Moin ....
denkt Ihr darn, dieses Wochenende werden die "GARTENMÖBEL" wieder raus gestellt?
(Die Uhren werden umgestellt)
Moin ....
denkt Ihr darn, dieses Wochenende werden die "GARTENMÖBEL" wieder raus gestellt?
(Die Uhren werden umgestellt)
Moin ...
ich H...A...B D...U...R...S...T
Moin ....
ich bin en Süßer, also biiiiiteeee die Waffeltorte und die Baisertorte vorbei bringen ...
Daaaanke ![]()
ach ja,... verdursten lässt uns auch noch tztztztztztztztztztztztztztz
Moin ...
darft gerne du übernehmen... hättest sicherlich Zeit dafür ![]()
Moin ...
dieses mal kurz und bündig. Dies weil ich familiäre Gründe habe
1 poulet de 1,5 kg
200 g de jambon de Paris
1 morceau de saucisse de Toulouse
2 gousses d'ail
1 cuillerée d'herbes aromatiques hachées
0,5 dl de cognac
1 dl d'huile
sel poivre
La préparation de la farce :
Détaillez le jambon en petites lames, ajoutez les herbes aromatiques, sel et poivre, mélangez le tout.
Introduisez la moitié de cette farce à l'intérieur du poulet, puis une gousse d'ail, le morceau de saucisse, l'autre gousse d'ail et enfin le reste de la farce.
Recousez l'ouverture du poulet.
La cuisson du poulet :
Arrosez le poulet avec le cognac puis avec l'huile. Salez légèrement.
Posez-le sur une grille (placée au-dessus de la lèchefrite) et faites-le rôtir à four chaud (Th. 7, 220 °C) pendant 45 minutes en l'arrosant souvent avec le jus qui coule dans la lèchefrite.
5-6 Äpfeln (am besten etwas sauer), Strudelteig (10 Blätter: 5 für den Boden und 5 für den Deckel), 125 g Butter, 250 g Zucker, 50 ml Orangensaft (oder Armagnac), 1 Messerspitze Vanillemark
Für den Teig zum Selbermachen: 250 g Mehl T 55 oder T 65, 12 cl Wasser, 1 EL Schmand, 1 Ei und 1 Prise Salz
Zubereitung:
1- Die Äpfel schälen, in dicken Scheiben schneiden und mit dem Orangensaft (oder dem Armagnac) in eine große Schüssel tun. Dazu kommt noch die Vanille und 30 g Zucker.
2- Also hier habe ich den Teig als fertigen Strudelteig gekauft. Ihr könnt selbstverständlich den Teig selber machen:
Alle Zutaten zusammen kneten und eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Auf einen Tisch, eine Tischdecke platzieren und mit Mehl bestauben. Jetzt den Teig aufrollen und „ziehen“ bis er sehr sehr dünn wird. Eigentlich muss er quasi durchsichtig werden, aber aufpassen, er sollte keine Löcher haben. Den Teig dann 2 Stunden trocknen lassen und dann ihn in 22 oder 26 cm breite Kreise ausschneiden.
Bon, jetzt wenn Ihr euch das Ganze sparen wollt, geht es auch prima mit fertigem Strudelteig!!!! Aber bitte nehmt welche ohne Palmöl !!! Merci 😉
3- Die Butter schmelzen, die Strudel blätter einzeln nehmen und mit flüssiger Butter pinseln….
…. jedes Blatt noch mit 1 gute EL Zucker bestreuen …..und so weiter mit 4 oder 5 anderen Blättern, die man dann in eine Tarteform oder einem Tartering platziert.
Hier könnt Ihr einfach die Form nehmen, die ihr sonst für eine Tarte aux pommes nehmt. Aber bitte keine Tortenform oder etwas Hohes, weil die Croustade brechen könnte, wenn man sie daraus nimmt!
4- Die Äpfeln in die Mitte platzieren (es darf ein bisschen dick werden!) und ein bisschen von dem Saft dazu geben (die Hälfte reich sonst wird der Boden nicht fest) .
Und jetzt geht es weiter mit dem „Butterpinseln“ und „Zucker bestreuen“ auf die restlichen Strudelblätter! 🙂
Man platziert erstmal ein Blatt auf die Äpfel (aber nicht glatt platzieren , sondern ruhig auf die Seite alles zusammen knistern) schaut euch doch mal die Fotos an, bitte … 😉
Und so geht es weiter … aber die letzten Blätter sind dann echte Kunstwerke. Ich habe Sie sehr vorsichtig wie Spitze als Deckel platziert, jede auf eine Hälfte des Kuchens. Sie werden dem Kuchen seine besondere Form geben.
