Beiträge von Boris

    Also wenn die Dash wirklich so programmiert ist dass die Speedbrake Achse das Bugrad bewegt, dann geht das oben vermutlich.


    Ansonsten: Alle Sim-Zuordnungen deaktivieren, mitgelieferten Achsenkonfigurator ignorieren, und in FSUIPC send to FSUIPC calibration - normal axis ist nix, der Sim kann keinen Tiller. Dann ist es allerdings meistens doch so dass der Tiller das Seitenruder mit bewegt.


    Boris

    Welche Auflösung verwendest du?

    UHD. Ich habe halt mit der PMDG 747 nur noch 10-15 FPS, mit einem I7-4790 (ohne K, leider) bei 3,8GHz und einer GTX980. Man gewöhnt sich dran (und mit dem Teil flieg ich eh selten), aber nach drei Jahren versprech ich mir da schon ein bisserl was. Nur eine neue Grafikkarte bringt genau null, hab ich schon probiert.


    RTX2070: Okay, das macht dann schon Sinn. Bei Mindfactory haben sie die nicht, und ich hatte nur mal schnell bei Amazon geschaut. Dann also RTX2070 :)

    Och Menno. Nichts stört mich. Ich möcht halt einfach einen neuen, nach drei Jahen 8o Der jetzige kommt dann ins Cockpit. Ich will auch keine Nvidia 2xxx und keinen I9. Und Preise GTX 1070 ti 500€, RTX 2070 800€.


    Die Frage ist für mich: 6-Kerner und 1070 oder 4-Kerner und 1080?

    Dann schmeiß ich hier auch mal was rein:


    Board: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX


    CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF (was immer WOF bedeutet...)


    Grafik: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16


    RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (ob die nu schwarz, rot oder blau sind is mir ziemlich wurscht)


    Würde mich über eine Bewertung zwecks Ausgewogenheit freuen; das kann ich nicht so beurteilen. Fällt eine Komponente völlig aus dem Rahmen? Lieber vom einen mehr, dafür vom anderen weniger?


    Bei der CPU bin ich mir am wenigsten sicher. Besser ein 7700K mit 4,3GHz? Oder was ist von dem 7740X mit 4,3GHz zu halten, dann natürlich mit einem anderen MB?


    Boris

    Is wurscht. Ist wohl nur relevant bein mehreren scenery-Verzeichnissen, die in einer bestimmten Reihenfolge geladen werden müssen. Wobei ich meine umfassenden Kenntnisse lediglich aus bisher zwei Installationen habe.


    Konkret verstehe ich das so: Wenn eine Szenerie mit eigener Landclass kommt, muss der LC-Ordner erst in der add-on.xml stehen, und darunter dann der eigentliche scenery-Ordner.


    Wo ist mein Banner hin?

    Mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht dazu, diesmal zum Thema SODE. Ich brauch den ganzen Action-Schickimicki zwar nicht, aber er soll, zum Geier, funktionieren; immerhin bezahl ich Geld dafür.


    Ich habe mir jetzt Aerosoft ENBR gekauft, und wie man weiß, installiert Aerosoft beharrlich im P3D-Ordner in Ecosystems und verteilt den Rest überall (zum Beispiel auch schon standardmäßig vorhandene Simobjects). Also wurde der P3D-Ordner wieder umbenannt, ENBR bei den Addons installiert und per add-on.xml eingebunden (ohne den doppelten Mitsubishi Wixer).


    Auch SODE wird von Aerosoft energisch neu installiert, auch wenn schon vorhanden - Aerosoft weiß, was gut für die User ist. Die beiden mitgelieferten Konfiguratoren funktionieren; außer ein paar Dateien hin und her zu schieben machen sie ja auch nicht viel.


    Aber ach, keine SODE Jetways. SODE-Ordner (den in ProgramData) geprüft, kein Wunder, sind ja auch keine Modelle für ENBR bei den Simobjects vorhanden. Nach kurzer Suche habe ich sie gefunden, im Simobjects\Misc-Ordner der Szenerie. Aerosoft installiert SODE-Modelle also ganz regulär in die Simobjects. Ob das so Standard ist?


    Egal, den Ordner mit angemeldet, und siehe da, Jetways, aber ohne Texturen. Ist auch klar, wenn im Texturordner nur eine texture.cfg liegt, die mit einem relativen Verweis (das ist die ..\..\..\ usw. Schreibweise) auf den Texturordner der Szenerie zeigt. Also wurde der relative durch einen absoluten Verweis ersetzt, und auch die Texturen funktionieren.


    Ob sich das Ganze jetzt auch noch bewegt, habe ich nicht getestet. Interessiert mich auch nicht.


    Zwischenfazit: Ja, man bekommt den P3D-Ordner weitestgehend frei von Addons, was eine Neuinstallation erleichtern sollte. Allerdings habe ich beim recherchieren und ausprobieren schon so viel Zeit verbraucht dass es locker für zwei Neuinstallationen gereicht hätte 8o


    Boris


    PS: Bergen sieht schon gut aus, nur bei Dynamic Lighting bleibt mir der Sim beinahe stehen. Eben auch wieder nur so eine FSX-Portierung...

    Servus,


    Du schaffst es also tatsächlich, an einem PC mit sieben Monitoren mit PMDG737 und P3Dv4.2 noch flüssig zu fliegen? Was mach ich nur immer falsch? ;(


    Mir bricht die Framerate schon auf die Hälfte ein (und dann sind's nur noch 10 oder so) wenn ich zu meiner Hauptsicht (VC) auch nur PFD und ND auf einen zweiten Monitor verschiebe (drum mach ich's auch nicht). Gut, ich habe einen UHD Monitor als Hauptsicht, aber das sind auch nur 30% mehr Pixel. Aber an mehr als das brauch ich mit PMDG gar nicht erst zu denken. Mit der 747 habe ich mich auf Addon-Airports an lumpige 12-15fps gewöhnt...


    Deine CPU ist nicht so weit weg von meiner (4790@4GHz), nur die Grafikkarte (980@4GB) - macht das wirklich so viel aus? Dann lös ich grad meine Gutschrift ein die ich bei Mindfactory noch hab 8o


    Boris

    Moin,


    Es gibt add-on.xml Dateien je Addon und zwei add-ons.cfg im P3D.


    Die add-on.xml Dateien sind entweder im Dokumentenordner oder im Ordner des Addons. Die beiden add-ons.cfg sind im Roaming-Ordner und in ProgramData. Bitte auch auf die richtige Schreibweise achten, sonst gibt's nur noch mehr Durcheinander.


    Eine add-on.xml im Dokumentenordner wird beim Start automatisch erkannt und bei Aktivierung in die add-ons.cfg im Roaming-Ordner als neues Package an letzter Stelle eingetragen.


    Und jetzt sortier doch bitte nochmal auseinander was du genau willst. Scenery.cfg und add-on.xml passen nicht zusammen. Was meinst du genau mit "die xml Einträge wurden wieder zurückgesetzt" und warum musstest du die Reihenfolge ändern?


    Boris