Beiträge von LH_Pilot94
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Wenn alles dicht ist, scheint dein Motor ein Ölfresser zu sein. Da kann auch ATU nichts dafür; auch, wenn sie vorher gemurkst haben.
mfg Kai
Würde ich eher nicht denken da vor kurzem mein Motor so gut wie kein Ölverbrauch hatte.
Was für ein Öl würde eingefüllt? ATU Hausmarke? Oder gefakte Kanister aus dem Lager? Hast du das Öl an der Theke gekauft und auch drauf geachtet das sie es einfüllen und nicht nachher noch das Öl getauscht haben? Könnte noch 30 Fragen stellen, was so bei ATU abläuft, sind nicht alle so, der Mechaniker ist ja nichtmal selber schuld, aber ATU, Pitstop und wie die alle heißen sind auf Umsatz aus, icht umsonst sind die schon jedes Jahr kurz vor Insolvenz ect.
Liqui Moly laut der Rechnung. Aber ob die es wirklich reingefüllt haben weiß ich nicht da ich nicht dabei war.
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Kleines Update: Und zwar nach ca 2 Wochen später habe ich immer noch "hohen Ölverbrauch". Mittlerweile 750ml auf 1000km verloren laut der elektrischen Anzeige des E90. Bin heute erneut zum ATU gefahren wollte das Geld zurückverlangen doch die schalten auch dumm und stur. Zwar hab ich kein Ölverschmutzung im Motorraum mehr und es scheint alles trocken zu sein. Deshalb sagt ATU es liege am Alter des Autos. Ich habe denen gesagt das ich zum letzen Mal mal Öl nachfülle und es beobachten werde.
Soll ich zum Gutachten gehen ?
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Soll es aber nicht gefährlich sein wenn zum Beispiel CCleaner die Registry bearbeitet ?
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Brauchen tue ich es nicht, wollte nur wissen solche Programme was bringen oder eher kaputt machen.
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Servus

Würde mal gerne wissen ob ihr CCleaner besitzt und wie eure Erfahrungen sind bzw welche Programme benutzt ihr ? Oder ist so ein Programm gar überflüssig ?
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Hast du das Bild bei Simflight zur Verfügung gestellt ? https://www.simflight.de/in-schoenerem-…d-2-5-6-ist-da/
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Also Ölwechsel mit Ölfilter war vor einer Woche. Gestern hab ich nur überprüft ob das Auto Öl verliert.
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So gestern hat ATU erneut "komplett" den Motorraum überprüft und den Ölfiltergehäuse Dichtung erneut ausgetauscht. Motorraum erneut gereinigt plus Probefahrt. Laut ATU kein Ölverlust mehr kann aber "vorkommen" das noch sogenannte "nachläufer" tropfen. Gestern selbst gut 80km Probe gefahren inklusive Autobahn mit 220 km/h. Bisher kein Ölverlust zu entdecken. Aber ATU kriegt von mir am Montag trotzdem noch eins auf den Deckel, denn ich habe zu denen gesagt die sollen den mittlerweile halben Liter Ölverlust nachfüllen und die haben mir versichert das die das auch getan haben. Aber laut Anzeige habe ich immer noch ein halben Liter zu wenig. Aber denn werde ich mir am Montag kostenlos nachfüllen lassen. Mal schauen ob sich das mit dem Ölverlust erledigt hat.
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Dann hätte man die Maschine Umleiten müssen. Gibt nicht umsonst ein Alternate.
Als die Maschine aufsetze fiel die Beleuchtung aus laut Medien
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Gefühlt ist es bei mir die komplette türkische Luftfahrt, die mir arg unsicher erscheint. Vergeht ja fast kein Monat mehr ohne Zwischenfall mit ner türkischen Airline/Crew.
Naja eher so in der letzen Zeit hat sich das extrem angehäuft. Na ja mal schauen was das Ergebnis am Ende ist
Ich teile die Meinung leider. Ich bin mit einigen türkischen Fluggesellschaften vertraut. Es gibt gute und es gibt schlechte. Und die Einordnung ist gar nicht so offensichtlich, wie man meint. Wir hatten das Thema heute auch auf Arbeit. CRM steht da leider hin und wieder nur auf dem Papier. Ich will jetzt absolut nicht alle über den gleichen Kamm scheren aber es gibt diverse Auffälligkeiten.