5- Dann heißt es einfach in den vorgeheizten Backofen für 20 Minuten bei 180 °C Umluft reinschieben. Aber bitte nicht weggehen, und lieber einen Augen draufbehalten. Die Croustade sollte nicht zu viel Bräunung bekommen.
(Das Bebilderte Rezept findet ihr hier)
Ach ja Trinken ... sucht euch das aus was Ihr mögt und kauft es dann
Moin ...
Ich bin nicht dabei ![]()
Moin ...
komme Eventuell (oder gar nicht morgen???) mit SAA330 aus FAOR
Moin ...
Eine kleine Kulinarische Reise durch eines der schönsten Länder jenseits der Elbe. So bezeichne ich Scandinavien.
Als Z12er hatte ich mit der AMF-Staffel das Vergnügen, Dänemark, Norwegen und auch Teile Schweden´s zu besuchen.
Und auch beruflich hat es mich dann 3 Jahre nach Oslo, Stockholm und Bergen gebracht.
Norwegen, ein Land voller Myten, voller Wälder und .... einer Kulinarischen Vergangenheit aus vielen Ländern der Welt. Wer Meint, nur Fisch und Rentier wäre dort zu Hause, der Irrt gewaltig.
Von süßen Köstlichkeiten wie Beeren, Waffeln und Cider bis hin zu Wurstwaren und einigen der besten Käsesorten der Welt.
Und vergesset nicht die frischen Meeresfrüchte: Königskrabben, Lachs und den berühmten Kabeljau. In Norwegen kommt in den Genuss neuer wie traditioneller Gerichte aus heimischen Zutaten.
Lust auf traditionelle norwegische Küche? In einem so großen Land mit einer der längsten Küstenlinien der Welt sorgt der Speiseplan für reichlich Abwechslung.
Norwegen ist bekannt für wilde Natur, viel Platz und tiefe Fjorde mit kaltem, sauberem Wasser.
Da überrascht es kaum, dass der Fang und die Zubereitung von hochwertigem Fisch schon immer ein wichtiger Bestandteil norwegischer Kultur waren.
Lange Zeit gehörte getrockneter Kabeljau zu den wichtigsten Exporterzeugnissen – inzwischen wurde er abgelöst von Räucherlachs und arktischem Winterkabeljau
Vieler dieser Leckereien finden sich auch in der alltäglichen norwegischen Küche wieder. Bei so vielen frischen Zutaten, die zur Verfügung stehen, ist es nicht überraschend, dass der neue große Trend dahin geht, Mahlzeiten von Grund auf frisch zuzubereiten. Was Kaffeekultur angeht, hat sich Norwegen neu erfunden. Zahlreiche lokale Cafés und Baristas haben internationale Auszeichnungen an ihren Wänden hängen.
Einige wenige Erfindungen kommen aus Norwegen und der „Osteøvel“, was Käsehobel bedeutet, gehört zu den bekanntesten. Er wurde in den 1920er Jahren von Thor Bjørklund erfunden.
Am bekanntesten ist der typisch norwegische Braunkäse – der sogenannte „Brunost“ ist ein karamellisierter Molkekäse, der wie ein Karemellbonbon aussieht. Norweger essen ihn normalerweise mit frischem Brot oder Waffeln, vorzugsweise in einer der warmen Holzhütten in der Nähe von beliebten Langlaufloipen oder auf den vielbesuchten Berggipfeln. Er ist jedoch nicht jedermanns Sache – viele Ausländer probieren ihn nur einmal.
Røkelakskake
(Eine leckere, leichte und herzhafte Torte als Vorspeise oder Ergänzung für das Buffet)
Zutaten:
7-8 Sch. Knäckebrot
50 g Butter
¼ TL Chili oder Cayennepfeffer, gemahlen
Füllung:
300 ml Lettrømme oder saure Sahne
200 g Frischkäse mit Kräutern
3 EL Mayonnaise
½ Zitronen Saft
100 ml trockener Weißwein
200 g geräucherter Lachs
100 g geräucherter Lachs zum Garnieren
5-6 Blatt weiße Gelatine
2 Eiweiß
2 EL gehackter Dill
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Knäckebrot in einer Küchenmaschine sehr fein zerkleinern, mit geschmolzener Butter und
den Gewürzen gut vermischen und als Boden in eine Springform (Durchmesser 22 cm)
drücken. Kalt stellen.
