Moin,
Zu der Online-Session komme ich auch.
Dann habe ich gestern noch eine Weile gebastelt und möchte das Ergebnis teilen (langer Post, viel Gelaber). Vorwech: Meine ausgelagerten Addons sind nicht im Ordner /user/documents sondern in einem eigenen Verzeichnis "P4D_Addons" auf der gleichen Partition wie der P4D.
Erstes Versuchsobjekt war die PC12 von Carenado. Die besteht aus Effects, Fonts, Gauges, SimObjects und Sound. SIe lässt sich in ein beliebiges Verzeichnis installieren, in dem eine prepar3d.exe ist. Die Ordnerstruktur wird dabei erstellt.
DIe add-on.xml ist unproblematisch (aber trotzdem hier mal reinkopiert).
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<SimBase.Document Type="AddOnXml" version="4,0" id="add-on">
<AddOn.Name>Carenado</AddOn.Name>
<AddOn.Description>Aircraft by Carenado</AddOn.Description>
<AddOn.Component>
<Category>Effects</Category>
<Path>Effects</Path>
</AddOn.Component>
<AddOn.Component>
<Category>Fonts</Category>
<Path>Fonts</Path>
</AddOn.Component>
<AddOn.Component>
<Category>Gauges</Category>
<Path>Gauges</Path>
</AddOn.Component>
<AddOn.Component>
<Category>Sound</Category>
<Path>Sound</Path>
</AddOn.Component>
<AddOn.Component>
<Category>SimObjects</Category>
<Path>SimObjects\Airplanes</Path>
</AddOn.Component>
</SimBase.Document>
Alles anzeigen
Die Aktivierung geht entweder mit der add-ons.cfg im Roaming-Ordner oder mit der im ProgramData-Ordner. Den Unterschied habe ich allerdings noch nicht verstanden.
[Package.12]
PATH=F:\P4D_Addons\Carenado
TITLE=Carenado
ACTIVE=true
REQUIRED=false
Der Einbau des Flight1 GTN mit dem Konfigurator im SimObjects-Ordner funktioniert. Das GTN habe ich noch nicht ausgelagert.
Versuchsobjekt 2 war der Airport Gotenburg ESGG von RC Design. Der war schon etwas kniffliger. Er besteht aus folgenden Ordnern: Ein Ordner mit dem Uninstaller und der Dokumentation (habe ich einfach "Airport" genannt; der hat ja keine weitere Funktion), Effects, Scenery und Texture (beide original in einem weiteren Ordner), SimObjects (Airplanes und GroundVehicles) und Höhen- und Traffic-Daten im Ordner scenery/world/scenery.
Der Installer ist hartnäckig. Auch wenn man ein anderes Zielverzeichnis wählt, die SimObjects und die scenery/world/scenery-Dateien landen stets im P4D-Hauptordner. Ich habe den also für die Installation umbenannt und den Installationsordner "P4D" genannt; damit habe ich alle Daten isoliert.