Die Sache ist halt die wir alle wissen nicht erstens was wirklich passiert ist und zweitens welche Faktoren haben da mitgespielt. Ich finde es eigentlich egal bei welcher Airline auf der Welt traurig das man die Airline kritisiert obwohl in meisten Unfällen die Airline kein direkten Einfluss hat. Ich meine eine Airline kann eine gute Wartung haben und eine Ausbildung die hohe Anforderungen setzen aber am Ende sind die Piloten oder die Technik am Flugzeug selbst im Verantwortung. Denn Piloten sind auch nur Menschen die Fehler machen können und Technik kann trotzdem ausfallen trotz Wartung. Eine unsicher Airline würde ich nur bezeichnen wenn sie keine gute Wartung und Ausbildung durchsetzt.
Nachtrag: Laut Türkischen Medien soll am SAW die Landebahnbefeuerung beider Landung ausgefallen sein.
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Gefühlt ist es bei mir die komplette türkische Luftfahrt, die mir arg unsicher erscheint. Vergeht ja fast kein Monat mehr ohne Zwischenfall mit ner türkischen Airline/Crew.
Naja eher so in der letzen Zeit hat sich das extrem angehäuft. Na ja mal schauen was das Ergebnis am Ende ist
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Uff. War da nicht vor ein paar Jahren schonmal was mit Pegasus in Istanbul?
Ne vor kurzem als eine 737 ebenso von der Landebahn rutschte. Es wird zwar mächtig Kritik gegen Pegasus anhäufen, aber ich sag mal ehrlich und offen es kommt mir gewaltig komisch vor das in kürzeste Zeit bei Pegasus sich so oft Landeunfälle ereignet hat. Pegasus hat hohe Sicherheitsstandards. Mich würde mal interessieren was die Ursachen der letzten Unfälle waren. Nicht das die 737NG irgendein Problem mit dem Bremsen hat bei Pegasus.
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Ich weiß ja nicht wie alt das Auto ist, aber bei BMW ist halt die Denkweise "einen BMW fährt man maximal 80.000km, dann kauft man sich einen neuen, und wenn man sich das nicht leisten kann, geht man anderswo hin." Daran werden übrigens die konventionellen Autohersteller dereinst zugrunde gehen.
Bingo. Wobei man aktuelle Autos in der Klasse nicht kauft, sondern "leiht". Ach nee. Least. Und das rechnet sich für die Hersteller mehr als man denkt.
Aber zum eigentlichen Problem:
Fazit ich bin 350 Euro zunächst los und habe folgende Schaden: Motorraum erneut verschmutzt, 250ml (geschätzt) Öl verloren und es verliert immer noch Öl
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?
Auch wenn es was hart klingt: Generell ist die Debatte "Rechtsschutz ich rufe den Anwalt weil mein BMW Öl verliert" Zeitverschwendung. Ich kann davon ein Lied singen. Egal ob ADAC Premium Rechtsschutz und Konsorten. Kurzum: damit wirst du das Problem weder los, noch bekommst du dein Geld zurück. Die Beweislast liegt bei dir. Egal wie viele Rechnungen du hast, die werden dir dabei nicht helfen können. Leider.
Also: persönlich hin und es klären. Verhandeln und das Problem schildern. In der Regel ist man damit gut bedient. Vielleicht hilft man dir das Problem zu finden und endgültig zu beheben ohne Aufpreis / neuen Auftrag. Wenn nicht: Worst Case 350EUR in den Sand gesetzt. Aber du wirst in Zukunft um ATU einen großen Bogen machen, ist generell auch besser so. Die sind tatsächlich noch schlimmer als ihr Ruf. Keine Sorge, du wirst an die nicht gebunden sein.
Trotzdem ist damit das eigentliche Problem noch immer nicht gelöst,- außer ATU gibst du nach Klärung noch einmal eine Chance. Bist du dir sicher, dass der Ölverlust vom Ölfiltergehäuse kommt? Wenn ja, ist es einfach zu beheben.