Inzwischen die Rømme (oder saure Sahne), Frischkäse und Mayonnaise zu einer glatten
Masse verrühren. Zitronensaft, Weißwein und Lachs in einer Küchenmaschine ebenfalls
zerkleinern, zu der Rømmesoße hinzufügen und gut vermischen.
Die eingeweichte Gelatine in 2 EL Wasser auflösen (heiß, aber auf keinen Fall kochen!).
Die Eiweiß steif schlagen. Alles unter die Masse heben und gut verrühren. Mit Dill, Chili, Salz,
Pfeffer und eventuell Cayennepfeffer gut würzen.
Alles auf die Knäckebrotmasse geben, glatt streichen und möglichst über Nacht im
Kühlschrank fest werden lassen.
Mit geräucherten Lachsscheiben und Dill garnieren
Svineribbe ist ein traditionelles Weihnachtsessen in Norwegen. Es wird in vielen Familien als Weihnachtsbraten zu Heiligabend serviert. Die Zubereitung der Rippchen ist relativ zeitaufwendig, dafür ist das Ergebnis umso leckerer
Zutaten:
Die Schwarte der Schweinerippe rautenförmig einschneiden. 1 bis zwei Tage vor dem Braten mit Salz und Pfeffer einreiben.
Dann die Rippe mit 200 ml Wasser in eine Bratpfanne geben und mit Alufolie abdecken. Das ganze dann bei 230 Grad für 30 - 40 Min. in den Backofen geben.
Anschließend die Folie entfernen ca. 90 - 150 Min. (je nach Dicke der Rippe) weiter braten.
Als Beilage ist man zur svineribbe Fleischklöße, Rotkohl, Preiselbeeren und eine kräftige Bratensauce.
(Da seit Ihr sicherlich selbst kreativ)
Alles zusammen ca. 1 Woche ziehen lassen und anschließend durch ein Sieb gießen.
Zubereitung zum trinken:
Wenn man den Glögg zubereiten will, nimmt man eine Flasche kräftigen Rotwein und wärmt diese vorsichtig mit bis zu 200 gr Zucker und ca. 2TL Vanillezucker sowie 100 ml von dem Gewürz-Sud auf.
JaJa ihr habt Durst .... dann haut mal rein
Aquavit ist ein aus Getreide und/oder Kartoffeln gebrannter Schnaps, der mit Kümmel und/oder Dill aromatisiert wurde und aus Skandinavien stammt. Getrunken wird er meist eisgekühlt, aus dem Schnapsglas, zu deftigem Essen. Gerne auch danach. Klingt nach Opa-Stamperl, nach Verdauungsschnäppchen – und ist es auch, bis heute. Trotzdem lohnt es sich, fernab aller Hype-Offenbarungen und aller nächsten großen Dinger, dem Kümmel auf’s Korn zu fühlen.
Jeder gute Markt hat Ihn, den Aquavit ....
Moin ...
ist bei dir im P3D unter Addon´s dieser Eintrag zu finden?
falls nicht, ist klar warum du keinen AI Traffic aus AIG hast.
Der Pfad dazu ist von deinem Speicherort abhängig.
Moin ...
ich schwebe mit WZZ1055 aus EPGD ein
Moin ...
hab ich doch gezeigt, dass die V1, Vr und V2 total danaben sind.
V1 = 1056
Vr = 1277
V2 = 1329
das bracuht nicht mal eine Concord beim Start 
Moin ...
was sind denn das für V1 VR und V2 Werte????
Hast nen Düsenjäger???? mit A320 Daten???
Moin ...
auch ich hab mich auf den Weg gemacht...
2022-02-09-16-36-44_autoscaled.jpg
Noch ist es Dunkel, noch ist SIE dunkel am Gate G33
Das wird sich nun ändern denn wir machen uns auf den Weg die Maschine kar für den Flug zu machen
2022-02-09-16-51-54_autoscaled.jpg
Im Hintergrund geht die Sonne auf
nach dem Essen und Tanken kommt nun das Gepäck und die Paxe
2022-02-09-17-00-15_autoscaled.jpg
Der Purser ist weg, wir machen uns auf den Weg zur Rwy 25R.
