Beiträge von Boris

Ha. Das sieht aus wie das, was ich damals hatte. Ich habe nämlich auch die komplette 250GB M2 (C:) auf eine 1TB SSHD (F:) geklont. Dann hatte ich dort den Inhalt von C: als Sicherungsdatei sowie - außerhalb davon und dem physischen Datenträger von F: - die EFI-Systempartition (diese 100MB, wo z.B der Bootloader ist).

Beim Zurück-Klonen auf die neue M2 blieb diese Systempartition allerdings auf F:, so dass der Rechner nur startete, wenn F: angeschlossen war (was ich auch erst gemerkt habe, nachdem ich diesen Datenträger ausgebaut hatte, weil der in einen anderen Rechner sollte). Also, alle Windows-Daten auf der neuen C:, die für den Start notwendigen Dateien aber auf F:, oder besser, auf dem Datenträger, wo das Laufwerk F: war. Und die habe ich dann mit allerlei DOS-Befehlen irgendwie wieder auf C: verschoben.

Und deswegen traue ich der ganzen Windows-System-Klonerei nicht über den Weg :D

Und bitte berichten. Ich hab mal eine M2 auf HDD und wieder zurück auf eine neue M2 geklont, aber dann startete der PC nicht mehr. MBR, Bootloader, wasweißich, ging wohl unterwegs verloren. Habe es zwar nach ausgiebigem Forenstudium und mit etlichen CMD-Befehlen wieder hinbekommen (weißt schon, das kleine schwarze Fenster mit der weißen Schrift, wo man noch tippen muss), aber wär schon schön, wenn es eine sichere Methode gäbe, mit der man das nicht braucht.

Es werden alle Addons in nur einem Ordner "Community" rein gepackt.

Sind die einzelnen Addons dann wenigstens in eigenen Ordnern, die man entsprechend benennen kann? Dann geht's ja wieder; bei X-Plane ist es ja ähnlich, oder?

Aber diese AI-Städte gehen ja gar nicht 8o Erinnert mich irgendwie an Douglas Adams und die Nutri-Matic - die AI erzeugt eine Stadt, die ein bisschen (aber eben nicht ganz) anders aussieht als New York... :rofl:

Ich bin mir nicht unschlüssig. Ich möchte den Sim ja haben und dann auch die Deluxe - aber ich möchte ihn auch bekommen wenn ich ihn bezahlt habe. Und das scheint noch ein gewisses Risiko zu sein.

Der Game Pass für PC ist ja auch noch nur Beta - abgesehen davon dass ich da - wie auch bei Steam - permanent mit Werbung für alle möglichen Spiele zugeballert werde, die ich schlicht nicht haben will.

Die neue SSD ist da. Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden dass es mir passieren kann, dass ich MS 120 Euronen zuschiebe und dafür dann möglicherweise nur die Erreichbarkeit des Tech Supports testen kann, weil der Sim aufgrund meiner Windows-Konfiguration (für die ich nichts kann) oder des Azimuts der Venus (für den ich auch nichts kann) sich gar nicht erst runterladen lässt?

Steam, wie bereits gesagt, kommt mir nicht auf den Rechner, und darauf, den PC über 2-3 Stunden mit 10 DVDs zu füttern hab ich auch nicht wirklich Lust... 8o

Also mir "gefällt" die Version vom MFS durchaus. Ich kenne zwar Tunis nicht, aber Tanger, und das sollte vom generellen Aussehen her ja ähnlich sein. Könnte allerdings natürlich auch ne beliebige Stadt in Florida oder Indonesien sein. Ist aber für einen nicht Ortskundigen plausibel.

Naja, es ist halt ein grundsätzliches Thema der im MFS eingesetzten Technik. Die KI macht aus Bing-Luftbildern die Simulator-Landschaft. Und selbst wenn sie lernt, da wo es keine vernünftigen Luftbilder gibt (und solche Bereiche wird es auch in 5-10 Jahren noch geben) diese Stellen durch Landclass-Szenerie zu ersetzen, wird es dennoch einen optischen Bruch geben. So wie man das auch vom P3D etc. kennt, wenn die Szenerie von Photo auf Landclass wechselt.

Du darfst mich gerne in 5-10 Jahren zitieren. Ich hätte gerne auch mal Unrecht :D

Definiere mal "ewig". Ich hab ausgerechnet dass bei meiner 50Mbit-Leitung der Download der Premium so um die 8 Stunden dauern wird, vorausgesetzt die MS-Server liefern das (Steam kommt mir nicht auf den Rechner).

Für die Menschen die dem Ladebalken zuschauen: Hat ihr auch alle brav die XBox-App installiert? Die ist wohl Voraussetzung, auch wenn's nirgendwo steht..

(Was mich übrigens durchaus stört - ich habe keine XBox und werde auch nie eine haben. Also will ich eigentlich auch die zugehörige App nicht auf meinem System).