Wenn die Kumianten nicht alles so Knöpfchendrücker wären, wäre das ein schönes Ziel für einen GA- oder UL-KuMi, zumal bei mir um die Ecke. Aber da kommen dann ja wieder nur zwei oder drei... ![]()
Beiträge von Boris
-
-
Fun Fact:
Echt, mehr nicht mehr? Na ja, ist ja auch fast 20 Jahre her dass ich in Berlin gelebt habe - da hat es nach Schönefeld noch gepflegte eineinhalb Stunden gedauert.
ATC-Anfrage ist gesendet.
-
Nach langem und reiflichem Überlegen und Abwägen, was denn den Kumianten gefallen könnte, bin ich ganz von selber, ohne dass irgendjemand Zeitdruck gemacht hätte und natürlich ohne jede Beeinflussung auf folgendes Ziel gekommen:
EDDT Berlin-Tegel Otto Lilienthal

Was natürlich auch daran liegen mag dass nun auch dieser Berliner Flughafen am 15. Juni - ahem - vorübergehend - hüstel - geschlossen wird. Wie schon zuvor, als dieses ganze angegrünte Sozi-Pack nichts besseres zu tun hatte als Tempelhof in einen Spielplatz zu verwandeln.
Statt dessen wollen jetzt alle dieses pyramidale - räusper - Renommierprojekt Berlin-Brandenburg. Pyramidal deshalb, weil es bei denen ja auch ein paar hundert Jahre gedauert hat, bis sie fertig waren. Und weil es jetzt trendy ist, aus der Stadt erstmal hundert Kilometer fahren zu müssen, bis man an einem Flughafen ist.

Tegel hingegen liegt zentral, ist gut erreichbar und die Anwohner haben was zu gucken - selber schuld wenn sie da hin ziehen und dann keine Flugzeuge mögen.
Es hat, wie jeder weiß, zwei Start- und Landebahnen, die liegen zwar quasi aufeinander, aber es sind zwei. Für alle gibt es ILS, was eigentlich eine gleichzeitige Benutzung implizieren könnte, geht aber natürlich nicht. Auch Anflüge aus beiden Richtungen sind zur Steigerung der Kapazität eher nicht opportun. Immerhin braucht es keinen Backtrack.

Platz ist genügend, die Bahnen sind lang genuch, und Vatsim DE bekommt bestimmt auch ordentlich ATC herbei.

Und damit steigt Tegel in der KuMi-Häufigkeitsskala auf den Höchstwert von fünf Besuchen, ein Wert der bisher nur EGPK zuteil wurde. Was nur passend ist, denn nach EGPK war EDDT das zweite Ziel, das je im KuMi angeflogen wurde.


-
Wie hast du ORBX installiert? Im Sim-Ordner oder extern? Hast du schon V5 oder älter?
Das sieht genau aus wie bei mir in 4.5, wo eine Installation in einer externen Library nicht funktioniert hat, trotz Sync und Verification. Eine Installation der großen Szenerien (Vector, OLC, Regionen) in Sim-Ordner und scenery.cfg im legacy layering hat das Problem behoben.
-
Potzblitz, das war ausführlich - danke dir
Tatsächlich habe ich mich beim Kauf nur von den 64GB blenden lassen.Mein Board ist ein Asus Maximus IX Hero Das hat 2x M2 Socket 3, ein mal SATA & PCIE, einmal PCIE. M2.1 steht auf Auto, PCIE-Speed ist X2 - das wären aber auch immerhin 16GB, oder? X4 würde auch gehen, kann ich aber nicht einstellen, dann gehen meine SATA-Laufwerke nicht mehr. Kann es sein dass das die M2 ausbremst?
-
Also ich finde bei KMODE EXCEPTION NOT HANDLED eher Treiber-Probleme. Und das meint nicht nur das was du so selber anstöpselst, sondern auch die ganzen System-Treiber, von denen es ja eine ganze Menge gibt.
Was ist denn für ein Mainboard drin, und hat das eine vernünftige Utility ? Damit meine ich Treiberinstallation, nicht Klicki-bunti-leuchti-Lüftersteuerung.
Und hast du das alles mal abgearbeitet?
-
Bei TE England 3 Minuten
Nö, die 3 Minuten sind der Durchschnitt mit M2. Und ähnliche Zeiten hatte ich auch mit der SSD - es geht mir auch nicht um die Absolutzeit sondern den Vorteil einer M2.
Könnte es sein dass hier auch Board und CPU eine Rolle spielen? Wenn ja, worauf muss man achten?
Aber das mit dem Treiber versuche ich mal; hab natürlich nur MS.
-
Also dann mach ich irgendwas falsch
Ich habe den P3D seit einiger Zeit auf einer NVMe-M2, und er lädt nicht merkbar schneller als vorher auf einer SSD (und die war glaub ich sogar noch SATA II) - weder ins Startmenü noch den Flug. Bei den Szenerien gibt es nur geringfügige Unterschiede von 0,5 bis 1 Minute bei einer Ladezeit (für den Flug) von um die 3 Minuten - auch in TE England...Gerade mal gemessen:
- Startmenü (mit Vatsim-Traffic): 3min
- Flug (PMDG 747 in KSFO mit allem ORBX-Gedöns ohne TE): 2:30 (mit 6%-Hänger von ungefähr 1min und ohne die 20 PMDG-Sekunden)
Entweder ich finde also raus was ich hier falsch mache, dass die M2 nicht mindestens 50% schneller lädt, oder das ist alles Marketing

