Beiträge von Eddy ... der Koch(t)

    Moin ...

    och verdurstet da jemand??? oder hast nur Angst dass dir was entgeht???:P

    Ich will mal nicht so sein. Hier kommt der Wein, denn Bier ist nicht mein Geschmack

    Wein wird in Krotatien immer beliebter, somit wird natürlich auch die Herstellung mehr.
    Kroatien wurde vor wenigen Jahren in 2 Große Gruppen unterteilt, zum einen die kontinentale Weinherstellung, zum anderen die Küstenweinherstellung.
    Diese beiden Gruppen wurden darauf hin von Fachleuten weiter unterteilt und somit vier Weinregionen.
    Dalmatien, Zentralkroatien, Slawonien und die Donauregion Baranja sowie Istrien und die Kvarner-Bucht.
    Insgesamt werden derzeit von mehr als 20.000 Winzern 64 in über 800 Kellern 64 verschiedene Rebsorten angebaut.
    Zwar ist der Weißwein noch vorherschend, wird jedoch seit einigen Jahren immer mehr vom Rotwein verdrängt.
    Dies vor allem, weil die Rotweintrauben auf dem zum großteil kargen Boden mehr Nährstoffe finden.

    Babić, eine Rote Traube die um Šibenik angebaut wird ist vollmundig, süffig im Abgang und enthalten Spuren von dunklen Beeren, Pflaumen, Feigen und verschiedenen
    Gewürzen 3970_0.png


    Malvazija, eine weiße Traube aus Istrien mit einer sanften Zitrusnote, Spuren von weißem Pfeffer und getrocknetem Gras.
    Sein intensiver Geschmack macht diesen Wein süffig. malvazija-istravino-ivex-weisswein-trocken-10l.jpg


    JAAAAAA ist ja gut. DIE Bierliebhaber sollen nicht zu kurz kommen

    Karlovacko schmeckt für mich wie... ne ich schreib es nicht. ich MAAAAG KEIN Bier :P    karlovacko-beer-teaser.png

    Fehlt noch was ohne Sprit, auch die sollen nicht zu kurz kommen

    Cockta Original                                                                                                                                          cockta-original-05-l-zzgl-025-eur-pfand.jpg


    Jana                                                                                                                                                               jana-mineralwasser-wasser-ohne-kohlensaeure-15-l-mit-mengenrabatt-zzgl-025-eur-pfand.jpg


    Für die Damen, damit sie ruhig sind und wir unserem Hobby fröhnen können

    Maximo Brut Sekt Herb 0,75l Kutjevo Flaschengärung                                                                                       3102_0.png

    so sind nu alle Bedient oder fehlt noch was???? dann her damit, bin heut ich in Schreiblaune.

    @Admin´s: Ich stelle hiermit den Antrag für mich beim Kochen die Zeichenbeschränkung auf zu heben.

    Moin ...

    Na denn auf zur nächsten Küchenschlacht. Seite 17 wird nun gefüllt. Mal schaun ob ich bald die 20 voll bringe :rofl:     1200px-Split_Hafen.jpg

    Split ist für mich Erinnerung an 6 3/4 Monate Einsatz im Ausland. Eigentlich waren wir Heeresflieger ja in Zadar stationiert. Doch fast täglich sind wir Shuttle nach Split geflogen oder, so wie ich, als Polstkurier mit dem Wolf gefahren.
    Diese Zeit möchte ich nicht missen, hat sie mir doch auch einige Freunde gebracht, nicht nur aus dem Lager, NEIN aus Split selbst. Oleg und seine Familie, mit Ihnen habe ich noch heute regen Kontakt. Durch Corona haben wir uns
    nun fast 2 Jahre nicht mehr gesehen, schade darum :rolleyes:

    Split liegt, damit wir es auch alle (nochmals) wissen, in Dalmatien. Eigentlich in Mitteldalmatien. Die direkte Lage an der Adria gibt der Stadt ein mildes Mittelmeer-Klima, aber auch, durch die Berge im Rücken (Kosjak im Nordwesten und Perun im Osten), einen ständigen leichten Wind den man BORA nennt. Die Bora ist auch für das fast ganzjährige Klima in der Region verantwortlich.
    Die Stadt ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und hat (Stand 2011) 167.000 Einwohner. Im Volksmund wird Split als Hauptstadt Dalmatiens bezeichnet, obwohl sie diesen Titel nie erhalten hat.

