Beiträge von Boris

    Is wurscht. Ist wohl nur relevant bein mehreren scenery-Verzeichnissen, die in einer bestimmten Reihenfolge geladen werden müssen. Wobei ich meine umfassenden Kenntnisse lediglich aus bisher zwei Installationen habe.


    Konkret verstehe ich das so: Wenn eine Szenerie mit eigener Landclass kommt, muss der LC-Ordner erst in der add-on.xml stehen, und darunter dann der eigentliche scenery-Ordner.


    Wo ist mein Banner hin?

    Mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht dazu, diesmal zum Thema SODE. Ich brauch den ganzen Action-Schickimicki zwar nicht, aber er soll, zum Geier, funktionieren; immerhin bezahl ich Geld dafür.


    Ich habe mir jetzt Aerosoft ENBR gekauft, und wie man weiß, installiert Aerosoft beharrlich im P3D-Ordner in Ecosystems und verteilt den Rest überall (zum Beispiel auch schon standardmäßig vorhandene Simobjects). Also wurde der P3D-Ordner wieder umbenannt, ENBR bei den Addons installiert und per add-on.xml eingebunden (ohne den doppelten Mitsubishi Wixer).


    Auch SODE wird von Aerosoft energisch neu installiert, auch wenn schon vorhanden - Aerosoft weiß, was gut für die User ist. Die beiden mitgelieferten Konfiguratoren funktionieren; außer ein paar Dateien hin und her zu schieben machen sie ja auch nicht viel.


    Aber ach, keine SODE Jetways. SODE-Ordner (den in ProgramData) geprüft, kein Wunder, sind ja auch keine Modelle für ENBR bei den Simobjects vorhanden. Nach kurzer Suche habe ich sie gefunden, im Simobjects\Misc-Ordner der Szenerie. Aerosoft installiert SODE-Modelle also ganz regulär in die Simobjects. Ob das so Standard ist?


    Egal, den Ordner mit angemeldet, und siehe da, Jetways, aber ohne Texturen. Ist auch klar, wenn im Texturordner nur eine texture.cfg liegt, die mit einem relativen Verweis (das ist die ..\..\..\ usw. Schreibweise) auf den Texturordner der Szenerie zeigt. Also wurde der relative durch einen absoluten Verweis ersetzt, und auch die Texturen funktionieren.


    Ob sich das Ganze jetzt auch noch bewegt, habe ich nicht getestet. Interessiert mich auch nicht.


    Zwischenfazit: Ja, man bekommt den P3D-Ordner weitestgehend frei von Addons, was eine Neuinstallation erleichtern sollte. Allerdings habe ich beim recherchieren und ausprobieren schon so viel Zeit verbraucht dass es locker für zwei Neuinstallationen gereicht hätte 8o


    Boris


    PS: Bergen sieht schon gut aus, nur bei Dynamic Lighting bleibt mir der Sim beinahe stehen. Eben auch wieder nur so eine FSX-Portierung...

    Servus,


    Du schaffst es also tatsächlich, an einem PC mit sieben Monitoren mit PMDG737 und P3Dv4.2 noch flüssig zu fliegen? Was mach ich nur immer falsch? ;(


    Mir bricht die Framerate schon auf die Hälfte ein (und dann sind's nur noch 10 oder so) wenn ich zu meiner Hauptsicht (VC) auch nur PFD und ND auf einen zweiten Monitor verschiebe (drum mach ich's auch nicht). Gut, ich habe einen UHD Monitor als Hauptsicht, aber das sind auch nur 30% mehr Pixel. Aber an mehr als das brauch ich mit PMDG gar nicht erst zu denken. Mit der 747 habe ich mich auf Addon-Airports an lumpige 12-15fps gewöhnt...


    Deine CPU ist nicht so weit weg von meiner (4790@4GHz), nur die Grafikkarte (980@4GB) - macht das wirklich so viel aus? Dann lös ich grad meine Gutschrift ein die ich bei Mindfactory noch hab 8o


    Boris

    Moin,


    Es gibt add-on.xml Dateien je Addon und zwei add-ons.cfg im P3D.


    Die add-on.xml Dateien sind entweder im Dokumentenordner oder im Ordner des Addons. Die beiden add-ons.cfg sind im Roaming-Ordner und in ProgramData. Bitte auch auf die richtige Schreibweise achten, sonst gibt's nur noch mehr Durcheinander.


