Beiträge von duesi

    Update:


    Sprengring ist raus und Poti konnte geborgen werden :) Dieser klingt nicht gut. Beim Drehen nach links nur leichte Schleifgeräusche, beim Drehen nach Rechts ein kurzer Widerstand gefolgt von stärkeren Schleifgeräuschen. Somit gehe ich von einem Defekt aus. Komischerweise ben die Möglichkeit diesen um 360 Grad zu drehen.

    Ich denke, ich werde mich mal hinsetzen und die Zerlegung des Yokes samt Einbau für die Nachwelt erhalten.

    Hi Boris,


    so bin jetzt einen Schritt weiter und habe das Steuerhorn abbekommen. Man muss die Nullstellungsfeder abnehmen, dann kann man das Steuerhorn samt Kugellager vorsichtig mit einem Schraubenzieher abhebeln. Die Verklebungen sind nur um die Kabel zu fixieren. Nun erkennt man, dass das Horn auf der Hauptachse sitzt und dies mittels Zahnräder auf den Poti zugreift. Der "Trennwand" ist mittels eines Springrings gesichert. Nun werde ich mal versuchen, diesen zu lösen, damit ich sauber an den Poti komme.

    Jetzt kommt allerdings die Frage in die Elektroniker: ich kann den Poti unendlich in alle Richtungen drehen. Eigentlich dachte ich, ein Poti hat einen Anfangs- und Endpunkt. Gibt es einen solche Art von Potis ? Wenn ja, dann wäre evtl. nur eine falsche Justierung der Zahnräder zueinander das eigentliche Problem, da das Horn bei der Rechtssteuerung nun evtl. über den "Nullpunkt kommt. Oder deutet das dann doch eher auf einen Defekt des Potis hin ?


    Danke für eure Hilfe


    DanielAshampoo_Snap_2019.05.22_20h43m01s_005_.jpg

    So hab den Poti jetzt mal durchgemessen. Der Grundwiderstand scheint mit knappen 20kOhm ok zu sein. Dieser Wert wird auch beim Poti für die Elevation angezeigt. Allerdings bei Messen des Schleifers scheinen mir die Werte im Gegensatz zum zweiten Poti nicht zu stimmen, da sie unterschiedlich sind. Auch zeigt sich der anfangs genannte Effekt: ab einem bestimmten Stellwert nach rechts springt das Multimeter plötzlich auf "Durchgang" und verändert danach die Werte in die falsche Richtung. Somit liegt der Verdacht sehr nahe, dass der Poti defekt ist. Bleibt eben die Frage des Ausbaus.

    Hallo zusammen,


    na so einfach ist es dann wohl doch nicht :( Oberen Teil des Yokes geöffnet. Poti gesichtet, aber wie kommt man dran? Hauptschraube der Achse gelöst. Die drei Imbusschrauben, die das Steuerhorn halten gelöst. Das Horn lässt sich nicht abziehen. Auch die hintere Imbusschraube der Hauptachse gelöst. Weiterhin kein Erfolg.

    Hat noch jemand eine Idee ?

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen macht unser gebrauchter ACE Yoke 737 plötzlich Probleme. Ab einem gewissen Punkt, wenn nach rechts gesteuert wird, rollt die Maschine plötzlich nach links. Dies ist auch in den Konfig-Einstellungen des Controllers von Windows sichtbar. Steuert man nach rechts, springt das "Fadenkreuz" ab einem bestimmten Punkt plötzlich nach links. Besteht hier die Möglichkeit etwas an der Hardware mechanisch einzustellen oder evtl. eine "Reinigung" durchzuführen ?


    Über Tips wären wir sehr dankbar.


    Daniel

    Hi Toto,


    vielen Dan für die schnelle Rückinfo. Die Seite kenne ich natürlich. Nachdem das Cockpit in Zusammenarbeit mit meine Sohn für ihn erstellt werden soll und er auch Kosten zu tragen hat, wird dies wohl ausscheiden. Daher haben wir uns für eine Holzbauweise entschieden. Aber danke für den Tip bzgl. Flugzeugverwertern. Muss mal schauen, ob ich hier in der Gegend etwas finde, wobei hier das Thema Gewicht evtl. eine Rolle spielen könnte. Kann ja nicht "Tonnen" in den Keller stellen :)


    LG


    Daniel

    Hallo Homecockpit-Begeisterte,


    meinen Sohn und mich hat ebenfalls das HC-Fieber gepackt. Ein Grundstock mit MIP, Glareshield, Sitzen, Pedestal, Throttle und CDU-Bay ist bereits gelegt. Nun wollten wir uns an die Windows-Frames wagen. Ein erster Versuch ging allerdings bzgl. der versch. Winkel in die Hose :( Als Pläne haben wir die Windows-Frames V2 von Mickeys Flightdeck genommen)

    Auch Schreinereien in der Umgebung trauen sich wohl nicht an das Thema. Gibt es hier jemanden im Raum Augsburg, München, Ingolstadt, der uns hier unterstützen könnte und uns die Latten passend zusägen könnte? Den Zusammenbau würden wir dann übernehmen. Soll natürlich nicht umsonst sein. Evtl. hat auch jemand einen Tip, welche Schreinerei so etwas schon einmal gemacht hat oder machen könnte.


    Wir würden uns über Infos freuen.


    Schönes WE


    Daniel