    Split ist Sitz der katholischen Erzdiözese Split-Makarska. In Split befindet sich zudem eine Universität. Die Ursprünge der Stadt sind auf den Diokletianspalast zurückzuführen. Die Innenstadt von Split mitsamt dem Diokletianspalast wurde 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

    Die Stadt selbst wurde bereits um 300 n.Ch. urkundlich erwähnt und zählt zu den wenigen Städten die im römischen Reich auch als Sitz einer Verwaltung zählten.
    N...E...I...N ich mach hier nicht weiter. Geschichtsunterricht ist Schulsache und ich bin 100%ig kein Lehrer

    Ab in die Küche, (und bitte nehmt euch die Zeit die ich schreibe, denn nur dann wird der feine Geschmackt auch schmeckbar sein)

    Als Vorspeise gibt es
    Oktopussalat Oktopus-Salat.jpg

    Zutaten:

    6 Arme vom Oktopus

    4 Kartoffeln

    12 Kirschtomaten

    2-3 Knoblauchzehen

    2 Handvoll Petersilie

    4-5 EL Olivenöl

    2-3 EL Weißweinessig

    Zubereitung:
    Falls der Oktopus noch nicht küchenfertig ist, den Körper mit den Fangarmen vom sackartigen Rumpf abtrennen und das muschelartige Innere aus der Mitte des Körpers entfernen.

    Oktopus mit Wasser, Weißwein und Lorbeerblättern in einen Topf geben und ca. 1 Stunde kochen, bis er weich geworden ist.

    Oktopus abkühlen lassen, anschließend 6 Fangarme mit einem großen Messer vom Mittelstück abtrennen (restlichen Oktopus anderweitig verwenden, z. B. für Pasta oder Rezept verdoppeln).

    Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Oktopusarme und Kartoffel in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Cocktailtomaten halbieren, Knoblauch und Petersilie fein hacken und hinzufügen.

    Olivenöl und Essig mischen und über den Salat geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Hauptgang: (speziell für die Grillfreunde unter uns)
    Lamm-Karre Lammkarree-Roh-klein-1030x687.jpg

    Zutaten:
    2 Lamm-Karree (am besten frisch, doch seeehr teuer)
    1,25 l Buttermilch
    1 EL Essig
    1 EL Oivenöl
    2 Blatt Lorbeer

    1 Zweig Rosmarin
    1 Zweig Oreganum
    1 Zweig Thymian
    2 Knoblauch-Zehen
    3 Wacholderbeeren
    3 Pimentbeeren
    grobes Meersalz, gestoßener Pfeffer, etwas Zucker


    Zubereitung: (Die Zeit ist der Faktor des gelingens)

    Die Lammkarre abwaschen und gut abtrocknen. Nun die Schwarte mit einem scharfen Messer vorsichtig einritzen, NICHT das Fleisch :P
    Die Kräuter zupfen, den Rosmarin hacken, den Knoblauch mit einem breiten Messer zerdrücken und mit etwas Salz fein wiegen, so dass er eine Breiartige Masse gibt.
    Die Beeren und die Kräuter zur Buttermilch geben genauso die Lorbeerblätter und den Knoblach.
    Dazu den Essig und das Öl
    Mit etwas Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Es darf eher ein wenig mehr sein.
    Die Karre darin einlegen und mindestens 24 Stunde, besser 30 Stunden darin ruhen lassen.

