Beiträge von DerScotty1986

    Welcher Oldschool Flieger für den 2020 ist denn uneingeschränkt derzeit empfehlenswert, was kann man ohne bedenken kaufen? Wenn die 737-500 kommt, bin ich der erste der kauft. Einfach Kult. Früher sehr gerne Bae 146/Avro RJ, und MD 11 geflogen. Auch die kleinen von A2A Für eine Weltumrundung, sehr geil gemacht. Leider hat A2A ja glaub ich auch nur noch ne kleine Money Bravo für den MSFS gemacht, ob da noch was kommt? Die Wartungssimulation war nett.

    Was mich triggern würde, sind zb. Situation aus der Serienreihe " Mayday - Alarm im Cockpit " Ob man es hier besser machen würde? Das wäre mal eine Innovation für 2024 8o Gerade erst gestern morgen wieder gesehen, die 747 in Jakarta, die wegen dem Vulkanausbruch und der Asche alle 4 Triebwerke verlor und mit Elmsfeuer zu Boden ging, kurz vor dem Notwassern die Triebwerke wieder starten konnte und mit völlig abgeschliffener, blinder Scheibe und ohne GS Signal die Kiste runter gebracht wurde.... Junge, sowas Nervenaufreibendes würd ich im Sim echt fühlen !

    Ich glaube jetzt einen brauchbaren Kompromiss mit dem 20er gefunden zu haben; läuft dieser wenigstens akzeptabel. Die Freeware Flieger von Asobo sind echt nicht schlecht, und auch die Flybywire machen einen guten Eindruck, wenn auch die Flugphsyik etwas gewöhnungsbedürftig ist.

    Beim 24er stören mich nach wie vor 2 Dinge:

    Der RAM und VRAM laufen mit Dickblech viel zu schnell voll und,

    die Texturen sehen bei gleichen Einstellungen nicht so scharf aus wie im 20er. Die Bodenauflösung scheint immer nur zu 80% geladen, was Feldränder, Felder und Wege sehr unscharf macht. Sicher, bei Dickblech völlig Banane, aber ich fliege auch gerne mal die 172 aus, hier auf meinen Dörfern. Und da sieht der 20er einfach besser aus.

    Die Einstellungen sind wirklich 1zu1 gleich. Bis also alles so ist wie es soll, und auch eine halbwegs bezahlbare 5080Ti oder 5090 draußen sind, gehts mit dem 20er ganz gut weiter.

    Hab ich das jetzt richtig gelesen? Vor ziemlich genau einer Woche habe ich darüber geschrieben, wie versemmelt MSFS2024 in Verbindung mit fehlender brauchbarer Hardware ist. Wurde dafür massiv negativ durchgefeiert. Und jetzt kriechen alle aus ihren löchern und schreiben etwas anders formuliert das gleiche?

    Ich kann das alles nicht mehr :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

    Ahoi!

    ich bin auf der Suche nach einem Universellen Takeoff/Performance Calculation Tool für so alle gängigen Flieger. Früher hab ich immer TOPCAT benutzt, aber das ist ja heute nicht mehr Zeitgemäß. Gibt es was neues Brauchbares das man empfehlen kann? Will nicht die Katze im Sack kaufen. Danke !

    Ein absoluter Schlag ins Gesicht. Als Langjähriger Stammkunde bleibt einem echt die Luft weg. Aber es war fast zu erwarten, warum soll es denen anders gehen als vielen anderen Betrieben in Deutschland. Wir entwickeln uns zurück. Ja, Insolvenzen hat es immer schon gegeben, bevor gleich wieder einer schreit. Aber nicht in diesem Tempo. Und schon garnicht so viele Betriebe die seit der 90er Jahre so stark waren. Eigentlich dachte man dass solche Onlineshops nun unsterblich sind, nachdem mitte der 2000er das PC-Laden Sterben in den Großstädten losging.

    Echt Schade :( MF war immer der beste !

    Habe mich heute mal mit neuen GraKas auseinander gesetzt, und bin ein wenig schockiert. Nicht nur dass kaum Nvidia 5080/5090 verfügbar sind, nein, es sind auch kaum Alternativen brauchbar. Ins Auge fiel mir hier die neue 9070 XT von AMD. Vergleiche ich diese aber mit nur mit meiner aktuellen 4070 Ti ( Nicht super ), schneidet die 9070 XT sogar laut Userbenchmark noch 2% schlechter ab. Noch dazu, verfügt auch die 9070 XT nur über 16 GB Vram, was absolut verwirrend ist, denkt man an die 24 GB der 7900XTX und 20 GB der 7900 XT. Nach zwei Jahren kommt die 9070 XT mit nur 16 GB? Unvorstellbar.

