Beiträge von Boris

Zitat

Die Untersuchung des Zwischenfalls dürfte noch mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Zitat

warum keine Abfangjäger zu der Maschine mit österreichischer Registrierung geschickt worden seien.

Ich liebe dieses dusselige Geschreibsel :rofl:

Der war dann wohl im "survival-Modus". No charts, no clue, nur noch irgendwo landen. Zu Zeiten des Eisernen Vorhangs hätten sie ihn behalten. Die juristische Bewertung des Vorfalls dürfte noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

ob das normal ist, dass man am Rad dreht wie bekloppt.

Was man auch immer als bekloppt bezeichnet. Im echten GA-Flieger ist es durchaus normal, dass man kontinuierlich die Trimmung nachstellt, allerdings in kleinen Schritten - aber kurbelt, wenn die Karre keine elektrische Trimmung hat. Die größten Wege ergeben sich natürlich bei Änderungen des Flugzustands (Steigflug, Geradeausflug, Sinkflug) bzw. bei Konfigurationsänderungen (Leistung ändern, Klappen setzen).

Es ist allerdings tatsächlich so dass in vielen Addons (z.B. Carenado, aber auch A2A) die "Übersetzung" nicht realistisch umgesetzt ist. Heißt, im Addon musst du mehr kurbeln als in echt. Die Beech 35 von A2A ist da z.B. furchtbar - Trimmänderungen dauern ewig...

Legga. Wenn du dann ma wieder da bist, können wir ja mal das kollisionsfreie KuMi-Fliegen angehen. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, du bist echt quasi durch Basti durchgekachelt, und das muss ja einen Grund haben... :winke:

Oh oh, wie süß. Da müssen wir ja ganz von vorne anfangen 8o

Warum fliegt ein Flugzeug? Aufgrund des Gleichgewichts von Träumen, Geld, Regulierung und Realität :D Ach nee, das war ja Auftrieb, Antrieb, Luftwiderstand und Gewicht...

Das Rädchen an der Mittelkonsole ist vermutlich die Höhenrudertrimmung - eine der wichtigsten Steuerungen im manuellen Flug. Die solltest du auf jeden Fall auf Joysticktasten legen. Soweit ich weiß gibt es dafür auch keine Standard-Tastenbelegung. Von welchem Simulator sprechen wir eigentlich?

Im echten Flugzeug wird so getrimmt, dass die manuelle Steuerkraft (also das Ziehen oder Drücken am Yoke) in der gewünschten Fluglage (Geradeaus, Steigen, Sinken) idealerweise Null ist. Und das ändert sich ständig. Motorleistung, Geschwindigkeit, Wind, Konfiguration (also z.B. Klappen). Also musst du auch permanent trimmen.

Mit dem G1000 hat das jedenfalls nichts zu tun.

Vielleicht hilft das ja weiter :plane:

Na dann viel Spaß.

Eine ORBX Library ist ein Speicherort, an dem die ORBX-Szenerien installiert werden, wenn du ORBX außerhalb des P3D-Ordners installieren willst (muss man nicht). Diesen Ort legst du bei der Installation selber fest. Du kannst mehrere Libraries haben, z.B. eine für Amerika und eine für Europa.

Libraries:

pasted-from-clipboard.png

ORBX Libraries hingegen ist die Datenbibliothek für alle ORBX Szenerien, und die muss installiert werden. Entweder im Simulator oder in einer Library.

ORBX Libraries:

pasted-from-clipboard.png

Irgendwie doof, die doppelten Begriffe, wenn man das erklären soll...

Kann man die auch nackich machen? :D

Moin Christian, und allen schöne Pfingsten (oder, um mit Emil Steinberger zu sprechen, wer den noch kennt: Prgl!)

Tolle Arbeit mal wieder, aber tatsächlich stellt sich mir hier die Frage nach dem Warum in einem Flugsimulator. Nicht nur bei deinen Avataren. Ist mir neulich bei einem FSDT-Update aufgefallen. Bei mir sind das immer 372 Aktualisierungen, und davon betreffen gefühlt 300 die Texturen der Figuren. Diffuse, Bump, Metallic, Specular, Hastenichtgesehen. Haare. Kleidung. Und - Kopfhörer. Mindestens 10 verschiedene Kopfhörer. Und jetzt auch mit Augenglanz.

Ja, es ist aus der Nähe natürlich schöner anzuschauen als ohne das alles. Aber das muss ja alles auch gerendert werden, in Echtzeit. Im Cockpit oder am Flieger und auch an großen, sichtbaren Flächen verstehe ich es ja noch, aber so weit runter? Geht das nicht am Ende alles auf die Performance? Werden dann nicht auch die 64bit-Adressen irgendwann (bald) voll?

Wenn dem so ist dass für so was ausreichend Render-Ressourcen vorhanden sind, will ich nichts gesagt haben. Aber das interessiert mich schon.

Und, ähm, eine Death-Animation? Ist die für den Rundgang durch Justsim-Szenerien gedacht?

