Beiträge von LH_Pilot94

    So gestern hat ATU erneut "komplett" den Motorraum überprüft und den Ölfiltergehäuse Dichtung erneut ausgetauscht. Motorraum erneut gereinigt plus Probefahrt. Laut ATU kein Ölverlust mehr kann aber "vorkommen" das noch sogenannte "nachläufer" tropfen. Gestern selbst gut 80km Probe gefahren inklusive Autobahn mit 220 km/h. Bisher kein Ölverlust zu entdecken. Aber ATU kriegt von mir am Montag trotzdem noch eins auf den Deckel, denn ich habe zu denen gesagt die sollen den mittlerweile halben Liter Ölverlust nachfüllen und die haben mir versichert das die das auch getan haben. Aber laut Anzeige habe ich immer noch ein halben Liter zu wenig. Aber denn werde ich mir am Montag kostenlos nachfüllen lassen. Mal schauen ob sich das mit dem Ölverlust erledigt hat.

    Gefühlt ist es bei mir die komplette türkische Luftfahrt, die mir arg unsicher erscheint. Vergeht ja fast kein Monat mehr ohne Zwischenfall mit ner türkischen Airline/Crew.

    Naja eher so in der letzen Zeit hat sich das extrem angehäuft. Na ja mal schauen was das Ergebnis am Ende ist

    Ich teile die Meinung leider. Ich bin mit einigen türkischen Fluggesellschaften vertraut. Es gibt gute und es gibt schlechte. Und die Einordnung ist gar nicht so offensichtlich, wie man meint. Wir hatten das Thema heute auch auf Arbeit. CRM steht da leider hin und wieder nur auf dem Papier. Ich will jetzt absolut nicht alle über den gleichen Kamm scheren aber es gibt diverse Auffälligkeiten.


    Die Sache ist halt die wir alle wissen nicht erstens was wirklich passiert ist und zweitens welche Faktoren haben da mitgespielt. Ich finde es eigentlich egal bei welcher Airline auf der Welt traurig das man die Airline kritisiert obwohl in meisten Unfällen die Airline kein direkten Einfluss hat. Ich meine eine Airline kann eine gute Wartung haben und eine Ausbildung die hohe Anforderungen setzen aber am Ende sind die Piloten oder die Technik am Flugzeug selbst im Verantwortung. Denn Piloten sind auch nur Menschen die Fehler machen können und Technik kann trotzdem ausfallen trotz Wartung. Eine unsicher Airline würde ich nur bezeichnen wenn sie keine gute Wartung und Ausbildung durchsetzt.


    Nachtrag: Laut Türkischen Medien soll am SAW die Landebahnbefeuerung beider Landung ausgefallen sein.

    Gefühlt ist es bei mir die komplette türkische Luftfahrt, die mir arg unsicher erscheint. Vergeht ja fast kein Monat mehr ohne Zwischenfall mit ner türkischen Airline/Crew.

    Naja eher so in der letzen Zeit hat sich das extrem angehäuft. Na ja mal schauen was das Ergebnis am Ende ist

    Uff. War da nicht vor ein paar Jahren schonmal was mit Pegasus in Istanbul?

    Ne vor kurzem als eine 737 ebenso von der Landebahn rutschte. Es wird zwar mächtig Kritik gegen Pegasus anhäufen, aber ich sag mal ehrlich und offen es kommt mir gewaltig komisch vor das in kürzeste Zeit bei Pegasus sich so oft Landeunfälle ereignet hat. Pegasus hat hohe Sicherheitsstandards. Mich würde mal interessieren was die Ursachen der letzten Unfälle waren. Nicht das die 737NG irgendein Problem mit dem Bremsen hat bei Pegasus.


    Also es muss am Ölfilter liegen da der erneut "Ölverschmutzt" ist. Defekt am Sensor würde ich ausschließen und ich habe kein blauen Rauch am Auspuff. Mal schauen was ATU am Samstag dann zu berichten hat. Ich werde euch am laufenden halten XD

    Also ich war schon heute beim ATU und der Werkstattleiter schaut sich das am Freitag bis Samstag an. Mal schauen was rauskommt. Aber eins ist klar ich lasse das nicht auf meine Kosten sitzen sondern verrechnen es mit dem 350 Euro die ich schon bezahlt habe,

    Also der Wagen war vor ca 1 1/2 Jahren zuletzt beim BMW in Service. Kilometerstand liegt bei 140.000 KM (Eigentlich für ein 3er BMW nicht viel denn die laufen bis 300.000 KM) . Ansonsten ist der Wagen Scheckheft gepflegt. Aber ich werde es so machen das ich nächste Woche erneut zu ATU fahre und so anhöre was die zu bieten haben. Sollte es am Ende rechtlich enden ist es für mich kein Problem da ich eine Rechtschutzversicherung besitze. Danke für eine Antworten :)

    Ja schon und ehrlich gesagt bin ich auch nicht derjenige der gern zu ATU fährt um das Auto zu reparieren. Aber bin halt zu denen gefahren da ich das Argument hatte das die zuletzt an mein Ölfilter waren. Die kamen mir auch zunächst entgegen und boten für 30 Euro die Fehlersuche an. Also rechtlich gesehen stecke ich bei zunächst fest. Es wäre ja blöd jetzt zu BMW zu fahren, erneut 350 Euro bezahlen.

