Beiträge von Boris

Ich hab seit ner Weile einen Epson WF-2830. Davor hatte ich einen 2630, das ist also quasi ein Nachfolger. Tatsächlich ist es eine fürchterliche Klapperkiste. Noch plastikiger und klappriger als der noch einigermaßen solide Vorgänger. Der "Bildschirm" noch winziger - und auf einem Ausklapp-Panel mit Tastatur (nix mehr Touchscreen), das bei jeder Berührung wegklappt. Und stell ihn ja nicht auf einen Tisch mit Rollen, dann fährt er beim Drucken durch die Wohnung und wogt dabei hin und her.

Papierschublade ist nicht mehr, dafür gibt's hinten so ein klappriges Fach, wo man Papier einlegen kann.

Schlafen und per Druckauftrag aufwachen kann er auch nicht mehr, nur ganz abschalten (der Vorgänger konnte). Man muss ihn nun erst einschalten, wenn man drucken will. Und mehrseitige Dokumente umgekehrt drucken (so dass der Stapel dann richtig liegt) kann er auch nicht mehr automatisch - muss man im Druckdialog jedes Mal einstellen, was man natürlich jedes Mal vergisst. Muss man halt dann Blätter sortieren.

Die Tintenpatronen sind noch kleiner geworden, eine schöne große schwarze, wie beim Vorgänger, gibt es nicht mehr. Dafür kosten sie mehr. Ist doch auch was.

Mit dem Vorgänger war ich die letzten 4 Jahre durchaus zufrieden, hur hab ich den quasi vererbt, also musste ein neuer her. Von diesem Nachfolger bin ich im Vergleich zum 2630 durchaus enttäuscht. Aber dass Nachfolgemodelle immer billiger und schrottiger werden, ist ja nun gang und gäbe, also, was soll's.

400 Euro wollte ich nicht für nen Drucker ausgeben, für die paar Seiten die ich drucke, also schluck ich halt die Nachfolger-Kröte. In der 100 Euro Klasse ist er durchaus brauchbar. Scannen kann er auch, sogar mit automatischem Einzug (manchmal, wenn der das Blatt auch fasst - wenn man ein bisschen schiebt geht's aber eigentlich immer). Farbscan A4 dauert ungefähr 1,5 Minuten; die Scan-Software ist hinreichend bedienerfreundlich.

Wichtig: Nur Originalpatronen nehmen. Der hat (wie schon der Vorgänger) eine Schaltung drin, die ihn bei Dritthersteller- oder wiederbefüllten Patronen abkacken lässt. Den Luxus, günstigere Patronen zu verwenden, gibt's nur bei teureren Druckern. Aber von irgendwas muss Epson ja nun auch leben.

Zusammenfassend: Für gelegentliches privates oder Homeoffice-Drucken (so bis 50 Seiten im Monat) durchaus okay. Für mehr zur 400 Euro Klasse greifen.

Hab einen Bericht gelesen da hat sich einer für VR so eine Art Shell gebaut und Bilder von Panels draufgeklebt. Dann hatte er ein Glareshield zum was drauf ablegen und einen Widerstand, wenn er mit dem Controller die VR-Panels bedient hat.

Aber ob das ein Ersatz für echte Hardware ist? Ich weiß nit...

Habidere!

(Das ist kärntnerisch und heißt so viel wie "Habidere".)

Nachdem Rafi einen langen Vortrag zum Thema "anschwitzen" gehalten hat, können wir mit einer Schwammersuppe starten. Die muss man nämlich "anschwitzen."

schwammerlsuppejzjnd.jpg

• 300g Pilze (zB Steinpilz od. Eierschwammerl)
    • 40g Butter
    • 50g Zwiebel
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1 Prise Majoran
    • 1EL Petersilie
    • 1000ml Wasser
    • 2 Kartoffeln (mittelgroß)
    • 1 Becher Sauerrahm
    • 2EL Mehl
    • 1 Prise Salz

Die Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Beides in heißem Fett anschwitzen (HA!). Die Schwammerl gründlich putzen und dazugeben. Dann folgt Petersilie und Majoran. Alles auf kleiner Flamme ca. 2-3 Min braten lassen. Dabei immer wieder umrühren.

Dann alles mit Wasser aufgießen und alles zum Kochen bringen. Währenddessen die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Zur Suppe geben und alles ca. 15 Min auf mittlerer Hitze kochen lassen.