Ist ja nur ein kurzer Weg.
2022-02-09-17-05-33_autoscaled.jpg
Airborne ... auf geht´s nach Taipei Songshan.
Gerechnete Flugzeit, auf die Minute genau 5 Stunden
2022-02-09-17-06-27_autoscaled.jpg
Ein letzter Blick auf Jarkarta Soekarno-Hatta (WIII)
2022-02-09-17-08-59_autoscaled.jpg
Schon drehen wir links ab und gehen auf´s Meer hinaus
Moin ...
Der nächste der Hunger hat bin zwar ich, mein Magen hängt fast auf dem Boden, aber die Sauren Nierle mit Kartoffeln
müssen noch ein wenig warten, denn mein "Fraulein" (nein wir sind bis jetzt nicht verheiratet), will auch was Essen.
Daher koche ich erst einmal virtuell für euch hungrige KuMi-anten ![]()
Vergleicht man die kolumbianische Küche mit der in Deutschland, die aus verschiedensten Einflüssen der Welt besteht,
so erscheinen einem die Gerichte und damit das Essen in Kolumbien recht eintönig.
Allerdings sind die Zutaten immer frisch und lecker.
Die typischen Essen von Barranquilla, Kolumbien, zeichnet sich durch Rezepte
wie Arroz de Lisa oder Sancocho de Guandú aus.
Die Gastronomie der Stadt ist geprägt vom Einfluss indigener, hispanischer und afrikanischer Kulturen.
Die geografische Lage der Stadt bedeutet, dass Fisch in der Ernährung seiner Bewohner sehr präsent ist.
Ebenso werden viele Knollen verwendet, wie Maniok oder Kartoffeln, eine ererbte Verwendung indigener Eingeborener.
Eine weitere Zutat in ihren typischen Gerichten ist Reis, ein Einfluss der spanischen Kultur.
Vielleicht interessieren Sie sich auch für die typischen Gerichte der Karibik von Kolumbien
Die Zutaten bereitstellen, die Kartoffeln schälen
das Huhn mit dem Wasser, Salz und 2 EL Guasca aufsetzen und wenn es kocht das aufsteigende Eiweiß abschöpfen
Die festkochende Sorte Kartoffeln in Scheiben schneiden. Die ganz kleinen ganz lassen
die mehlig kochende Sorte würfeln. Die festkochende Sorte nach 35 Minuten mit den Hähnchenfilets zu dem Suppenhuhn geben.
die Lauchzwiebel würfeln und mit den mehlig kochenden Kartoffeln und 1 el. Guasca nach weiteren 15 Minuten zur Suppe geben
gegen Ende der Garzeit 1 El. geschnittenen Koriander und die Sahne dazu geben und die Suppe
mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Avocado schälen und in Spalten schneide. Kapern und etwas Crème fraîche in Schälchen füllen
und dies getrennt zum Ajiaco reichen. So das sich jeder selber so viel wie er mag davon nehmen kann.
Die Suppe in Teller füllen und das aus einander gezupfte Hühnerfleisch auf die Suppe geben.
Calories: 705kcal Carbohydrates: 45g Protein: 49gFat: 37g Saturated Fat: 12g Cholesterol: 170mg Sodium: 263mg Potassium: 2190mg Fiber: 12g Sugar: 1g Vitamin A: 715IU Vitamin C: 47.1mg Calcium: 171mg Iron: 12.2mg
Empanadas sind wunderbar vielseitig und eignen sich auch super zur Resteverwertung. Sie lassen sich zum Beispiel mit Fleisch-, Gemüse oder auch Käseresten füllen. So werden aus den Resten ein tolles neues Gericht
Für die Empanadas habe ich einen einfachen Kuchenteig zubereitet und während dieser im Kühlschrank geruht hat habe ich die Füllung zubereitet.
Dafür habe ich Hackfleisch mit Zwiebeln angebraten und mit Kreuzkümmel gewürzt köcheln lassen. Vor dem Füllen sollte das Hackfleisch erst abkühlen.
P r o s t x3568_1-ron-viejo-de-caldas-carta-oro-kolumbien.jpg
Moin ....
Z W E I T E R ![]()
Moin ...
im Zweifelsfalle melden... dann wird dir geholfen.
Capt. PERO ist hier auch angemeldet und hilft sicherlich sehr gerne.
