Mit den Default Einstellungen waren für mich die Flugzeuge unfliegbar.
Schon seltsam irgendwie. Wo sind die "echten Piloten", die das alles angeblich getestet haben? Ohne jetzt den MSFS zu kennen, kann ich mir ungefähr vorstellen wie sich das verhält - Ähnliches habe ich seinerzeit mit X-Plane 10 erlebt. Default-Flugzeuge ohne umfangreiches Steuerungs-Tweaking unbrauchbar - massives Gewürge schon bei minimalen Steuerausschlägen. Und wenn ein Simulator, der so mit dem "realistischen Flugmodell" wirbt, schon das nicht liefert, brauche ich den Rest auch nicht.
Abgesehen davon kann das doch so schwer nicht sein: Vollausschlag des Eingabegeräts bewirkt konstruktiv vorgesehenen Vollausschlag der Ruderfläche bewirkt aerodynamisch vorgesehene Lageänderungsrate je nach Fluggeschwindigkeit. Das verhält sich auch in Echt ziemlich linear. Lässt sich schon in einer Tabelle (FSX-Modell) einfach abbilden. Steuerausschlag in % = Lageänderungsrate in °/s mal Faktor für Geschwindigkeit. Scheint aber wohl keinen so wirklich interessiert zu haben, auch nicht die Asobo-Chefs, die ja alle (vermutlich aus dem Entwicklungsbudget) ihre PPLs gemacht haben. Oder es war schon zu spät, als es sie interessiert hat, weil die Flugdynamiken schon von irgendwelchen "XBOX Feeling" Gamern programmiert wurden.
Schade eigentlich. Klingt schwer nach vertaner Chance. Sicher kann man sich das alles mit FSUIPC und irgendwann auch im Sim hinfummeln, aber ist das der Sinn der Sache bei einer Flugsimulation?