Also wenn dein v4.5 mit der NGXu und PRBX läuft - behalte ihn. Nach dem was man hier so liest ist v5 noch lange nicht so weit, einigermaßen benutzerfreundlich mit Addons gut zu laufen. Vieles läuft noch nicht, viel Gebastel ist erforderlich - lass es lieber ;)

Und wenn du wirklich von Installation, Dateistrukturen und Config-Dateien nicht so die Ahnung hast, kann ich von einer parallelen Installation, am Ende noch mit paralleler Nutzung der gleichen Addons, wirklich nur abraten. Das geht in die Hose.

Die 1TB SSD wird erstmal nicht schlecht :)

Die Sache vermutlich die, dass bei Paypal und Giropay der Empfänger das Geld nicht sofort, sondern mit Verzögerung bekommt (so wie bei jeder normalen Banküberweisung). Bei dir ist es zwar weg, aber der Empfänger hat es deswegen noch nicht. Und ohne Kohle gibt es bei ORBX vermutlich auch keine Ware.

@capt_pero:

Hallo Peter,

Warum speichert SimStarter seit v2 die Addons jetzt eigentlich in der add-ons.cfg in Appdata und nicht mehr in ProgramData?

Nicht dass es jetzt von vitaler Bedeutung ist, aber ich hatte das bei mir so organisiert, dass in ProgramData alle Szenerie-Addons sind (weil SimStarter das so gemacht hatte) und in AppData alle anderen. Mir erleichtert das die manuelle Wartung und Fehlersuche.

Vorteil ist natürlich: add-on.xml hinzufügen geht jetzt wieder schneller - so lange bis in Appdata auch 150 Einträge sind :D

25 FPS, schrecklich

:rofl: Nix für ungut, aber du hast auch vergoldete Wasserhähne, oder? 25 durchgehend wär mir durchaus ausreichend - allerdings hab ich auch 4K.

Ich gebe dir allerdings recht wenn du sagst dass 4.5 im Moment noch die bessere, weil stabilere Wahl ist, und das ohne ihn selber getestet zu haben. Die ganzen Berichte hier reichen mir völlig. Es scheint sich bei der Technologie doch einiges verändert zu haben, dem der Addon-Markt erst mal folgen muss.

Und auch das mit dem "jungfräulichen Windows" halte ich mittlerweile für eine nicht mehr machbar, selbst wenn man einen eigenen FS-PC hat. Windows ändert sich ständig, mit alle den Wechselwirkungen, die sich möglicherweise daraus ergeben.

Die legacy-Option gibt's nicht mehr.

Argh! Na super. ORBX macht sich schon wieder ungefragt zum Administrator der Sim-Installation.

Bevor ich mir jetzt mit einer neuen Version wieder meinen Sim zerschieße, wie schon mal: In der Version mit dem legacy layering hat Central bei Default-Einstellung bei jedem Start die scenery.cfg und alle add-on.xml mit scenery gelesen und alles in einer mir nicht nachvollziehbaren Reihenfolge neu priorisiert, sowohl in der scenery.cfg als auch in allen add-on-xml.

Da gab es dann keine Mehrfachbelegung von Prioritäten mehr, was ja grundsätzlich logisch ist, aber mir mangels Überblick jedwede Steuerung notwendiger Reihenfolgen genommen hat.

Beispiel: Vor 4.5HF2 hatte ich alle elevation correction files mit Layer 2 angemeldet, was ja auch funktioniert hat. Alle per Simstarter angemeldeten Szenerien bekamen einen Layer, der oberhalb des letzten Eintrags in der scenery.cfg lag, auch hier viele den gleichen.

Nach einem Central-Lauf hatten die dann 2, 3, 4 usw., und dadurch hat sich natürlich auch alles andere verschoben. In der scenery.cfg waren dann immer dort Lücken, wo per add-on.xml gelayert wurde. Grundsätzlich okay, aber leider hat Central dann alles durcheinander geworfen, seine eigenen Einträge zwischen meinen platziert, dabei Reihenfolgen verändert, mit dem Ergebnis dass nichts mehr funktioniert hat.

So lange das Layering eben doch noch eine Rolle spielt, möchte ich es gerne selbst kontrollieren und nicht irgendwelchen Tools überlassen.

Was macht Central denn jetzt mit dem Layering? Und wie hängt die scenery_add-ons.xml mit einem Layering zusammen? Wie schon gesagt hat Central auch alle add-on.xml geändert, und darauf habe ich keinen Bock mehr.

Übrigens, ich habe Central 4.1.7 mit legacy layering Option, und laut Webseite ist das auch die aktuelle Version...

Für die Militärflieger aktuell im Traffic:

A310 GAF 10+23

A319 GAF 15+01

A321 GAF 15+04

A343 GAF 16+01

A343 GAF 16+02

Ich hätt noch eine A319 GAF 15+02 geparkt, wenn die jemand will, kann ich die grad noch einbauen :)

Stimmt so nicht ganz - 53 Zielen stehen 32 Kochschürzen gegenüber - es lebe die Statistik :D

Aber in dem Zusammenhang ist mir doch aufgefallen, dass die Küchendisziplin zu wünschen übrig lässt. Allein in diesem Jahr fehlen bereits 5 Rezepte (ohne das von gestern natürlich). Das darf gerne wieder besser werden ;)