Beiträge von duesi

    Hallo Flusi-Freunde,


    nach weiteren Ausbauschritten unseres Homecockpits und einer testweisen Umstellung auf MSFS2020 habe ich zwei Fragen in die Runde:


    1, Wie speichert ihr einen Flug (z.B. Langstreckenflug von EDDM nach OMDB), um ihn evtl. später fortzuführen mit den ganzen Einstellungen von ProSim738 und auch den Schalterstellungen bzw. Einstellungen im MCP, Overhead etc. ? Oder zieht ihr den Flug komplett durch?

    2, Gibt es im MSFS2020 die gleiche Möglichkeit wie in P3DV5 einen Default-Flug zu speichern, der dann komplett geladen wird? Sprich ohne die ganzen Menüs, Startbildschirme etc. des MSFS2020? Gemeint ist, dass der Flieger Cold & Dark am Gate steht und der Zustand gespeichert wird. Diesen wie in P3D als Default markieren und somit direkt zu starten, ohne alle Menüs durchzuklicken.


    Freue mich über Infos eurerseits


    Daniel

    Hallo Flusi-Kollegen,


    ich habe mich bestimmt schlecht ausgedrückt im Titel.


    Ich habe letztens ein Tutorial gesehen, in welchem die Kamera sich frei über den Flughafen bewegen konnte, um sich einen Überblick zu verschaffen. Also raus aus dem Cockpit und ähnlich einer Drohne überall hin. Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden. Hat hier jemand einer eine Idee, ob das mit Bordmitteln von P3D geht oder ob es ein Tool dazu gibt?


    Freue mich über Infos


    Daniel

    So, nachdem sich mein Flusi-PC am letzten Wochenende mit einem BOD verabschiedet, war diese Woche Neuinstallation angesagt. Und das war Gold wert. P3D mit höheren Einstellungen installiert und die ersten beiden Testflüge waren erfolgreich mit konstanten 58-60 FPS mit einer Limitierung von 60 FPS. GraKa auch gerade mal mit 40% ausgelastet.

    So heute mal mit HWInfo und ähnlichen Programmen mehrmals getestet. Auslastung der GeForce RTX 2060 Super bei round about 35%. Auch nicht die Welt. Am Gate eine Framerate von ca. 35-40. Schon beim taxiing um die 22 und nach dem takeoff ca. 12-15 fps. Das war eigentlich mal besser, so dass ich ca. vor einem Monat noch mit 30-35 fps gleichbleibend einen kompletten Flug absolvieren konnte. Ausser der Installation von Ground Crew ist keine weitere Installation erfolgt.

    Danke für die Erklärung. Aber was heisst "fehlerhafter Ausleseprozess" ? Gibt es hier evtl. einen Lösungsansatz? Die entsprechende GraKa "Radeon 2060" ist im Sim ausgewählt. Zwar nur mit einer Auflösung von 1280x1024 und an dieser hängt auch nur de Flusi-Beamer.

    Das Phänomen habe ich die letzten Tage auch feststellen müssen. Die CPU läuft am Anschlag und die GPU läuft mit maximal 3%.


    Ist das normal? Dann bräuchte man ja keine teure Grafikkarte :) Im Einsatz ist die aktuellste P3dV5-Version.


    Habt ihr eine ähnliche Auslastung?


    Schönen Sontagabend


    Daniel

    Hi Florian,


    danke für die schnelle Rückinfo. Wie in der Signatur zu ersehen arbeiten wir mit folgenden Softwarekomponenten:


    Prepar3D V4.5
    ProSim737 V 2.2x
    MCP, EFID - CPFlight
    CDUs - Flyengravity
    ACE Yoke
    Throttle USB not motorized
    SIOC 7
    Switches, Indicators connected to OpenCockpits Cards
    Pedestal Components from OpenCockpits USB and via OC-Cards


    Sind da die Offsetadressen überhaupt relevant ?


    Daniel

    Hallo zusammen,

    nachdem nun endlich unser Overheadpanel für die 737 fertig und an Ort und Stelle ist, ergibt sich ein Problem/eine Frage.