Anschließend den Rahm, Salz und Mehl sowie einen Schöpfer von der Suppe in einer kleinen Schüssel verrühren und diese Mischung anschließend in die Suppe einrühren. Nochmals kurz aufkochen und servieren.

Danach gibt's dann a g'scheids Fleisch. Schweinsmedaillons im Speckmantel.

schweinsmedaillons-im1nkb0.jpg

• 10 Schweinsmedaillons
    • 1 Prise Salz und Pfeffer
    • 200g Gurktaler Speck (-> Gurktaler Alpen)
    • 3 EL Butter

Als ersten Schritt Medaillons mit Salz und Pfeffer würzen und mit hauchdünnem Speck umwickeln.

Scharf anbraten und nach dem Wenden etwas Butter beifügen.

In der Pfanne garen lassen. Mit Pfefferrahmsauce servieren. Als Beilage: Kartoffeln.

Das war jetzt einfach, oder?

Zum Nachtisch kochen wir einen Topfenschmarren.

topfenschmarren18jc8.jpg

• 3 Eier, getrennt
    • 40g Zucker
    • 1 Pack Vanillezucker
    • 100g Topfen
    • 100g Mehl
    • 3EL Butter

Den Dotter mit Zucker, Vanillezucker, Topfen und Mehl in einer Schüssel gut verrühren.

Das Eiweiß steif schlagen und langsam unter die Dottermasse heben.

Die Butter in einer Pfanne erhitzen, den Teig hinein geben und auf mittlerer Hitze anbraten. Nach ein paar Minuten vierteln und umdrehen. Den Teig fertig backen und in kleine Stücke teilen.

Zum trinken gibt's Villacher Natürtrüb Zwickel. Sattes Goldgelb mit festem, weißem Schaum und eine gleichmäßige, feine Trübung - so die Produktbeschreibung.

naturtrueb_zwickl1rkdh.png

Guten Appetit und Prost!

:winke:

Aww, das mit dem Homeoffice ist doch auch nur wieder eine Zeiterscheinung. Jetzt ist es opportun weil coronaverhütend, in ein paar Jahren werden irgendwelche Beraterfirmen dann darauf kommen (Heureka!) dass der direkte Kontakt effizienter ist (was ja auch der Fall ist) und man wird wieder reisen.

Und dann kommen die Unternehmen zum Zuge, die aus Gemeinschaftstoiletten und Lagerräumen wieder die Business Lounges macht, die sie vorher waren :D

Wo ist für dich der Benefit von CPDLC beim virtuellen Online-Fliegen? Das lebt doch eigentlich davon dass man miteinander spricht (eben funkt). Und sooo viel ist doch virtuell eher selten los dass es dem Lotsen hilft.

Oder geht es eher um "direct (Sektorgrenze)" und nerv net weiter? ;)

Hier auch, ich hab nicht mal die Höhenkorrektur installiert. Und Vector hab ich auch.

Ich hab ja schon seit jeher die Vermutung dass irgendwo in dem Simulator ein Zufallsgenerator versteckt ist, der bei der Installation eines (beliebigen) Addons festlegt, ob es ohne Fehler durchgewunken wird oder irgendwelchen unerklärlichen Unsinn verursacht :D

Ich lach mich grad weg - noch nicht in der Beta, aber schon ein offizieller Release (das PC - Beta überlesen doch die meisten Normaluser). Gut dass wir hier informiert sind und wissen wofür wir, wenn wir uns dafür entscheiden, das Geld ausgeben.

Es scheint mir, als passiert da gerade das, was vor ein paar Wochen LM zugesprochen wurde: Der rasche Release als Reaktion auf die (v5) Konkurrenz :D Und ihr werdet mir zustimmen dass der P3D insgesamt auf erheblich festeren Füßen steht als der neue MSFS - ist ja auch logisch, der ist ja auch brandneu.

Grundsätzlich hab ich bei so ner Nischensoftware nichts gegen bezahlten Betatest; ist ja ähnlich wie beim Crowdfunding. Auch ich hab schon für wesentlich sinnlosere Dinge wesentlich mehr Geld ausgegeben (hier werd' ich aber genauso wenig mitmachen wie beim zu schnellen Umstieg auf v5, weil mich einfach vor dem zeitlichen Aufwand gruselt). Aber dann sollen sie es doch so sagen und nicht so tun als hätten sie ein fertiges Produkt. Aber dazu verstehe ich wohl die Regeln des Vertriebs nicht genug...