Beiträge von oliver h.

    Da es auch Verbindungen zu den Microsoft-Apps gibt, würde ich den "sicheren Weg" wählen. Erst deinstallieren und dann neu auf der anderen Festplatte installieren. Ein paar Sachen werden aber immer auf C: abgelegt. Ich gehe davon aus, das sind die Verbindungen zu Windows und den Microsoft-Apps. Solltest Du auch noch diverse Addon wie den FBW-Airbus, Little-Navmap, AI-Traffic usw. benutzen, musst Du schon genug Pfade abändern.

    Zitat

    Ist es denn möglich im Community Ordner unterordner anzulegen, um eine bessere Übersicht im Sim zu behalten.

    Z.B.

    1. Community
    1. Aircrafts
    2. Landmarks
    3. Airports
    4. ...


    Mit dem "add-on-linker" von "flightsim.to" geht das und mit dem "neuen" kann man auch direkt in der MSFS-CFG was verschieben. Da mein MSFS aber mal komplett abgeschmiert ist und neu installiert werden musste, lasse ich das herumspielen in den MSFS Dateien grundsätzlich sein.


    Ich habs z.B. unterteilt in

    -Aircraft

    -Länder

    -Bibliotheken

    -Tools


    PS:

    Ich hab irgendwo gelesen, das die maximale Windows Zeichenlänge (Pfad) nicht überschritten werden darf. Weis im Moment nicht wie viele das sind. Wenn man im Standard-Ordner auf C: mit den MS Vorgaben installiert, kommt man aber sehr schnell hin. Mein Community-Ordner liegt z.B. auf D:\MSFS2020\Community\


    Zitat

    Und die zweite Frage ist, ob man AIG parallel betreiben kann? Habe die Sorge, wenn ich MSFS auswähle das dort irgendwas im P3D überschrieben wird. Aber die Sorge ist unbegründet oder?

    Im Menü die entsprechenden Pfade für den MSFS korrekt eingeben, dann sollte da nichts überschrieben werden. (ich schreibe "sollte", weil ich nur den MSFS installiert habe)


    Zitat

    Womit ich übrigens noch gar nicht klar komme sind die Tastaturbelegungen. Wahrscheinlich eine Fleißarbeit, dass alle vernünftig zu belegen.

    Neuer Simulator, neu einlesen und lernen. Wie immer ;) Aber bei dem Schietwetter hat man ja Zeit.

    Ich mache es so.

    1. Über den Addon-Linker (freeware bei Flightsim.to) alle Addons im Community-Ordner ausschalten.

    2. XBOX-App starten und auf update installieren klicken (meistens ~500MB groß). Ist jetzt gleich auf dem ersten Bildschirm zu sehen. "früher" musste man sich durch das XBOX-Menü klicken.

    3. MSFS starten und das Update ausführen (mehrere GB groß).

    4. Im MSFS nach evtl. vorhandenen Scenery-Updates (Flugplätze, Worldscenery, Flightadventure) suchen und ggf. ausführen.

    5. MSFS beenden.

    6. Addon-Linker starten und meine Addon im Community-Ordner wieder auf aktiv setzen.

    7. PC neu starten, MSFS starten und Spaß haben.


    Meine eigens erstellte Achsen- und Tastenbelegung vom Yoke und Pedale wurden bisher nie gelöscht, bzw. zurückgesetzt. Nur bei dem letzten großen Update vom MSFS, und auch ein großes Update Mitte 2021, wurden bei den Ansichten/Klickspots/Hilfen einiges verstellt. Aber das ist schnell wieder in Ordnung gebracht.


    (Nur kurz nach der Neuanschaffung 2020 hatte es mir den MSFS einmal verdengelt, weil ich wichtige MSFS Daten gelöscht hatte, die auch der MSFS nicht mehr automatisch nachinstallieren konnte und musste komplett neu installieren. Seit dem läuft er Fehlerfrei.)


    PS:

    Ich habe die MSFS Version im Microsoft-Store gekauft.

    Gutes Erklärvideo für die ersten Schritte auf deutsch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit einiger Zeit werden bei mir ein paar Flugpläne als outdatet angezeigt. Diese wollte ich nun aktualisieren. Aber wie geht das? Einen Schalter habe ich nicht gefunden. Was im AIG Forum zu lesen ist verstehe ich so, das man die Flugzeugmuster immer aktuell halten soll, ggf. neu hinzugefügte Bemalungen (automatisch) installieren und neu starten. AIG prüft beim nächsten Start ob neue Flugpläne vorhanden sind. Es werden aber keine Flugpläne installiert.