    Die Sache ist die wieso ich nicht zu BMW gehe ist das ich da auch gefühlt verarscht werde. Denn jedesmal wenn zu BMW gehe erhöhen sich die Kosten für die Fehlersuche. Ich hatte letzen Juli ein Motorschaden (Exzenterwellen wurde ausgetauscht). Da hat BMW ja noch für die Fehlersuche noch 110 Euro verlangt. Jetzt sind die schon bei allein der Fehlersuche 350 Euro. Und bei BMW habe ich in den letzen 2 Jahren schon ein Vermögen bezahlt. Ich bin an ATU gebunden. Aber eins ist klar ich werde denen sowas in den hintern treten. Ach ja und TÜV habe ich schon bestanden.

    Danke für deine schnelle Antwort

    Bei Nr 2 eher ungern da BMW allein für die Fehlersuche schon 350 Euro verlangt :)

    Bei Nr 3 Müsste ATU dann das nicht auf eigenen Kosten beheben wenn die beim drauf schrauben was kaputt gemacht haben ?

    Servus :)


    Ich weiß das hier ist kein Forum für Autoreparaturen oder für Rechtsfragen ist aber würde mal gern eure Meinung dazu hören bzw was ihr an meiner Stelle gemacht hättet.

    Und zwar habe ich folgendes Problem:


    Vorgeschichte:

    Ich besitze ein BMW 318i E90 denn ich mir vor 2 Jahren angeschafft habe. Am Anfang hatte ich gar kein Ölverlust laut der digitalen Anzeige. Ein halbes Jahr später stand der Ölwechseln an den ich bei der ATU durchführen ließ, bei dem auch der Ölfilter ausgetauscht worden ist. Ab dann verlor dann langsam mein Auto Öl, aber nicht viel sondern so ca 1L auf 6000km. Am Anfang dachte ich es ist halt ein normaler Ölverbrauch. Jetzt vor kurzem musste ich zum TÜV wo ich zunächst durchgefallen bin aufgrund Ölverlust, da im Motorraum überall Öl zu finden war. Ich selbst hab dann nochmal nachgeschaut voran es liegen könne und sah das der Ölfiltergehäuse massiv mit Öl beschmutzt war. Deswegen dachte ich es könnte am Ölfiltergehäuse liegen. Deshalb bin erneut zum ATU und beschwerte mich das sie eventuell vor 1 1/2 Jahren irgendwas gepfuscht haben.


    Hauptgeschichte:

    Ich wollte das ATU das Problem findet und gegebenenfalls das Problem behebt. ATU machte das für 30 Euro. Nach der Untersuchung meinte ATU das die Dichtung am Ölfilter oben nicht dicht war und wurde kostenlos dann ausgetauscht. Eine Woche später erneut massive Ölverlust (250ml in 250km). Dann bin ich erneut zu ATU gefahren die haben es gleich mit mir erneut angeschaut und meinten die Dichtung unterhalb des Gehäuses wäre undicht und müsste ausgetauscht werden. Dann habe ich folgendes in Auftrag gegeben 1.Ölwechsel + Ölfilter (Da bei mir schon sowieso ein Ölwechseln bevorstand) 2.Austauschen der Dichtung 3. Reinigung des Motorraums da erneut überall Öl war. Kostenpunkt 350 Euro. Das alles wurde vorgestern erledigt. Gestern erneut der Schock innerhalb eines Tages habe ich laut Anzeige 250ml erneut verloren. Ich dachte zunächst der Sensor spinnt aber nein es lief wieder Öl runter vom Gehäuse.


    Fazit ich bin 350 Euro zunächst los und habe folgende Schaden: Motorraum erneut verschmutzt, 250ml (geschätzt) Öl verloren und es verliert immer noch Öl


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

    E-195LR LH Sibiu oder auch Hermannstadt genannt (Scenery ist Standard). Schöner Ort zum anfliegen. Wenn man von Osten her landet fliegt man schön über die Stadt und bei hoher Sichtweite sind auch die Berge im Hintergrund zu sehen, was bei mir nicht der Fall war aufgrund Nebel.


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    Kann mir jemand helfen der sich mit Youtube auskennt ! Und zwar kann man auf dem Video nur bis 1080p schauen aber die Originalen Videos sind 4K. Wie kann ich die Qualität verbessern ?