Beiträge von Boris

Naja, es ist halt ein grundsätzliches Thema der im MFS eingesetzten Technik. Die KI macht aus Bing-Luftbildern die Simulator-Landschaft. Und selbst wenn sie lernt, da wo es keine vernünftigen Luftbilder gibt (und solche Bereiche wird es auch in 5-10 Jahren noch geben) diese Stellen durch Landclass-Szenerie zu ersetzen, wird es dennoch einen optischen Bruch geben. So wie man das auch vom P3D etc. kennt, wenn die Szenerie von Photo auf Landclass wechselt.

Du darfst mich gerne in 5-10 Jahren zitieren. Ich hätte gerne auch mal Unrecht :D

Definiere mal "ewig". Ich hab ausgerechnet dass bei meiner 50Mbit-Leitung der Download der Premium so um die 8 Stunden dauern wird, vorausgesetzt die MS-Server liefern das (Steam kommt mir nicht auf den Rechner).

Für die Menschen die dem Ladebalken zuschauen: Hat ihr auch alle brav die XBox-App installiert? Die ist wohl Voraussetzung, auch wenn's nirgendwo steht..

(Was mich übrigens durchaus stört - ich habe keine XBox und werde auch nie eine haben. Also will ich eigentlich auch die zugehörige App nicht auf meinem System).

Scheene Bilder, die meisten :winke:

Im Dunkeln sieht man wenigstens das komische Gras am Boden nicht :D Sicher für die meisten keine große Sache, aber eben un-plausible. Und das ist es was fürchte ich noch ne Weile der große Nachteil des neuen Sims sein wird. Weite Gegenden zum Unterkiefer auf den Tisch fallen, und dann immer wieder so Dinger wo man denkt "wasdasdenn?" Fehlendes EDDS wegen militärischer Verpixelung oder grüne Wiesen in Georgien? Von der Technologie her ja verständlich , aber - geht's noch? In nem (Jehova, Jehova) Spiel für die Massen? Oder solle man besser in Griechenland fliegen? Da sind zwar bei Google alle Flugplätze verpixelt, nicht aber bei Bing. Muss man nicht verstehen, warum.

Klar reicht ein P3D nicht an die Darstellung im MFS ran, da wo sie gut ist. Aber die Brüche sind es, die stören. Im P3D ist immerhin alles mehr oder weniger gleich plausibel, oder un-plausible ;) Und das stört zumindest mein Auge deutlich weniger als die Glitches die ich bislang in MFS-Screenshots oder Videos gesehen habe.

Holen werd ich mir das Ding aber doch demnächst - hau wech die Kohle.

Bevor dann ab morgen das Forum explodiert und jeder nur noch seine Begeisterung oder Enttäuschung kundtut - wenn ich mit eingestellter Region Deutschland das Ding bei MS kaufe, bekomme ich es dann am Ende in deutscher Sprache? Auf'n deutschsprachigen Flusi hab ich nämlich nicht so Bock. Oder kann man die Sprache einstellen? Ich hab hier in einem Screenshot was von nem englischen Sprachpaket gelesen - sollte ich das vorher noch installieren?

Neue SSD kommt eh erst Mittwoch oder Donnerstag... :D

Ich hab seit ner Weile einen Epson WF-2830. Davor hatte ich einen 2630, das ist also quasi ein Nachfolger. Tatsächlich ist es eine fürchterliche Klapperkiste. Noch plastikiger und klappriger als der noch einigermaßen solide Vorgänger. Der "Bildschirm" noch winziger - und auf einem Ausklapp-Panel mit Tastatur (nix mehr Touchscreen), das bei jeder Berührung wegklappt. Und stell ihn ja nicht auf einen Tisch mit Rollen, dann fährt er beim Drucken durch die Wohnung und wogt dabei hin und her.

Papierschublade ist nicht mehr, dafür gibt's hinten so ein klappriges Fach, wo man Papier einlegen kann.

Schlafen und per Druckauftrag aufwachen kann er auch nicht mehr, nur ganz abschalten (der Vorgänger konnte). Man muss ihn nun erst einschalten, wenn man drucken will. Und mehrseitige Dokumente umgekehrt drucken (so dass der Stapel dann richtig liegt) kann er auch nicht mehr automatisch - muss man im Druckdialog jedes Mal einstellen, was man natürlich jedes Mal vergisst. Muss man halt dann Blätter sortieren.

Die Tintenpatronen sind noch kleiner geworden, eine schöne große schwarze, wie beim Vorgänger, gibt es nicht mehr. Dafür kosten sie mehr. Ist doch auch was.

Mit dem Vorgänger war ich die letzten 4 Jahre durchaus zufrieden, hur hab ich den quasi vererbt, also musste ein neuer her. Von diesem Nachfolger bin ich im Vergleich zum 2630 durchaus enttäuscht. Aber dass Nachfolgemodelle immer billiger und schrottiger werden, ist ja nun gang und gäbe, also, was soll's.

400 Euro wollte ich nicht für nen Drucker ausgeben, für die paar Seiten die ich drucke, also schluck ich halt die Nachfolger-Kröte. In der 100 Euro Klasse ist er durchaus brauchbar. Scannen kann er auch, sogar mit automatischem Einzug (manchmal, wenn der das Blatt auch fasst - wenn man ein bisschen schiebt geht's aber eigentlich immer). Farbscan A4 dauert ungefähr 1,5 Minuten; die Scan-Software ist hinreichend bedienerfreundlich.

Wichtig: Nur Originalpatronen nehmen. Der hat (wie schon der Vorgänger) eine Schaltung drin, die ihn bei Dritthersteller- oder wiederbefüllten Patronen abkacken lässt. Den Luxus, günstigere Patronen zu verwenden, gibt's nur bei teureren Druckern. Aber von irgendwas muss Epson ja nun auch leben.

Zusammenfassend: Für gelegentliches privates oder Homeoffice-Drucken (so bis 50 Seiten im Monat) durchaus okay. Für mehr zur 400 Euro Klasse greifen.

Hab einen Bericht gelesen da hat sich einer für VR so eine Art Shell gebaut und Bilder von Panels draufgeklebt. Dann hatte er ein Glareshield zum was drauf ablegen und einen Widerstand, wenn er mit dem Controller die VR-Panels bedient hat.

Aber ob das ein Ersatz für echte Hardware ist? Ich weiß nit...

Habidere!

(Das ist kärntnerisch und heißt so viel wie "Habidere".)

Nachdem Rafi einen langen Vortrag zum Thema "anschwitzen" gehalten hat, können wir mit einer Schwammersuppe starten. Die muss man nämlich "anschwitzen."

schwammerlsuppejzjnd.jpg

• 300g Pilze (zB Steinpilz od. Eierschwammerl)
    • 40g Butter
    • 50g Zwiebel
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1 Prise Majoran
    • 1EL Petersilie
    • 1000ml Wasser
    • 2 Kartoffeln (mittelgroß)
    • 1 Becher Sauerrahm
    • 2EL Mehl
    • 1 Prise Salz

Die Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Beides in heißem Fett anschwitzen (HA!). Die Schwammerl gründlich putzen und dazugeben. Dann folgt Petersilie und Majoran. Alles auf kleiner Flamme ca. 2-3 Min braten lassen. Dabei immer wieder umrühren.

Dann alles mit Wasser aufgießen und alles zum Kochen bringen. Währenddessen die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Zur Suppe geben und alles ca. 15 Min auf mittlerer Hitze kochen lassen.

Anschließend den Rahm, Salz und Mehl sowie einen Schöpfer von der Suppe in einer kleinen Schüssel verrühren und diese Mischung anschließend in die Suppe einrühren. Nochmals kurz aufkochen und servieren.

Danach gibt's dann a g'scheids Fleisch. Schweinsmedaillons im Speckmantel.

schweinsmedaillons-im1nkb0.jpg

• 10 Schweinsmedaillons
    • 1 Prise Salz und Pfeffer
    • 200g Gurktaler Speck (-> Gurktaler Alpen)
    • 3 EL Butter

Als ersten Schritt Medaillons mit Salz und Pfeffer würzen und mit hauchdünnem Speck umwickeln.

Scharf anbraten und nach dem Wenden etwas Butter beifügen.

In der Pfanne garen lassen. Mit Pfefferrahmsauce servieren. Als Beilage: Kartoffeln.

Das war jetzt einfach, oder?

Zum Nachtisch kochen wir einen Topfenschmarren.

topfenschmarren18jc8.jpg

• 3 Eier, getrennt
    • 40g Zucker
    • 1 Pack Vanillezucker
    • 100g Topfen
    • 100g Mehl
    • 3EL Butter

Den Dotter mit Zucker, Vanillezucker, Topfen und Mehl in einer Schüssel gut verrühren.

Das Eiweiß steif schlagen und langsam unter die Dottermasse heben.

Die Butter in einer Pfanne erhitzen, den Teig hinein geben und auf mittlerer Hitze anbraten. Nach ein paar Minuten vierteln und umdrehen. Den Teig fertig backen und in kleine Stücke teilen.

Zum trinken gibt's Villacher Natürtrüb Zwickel. Sattes Goldgelb mit festem, weißem Schaum und eine gleichmäßige, feine Trübung - so die Produktbeschreibung.

naturtrueb_zwickl1rkdh.png

Guten Appetit und Prost!

:winke:

Aww, das mit dem Homeoffice ist doch auch nur wieder eine Zeiterscheinung. Jetzt ist es opportun weil coronaverhütend, in ein paar Jahren werden irgendwelche Beraterfirmen dann darauf kommen (Heureka!) dass der direkte Kontakt effizienter ist (was ja auch der Fall ist) und man wird wieder reisen.

Und dann kommen die Unternehmen zum Zuge, die aus Gemeinschaftstoiletten und Lagerräumen wieder die Business Lounges macht, die sie vorher waren :D