-
Also das hast du jetzt nicht verstanden...

Was er wohl eher meinte war, welches Programm (nehmen wir mal Chaseplane an) und welche Sichten sich wie verstellen. Es gibt da aber so ein Feature das bei Nichtstun nach einer bestimmten Zeit in die Außenansicht wechselt. Cinematic Mode oder so heißt das...
-
Ich suche gerade auf der PMDG Homepage die Möglichkeit, meinen Account und die bisher getätigten Einkäufe zu sehen.
Unten bei Customer - Sign in. 3. Spalte von links. Hab mir beim ersten Mal auch nen Wolf gesucht...
-
Wobei er das mit den Holdings auch erst angefangen hat als er gar nicht mehr weiter wusste...
Ist jetzt nicht negativ gemeint - ich hatte selber solche Situationen bei IVAO. Man denkt, alles locker flockig cool zu vektorieren, und plötzlich hat man eine Lage bei der man am liebsten sofort den PC ausschalten und wegrennen möchte...

Aber genau deswegen machen sie ja so einen Trainingsaufwand. Leider scheinen das manche Lotsen nach Erreichen des Ratings wieder zu vergessen.
-
Miguel, deine Signatur ist irgendwie kapott...
-
weil er noch Bier holen muss, oder am Kacken ist
MMDWobei, das mit dem Bier holen kann man ja planen. Das mit dem Kacken nicht immer...
Nummer wäre durchaus in Approach ausreichend - besonders für die Kollegen die zwar mit gleicher Nummer, aber unterschiedlichen Airlines fliegen. Hab ich gestern auch wieder gehört: "American... äääh... Southwest 123" (Beispiel hier fiktiv, Ähnlichkeiten rein zufällig).
-
Die Idee finde ich gut. Gestern hat man wieder gesehen dass es trotz weiträumiger ATC-Abdeckung und jeder Menge Vorlaufzeit eben keinen Plan und keine Koordination zwischen den Lotsen gegeben hat (zumindest habe ich keine erkannt) und am Ende einfach der bedient wurde, der am lautesten geschrien hat.
Meine Güte, so was ist doch etwas wo sich alle virtuellen Lotsen die Finger nach lecken müssten - 20 Inbounds mit Ansage. Da kann man doch zwei oder drei holding stacks planen, aus denen man die Flieger dann (aus der richtigen Höhe und in der richtigen Richtung) auf den Approach bringt. Muss ja nicht Minimalstaffelung sein, aber sollte sich an dem orientieren was der Airport kann.
-
Ohne jetzt übertrieben jemanden auf den Schlips treten zu wollen...aber können wir uns vielleicht für die nächsten Kumis mit viel Beteiligung und ATC drauf einigen, dass wir so ein paar Basics der Funkdisziplin wieder einführen?

(...)
Jou, das unterstütze ich vollständig. Angeblich sind die KUMI-Piloten doch ein so performanter Haufen. Das bedeutet für mich unter anderem:
- Nicht nur an sich selber denken, sondern auf den sonstigen Funkverkehr hören und situational awareness, heißt, in etwa wissen wo sich die anderen so befinden.
- Kurz fassen. Es ist einigermaßen ätzend, wenn man selber gerade im 3NM Final ohne landing clearance ist, und ein anderer erzählt dem Controller seine Familiengeschichte.
- Requests nur da wo notwendig (hatten wir ja schon; ich sehe das allerdings etwas differenzierter). In der TMA ankommen und sofort "further descent" requesten - muss nicht sein. Clearance limit erreicht und keine Anweisung? Na? NA??? Holding! Aber: 50 NM auf HDG rausfliegen und dann mal den Lotsen erinnern (der einen offensichtlich vergessen hat; kaum eine TMA ist 100NM groß) ist legitim. In FL120 auf ein 20NM Final auf SL eingedreht werden und dann erinnern, dass das vielleicht etwas knapp wird, auch legitim. Es hilft dem Lotsen. Das lernt man, wenn man selber mal gelotst hat - ist auch nur ein Hobby-Mensch. Das waren jetzt meine Situationen heute, andere hatten auch welche, urteilt selbst, aber vernünftig.
- Charts kennen! "Which holding?" The published, goddammit. Und wenn es keins gibt, standard hold. Wer nicht weiß wie das geht, fragen.
- Nach der Landung in einer traffic-reichen Lage wortreich abmelden: "Superfly123, on blocks on gate 45, jetway docked, fuel truck arriving, flight attendants sorting their clothes, thank you for your excellent service, hope to see you soon, good bye". Okay, übertrieben. Ich bedanke mich auch gern beim Lotsen (egal wie er performt, er hat sich angestrengt) , aber so was kann man bei nem GND-Lotsen machen der sonst nichts weiter zu tun hat, aber nicht bei nem APP der noch 17 Flieger sortieren muss.
- Und mein absoluter Favorit: Sein eigenes Callsign (er)kennen(!!!) Nicht nur beim Hören, sondern auch beim Readback ("Turn right heading 120, descend flight level 90, ääääähhhhhhh (insert airline here) .... äääääähhhhhh... (insert flight number here). Deswegen (und weil ich mich wegen meiner Schwerhörigkeit sowieso schwerer tue) nehme ich immer das gleiche - nichts ist in diesem Zusammenhang peinlicher als wenn man erst auf den vPilot schauen muss um zu sehen wer man überhaupt ist.
-
Die 800qm waren Schwachsinn und nur weil ihnen nichts besseres eingefallen ist (wo sind eigentlich die ganzen Planspiele, die sie angeblich für teuer Steuergeld immer machen? Oder haben sie den Schlüssel für die Schublade verlegt?)
Personen pro Fläche, das macht Sinn, und jetzt sind sie ja auch drauf gekommen.
Angeblich waren die 800qm dafür gedacht, dass sich vor den Geschäften keine Ansammlungen bilden. Sorry, aber wenn sich da dann Ansammlungen bilden und sich welche anstecken, gehört's ihnen nicht besser.
Alles in allem halte ich die Unterbrechung des Wirtschaftskreislaufs nach wie vor für überzogen. Wie viele von den jetzt mit vollen Händen ausgeschütteten Krediten werden wohl in ein paar Jahren platzen (und uns womöglich die nächste Bankenkrise bescheren)? Es glaubt doch wohl keiner dass der Umsatz, der jetzt ausgefallen ist, später zusätzlich wieder reinkommt...
-
LOL. Sie wollen erst noch Material sammeln? Na, DAS kann wirklich noch dauern...

-
Wo bleibt eigentlich das GSX-L2-Corona-Update? 1,5m Abstand und Schutzmasken...

-
NY City habe ich einfach bei den Airports angemeldet, ohne besonderes Layering. Damit ist es immer über dem ganzen ORBX Zeug. Ich habe das in drei Ordnern - City, Airports West und Airports East, um ggf. einzeln aktivieren zu können. Drziewiecki macht es sich noch einfacher und schmeißt alles in einen Ordner.
-
Autogen ist für mich immer noch ziemlich nebulös. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, kann es nur eine default.xml für Autogen geben, und die ist im P3D-Ordner in "Autogen".
Frühere Installer haben da fröhlich drin herum geschrieben, oft zum Nachteil für andere Addons. Neuere bringen ihre Definitionen in einem "autogen" Ordner mit, der extern liegen kann. Dazu braucht man dann aber den ACM (Autogen Configuration Merger), der die Addon-Verzeichnisse liest, Informationen, die er dort findet mit der default.xml vergleicht und wenn nicht vorhanden, dort einträgt.
Oder so ähnlich