Dein geschilderter Fall ist der Grund, warum ich Stück für Stück immer mehr selbst Hand angelegt habe. Das geht. Übung macht dem Meister. YouTube sei Dank. Auch mit zwei linken Daumen. Es gibt Selbsthilfewerkstätten, die manchmal sogar an normale Werkstätten angebunden sind. Also ist da auch meist ein fachkundiger KFZ Meister. Oder: Auffahrrampen via Amazon & Co., kosten wenig, effektiv. Damit kann man dem BMW bei Aldi auf dem Parkplatz nach Ladenschluss mal gut unter den Rock gucken. Ggf. nach 14 Tagen wieder zurücksenden. Pssst.
1x gründlich alles sauber machen, fahren, schauen. Zwischen Ölverbrauch und Verlust unterscheiden. Aber du meinst ja, er hat tatsächlich sichtbaren Ölverlust.
Welcher 318er ist es genau (Baujahr)? Von 05-07 müsste es der N46B20 mit 129PS sein, danach der N43B20 um die 140PS glaube ich. Da fallen öfter auch mal gerne die Ölstandsanzeigen aus (falscher Wert oder Warnhinweis). KGE's sind ebenfalls problematisch (Kurbelgehäuse Entlüftung), VSD's (Ventilschaftdichtungen). Dann sollte er aber auch mal blau abrauchen und zeigt sich eher durch Ölverbrauch.
Die Oringe am Magnetventil / Nockenwellensensor prüfen. Da sifft es auch gerne mal raus (sichtbarer Ölverlust).
Sollte es nicht klappen oder man traut sich es nicht zu / wenig Zeit: in den sauren Apfel beißen und wie oben schon gesagt eine gute Werkstatt suchen. Die gibt es häufiger als man denkt. Oft zählt da der persönliche Eindruck. Und ruhig mal mehrere Meinungen einholen / umhören. Wer dir bei der Erstaufnahme zuhört, einen Kaffee anbietet, kann nicht so verkehrt sein. Da wird dein BMW auch in Zukunft in guten Händen sein.
Zusammenfassend klingt es aber als wüsstest du im Grunde was das Problem ist. Dann sollte es da auch noch bei ATU eine Lösung für geben. ToiToiToi!


Also es muss am Ölfilter liegen da der erneut "Ölverschmutzt" ist. Defekt am Sensor würde ich ausschließen und ich habe kein blauen Rauch am Auspuff. Mal schauen was ATU am Samstag dann zu berichten hat. Ich werde euch am laufenden halten XD
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Also ich war schon heute beim ATU und der Werkstattleiter schaut sich das am Freitag bis Samstag an. Mal schauen was rauskommt. Aber eins ist klar ich lasse das nicht auf meine Kosten sitzen sondern verrechnen es mit dem 350 Euro die ich schon bezahlt habe,
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Ach deswegen heißt ATU so XD
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Also Original kostet die auch nicht viel. Aber wie gesagt ich gehe wahrscheinlich am Dienstag dorthin und kläre das mal.
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Ja stimmt auch wiederum
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Also der Wagen war vor ca 1 1/2 Jahren zuletzt beim BMW in Service. Kilometerstand liegt bei 140.000 KM (Eigentlich für ein 3er BMW nicht viel denn die laufen bis 300.000 KM) . Ansonsten ist der Wagen Scheckheft gepflegt. Aber ich werde es so machen das ich nächste Woche erneut zu ATU fahre und so anhöre was die zu bieten haben. Sollte es am Ende rechtlich enden ist es für mich kein Problem da ich eine Rechtschutzversicherung besitze. Danke für eine Antworten

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Ja schon und ehrlich gesagt bin ich auch nicht derjenige der gern zu ATU fährt um das Auto zu reparieren. Aber bin halt zu denen gefahren da ich das Argument hatte das die zuletzt an mein Ölfilter waren. Die kamen mir auch zunächst entgegen und boten für 30 Euro die Fehlersuche an. Also rechtlich gesehen stecke ich bei zunächst fest. Es wäre ja blöd jetzt zu BMW zu fahren, erneut 350 Euro bezahlen.
