Beiträge von Boris

Worauf ich hier abhob (hehe) war das Argument der Zwangsupdatebefürworter, dass damit doch auch alle Addon-Entwickler auf der gleichen Basis arbeiten - dass also ein Addon sich nicht mit einem anderen beißen dürfte.

Ansonsten kennen wir das Thema ja zu Genüge ;)

Und offensichtlich hat ja Dortmund vor dem Update mit dem Taxiway-Addon funktioniert. Irgendjemand hat dann doch einen Bock geschossen...

Da ist auch nichts von PMDG im Dokumente-Ordner. Ist alles im Ordner PMDG im P3D.

Hattest du die NGXu vorher schon mal installiert und evtl. die Lizenz nicht über das FMC abgemeldet?

Andere (mit neueren Installationen) haben sie anscheinend nicht. Und was mich am meisten verwirrt ist das hier:

pasted-from-clipboard.png

Das ist der angezeigte und einzig mögliche Installationspfad für Updates. Da sind auch alle bisherigen Updates hingegangen. Was aber Quatsch ist, denn:

(sorry für das Riesenbild, aber das ist MSFS klicki-bunti...)

Demnach sind auf C: noch 740GB Platz. Aber:

Und in C: wird auch nix installiert. Die 740 freien GB sind natürlich auf H:, wo ich den Sim auch installiert habe.

Also WARUM zeigt der bescheuerte Installer dann diesen Pfad an?

Weil wir gerade dabei sind: Ich habe bei der Erstinstallation (09/2020) ein eigenes Laufwerk angegeben; dort hat der MSFS sich auch installiert, allerdings mit dieser unsäglichen Ordnerstruktur:

Was nun zuweilen bei Addons zu überlangen Vverzeichnisnamen führt (die betreffenden habe ich aktuell mit dem AddonsLinker ausgelagert).

Lässt sich das irgendwie nachträglich durch Verschieben verschlanken oder muss ich doch mal neu installieren?

Das mit den P3D-Daddies war ja nur das Pendant zu den Xbox-Kiddies

Und damit hast du dich als Letzteres geoutet :rofl:

Wogegen ja nichts Grundsätzliches zu sagen ist. Habe neulich eine ältere Simulanten-Folge gehört, da hat der Herr Felde (und der kann ja was) gesagt, jeder soll den Sim so genießen wie es ihm gefällt. Recht hat er. Auch ich gondele mit der MSFS-C172 in der Außenansicht durch die Luft und schau mir die Landschaft an (wenn sie denn lädt :D)

Jetzt mus sich mir erst mal das Update antun...

Neue MSFS-Freuden. Die Landschaft wird nicht geladen, bzw. nur direkt um das Flugzeug herum. Wie damals im FS9. Weiter weg ist alles Offline-Default =O

Liegt's an irgendwelchen Einstellungen? Internetverbindung ist voll da. Oder sind das schon die ersten Abnutzungserscheinungen?

im 2. Threat (von Boris)

So bedrohlich war's nun auch wieder nicht :D

Aber das von damals ist überholt. Das war noch aus der Zeit wo ORBX Central mit anderen Szenerien als den eigenen nicht wirklich zurecht gekommen ist. Das funktioniert aber mittlerweile gut.

Daniel, was du da hast, hört sich (leider) nach einer mittlerweile so vermurksten Updaterei an dass dir wohl nur eine komplette Neuinstallation bleibt.

Ich hab ja letzte Woche auch auf 5.3HF2 upgedated, und mit dem Input aus diesem Thread hier und dem hier im ORBX-Forum hat's auch gut geklappt. Ich fasse mal zusammen:

1. Deinstallation client (Aktivierung stehen lassen)

2. Deinstallation content

3. Deinstallation scenery

4. Deinstallation Prepa3dv5 (der Eintrag, der in Programme und Features ganz oben steht)

Das lässt den bisherigen P3D-Ordner zum großen Teil stehen, nämlich alle Dateien die nicht vom P3D erzeugt wurden. Waren bei mir ne ganze Menge, obwohl ich alle Addons außerhalb habe. Den Ordner behalten.

5. Im alten P3d-Ordner den Ordner ShadersHLSL löschen, wenn vorhanden.

6. P3D komplett neu installieren (Setup_Prepar3d.exe), und zwar in den alten Ordner.

7. ORBX updaten, wie im oben verlinkten Post beschrieben. Abhängig davon, ob ORBX im P3D-Ordner oder komplett in einer externen library installiert war.

8. prepar3d.cfg und shaders löschen (siehe ebenfalls verlinkten Post)

Falls du das nicht so gemacht hast, hast du jetzt vermutlich ein Mischmasch aus unterschiedlichen Versionen. Nicht schick. Dann empfehle ich, alles komplett zu deinstallieren, also auch den alten P3D-Ordner sowie alle System- und Benutzerdaten vollständig löschen. Als da sind:

• C:\Users\deinname\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v5
    • C:\Users\deinname\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v5
    • C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v5
    • C:\Users\deinname\OneDrive\Dokumente\Prepar3D v5 Add-ons
    • C:\Users\deinname\OneDrive\Dokumente\Prepar3D v5 Files

Das geht schneller und ist erfolg versprechender als in einer vermurksten Installation weiter herumzubasteln.

Zu deinen Prosim-Daten: Wenn du als Homecockpit-Betreiber nicht genau weißt was für Konfigurationsdateien dazu gehören und wo genau die gespeichert sind - nun, dann wäre eine Neuinstallation eine gute Gelegenheit, damit anzufangen, oder nicht? ^^

Wenn sich aber gespeicherte Flüge (also in air, und sicher auch on ground) über den Scenario-Bildschirm laden lassen, kann das nicht auch in SimStarter so laufen? Also gespeicherten Flug auswählen, aber Scenario-BIldschirm laden? Wäre dann ja nur noch ein weiterer Klick.

FSL hab ich nicht, aber PMDG lädt gespeicherte Flüge.