Die Ordner "scenery" und "texture" der Szenerie selber liegen jetzt auf der gleichen Ebene wie die anderen. Das sieht bei mir nun so aus:
P4D_Addons
Scenery
ESGG Landvetter
Airport
Effects
ESGG_world_scenery
scenery
Scenery
SimObjects
Airplanes
GroundVehicles
Texture
Alles anzeigen
Das Höhen-BGL war hinsichtlich der Aktivierung unkritisch. Der AI-Traffic (drei Flugzeuge und eine Reihe von Fahrzeugen, zwei BGL) hat aber nur mit dieser Methode funktioniert:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SimBase.Document Type="AddOnXml" version="4,0" id="add-on">
<AddOn.Name>ESGG Landvetter</AddOn.Name>
<AddOn.Description>RC Design ESGG Gotenburg</AddOn.Description>
<AddOn.Component>
<Category>Scenery</Category>
<Path>ESGG_World_scenery\scenery</Path>
<Name>ESGG_World_scenery</Name>
<Layer>2</Layer>
</AddOn.Component>
<AddOn.Component>
<Category>Scenery</Category>
<Path>scenery</Path>
<Name>ESGG Landvetter</Name>
</AddOn.Component>
<AddOn.Component>
<Category>Effects</Category>
<Path>effects</Path>
</AddOn.Component>
<AddOn.Component>
<Category>SimObjects</Category>
<Path>SimObjects\Airplanes</Path>
</AddOn.Component>
<AddOn.Component>
<Category>SimObjects</Category>
<Path>SimObjects\GroundVehicles</Path>
</AddOn.Component>
<AddOn.Component>
<Category>Texture</Category>
<Path>texture</Path>
<Type>WORLD</Type>
</AddOn.Component>
</SimBase.Document>
Alles anzeigen
Aus einem der zahllosen Forenbeiträge, die ich gestern noch gelesen habe, habe ich erfahren, dass der P4D die Einträge in der add-on.xml wohl von oben nach unten abarbeitet, wobei bei scenery-Einträgen er oberste die niedrigste Priorität in der Bibliothek bekommt. Daher als erster Eintrag auch der world/scenery Ordner mit Layer 2. Wie sich das verhält wenn ich weitere world/scenery Ordner anmelde, muss sich noch zeigen. Evtl. muss auch alles in einen Ordner (quasi ein Parallelverzeichnis zum Hauptordner). Die beiden SimObjects müssen einzeln eingetragen werden.
Der Lorby-Organizer macht übrigens komisches Zeug: Er erzeugt eine add-on.xml in user/documents in "Prepar3d v4 Addons", die dann wiederum auf die Szenerieordner verweist. Diese add-on.xml wird in der add-on.cfg im Roaming-Verzeichnis eingetragen. Das sieht dann so aus:
[Package.11]
PATH=C:\Users\Boris\Documents\Prepar3D v4 Add-ons\LGRP Rhodos
ACTIVE=true
REQUIRED=false
Und die add-on.xml dazu:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<SimBase.Document Type="AddOnXml" version="4,0" id="add-on">
<AddOn.Name>LGRP Rhodos</AddOn.Name>
<AddOn.Description />
<AddOn.Component>
<Category>Scenery</Category>
<Path>F:\P4D\Ecosystem\Europe\LGRP Rhodos</Path>
<Name>LGRP Rhodos</Name>
<Layer>233</Layer>
</AddOn.Component>
</SimBase.Document>
Alles anzeigen
Das mit dem "Ecosystem" ist noch von mir, die Szenerie könnte auch woanders liegen.
Vielleicht hat das ja auch seinen Sinn, und meine obige Methode fliegt mir ab dem 10. Addon um die Ohren. Ich habe auch noch nicht herausgefunden ob es nun eine Obergrenze für add-on.xml Dateien gibt, oberhalb der der P4D abstürzt oder nicht. Aber immerhin habe ich jetzt die Grundzüge dieser Art der Addon-Verwaltung gerafft.
Bei einigen Addons habe ich aber nach wie vor starke Zweifel, ob eine Auslagerung funktioniert, solange es die Entwickler nicht explizit vorsehen.
- PMDG: Die sagen bei Avsim kurz und knapp geht ned, und wird auch ned supportet
-
FSUIPC und Linda: Nix dazu gefunden. Rein theoretisch müsste es aber funktionieren, sind nur DLL und EXE.
- ORBX: Nu ja, das is wohl klar und auch so beabsichtigt. Mit ORBX ist es eben nicht mehr LockheedMartin. Wie Mercedes und AMG. Wobei ich aber auch ein Statement von Lorby-Oliver gelesen habe, dass er ORBX ausgelagert hat. Aber der kann ja auch programmieren.
- Flight1 NavDaten (z.B. für die King Air): Die werden ja einfach mal ins P4D-Hauptverzeichnis in einen eigenen Ordner geschrieben.
- ActiveSky (hier der Ordner as_srv): noch nicht nach gesucht.
Vielleicht kann ja der Peter mit der Ahnung (PERO) die Themen mit auf die Agenda nehmen.
Grüße
Boris