    Egal ob wir mit laufender Maschine oder aus dem Status Cold&Dark starten, die Anzeigen für FLT ALT und LAND ALT bleiben dunkel, obwohl alle anderen Komponenten starten. Angeschlossen sind die Digits über eine Opencocpits DisplayCard II. Wenn wir aus SIOC heraus alle Outputs einschalten, werden auch alle Digits beleuchtet. Auch können wir die verschiedenen Ziffern über SOIC ansteuern und darstellen. Also scheint ja die Verkabelung in Ordnung zu sein.

    Hat hier jemand eine Idee oder einen Tip für uns.

    Danke und Gruß

    Daniel mit Sohn

    So hab jetzt in meinem Fundus noch einen CTS288VCC0F161B2 Encoder-Switch gefunden, der wohl mal als Encoder in einem anderen SIm in einem Radio gelaufen ist. Diesen direkt an zwei Inputs einer Mastercard angeschlossen. Nun sind auch die Belegung der beiden Eingänge im SIOC-Monitor zu sehen, wenn er gedreht wird. Diesen nun auch in PROSIM als Switch konfiguriert - hoffe das stimmt so ?! In ProSIm kann ich keine Veränderung erkennen, wenn er gedreht wird. Was könnte ich falsch gemacht haben ?


    Danke für eure Unterstützung


    Duesi

    Es ist die 3T6 (Inputs+Encoder). Hab jetzt nun testweise einen Encoder an eine Mastercard (wie von Boris beschrieben) angeschlossen. Der Druck wird registriert und auch ein Links- und Rechtsdrehen, allerdings nicht klar und deutlich im SIOC-Monitor, sondern mit Flackern, dass sich da was bewegt. Somit auf drei Eingängen im SIOC. In ProSIM737 wird das Verändern sowohl positiv als auch negativ erkannt. Aber nicht so wie es sein soll. Teilweise versuche ich den Wert zu erhöhen und was passiert: er geht rauf, bleibt gleich oder geht sogar runter. Genauso beim Linksdreh. Selber Effekt.

    Hi Boris,

    der Anschluss an der MasterCard ist mir klar. Dies soll eben über die Inputcard inkl. Encoder-Modul angeschlossen werden. Sehe aber keine Veränderung im SIOC-Monitor. Die Frage, die im Raum steht ist auch, dass die Mastercard pro Kanal 36 (+4x GND) Eingänge verarbeiten kann. Dies habe ich ausgereizt. Daher ist fraglich, ob die Encoderkarte überhaupt mit erkannt wird?!

    Hi Flusi-Kollegen,


    ich sitze derzeit am Overheadpanel und bin an den Encoder-Switches angekommen. Diese sollen an einer Inputs-Card mit Encodermodul von OC angeschlossen werden, die wiederum an einer Mastercard hängt. Encoder eins ist mit PIN1 und 3 an den Anschlüssen "EC1" der Inputkarte angeschlossen PIN2 an EC-GRD. Hoffe, dass ist richtig so ?! Wo schliesse ich die zwei PINS für den Taster an ? Kann ich im SIOC-Monitor einen Test durchführen, sprich Veränderungen der Werte sehen oder gibt es ein eigenes Testprogramm von OC ? Leider habe ich in den Weiten der Forums nichts passendes gefunden.


    Würde mich über eine Info freuen.


    Euch allen ein schönes ruhiges Weihnachtsfest.


    Daniel

    Update:


    Testweise einen 10 kOhm Poti eingebaut. Kein "Springen" mehr ersichtlich. Sowohl in der Windows-Konfig als auch unter Prosim 737 V2. Ein Test unter PD steht noch aus. Der Einbau hat sich aufgrund der beengten Verhältnisse doch schwerer gestaltet als angenommen. Die Überlegung ist die Kabel zu verlängern bzw. die originäre Verklebung an der Bondnarcard aufzulösen. Der Einbau der Trennplatte nach mittels Sprengring bzw. des Steuerhorns aufgrund des Alters des Yokes hat sich dann doch als schwieriger herausgestellt als erwartet. Etwas Schmiermittel hat sich als gut erwiesen.