Beiträge von Boris

    Ui, da fragst du mich was. Mit so was hab ich mich noch nicht näher beschäftigt.

    Aber intuitiv entweder zwischen OLC und die Regionen oder zwischen die Regionen und die Airports. Da es sich um einen integralen Bestandteil des Sims handelt, würde ich den in meinem aktuellen Sim in die scenery.cfg eintragen.

    Bei Simmarket schreiben sie zum Europe Base Pack:

    Zitat

    This kind of scenery can be used on its own or in conjuctions with photorealistic scenery; will provide night illumination to photorealistic scenery covered areas either designed manually or produced automatically. This scenery work also along any other existing vectors; textures; landclass scenery.

    Das verstehe ich so dass nachts das Licht immer an ist. Wenn du also ORBX-Regionen für Europa hast, wird es dort wohl doppeltes Licht geben, es sei denn das eine oder andere lässt sich regional ein- oder ausschalten.

    Da gibt es aber bestimmt Simmer die das haben ;)

    Tja, was ist schon richtig? Es funktionieren ja unterschiedliche Varianten, aber leider ist korrektes Layering, also Reihenfolge, egal ob in der scenery.cfg oder add-on.xml, für etliche Szenerien immer noch von Bedeutung.

    Ich habe ORBX noch im Sim-Ordner und in der scenery.cfg, und zwar nur ORBX (einzige Ausnahme: LHBP von LH SImulations, weil das nicht anders geht), und da geht es von unten nach oben (unten = niedrigste Priorität):

    - P3D Default Terrain und Scenery

    - Vector AEC (Layer 3)

    - P3D Default bis Base 1107

    - FS Global Meshes (muss da nicht sein, ist nur meine persönliche Orga)

    - Vector Komponenten in folgender Reihenfolge: EXX - CVX -APT - FixedAPT - OBJ

    - P3D Kontinente (Africa, Asia usw.)

    - P3D Cities

    - ORBX OLC

    - ORBX Regionen

    - ORBX Airports

    - LHBP (sic!)

    - Alle anderen Addon-Airports mit XML

    ORBX regelt ORBX Central, und zwar im "legacy layering" - das heißt eigentlich nur dass die jeweiligen Szenerien eine feste Prio haben und auch mehrere Szenerien die gleiche haben können (macht nix, solange sie nicht aufeinander aufbauen). Beim non-legacy layering baut ORBX immer Lücken ein, damit die XML-Szenerien "dazwischen" passen. Das ist aber Schwachsinn, da das in kürzester Zeit völlig durcheinander gerät - es würde erst funktionieren wenn mann mit ORBX Central alles verwalten kann. Kann man aber nicht.

    Alles in allem wirst du um einen vernünftigen Organizer nicht herum kommen - ich empfehle Simstarter. Lorby (Freeware) geht auch, ist aber bei mir an seine Grenzen gestoßen, gerade bei dem Layering wo es darauf ankommt, deswegen wieder abgeschafft,

    Zusammengefasst: Lass ORBX Central alles von ORBX einrichten und lege alle anderen Szenerien darüber.

    Ach, und was ich auch hasse sind Installer, die meinen ich kann meine Szenerien nicht anmelden und mir entweder in die scenery.cfg schreiben (wie 2010 ist das denn?) oder in meinem Documents-Ordner oder die add-ons.cfg ungefragt etwas eintragen. Ich hab mein Zeug anders organisiert.

    Ich hab ja nix dagegen, wenn sie das automatisieren, für User, die halt nicht frickeln wollen. Aber dann sollen sie zum Geier nochmal endlich eine Auswahl einbauen. Kann so schwer doch nicht sein.

    Sicher dass in deinem Pfad "D:\AddOnP3DV4\Aerosoft\PortoSantoXEvolution\" auch alles richtig geschrieben ist? Absolutpfade funktionieren an sich zuverlässig - aber wie schnell fehlt mal ein Zeichen...

    Ach, und verweist der Eintrag in der add-ons.cfg auf den richtigen Ordner (da wo die add-on.xml ist)?

    Man kann den gesamten FB/FT-Ordner nehmen

    Kann man. Aber auch die Kollegen schreiben etliche Dateien ins Hauptverzeichnis, die du nur über eine Dummy-Installation abgefangen bekommst - und dann am Ende doch händisch anmelden musst.

