Beiträge von Boris

    Übrigens reflektiert der FSL auch ohne tomato:

    Die Reflexionen sind mir ziemlich latte (zumal man dafür auch noch die Flugzeuge behandeln muss). Weswegen ich das Tomatendings habe ist nur die Tiefenschärfe, die ich ohne das nicht habe. Insgesamt ist mir die Angelegenheit eigentlich zu dunkel, und auch das mit den Licht- und Schattenspielen funktioniert noch nicht so ganz.


    Es sieht zwar schick aus, wenn von hinten die Sonne zwischen den Wolken ins Cockpit scheint, aber da scheint einer am Schalter zu sitzen und immer an-aus zu machen, das stört dann doch irgendwie.


    Irgendwo hab ich hier schon gelesen dass sich die Tiefenschärfe mit 4.4 verbessert hat - ist dem tatsächlich so?

    Vielleicht könnte dann ja bitte doch noch mal jemand, der schon aktualisiert hat und mit der Carenado A36 sowieso nicht fliegt, schauen ob sie noch da ist 8o

    Sonst stelle ich das am Ende fest und muss wieder zurück gehen. Ich verwende das Teil sehr oft.

    Und die Frage ist, wie viel SSAA nimmt das menschliche Auge wahr? So langsam könnte man mal standardmäßig die Monitorauflösung ins Profil schreiben, damit man vergleichen kann. Ich merke mit meiner 1070ti bei 4K ab 4x MSAA keinerlei Unterschied mehr (außer bei den Frames), und schon von 2x auf 4x ist der visuelle Unterschied minimal. Die 1070 ist über Seattle mit 80-90% unterwegs.


    Aber Pausen hast du auch, wa? Siehe die Lücke in der GPU-Auslastung... ;)

    1. ..\data\SimObjects.

    2. scenery\world

    Beide Verzeichnisnamen erscheinen mir zumindest seltsam. dll.xml, exe.xml, prepar3d.cfg und simobjects.cfg haben damit nichts zu tun.


    In den beiden add-ons.cfg Dateien stehen Verweise auf add-on.xml Dateien, in denen dann wieder die Ordner aufgerufen werden, in denen die Daten sind, die der Sim laden soll.


    \data\SimObjects sucht nach SimObjects, die dort nicht sind, obwohl eine add-on.xml es behauptet.

    scenery\world sucht nach den traffic-bgl-Dateien für den AI und meint wohl das Verzeichnis scenery\world\scenery im Sim-Ordner. Das wäre dann aber ein relativer Link; damit müsste die add-on.xml im Sim-Hauptordner liegen (eher unwahrscheinlich und in jedem Fall unüblich).

    Vermutlich stehen beide falschen Verweise in der gleichen add-on.xml.


    Also schau erst mal in den beiden add-ons.cfg Dateien (eine in \appdata\roaming, eine in \ProgramData, dann jeweils Lockhheed Martin\Prepar3d v4) ob du dort einen package-Eintrag findest, der auf AI Traffic verweist. Der Eintrag sagt dir wo du die zugehörige add-on.xml findest.


    Dann schaust du dir die an und gleichst das mit der Ordnerstruktur ab, die diese add-on-xml aufrufen will. Am sichersten ist immer der absolute Pfad (also alles ab dem Laufwerksbuchstaben).

    Den ersten Longhaul habe ich (oder besser: hat mein neuer PC) nun auch erfolgreich absolviert - 12h mit der 747 von Madrid nach Hongkong. Von der Nacht durch den Tag in die Dämmerung - sieht edel aus in Hongkong mit den ganzen Lichtern, und der IGS-Approach klappt auch noch. Habe mich daher entschieden den AMD zu behalten - abgesehen davon ist die Rückgabefrist ja nun eh abgelaufen.


    An Tuning habe ich bis jetzt nichts gemacht außer die so genannte 5-Wege-Optimierung der Asus AI Suite laufen zu lassen; mit dem Erfolg dass die CPU jetzt mit bis zu 4,2GHz läuft, und viel mehr geht mit dem 2700x wohl sowieso nicht. Und das Windows das nicht macht was ich will muss erst noch entwickelt werden :D


    Mir reicht das was ich jetzt habe, und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust das ganze Brimborium mit einem 8700K mit Köpfen und WaKü usw. durchzuexerzieren.


    Wo wohl noch Potenzial ist, ist das RAM - das dudelt laut CPU-Z mit 1064MHz vor sich hin - 3200er sollte doch mehr können, oder? Steht im BIOS auf AUTO. Hatte ich vor paar Tagen frech auf 3200 gestellt - was wohl dann auch den Bluescreen verursacht hat, also hab ich es wieder zurück gesetzt. Wer also was weiß zum Thema RAM kann gerne sein Wissen teilen :)


    Der Vollständigkeit halber (hatte ich noch nicht alles erwähnt): Neben den einschlägigen Flugzeugen und Airports verwende ich ActiveSky / ASCA, UTLive mit 50% sowie Global AI Ship Traffic und alles an Flächenszenerien von ORBX. FS Global kommt noch, das kann aber nicht mehr großartig reinreißen - ein paar Frames könnte ich mir durchaus noch leisten.


    Ansonsten schließe ich den Erfahrungsbericht jetzt hier offiziell. Falls ich neue Erkenntnisse gewinne (wenn also z.B. der PC durch die geschlossene Terrassentür geflogen ist), werde ich hier berichten. Auch wenn jemand noch was Spezielles getestet haben möchte (und ich das testen kann), der kann sich hier gerne melden.


    Happy Flying :winke: