Beiträge von Boris

    Is wurscht. Ist wohl nur relevant bein mehreren scenery-Verzeichnissen, die in einer bestimmten Reihenfolge geladen werden müssen. Wobei ich meine umfassenden Kenntnisse lediglich aus bisher zwei Installationen habe.


    Konkret verstehe ich das so: Wenn eine Szenerie mit eigener Landclass kommt, muss der LC-Ordner erst in der add-on.xml stehen, und darunter dann der eigentliche scenery-Ordner.


    Wo ist mein Banner hin?

    Mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht dazu, diesmal zum Thema SODE. Ich brauch den ganzen Action-Schickimicki zwar nicht, aber er soll, zum Geier, funktionieren; immerhin bezahl ich Geld dafür.


    Ich habe mir jetzt Aerosoft ENBR gekauft, und wie man weiß, installiert Aerosoft beharrlich im P3D-Ordner in Ecosystems und verteilt den Rest überall (zum Beispiel auch schon standardmäßig vorhandene Simobjects). Also wurde der P3D-Ordner wieder umbenannt, ENBR bei den Addons installiert und per add-on.xml eingebunden (ohne den doppelten Mitsubishi Wixer).


    Auch SODE wird von Aerosoft energisch neu installiert, auch wenn schon vorhanden - Aerosoft weiß, was gut für die User ist. Die beiden mitgelieferten Konfiguratoren funktionieren; außer ein paar Dateien hin und her zu schieben machen sie ja auch nicht viel.


    Aber ach, keine SODE Jetways. SODE-Ordner (den in ProgramData) geprüft, kein Wunder, sind ja auch keine Modelle für ENBR bei den Simobjects vorhanden. Nach kurzer Suche habe ich sie gefunden, im Simobjects\Misc-Ordner der Szenerie. Aerosoft installiert SODE-Modelle also ganz regulär in die Simobjects. Ob das so Standard ist?


    Egal, den Ordner mit angemeldet, und siehe da, Jetways, aber ohne Texturen. Ist auch klar, wenn im Texturordner nur eine texture.cfg liegt, die mit einem relativen Verweis (das ist die ..\..\..\ usw. Schreibweise) auf den Texturordner der Szenerie zeigt. Also wurde der relative durch einen absoluten Verweis ersetzt, und auch die Texturen funktionieren.


    Ob sich das Ganze jetzt auch noch bewegt, habe ich nicht getestet. Interessiert mich auch nicht.


    Zwischenfazit: Ja, man bekommt den P3D-Ordner weitestgehend frei von Addons, was eine Neuinstallation erleichtern sollte. Allerdings habe ich beim recherchieren und ausprobieren schon so viel Zeit verbraucht dass es locker für zwei Neuinstallationen gereicht hätte 8o


    Boris


    PS: Bergen sieht schon gut aus, nur bei Dynamic Lighting bleibt mir der Sim beinahe stehen. Eben auch wieder nur so eine FSX-Portierung...

    Servus,


    Du schaffst es also tatsächlich, an einem PC mit sieben Monitoren mit PMDG737 und P3Dv4.2 noch flüssig zu fliegen? Was mach ich nur immer falsch? ;(


    Mir bricht die Framerate schon auf die Hälfte ein (und dann sind's nur noch 10 oder so) wenn ich zu meiner Hauptsicht (VC) auch nur PFD und ND auf einen zweiten Monitor verschiebe (drum mach ich's auch nicht). Gut, ich habe einen UHD Monitor als Hauptsicht, aber das sind auch nur 30% mehr Pixel. Aber an mehr als das brauch ich mit PMDG gar nicht erst zu denken. Mit der 747 habe ich mich auf Addon-Airports an lumpige 12-15fps gewöhnt...


    Deine CPU ist nicht so weit weg von meiner (4790@4GHz), nur die Grafikkarte (980@4GB) - macht das wirklich so viel aus? Dann lös ich grad meine Gutschrift ein die ich bei Mindfactory noch hab 8o


    Boris

    Moin,


    Es gibt add-on.xml Dateien je Addon und zwei add-ons.cfg im P3D.


    Die add-on.xml Dateien sind entweder im Dokumentenordner oder im Ordner des Addons. Die beiden add-ons.cfg sind im Roaming-Ordner und in ProgramData. Bitte auch auf die richtige Schreibweise achten, sonst gibt's nur noch mehr Durcheinander.


    Eine add-on.xml im Dokumentenordner wird beim Start automatisch erkannt und bei Aktivierung in die add-ons.cfg im Roaming-Ordner als neues Package an letzter Stelle eingetragen.


    Und jetzt sortier doch bitte nochmal auseinander was du genau willst. Scenery.cfg und add-on.xml passen nicht zusammen. Was meinst du genau mit "die xml Einträge wurden wieder zurückgesetzt" und warum musstest du die Reihenfolge ändern?


    Boris

    Die scheinbar ins Leere laufenden Ladeversuche sehen mir eher aus wie Routineabfragen, die beim Start ausgeführt werden, um festzustellen ob ein Simobject ins GUI geladen werden soll oder nicht (Wenn's kein Panel hat, isses kein flugbares Fliegzeug). Und das wird für jede Variante in der jeweiligen aircraft.cfg gemacht. Kein Wunder dass das eine Weile dauert bei 7000 Varianten in der IVAO_MTL...

    Hm. In dem SDK-Beitrag steht kein Wort von einer add-ons.cfg. Warum - weil man die besser nicht selber anpackt?


    Dann wären Installer wie z.B. SODE, die in der add-ons.cfg im ProgramData-Verzeichnis einen Eintrag für eine add-on.xml in /ProgramFilesX86/12bpilot vornehmen, also nicht SDK-konform?


    Und nochmal zu Szenerien: Warum ist es ein Mal ausreichend, nur den Szenerieordner zu referenzieren (wie in dem SDK-Beispiel) und ein anderes mal, die einzelnen scenery und texture Ordner der Szenerie, wie FlyTampa es für LOWW macht?


    Und der Standard-Speicherort /user/documents für Addons ist doch eigentlich genauso Quark wie die Unart von ORBX, sich in /appdata/local einzuisten. Ich als User will das Zeug nicht in der Systempartition, ich will es in eigenen Verzeichnisstrukturen, die ich selber bestimmen kann. Oder gibt es seitens Windows Werkzeuge, mit denen ich diese Verzeichnisstrukturen auf beliebige Partitionen schieben kann? Dann wär das was anderes. Denn so ist gerne auch alles wech, wenn man Windoze mal instandsetzen muss (ich rede jetzt nicht von einer kompletten Neuinstallation; da sollte man sowieso ordentlich durchwischen).


    Boris

    Ne. Die bleibt wie sie ist, außer was neues wird installiert. Der Lorby macht den Eintrag gleich, wenn du damit ein Addon anlegst, der P3D macht ihn beim Start, wenn er eine neue add-on.xml im Userordner findet. So wie ich das verstehe ist das die Datei, die festlegt, welche Addons geladen werden. Aber warum es zwei davon gibt, hab ich noch nicht kapiert.


    Und die Reihenfolge der packages in der add-ons.cfg hat auch irgendeine Bedeutung. Muss aber noch rausfinden, welche...

    Jemand eine Idee warum ich alle möglichen Lackierungen sehe (Air Zambezi :D), nur nicht die, die es sein sollen? MTL hab ich erst vor paar Wochen frisch installiert...


    Einzig die AWB 747 hat heute gepasst.