    Aber wie ich schon sagte - ob sich der Aufwand lohnt, bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher. Meine P3Dv4 Installation hat jetzt mit ca. 130 Addons plus ORBX um die 570GB auf einer 1TB M2. Das nächste mal wieder eine 2TB SATA-SSD, das nimmt sich nicht viel und dürfte dann wieder ne Weile reichen. Und alles einfach so installieren wie es der Entwickler meint und die Configs mit Simstarter organisieren scheint mir einfacher zu sein. Updates bei Versionswechsel kommen so oder so.

    Ach an den Scripts hängt das? Wusste ich gar nicht, sieh her! Danke dir.


    Lassen sich die Ordner auch umbenennen?

    Nein, nicht umbenennen. Dann funktionieren die Manager und Konfiguratoren nicht mehr, jedenfalls bei FB und FSDT.

    Außer du willst dich durch die ganzen Skripte fummeln und da auch alles umbenennen :D

    FB registriert den Airport intern über das Skript. Bei jedem Start fragt der Manager bei einem neu hinzugefügten Skript bei 29Palms ab, ob du auch eine Lizenz hast. Wenn ja, schaltet er dir den Airport frei.

    Flightbeam ist auch so ein Pflegefall. Wenn du nicht im Default-Installationsordner "Flightbeam" im P3D installierst, musst du die Dateien händisch verschieben. Aufgrund des Managers müssen weiterhin alle Flugplätze in einem Ordner sein; dort befindet sich dann auch der FB-Manager. Der braucht dann für jeden Airport das config Skript (config_XXXX.xml) im "scripts" Ordner. Dann werden auch alle Flugplätze in einem Manager angezeigt.

    Ich hab das so:

    -P3D Addons

    --Scenery

    ---Flightbeam

    ----Captain7 - 29Palms - EDDN - Nuremberg

    ----Flightbeam - KDEN

    ----Flightbeam - KIAD

    (usw.)

    ----Flightbeam - Manager

    ----Flightbeam - User Documents

    Jeder Airport ist mit einer eigenen add-on.xml angemeldet (man kann aber auch alle Airports in eine gemeinsame xml eintragen).Und bloß nicht die sperrigen Ordnernamen ändern, sonst funktioniert gar nix mehr.

    im P3D gibts ja auch ein Uboot

    Interessante Frage :D Ich hab das Ding mal ins Wasser geworfen, aber es bewegt sich keinen Meter. Angeblich soll es sich wie ein Flugzeug steuern lassen - außer dass die Throttle-Nullstellung wohl in der Mitte ist, damit man auch rückwärts fahren kann. Beim Ohio sieht man sogar wie die Schraube sich dreht, aber es bleibt auf der Stelle...

    Lassen sich "World\Scenery" Dateien auch über die addon.xml einbinden?

    Ja, klar, habe ich bis 4.5 HF2 mit allen so gemacht, alle mit Layer 2. Allerdings braucht der P3D ab 4.5 HF2 keine Höhenkorrekturen mehr (sofern der Addon-Airport auf der korrekten Höhe liegt).

    Es ist aber leider doch so, dass viele Addons Daten in den P3D-Ordner schreiben, angefangen von effects über globale Texturen und Autogen bis hin zur Deaktivierung von Default-Daten. Und es ist ein elendes Gefrickel, das auseinanderzuwursteln. Funktionieren tut das bei mir bislang, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob es tatsächlich den Aufwand wert ist, wenn man eh alle 1,5 bis 2 Jahre mal neu aufsetzt - und dann die ausgelagerten Szenerien ja oft doch nicht 1:1 weiter laufen.

    Hat bei mir in 4.5 nur leider so gar nicht funktioniert - Global nicht (klar), aber auch nicht Vector, OLC oder Regionen. Ich war laut ORBX einer der "some users" bei denen das "for unknown reasons" nicht ging.

    Gibt's das Update schon? Ich hab noch 2.0.0.175.

    dort ist aber nur die 4K-Auflösung des Hauptbildschirm hinterlegt

    Ich glaub grad andersrum wird ein Schuh draus. Der zweite Bildschirm muss in P3D registriert sein, sonst macht Windwos möglicherweise damit irgendwelchen undefinierten Murks beim Sim-Start.

    Ich habe einen 4k-Screen an der 1070 für den Sim im Vollbild, und einen HD-Monitor daneben für den anderen Kram, der an der onboard Grafik angeschlossen ist. Beide sind im P3D eingetragen:

    Code
    [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti.0.0]
    Mode=3840x2160x32
    
    [DISPLAY.Device.Intel(R) HD Graphics 630.1.0]
    Mode=1920x1080x32

    So sieht das in den display settings aus:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Kannst ja mal in der Richtung probieren.