Mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht dazu, diesmal zum Thema SODE. Ich brauch den ganzen Action-Schickimicki zwar nicht, aber er soll, zum Geier, funktionieren; immerhin bezahl ich Geld dafür.
Ich habe mir jetzt Aerosoft ENBR gekauft, und wie man weiß, installiert Aerosoft beharrlich im P3D-Ordner in Ecosystems und verteilt den Rest überall (zum Beispiel auch schon standardmäßig vorhandene Simobjects). Also wurde der P3D-Ordner wieder umbenannt, ENBR bei den Addons installiert und per add-on.xml eingebunden (ohne den doppelten Mitsubishi Wixer).
Auch SODE wird von Aerosoft energisch neu installiert, auch wenn schon vorhanden - Aerosoft weiß, was gut für die User ist. Die beiden mitgelieferten Konfiguratoren funktionieren; außer ein paar Dateien hin und her zu schieben machen sie ja auch nicht viel.
Aber ach, keine SODE Jetways. SODE-Ordner (den in ProgramData) geprüft, kein Wunder, sind ja auch keine Modelle für ENBR bei den Simobjects vorhanden. Nach kurzer Suche habe ich sie gefunden, im Simobjects\Misc-Ordner der Szenerie. Aerosoft installiert SODE-Modelle also ganz regulär in die Simobjects. Ob das so Standard ist?
Egal, den Ordner mit angemeldet, und siehe da, Jetways, aber ohne Texturen. Ist auch klar, wenn im Texturordner nur eine texture.cfg liegt, die mit einem relativen Verweis (das ist die ..\..\..\ usw. Schreibweise) auf den Texturordner der Szenerie zeigt. Also wurde der relative durch einen absoluten Verweis ersetzt, und auch die Texturen funktionieren.
Ob sich das Ganze jetzt auch noch bewegt, habe ich nicht getestet. Interessiert mich auch nicht.
Zwischenfazit: Ja, man bekommt den P3D-Ordner weitestgehend frei von Addons, was eine Neuinstallation erleichtern sollte. Allerdings habe ich beim recherchieren und ausprobieren schon so viel Zeit verbraucht dass es locker für zwei Neuinstallationen gereicht hätte
Boris
PS: Bergen sieht schon gut aus, nur bei Dynamic Lighting bleibt mir der Sim beinahe stehen. Eben auch wieder nur so eine FSX-Portierung...