Beiträge von Eddy ... der Koch(t)

Moin ...

na denn den letzten beisen die Hunde heißt es so schön, heute bin´s mal wieder ich. Macht mir nicht´s aus...

An der kenianischen Suaheli-Küste herrscht die orientalisch beeinflusste Küche vor. Geprägt durch den indischen Einfluss werden – teils äußerst pikant gewürzt – Currys und andere Köstlichkeiten mit Kokosmilch, -creme und -öl und exotischen Gewürzen zubereitet. Fangfrischer Fisch und Meeresfrüchte sollte man an der Küste ebenso wie am Lake Victoria genießen. In Kenias Hochland dagegen ist die Küche wesentlich einfacher und milder im Geschmack.Im Inland ist die Küche vorrangig durch andere Einflüsse geprägt. Typische kenianische Speisen sind beispielsweise das Nationalgericht Ugali, ein Maisbrei, Nyama Choma, gegrilltes Fleisch, Chapati, ein indisches Fladenbrot, Sukuma Wiki, eine Art Spinat, welcher aus diversen grünen Blättern zubereitet wird, oder Kachumbari, ein Tomatensalat.

Süßkartoffel

Die Süßkartoffel gehört in Kenia zum festen Bestandteil der Küche. Eine andere Bezeichnung dafür lautet Batate. Süßkartoffeln wachsen zwar als Knolle im Boden, aber sie sind keine Kartoffeln, sondern gehören zur Familie der Windengewächse. Bei einer Kartoffel kann nur die Knolle gegessen werden. Bei der Süßkartoffel werden Knolle und Blätter gegessen. Dabei werden die Blätter wie Gemüse verarbeitet, wobei ein Gericht entsteht, das dem Spinat ähnlich ist.

Die Süßkartoffeln werden geschält und in dicke Scheiben geschnitten. Diese werden in Wasser gekocht, wobei die Batate nicht mit dem Wasser bedeckt sein sollte. Nun werden Salz, Zucker, Butterflocken und Zimt hinzugefügt. Das Ganze lässt man nun so lange kochen, bis die Süßkartoffeln weich genug sind.

Pilau (Fleischtopf)   Foto-Fleischtopf_XS.jpg

Ein typisches Rezept aus Afrika ist der Fleischtopf namens Pilau. Dazu werden folgende Zutaten benötigt: 250 Gramm Fleisch (Rind, Ziege oder Lamm) – in kleine Stücke schneiden 1 Tasse Erbsen 3 Karotten – in Würfel schneiden 1 1/2 Tassen Reis …

250 Gramm Fleisch (Rind, Ziege oder Lamm) – in kleine Stücke schneiden

1 Tasse Erbsen

3 Karotten – in Würfel schneiden

1 1/2 Tassen Reis

2 Tomaten – enthäuten und in kleine Stücke schneiden

1 Tasse Kokosnuss-Milch

3 Zwiebeln – in kleine Würfel schneiden

Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Muskatnuss, Knoblauchpulver, Zimt zum Würzen

Öl zum Anbraten

Zubereitung von Pilau

Die Zwiebelwürfel werden im erhitzten Öl braun gebraten. Nun werden Fleisch, Tomaten und die Gewürze hinzugefügt und etwa zehn Minuten lang gebraten. Danach gibt man den Reis, die Erbsen die Karotten und die Kokosnuss-Milch dazu und lässt das Ganze zugedeckt auf kleiner Flamme rund zwanzig Minuten köcheln.

Dazu schmeckt frischer Salat sehr gut.

Bananenpfannkuchen (Cessbaar)  Fotolia-Bananenpfannkuchen-Cessbaar_XS.jpg

Aus Kochbananen lassen sich leckere Pfannkuchen herstellen. Für Bananenpfannkuchen werden folgende Zutaten benötigt: 4 Kochbananen 3 rote Paprikaschoten 2 Zwiebeln 3 Eier 100 Gramm Schmand 100 Gramm Maismehl 1/2 Teelöffel Chilipulver 3 Esslöffel Milch Öl Zubereitung der Bananenpfannkuchen Zuerst werden …

4 Kochbananen

3 rote Paprikaschoten

2 Zwiebeln

3 Eier

100 Gramm Schmand

100 Gramm Maismehl

1/2 Teelöffel Chilipulver

3 Esslöffel Milch

Öl

Zubereitung der Bananenpfannkuchen

Zuerst werden Kochbananen, Paprikaschoten und eine der Zwiebeln mit einem Mixstab püriert. Die andere Zwiebel wird fein gehackt und mit den Eiern, dem Schmand und dem Chilipulver der pürierten Mischung hinzugefügt. Nun werden Milch und Maismehl untergehoben und das Ganze wird so lange vermengt, bis ein dickflüssiger Brei entstanden ist.