    Daher die Frage in die Runde, wie werden im MSFS die AIG Flugpläne aktualisiert ?

    Unter "Unterstützungsoptionen" den ganzen Bums (u.a. HUD) der einen stört wieder ausschalten.


    Das die Bedienelemente nicht mehr blau aufleuchten, geht man unter "Optionen-Barrierefreiheit-Cockpit Interaktionssystem", umschalten auf "Klassisch".

    Ich habe alle Packete installiert, bis auf Militär und chinesische Airlines. Das macht ~24-25GB Daten auf der Festplatte und ~1Tag Arbeit (anklicken, warten, anklicken, warten, essen, trinken, anklicken, warten) Mit OCI und Mehrfachauswahl, geht das recht schnell. Online fliege ich nicht.

    Gibt es hier jemand bei dem DX12 einwandfrei läuft? Bei mir brechen die Frames ein. Ich habe DX12 so verstanden, das die Grafikkarte und die CPU mit ihren vielen Kernen besser ausgenutzt werden. Die ASUS und AMD-Treiber wurden aktualisiert, insofern ein Update für diese vorhanden ist.

    Ich hab AIG jetzt auch installiert, aber bin etwas enttäuscht. In EDDF (erst mal) alles gut, aber z.B. in Südamerika nicht. Eigentlich fliegt dort fast gar nichts, alles steht nur am Boden rum. So gut wie keine Maschinen die starten oder landen. Benutzt man (egal an welchem Ort) die Schnellverstellung/Zeitbeschleunigung, ist der Traffic in der Luft ganz weg, am Boden so gut wie wech. Ebenso wenn man zurück ins Hauptmenü geht und einen neuen Flug startet, fehlt beim neu gestarteten Flug quasi der ganze Traffic. Also TC beenden und neu starten. Aber der Traffic erscheint wieder nur sehr eingeschränkt. Ich muss TC und MSFS komplett beenden und neu starten, um wieder in den Genuss des AI-Traffic zu kommen. Ich weis nicht wo und wie die vielversprechenden YT-Videos gemacht wurden, aber bei mir sieht es nicht mal ansatzweise so aus. Und ja, ich habe Punkt für Punkt die beiden Bedienungsanleitungen durchgearbeitet und auch an die Vorgaben gehalten. Ich denke es ist besser das Aerosoft-Tool zu kaufen. Spart Zeit und Nerven. So lange Asobo auch noch ständig das SDK verändert, ist das wohl die beste Lösung.

    "...Es lief alles gut; bei 66% stand der Updateprozess längere Zeit still..."


    Seit "Windows 95" kenn ich das von allen Microsoft Produkten. Damals noch mit einem Stapel 3,5" Disketten. Einfach eine Tasse Kaffee trinken gehen .... und weiter gehts. Das wird Microsoft wohl nie beheben. Das "warten" gehört zur Marke einfach mit dazu.

    Ich mache als 1. immer den Community-Ordner mit den Addons leer. Als 2. wird die XBoxAPP geöffnet und das MSFS2020 Game Update ausgeführt. Meistens sind das um die 580MB. Zum 3. wird dann der MSFS2020 gestartet und das Gigabyte umfassende Update durchgeführt. Als 4. wird der Marketplace geöffnet und nach Updates durchsucht. Zum Schluss wird der MSFS geschlossen, die Addons in den Community-Ordner eingefügt, der PC und MSFS neu gestartet und eine Runde geflogen. (um dann festzustellen, so viel hat sich nicht geändert ^^ )

    Ich habe heute auf meinem Laptop und Flusi-PC Windows-11 installiert. Alles i.O., keine Probleme. Alle APP`s funktionieren fehlerfrei. Den angeblichen Leistungsverlust von bis zu 15% bezgl. AMD Prozessoren und Spiele, spüre ich mit dem MSFS nicht. Andere Spiele benutze ich nicht.


    Im Prinzip ist es ein Windows-10 mit anders angeordneten Kacheln. Man findet sich sehr schnell zurecht. Man kann aber auch bis 2025 warten, ohne irgendetwas zu verpassen ;)


    Das einzige was nervt, sind die dauernden Hinweise, man möge doch Microsoft Produkte benutzen. Ne mag ich nicht. 8)