    Im grunde bleibt einem mit 4070 Ti 12GB aktuell nur zu warten wie sich der Markt weiter entwickelt. Aufrüsten ist aktuell praktisch nicht möglich, und wen ja, nicht vernünftig. Warten bis 5090 verfügbar sind, oder bis eine 5080 Ti mit mindestens 20 GB Vram rauskommt. Der Schritt von 12 auf 16 GB ist Preis Leistungstechnisch sonst keine gute Investition.

    Wer sich aber mal das Video vom 8Auer angesehen hat, wie schlecht die 5090 den Strom des 12VHPWR verteilt, und teilweise deutlich über 10Ampere auf einer! der 6x12 V zu messen sind, was die Temperatur teilweise auf 150 Grad pro Pin Anschluss hochtreibt, kriegt es echt mit der Angst zu tun. Und der Versuchsaufbau war sogar offen. Verbaut, in einem geschlossenen System, ist das dann schon ein netter Kaminanzünder.

    Natürlich kann man das nicht für jede einzelne Karte testen, jeder Hersteller hat eine etwas andere Herstellung, aber die Tatsache wie der 8Auer dies aufgedeckt hat, spricht schon für sich. Dementsprechend bin ich hier eher bei Umstieg auf AMD Karten.

    Was würdet ihr tun? Warten? 7900XTX einbauen? 9070 XT in der Praxis testen? Bin gespannt ! ;)

    Einfach mal 3x Florian Diskutiert hier über das gleiche Thema, schön ^^

    Ohne es böse zu meinen; aber wenn man natürlich am laufenden Band die neuste Hardware ausprobieren kann, mag das noch halbwegs Spaß machen. Wenn du aber mit ner Kiste aus dem Durchschnitt im Sim rumpimmelst, und feststellst dass du mit deinen 75 PS niemals diese Steigung fahren kannst, ist das frustrierend und man verliert schnell die Lust, obwohl man ja eigentlich Bock aufs fliegen hat. Ein Teufelskreis.

    Man optimiert am untersten Minimum, hier n Speicher mehr, da ne 4% bessere CPU, ups, Geld alle, wieder n Jahr sparen, Oh Mist, Sockel Out of Order, wieder auf Anfang. Usw Usw. Seit damals meine 1080 Ti abgeraucht ist, hangelt man sich nur noch mit Kompromissen durch, weil die Grafikkarten astronomische Preise erreichen, der Grund warum ich seit 2020 garnicht mehr aktiv geflogen bin. Man war mehr am Testen und rumbasteln, als am Fliegen. Und am Ende die gleiche Ernüchterung wie immer: Die Hardware packts einfach nicht.


    PS: Dass der Sim die 32 GB von der 5090 Hart vollknallt kann man sich garnicht vorstellen. Das wäre maximal Irre, für Michaelsoft aber nichts ungewöhnliches bei der Flusi Historie ^^

    Irritierend ist einfach, dass im Sim Betrieb gerademal 23% CPU und 30% GPU ausgelastet werden, und dennoch werden nur 32 FPS erreicht, ( FullHD wohlbemerkt) und Limited by Mainthread ist permanent. Das ergibt keinen Sinn wie ich finde. Wieso lastet das Game nicht wenigstens 50% der Hardware aus? Auch habe ich des öfteren gelesen, dass die MSFS Store Edition langsamer laufen soll, als die Steam Version. Kann das jemand bestätigen?

    Im Grunde hat Mirkosoft hier garnichts gelernt. Die selbe Politik wie damals mit dem FSX. Zu seiner Zeit, war keine Hardware auf dem Markt, um dieses Game flüssig spielen zu können, diese musste erst noch erfunden werden! Erst Jahre später war das Teil brauchbar fliegbar mit stabilen 30FPS Plus. Exakt so, komm ich mir beim MSFS2024 wieder vor. Nur dass man heute 5 Riesen lang machen müsste um ein gutes Sim Erlebnis zu haben. Alle anderen können ja minimal Einstellungen fliegen ohne Add-Ons.

    Da der VRAM Sprung zwischen 5080 und 5090 so groß ist, geh ich fest davon aus dass NVIDIA in diese Lücke Anfang nächsten Jahres noch mit einer 5080 Ti 24 GB reinsticht. Diese Klaffende Lücke lassen die ja nicht ohne Grund. Interessant wird auch der ab heute verfügbare Tyzen 9 9950X3D. Intel hat den Anschluss ja leider verpennt, und setzt nun wieder mehr auf Effizienz, um mal wieder mehr Gewerbe abzuholen. Der Gamer darf die Ultra Generation mal getrost auslassen, mehrleistung zur 14. Gen ist praktisch keine Vorhanden, teilweise sogar verschlechtert. Dafür kann man auf der Ultra Serie keine Nürnberger Würstchen mehr braten, was ich sehr schade finde *Ironie off* ^^

    Nichtsdestotrotz, ist es für den Normalverdiener praktisch utopisch, 5 Riesen in einen PC zu investieren, nur damit man damit flüssig MSFS2024 spielen kann. Das sind Nischen, die sich im 0, % Bereich bewegen die das tun. Nur Geisteskrank. Wenn Hardware mässig jetzt der 2020er spielbar ist, wird der 2024er vorraussichtlich ab 2028 annhembar spielbar sein.

    Das wäre wohl tatsächlich das Beste in deinem Falle, das liest sich ja nach Vollkatastrophe:)! Wie kann man nur so etwas entwickeln und unter die Leute bringen?!;)


    mfg Kai

    Kann man schon, aber halt unter gut betuchte 8o

    Danke fürs links rausgooglen, aber: Ich will Fliegen und nicht googlen. Damals hat man mehr gegoogelt als geflogen. Nur am Lesen, Einstellen, rumprobieren, Testen, nochmal lesen, Einstellungen verändern, YT Videos gucken, wieder testen, nochmal Lesen. Ich hab auf sowas keinen Nerv mehr. Ich will nach Feierabend die 2 Stunden die man hat, die Kiste anwerfen und abschalten. Mehr Zeit und Lust habe ich dafür nicht. Man ist leider keine 17 mehr.... Und auch noch keine 67 ^^

    Und mit 4090 und 64 GB Arbeitsspeicher würden sich die Probleme wohl in Luft auflösen. Genau an den Punkten hängt es ja eben.

    Will man nachher dann noch AS, REX, PMDG, und bissel Szenery installieren, kommst unter ner 4090 als unterstes Minimum nicht mehr hin. Bezüglich der Einstellungen sind sämtliche Texturauflösungen und LOD´s auf 100. Lediglich Wasser, Bäume usw. auf Ultra, das ändert aber an der GB Auslastung ganz wenige MB - nicht der Rede Wert.

    Eventuell stell ich vorerst wieder auf P3D V5 oder MFSF 2020 um. Der 24 ist mit meiner Medium Hardware eher Zumutung als Freude.

    Test Nummer 2 Beendet. Die Kameraeinstellungen wie schon beim 2020 eine Vollkatastrophe. Zuweisungen die sich nicht erklären lassen oder doppelt benannt sind, falsch übersetzt sind, usw. Sitze zu niedrig, es gibt keine Tastenkombi für rauf und runter. Jede Maschine muss mit ALLEN Zuweisungen neu belegt werden. Tastatur, Throttle und Stick. Bei jedem Flieger 30 Min Arbeit.

    Dazu läuft 32 GB Ram schnell voll, ist zwischenzeitlich auf fast 40 GB mit Auslagerung. Die 4070 Ti kommt mit ihren 10,8 GB auch nicht aus. Hier liegt der Wert fast immer 500MB -1 GB Drüber. MSFS2024 ist Vanilla! Plus ich spiele nicht mal in 4K, nur FullHD! Keine Add-Ons installiert, keine Maschinen oder Scenery.

    Da die 5080 auch nur mit 16 GB kommt, ( WTF hat sich NVidia dabei gedacht?!) braucht man die 5080 garnicht einbauen. Preis Leistung passt überhaupt nicht. Bleibt nur AMD oder 5090. Und hier kann man sich dann in 2 Jahren schon mal bequem easy 5.000€ zusammensparen und hat dann grad das allernötigste für einen stabilen Flugbetrieb. Hab hier 3.500€ teure Hardware drin, und der Salat ist unfliegbar. Was wenn noch Add-Ons dazu kommen? Flieger? Dann ist es ne Diashow wie aus FSX Zeiten.

    Hobby für Reiche. Ich hab grad dezent schon wieder die Schnauze voll, und überlege den P3D V5 wieder rauszuholen. X/

    Ich habe heute aus Spaß mal den MSFS 2024 aus Neugier installiert, und mir die 737 Max Asobo angesehen. Ich fühlte mich direkt wieder in Zeiten des FSX zurück versetzt, bekommt man bei Bedienung des FMS doch folgende Fehlermeldung: Key not Active. Keine Eingabe des FMS möglich. Auf der FaQ Support Page von MS nur " Error 404 ", ach wie hab ich es vermisst. Nicht.

    By the Way, bin ich Vanilla im Game, lauf auf dem Vanilla Airport EDDH rum, alles schliert und ruckelt so extrem dass ich kotzen könnte.

    CPU pimmelt bei 40-47% rum, und Grafikkarte gerade mal bei 24%. Scheint als würde die Hardware nicht mal genutzt? Erinnert einen echt an die gute alte Zeit.