Dann hast nämlich den Entwickler des SimStarter direkt
Moin ...
Alles anzeigenHi Boris,
Danke aber leider nutze ich SimStarter. Ich glaube fast das ich die addon airports nochmal installieren muss das siehe sich über orbx legen. Das klingt doch vernünftig oder ?
Ich kann aber auch endlich hier sagen das ich dank eurer Hilfe schon besser unterwegs bin. Der sim läuft schon ein Stück besser. Auch die Bibliothek hat sehr viel mit meinem Fehlern zu tun. Das stottern wurde schon fast beseitigt und die fps Verluste sind auch weniger geworden. Denke wenn ich die Bibliothek in den Griff bekomme, sollte es noch besser werden. Danke für eure super Hilfe.
Was mir aber noch auffällig ist. Ich hatte gestern 2x Absturz durch 100% Laden von der D Festplatte. Die sim Festplatte wird ab und an voll mit 100% belastet beim nachladen, das führte auch zu mehreren Sekunden Pausen.
Was noch komisch ist: sehr oft kurz vorm aufsetzen, habe ich eine Bildpause von ca. 1-2 Sekunden und einen komischen Windows Ton. Ganz schrecklich aber es geht dann ganz normal weiter.
Ich bleibe weiter am Ball. Leider wieder wenig Zeit aber ich hoffe das die Bibliothek die letzte Baustelle ist
.
danke euch allen
Mal den Gedanken dran verschwendet auf die SimStarter NG z wechseln?
Soweit ich weiß, gibt es für Bestandskunden entsprechenden Rabatt.
Meiner Meinung nach mußt du nicht alle Externen Scenery´s neu Installieren, das würde ja auch vorraussetzten dass du Diese VORHER komplett Deinstallierst.
(ist ne heiden Arbeit...)
Du kannst doch die Scenery.cfg auch händisch ordnen .... dauert, je nach dem wieviele Scenery´s du drin hast, auch ne weile, aber wäre ne Alternative.
Copy and Paste + vortlaufende Nummer ändern
Was für einen komischen Windows-Ton???
könnte es sein, dass da eine Festplatte so langsam in Rente möchte? (ich kenne deine Harware nicht, daher die Frage nach Festplatte [alt / Uralt Gerät]))
Moin ...
nutzt du SimStarter NG???
Damit ist doch ne Sortierung auch zum erstellen Einzelner Bereiche ( Länder / Regionen / ...) machbar.
UND damit kannst auch manuell ohne den P3D am laufen haben zu müssen
am einfachsten Sortieren.
Was mir auffällt, du hast NACH dem ORBx Einfügepunkt noch andere Addon´s gelistet
(Sim-Wings; Gaya; Captain_7; JustSim ...)
DIESE Airports müssen aller OBERHALB der ORBx Einträge stehen (zumindest bei mir ist das so).
Daher habe ich auch ZWEI Einträge im ORBx OC
1x für die ORBx Airports
1x für die ganzen Landclas etc
2022-01-29-14-28-25_autoscaled.jpg
2022-01-29-14-30-45_autoscaled.jpg
OBERHALB des Eintrags ORBx Scenery stehen ALLE nicht ORBx Scenery
(Ausnahme die WORLD Einträge)
2022-01-29-14-31-28_autoscaled.jpg
UNTERHALB der ORBx Layer stehen nur noch die
P3D eigenen Scenery Einträge + die World Einträge externer Scenery´s
Alle Globallen, externen Einträge (envtex, aigm,...)Stehen bei mir ganz Oben.
Boris, ich weiß nicht ist das so richtig??? Du bist da eher der Fachmann für
Moin ...
Dann passt schon mal die Pfad Einstellung.
Wie sieht denn deine Rehenfolge bein den ADDON´s aus?
ORBx ist da ja bekanntermaßen ein wenig "kompiziert".
Falls du nämlich alles ORBx GEdöns ganz oben hast, oder auch ganz unten
reicht das schon aus, dass der SIM zum zicken anfängt.
Hier findest du im 2. Threat (von Boris) eine Super Einteilung
Die Delete Generated Files ist nicht zwingend erforderlich, hilft jedoch ungemein.
Wer mit SIMSTARTER NG arbeitet hat es ein wenig einfacher, denn der korrigiert
dieses automatisch wenn am P3D Änderungen vorgenommen wurden.
Steck mal den Kopf nicht gleich in den Sand,.... ![]()