    Tja nun gehs an den Grill.
    Die Karre heraus nehmen und erneut gut abtupfen

    Nun die Karre auf dem Grill scharf anbraten ACHTUNG, zu dunkel sollte es nicht werden denn die Buttermilch im inneren gerinnt sonst.
    Je nach Grill entweder die Karre nun in Alu-Folie einwickeln und nochmals auf dem Grill etwa 20 minuten im eigenen Saft schmoren
    oder auf die Seite legen (Indirekte Hitze) Als Ersatz für die Alu-Folie ist auch eine Edelstahl oder Gusseiserne Pfanne möglich

    Wer es rosa möchte bitte mit dem Kerntemperatur-Messer die Temperatur prüfen, wer es durch möchte Prüfe doch einfach
    ob sich der Knochem vom Fleisch löst.
    8o Für die Freunde der Englischen Variante empfehle ich es heute mal bleiben zu lassen 8o

    Beilage:
    Eigentlich essen Kroaten sehr viel Brot, also sucht euch genau das aus was ihr mögt
    ODER ihr macht Grill-Kartoffeln dazu, denn der Gill ist ja schon angeworfen und warum sollte da nicht die Hitze genutzt werden.

    Zutaten: AdobeStock_36115484-750x450.jpeg
    Kartoffeln (Bamberger-Hörnchen, Glorietta) nach bedarf
    grobes Meersalz
    gestoßener Pfeffer
    Olivenöl
    (Für den "Deppen")
    2 Holzlöffel

    Zubereitung:
    Die Kartoffeln gut waschen (sind es schon ältere empfiehlt es sich Diese auch zu schälen)
    Nun die Kartoffeln mit einem scharfen Messer einschneiden, so dass auf einer Seite immer noch etwa 0,2cm zusammen sind
    :winke: (Für dein Laien, lege die Kartoffel zwischen die beiden Holzlöffel, so schneidest du nie zu tief) :winke:


    Das Öl und das Salz vermischen und
    die Kartoffeln damit beträufeln, wer Zeit hat darf gerne so jede 2. Spalte ein wenig öffnen und dort das Öl rein machen

    Nun di eKartoffeln bei etwa 200 Grad etwa 40-50 Minuten auf dem Grill garen.
    Ideal ist es, die Kartoffeln in einer Schale zu garen.

    Gibt´s noch was süßes???

    Imotska Torta Imotskatorta.jpg

    Zutaten:
    Für den Teig:

    • 300 g Mehl
    • 2 Eier
    • 100 g Butter
    • 100 g feiner Zucker
    • etwas abgeriebene Zitronenschale

    Für die Füllung:

    • 300 g gemahlene Mandeln
    • 20 ganze geschälte Mandeln
    • 5 Eier
    • 200 g Puderzucker
    • 1 abgeriebene Zitrone
    • 1 abgeriebene Orange und den ausgepressten Saft der Orange
    • 1 Glas Maraschino (oder Rum)
    • 3 Päckchen Vanillezucker
    • 2 EL Mehl

    Zubereitung:
    Für den Teig die Zutaten gut verkneten und 1 Stunde kühl stellen. Dann halbieren, eine Hälfte dünn ausrollen und den Boden einer Springform damit bedecken. Die andere Hälfte wieder teilen und aus einer Hälfte längliche Streifen ausrollen, diese zu Dreiecken vom 5 cm Seitenlänge schneiden und damit den Rand der Springform auskleiden.

    Für die Füllung die Eier trennen.
    Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen. Die Eigelbe in eine Rührschüssel geben, 2 EL warmes Wasser dazu und kurz miteinander verschlagen. Nun den Zucker, Vanillezucker, Orangen- und Zitronenabrieb und den Likör hinzufügen und alles zu einer cremigen Masse aufschlagen. Die gemahlenen Mandeln und den Orangensaft untermischen und zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterhebe. Diese Masse in die Springform auf den vorbereiteten Teigboden geben. Den restlichen Teig dünn ausrollen und daraus schmale Streifen schneiden, die zu einem Gitter über die Füllung gelegt werden. An die Stellen, an denen sich die Streifen treffen, je eine ganze Mandel legen.

    Den Kuchen nun in dem auf 200 Grad vorgeheizten Ofen 10 Minuten backen, dann die Hitze auf 140 Grad herunterschalten und 50 Minuten weiter backen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit etwas Puderzucker bestreuen.


    Lasst es euch schmecken

    So. Nachdem ich jetzt die Pendular Pedale habe, konnte ich den Fehler identifizieren.

    Beim USB Anschluss kann man zwischen Ruderpedale und Autopedalen umschalten.

    Die alten Pedale sind also in Ordnung und stünden zum Verkauf.

    Wenn also jemand günstig Pedale braucht.... ;)

    Moin ...

    wieviel möchtest du denn dafür haben???
    Bin ehrlich, bis jetzt hab eich noch nie mit Pedalen geflogen, ABER reizen würde es mich schon ...

    Moin ...

    ich hole das Thema wieder nach Vorne.

    Habe soeben einen schöne Mail von Navigraph bekommen, deren Inhalt wohl uns Unser ein wenig erfreuen wird
    Auf alle Fälle ist es Interessant wie es weiter gehen wird, vor allem mit Simbrief

    Navigraph Newsletter


    Navigraph has acquired SimBrief


    Navigraph, the flight simulation community's trusted source for updated charts and navigational data, has acquired SimBrief. The acquisition is a natural progression of the already close collaboration between Navigraph and SimBrief. It builds on the integration between the two platforms existing since 2013 and provides the ability to do flight planning using up to date navigational data.


    How will this affect my SimBrief account?


    SimBrief will remain free to use, as it always has been. A new simplified Terms of Service is now available which covers both the Navigraph and SimBrief services, it can be viewed here.


    For now, you can still log in using your original SimBrief account, but eventually SimBrief will use Navigraph accounts for all users. To ensure that SimBrief users don't lose access to their settings when this happens, any remaining SimBrief accounts will be automatically converted into Navigraph accounts when this transition is complete.


    Of course, we recommend that you start using a Navigraph account already from today - It's easy and free!


    I don't have a Navigraph account


    Now is a good time to create one! It is free and gives you access to SimBrief as well as a demo version of Navigraph charts. Once logged in to SimBrief with your Navigraph account, you will be given the option to transfer your saved flights, airframes, and dispatch history from your pre-existing SimBrief account.


    Click here to create your Navigraph account now. When created, you can choose if you wish to subscribe to any of the Navigraph services or not.


    I already have a Navigraph account


    We recommend that you log in to simbrief.com using your Navigraph credentials. You will be given the option to transfer your saved flights, airframes, and dispatch history the first time you log in with your Navigraph account.


    image_0.jpg


    SimBrief is fully functional without a subscription, but to get the most accurate and realistic flight simulation experience we recommend subscribing to Navigraph Navdata. It gives you up to date navigational data for SimBrief as well as all major simulators and add-ons.


    A Navigraph account gives you access to a demo version of Navigraph Charts. By subscribing to the Navigraph Ultimate subscription you will not only get updated navdata, but also full access to matching airport and enroute charts through Navigraph Charts.



    image_1.jpg




    Navigraph Charts is available as a desktop application for PC and Mac, and as an app for iOS and Android tablets. It can also be accessed via any modern web browser, and inside the virtual cockpit of add-on aircraft, such as:


    • Aerosoft A330 and A318/319/320/321 for P3D


    • Avitab for X-Plane


    • PMDG B747, 737 NGXu and 777 for FSX and P3D


    • QualityWings B787 for FSX and P3D


    • Working Title Cessna CJ4 mod for MSFS 2020


    • PMS50 GTN750 for MSFS 2020


    Our latest feature is the Charts In-Game panel that allows you to view the charts inside MSFS 2020.



    image_2.jpg




    A Navigraph subscription has no binding period and can be cancelled at any time. Click here to get started with a Navigraph account today!


    All for now,

    The Navigraph Development Team


    Moin ....

    Ooohhh ja Saaaaaauerbraten.

    Eine kleine Anekdote

    Wir sind fünf Kinder, bei uns Zuhause gab es Sauerbraten einmal im Monat. Irgend wann war das Fleisch halt nicht ganz so zart wie wir es kannten. Da hat mein Zwillingsbruder gesagt "Das Fleisch könnt ihr vergessen, aber die Soße, die ist sooooo gut." Ja wir waren auf dem Gebiet des Essens richtige Vielfraße. Für 9 Personen durften es gerne 30 Knödel sein :rofl::rofl::rofl:

    Danke ThoJo für leckere Kochen. Gib mir bitte die doppelte Portion, dann hat meine Frau auch was davon.

    Moin ...


    im Vergleich zur NH90 war die Bell relativ Wartungsarm. Für 10h Flugstunden wurden zum Schluß 6,5h Wartungsstunden angesetzt.
    Der NH90 hat per 10h Flugstunden 4,25h Wartungsstunden....

    Eigentlich wollte die Truppe die Bell nie hergeben, doch letztlich war der Ausschlaggebende Grund die immer geringer werdende Nutzlast.
    Anno 1990 durften noch 1,85t zugeladen werden.
    Mit der Aufrüstung / Nachrüstung / Umrüstung für die Auslandseinsätze waren es zum Schluß noch 985kg.
    Auch wenn man dafür eine sichere und Zuverlässige Maschine hatte, sie war einfach nicht mehr den Anforderungen gewachsen.
    Eine weiter Auf-/Umrüstung somit nicht mehr gegeben.

    Und ja die älteste Bell ist die 73+08, sie hat insgesamt 53 Jahre dem deutschen Heer gedient.

    Moin ...

    nach dem Corona auch bei der Bundeswehr einen Abschied der besonderen Art vereitelt hat ist es heute soweit.
    Die letzte Hey hat sich heute Morgen um 8:00 Uhr loc vom Heimatflugplatz Niederstetten (ETHN) auf ihren letzten Flug nach Bückeburg (ETHB) gemacht.
    Leider konnte ich aus beruflichen Gründen den Abschied in ETHN nicht live mit erleben ;(;(;( aber dennoch stehen mir einige Tränen in den Augen.
    Mit der 73+08 habe ich meinen ersten Mitflug anno 1987 gemacht, von ETHN nach EDDV um BIF-Brillen zur Überprüfung zu bringen.
    Heute nun fliegt der Kommandeur des HFlTrspRgt 30, P. Göhringer, mein letzter Abteilungs-Kommandeur die Maschine via Berlin
    nach Bückeburg.

    Ihre Nachfolger, die doch eher modernen H145, sind schon seit Monaten im als SAR Maschinen im Einsatz.
    Danke, an die alte Dame für ihre Dienste ....

    Wer mehr darüber wissen will, hier einige Links:

    https://www.swr.de/swraktuell/bad…tetten-100.html

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    Moin ...

    auch ich habe mir gestern den 5er erlaubt. Nach der Installation sind etwa 80% der in 4.5 HF3 installierten Airports direkt übernommen worden.
    Auch viele ORBx Teile wurden beim ersten Start übernommen.
    JEDOCH, einige müßen dennoch neu installiert werden, zumindest dann, wenn die Installer Einträge in der .../Scenery/World/Scenery oder anderen Ordnern
    Installieren.
    Bei mir funktionier z.B St. Maarten nur insoweit, als dass ich den Aiport mit all seinen Gegebenheiten habe, nach dem take off, jedoch verabschiedet sich der P3D
    mit einer Terrain.dll Fehlermeldung.
    So gibt es noch einige Airports....
    Mal schaun wie weit ich komme ehe ich mich dazu entschließe die Scenery.cfg und Co in die Tonne zu werfen...