    Eine add-on.xml im Dokumentenordner wird beim Start automatisch erkannt und bei Aktivierung in die add-ons.cfg im Roaming-Ordner als neues Package an letzter Stelle eingetragen.


    Und jetzt sortier doch bitte nochmal auseinander was du genau willst. Scenery.cfg und add-on.xml passen nicht zusammen. Was meinst du genau mit "die xml Einträge wurden wieder zurückgesetzt" und warum musstest du die Reihenfolge ändern?


    Boris

    Die scheinbar ins Leere laufenden Ladeversuche sehen mir eher aus wie Routineabfragen, die beim Start ausgeführt werden, um festzustellen ob ein Simobject ins GUI geladen werden soll oder nicht (Wenn's kein Panel hat, isses kein flugbares Fliegzeug). Und das wird für jede Variante in der jeweiligen aircraft.cfg gemacht. Kein Wunder dass das eine Weile dauert bei 7000 Varianten in der IVAO_MTL...

    Hm. In dem SDK-Beitrag steht kein Wort von einer add-ons.cfg. Warum - weil man die besser nicht selber anpackt?


    Dann wären Installer wie z.B. SODE, die in der add-ons.cfg im ProgramData-Verzeichnis einen Eintrag für eine add-on.xml in /ProgramFilesX86/12bpilot vornehmen, also nicht SDK-konform?


    Und nochmal zu Szenerien: Warum ist es ein Mal ausreichend, nur den Szenerieordner zu referenzieren (wie in dem SDK-Beispiel) und ein anderes mal, die einzelnen scenery und texture Ordner der Szenerie, wie FlyTampa es für LOWW macht?


    Und der Standard-Speicherort /user/documents für Addons ist doch eigentlich genauso Quark wie die Unart von ORBX, sich in /appdata/local einzuisten. Ich als User will das Zeug nicht in der Systempartition, ich will es in eigenen Verzeichnisstrukturen, die ich selber bestimmen kann. Oder gibt es seitens Windows Werkzeuge, mit denen ich diese Verzeichnisstrukturen auf beliebige Partitionen schieben kann? Dann wär das was anderes. Denn so ist gerne auch alles wech, wenn man Windoze mal instandsetzen muss (ich rede jetzt nicht von einer kompletten Neuinstallation; da sollte man sowieso ordentlich durchwischen).


    Boris

    Ne. Die bleibt wie sie ist, außer was neues wird installiert. Der Lorby macht den Eintrag gleich, wenn du damit ein Addon anlegst, der P3D macht ihn beim Start, wenn er eine neue add-on.xml im Userordner findet. So wie ich das verstehe ist das die Datei, die festlegt, welche Addons geladen werden. Aber warum es zwei davon gibt, hab ich noch nicht kapiert.


    Und die Reihenfolge der packages in der add-ons.cfg hat auch irgendeine Bedeutung. Muss aber noch rausfinden, welche...

    Jemand eine Idee warum ich alle möglichen Lackierungen sehe (Air Zambezi :D), nur nicht die, die es sein sollen? MTL hab ich erst vor paar Wochen frisch installiert...


    Einzig die AWB 747 hat heute gepasst.

    Nachtrag - Edit-Zeit ist abgeloffen:


    Was mich bei den Einträgen in "Prepar3d v4 Addons" verwirrt ist, dass die add-on.xml lediglich auf das Szenerieverzeichnis verweist, nicht aber getrennt auf scenery und texture, wie bei der anderen Methode. Im Szenerieordner ist allerdings auch keine weitere add-on.xml.

    Moin,


    Zu der Online-Session komme ich auch.


    Dann habe ich gestern noch eine Weile gebastelt und möchte das Ergebnis teilen (langer Post, viel Gelaber). Vorwech: Meine ausgelagerten Addons sind nicht im Ordner /user/documents sondern in einem eigenen Verzeichnis "P4D_Addons" auf der gleichen Partition wie der P4D.


    Erstes Versuchsobjekt war die PC12 von Carenado. Die besteht aus Effects, Fonts, Gauges, SimObjects und Sound. SIe lässt sich in ein beliebiges Verzeichnis installieren, in dem eine prepar3d.exe ist. Die Ordnerstruktur wird dabei erstellt.


    DIe add-on.xml ist unproblematisch (aber trotzdem hier mal reinkopiert).

    Die Aktivierung geht entweder mit der add-ons.cfg im Roaming-Ordner oder mit der im ProgramData-Ordner. Den Unterschied habe ich allerdings noch nicht verstanden.

