msfs_xbox_appd5k1q.jpg


    Nach "Auf geht's" darf ich dann den Any Button drücken:

    msfs_any_buttonh2jlz.jpg

    ...und dann geht das Ganze von vorne los. Ausstieg nur noch über Task Manager.

    Letzte Woche erst alle anstehenden Updates gemacht. Leute, das kann doch alles nicht wahr sein :rofl: