Beiträge von DerScotty1986

    Also muss man natürlich je nach Monitor etwas Variieen. Aber da muss natürlich jeder selber rumprobieren, welcher Wert hier gut ausieht. Alles unter 90 ist auf jeden Fall zu viel.

    Wie es nun mit den Hardewarekonfigurierten Monitoren ala´EIZO aussieht, weiß ich leider nicht.

    Blaustich ist besser, wenn man den blauen Farbkanal im Nvidia Controlpanel je nach Monitor auf ca. 95% Stellt. So geht in der Umgebung nix verloren, aber die Cockpit Flächen sind schön satt grau.

    Neitzke nutzt du onboard-sound oder ein anderes set-up?. Nutzt Du Lautsprecher-Systeme oder ein Stereo Headset?. Oder gar ein USB-Headset?

    DerScotty1986

    1. Welche Software für die AE-5 benutzt du? Probier mal den SoundBlaster *Command*, falls du den Connect nutzt.

    2. Wie sieht die Config innerhalb der Software aus? Ich kann nicht für 5.1 sprechen, nur für 2.1. Eventuell hängt es ja daran.

    3. Bleibt das Problem bestehen, wenn du im Creative-Programm die SBX-Kontrolle ausschaltest und auf Direktmodus wechselst?

    Und auch hier, Lösung gefunden: Der Direkt Modus ist es. Dieser erkennt bei der PMDG 737 lediglich ein Stereo Signal ( wie es wohl sein soll ), und der Soundmatsch ist weg. Bei 5.1 ist dies nicht möglich.

    Also beim PMDG fliegen, immer dran denken in den Direkt Modus zu wechseln, vorher muss aber der P3D neu gestartet werden, damit die neue Soundquelle erkannt wird! Vielen Dank für den Tip !


    Ich habe fertig für heute. :D

    Neuste Erkenntnisse:


    1. Am Treiber liegt es nicht. Dieser ist aktuell.

    2. Nvidia Control Panel im Debug Mode betrieben und auf Default gesetzt, keine Begrenzungen und Maximale Leistung.

    3. Es kommt nicht nur PMDG 737 vor, es kommt auch mit Default Flugzeugen vor, allerdings immer nur in der Aussenansicht direkt nach ein paar Sekunden ( Mit Schwenken ), nie im Cockpit.

    4. Die Einträge in der Registry TdrLevel Wert 10, TdrDelay und TdrDdidelay Wert 60, zeigten mal Wirkung, jetzt nicht mehr.

    Der Eintrag TdrLevel führt dazu, das Windows den Zugriff auf den Grafikkartentreiber Sperrt, und dies auch im Benachrichtigungssystem anzeigt. " Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung Prepar3D.exe blockiert" Danach friert das System komplett ein. ( Maus, Uhr und Numlock bleiben stehen, freeze Komplett also). TdrLevel wieder entfernt.


    5. Es liegt nicht an EA, das ist bei mir aus.

    6. Windows Updates auf dem neusten Stand.

    7. Kein Temp Problem, HWMonitor64 läuft dauerhaft. 55-65 Grad und zwischen 3,9 und 5,5 Gb VRam.

    8. CPU Takt auf 4,7 Ghz runtergenommen.


    (Vorerst)Lösung: Ich kann die Frames im P3D intern Maximal auf 55 begrenzen. Dann läuft alles Stabil. Gehe ich auf 60, DEVICE HUNG nach wenigen Sekunden.

    Kann man hier auf eine Defekte GPU tippen? Keine volle Leistung mehr, oder ist der P3D V5 verbuggt? Meldungen im Netz über diesen Fehler gibt es mehr als AI Traffic.

    Gute Frage. Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Überwachst du mit STRG+Z den VRAM?

    Positiv. Deswegen, also über Max 5,5 Gb bin ich noch nicht gekommen. Fehler tritt mit PMDG 737 NGXu auf; andere Maschinen habe ich derzeit nicht installiert. Irgendwie seit der u das Problemkind bei mir im Hause. Die NGX lief davor 10 Jahre Problemfrei... Checke grad den neuen GraKa Treiber, schauen wir mal.


    Laut Avsim und P3D Forum, ist das Problem bei LM aber bekannt. Scheint überwiegend die Ti Besitzer zu treffen.


    https://www.avsim.com/forums/t…-hung-with-an-rtx-2080ti/


    https://www.prepar3d.com/forum…pic.php?t=138867&start=15


    PS: Hier gab es darüber auch schon einen Thread, vielleicht werden wir damit dorthin verschoben, damit es hier beim Soundproblem bleibt =)

    Wie ist sowas Möglich? Der Vram bekommt nie mehr als Max 5 GB Last. Hab mal eben geschaut, Nvidia hat schon einen neuen Treiber draußen, das Problem wurde schon öfter Thematisiert, vielleicht ist es gefixt.

    Es ist auf jeden Fall besser, wenn ich die SBX Kontrolle ausschalte. Ist nicht mehr ganz so durcheinander, aber noch vorhanden. Leider ärgert mich der P3D Gerade wieder mit dem Phänomen hier:


    Device Failure.PNG


    Daher komme ich grad nicht weiter. Hab in der Registry unter Grafikdrivers schon TdrDelay auf 60 Sekunden gestellt, bringt aber nix. Auch wenn einige Forumuser meine Intelligenz anzweifeln, so viele Fehler kann eine Person alleine doch nicht haben, wenn kein Fluch drüber hängt oder? xDDD Wirklich, nicht zu glauben. Mal sehen, erstmal das Grafiktreiber Problem lösen, dann gehts mit der Soundkarte weiter.

    Ohne jetzt wieder diverse Forumteilnehmer nerven zu wollen: Es hört sich bei der 737 NGXu so an, als würde ein Filterkampf statt finden. Es können ja besonders bei den Creative Sound Blaster Karten, in meinem Fall die AE-5 Plus, keine mehreren Soundquellen gleichzeitig abgespielt werden, hier filtert die Soundkarte immer eine Quelle weg. Eine davon wird dann deutlich leiser.

    Starte ich zb. Spoitfy und schaue einen Film nebenbei, kann man die Soundkarte ebenfalls kämpfen hören, weil sie nicht weiß, was davon sie weg filtern soll. Ein ganz Komischer Soundbrei entsteht; und nein, ich rede nicht einfach vom vermischen beider Soundquellen. Beide Quellen werden jeweils lauter uns leiser, die Soundkarte kann sich nur einfach nicht entscheiden.


    Genau so klingt es bei der NGXu. Hier kann sich die Soundkarte nicht zwischen Cockpitsounds, Windgeräuschen, und Engine Sound entscheiden. Das Ergebnis beim Taxeln schon, dass ein Laut und Leiser werdender Soundbrei entsteht, wo sich in Millisekunden immer Enginesound und Wind - sowie Cockpitsounds abwechseln. Dies ist auch erst, seit der NGXu so. Die alte NGX hatte das nicht.


    Jetzt gehe ich via Toslink von der Karte ins Logitech Z-5500 Soundsystem. Ich schätze mal, das kann nur ein PCM Problem sein. Kann man dies nicht lösen, in dem man die Karte Analog; also 5.1 via 3x 3,5 Klinke Anschließt?


    Gruß Scotty

    Ich kenne lediglich das Soundproblem mit der PMDG 737 NGXu. Diese nutzt wohl gleichzeitig mehrere Tonspuren für Engines, Cockpit und Wind Sounds. Da sich diese permanent überlagern, Windows, oder der Soundkartentreiber natürlich jedes mal eine Quelle runterregelt, klingt das ganze wie ein Vermischter Brei aus laut und leise, als würde man den Kopf aus dem Cockpit halten. Klingt grauenhaft.

    Bei anderen Fliegern, tritt dieses Problem nicht auf.


    Habe auch noch keine Lösung dafür gefunden. Im FMC Sound auf Creative AE-5 Plus Lautsprecher gestellt, ,keine Änderung. Sound der Maschine läuft sogar weiter, wenn die Quelle geändert wird.

    Komisch.

    Rex SF läuft echt gut, habe jetzt auch auf EA verzichtet, und Rex Skyforce eingeworfen, langsam wird es wieder vertrauter im P3D V5. Bedenke aber, dass du trotz Beta eine Serial kaufen musst.

    Soweit ich weiß, ist Rex SF grad im Angebot für 24 Euronen.