    Code
    [Package.12]
    PATH=F:\P4D_Addons\Carenado
    TITLE=Carenado
    ACTIVE=true
    REQUIRED=false

    Der Einbau des Flight1 GTN mit dem Konfigurator im SimObjects-Ordner funktioniert. Das GTN habe ich noch nicht ausgelagert.


    Versuchsobjekt 2 war der Airport Gotenburg ESGG von RC Design. Der war schon etwas kniffliger. Er besteht aus folgenden Ordnern: Ein Ordner mit dem Uninstaller und der Dokumentation (habe ich einfach "Airport" genannt; der hat ja keine weitere Funktion), Effects, Scenery und Texture (beide original in einem weiteren Ordner), SimObjects (Airplanes und GroundVehicles) und Höhen- und Traffic-Daten im Ordner scenery/world/scenery.


    Der Installer ist hartnäckig. Auch wenn man ein anderes Zielverzeichnis wählt, die SimObjects und die scenery/world/scenery-Dateien landen stets im P4D-Hauptordner. Ich habe den also für die Installation umbenannt und den Installationsordner "P4D" genannt; damit habe ich alle Daten isoliert.


    Die Ordner "scenery" und "texture" der Szenerie selber liegen jetzt auf der gleichen Ebene wie die anderen. Das sieht bei mir nun so aus:



    Das Höhen-BGL war hinsichtlich der Aktivierung unkritisch. Der AI-Traffic (drei Flugzeuge und eine Reihe von Fahrzeugen, zwei BGL) hat aber nur mit dieser Methode funktioniert:


    Aus einem der zahllosen Forenbeiträge, die ich gestern noch gelesen habe, habe ich erfahren, dass der P4D die Einträge in der add-on.xml wohl von oben nach unten abarbeitet, wobei bei scenery-Einträgen er oberste die niedrigste Priorität in der Bibliothek bekommt. Daher als erster Eintrag auch der world/scenery Ordner mit Layer 2. Wie sich das verhält wenn ich weitere world/scenery Ordner anmelde, muss sich noch zeigen. Evtl. muss auch alles in einen Ordner (quasi ein Parallelverzeichnis zum Hauptordner). Die beiden SimObjects müssen einzeln eingetragen werden.


    Der Lorby-Organizer macht übrigens komisches Zeug: Er erzeugt eine add-on.xml in user/documents in "Prepar3d v4 Addons", die dann wiederum auf die Szenerieordner verweist. Diese add-on.xml wird in der add-on.cfg im Roaming-Verzeichnis eingetragen. Das sieht dann so aus:


    Code
    [Package.11]
    PATH=C:\Users\Boris\Documents\Prepar3D v4 Add-ons\LGRP Rhodos
    ACTIVE=true
    REQUIRED=false

    Und die add-on.xml dazu:


    Das mit dem "Ecosystem" ist noch von mir, die Szenerie könnte auch woanders liegen.


    Vielleicht hat das ja auch seinen Sinn, und meine obige Methode fliegt mir ab dem 10. Addon um die Ohren. Ich habe auch noch nicht herausgefunden ob es nun eine Obergrenze für add-on.xml Dateien gibt, oberhalb der der P4D abstürzt oder nicht. Aber immerhin habe ich jetzt die Grundzüge dieser Art der Addon-Verwaltung gerafft.


    Bei einigen Addons habe ich aber nach wie vor starke Zweifel, ob eine Auslagerung funktioniert, solange es die Entwickler nicht explizit vorsehen.

    • PMDG: Die sagen bei Avsim kurz und knapp geht ned, und wird auch ned supportet
    • FSUIPC und Linda: Nix dazu gefunden. Rein theoretisch müsste es aber funktionieren, sind nur DLL und EXE.
    • ORBX: Nu ja, das is wohl klar und auch so beabsichtigt. Mit ORBX ist es eben nicht mehr LockheedMartin. Wie Mercedes und AMG. Wobei ich aber auch ein Statement von Lorby-Oliver gelesen habe, dass er ORBX ausgelagert hat. Aber der kann ja auch programmieren.
    • Flight1 NavDaten (z.B. für die King Air): Die werden ja einfach mal ins P4D-Hauptverzeichnis in einen eigenen Ordner geschrieben.
    • ActiveSky (hier der Ordner as_srv): noch nicht nach gesucht.

    Vielleicht kann ja der Peter mit der Ahnung (PERO) die Themen mit auf die Agenda nehmen.


    Grüße

    Boris