Jetzt wird das Öl in einer Pfanne erhitzt und mit einem großen Löffel etwas von dem Teig in die Pfanne gegeben. Die Bananenpfannkuchen werden beidseitig gebraten und sollten eine goldbraune Farbe bekommen.

Dazu schmeckt Pesto oder Tomatensauce.

jo, arbeite in der Stadtmitte in Würzburg, ist seit mehreren Wochen so. die Leute sind alle sehr entspannt, was "Abstandsregelungen" etc angeht.

Ihr seit auch keine Bayern, denn die Franken sind ein eigenständiges Land IN Bayern :)
    Zumindest war das zu meiner Jugendzeit (noch) so. Eigentlich gehörte ich nämlich nach Bad Mergentheim.
    Dort wurde ich zumindest geboren und bin dort aufgewachsen... ist ein anderes schönes Thema

Du bist zwar in Osteuropa gestartet, aber wer hat dir denn die Haustexturen geklaut? :D

... das ist ne gute Frage. Diesen Fehler habe ich erst seit ich das letzte ORBx Update gemacht habe.
    Ein Recovery der ORBx-Base hat jedoch nichts gebracht... (das war mein letztes Update)
    Danach habe ich nur noch die Update´s der Aerosoft Flieger gemacht
    Wenn ich im P3D die Graphic´s ein wenig verändere ist wieder alles da. Nach 20-30 Minuten ... wech

Moin ...

Die Huey ist soweit, noch einmal aufs ... und dann gehts los.
    Der Mixer hat (wie immer) saubere Arbeit geleistet und die "Mühle" schön gewiehnert heut....

2020-05-27-19-12-54.jpg

Ein Blick von der eigentlichen Cafeteria in ETHN, so hab ich die Maschinen 10 Jahre lang sehen können. Allerdings dann doch auf Beton / Asphalt.

2020-05-27-19-13-00.jpg

2020-05-27-19-13-17.jpg

Besatzung an Bord, der Mixer macht seine letzten Checks ...

Hallo Edgar,

ich will ja kein Spielverderber sein aber wir haben in den Rules festgelegt das keine Drehflügler oder änliches verwendet werden sollen.

Ich schliesse mich da gerne der Mehrheit für diesen aussergewöhnlichen Einzelfall an, aber vielleicht kannst du ja auch ausser Konkurenz von Niederstetten aus mit der Bell kommen ?!

Moin ...

ne Jupp hier ist NIEMAND Spielverderber, die Regeln sagen hopp oder Topp und daran halte ich mich

Meine Huey steht bereit, gute 2h Flugzeit sind geblockt und gut ist´s für mich.
    Ich werde ausser Konkurenz fliegen und denke von der Zeit her, dass ich kurz vor 21:45 Uhr (loc) lande.
    Dann kann ich ganz in Ruhe Zeiten schreiben

Moin ...

ich "bedanke" mich mal bei ORBx der wie Boris hier geschrieben hat die Scenery.cfg einmal schön durchgemischt hat.
    Damit wurde aber auch (zumindes bei mir) das Autogen total verschoben.
    Nun sitze ich schon seit 8:00 Uhr dran um das ganze wieder einigemaßen auf die Reihe zu bekommen.
    (Derzeit sind etwa 108 Airports installiert, davon einige bekannter maßen mit eigenem Autogen)

Moin ...

da wir ziemlich sicher nicht nochmals nach Tegel kommen ehe er dann entgültig "seine" aktive Zeit hinter sich hat
    würde ich liebend gerne von ETHN (Stock Scenery), dem Standort der letzten Huey´s der Bundeswehr, die
    Fly-Out Bell "vorbei" bringen.

2020-05-21-20-06-20.jpg

Wie schon vor einigen Wochen in der Schweiz, werd ich mich an alle Gegebenheiten halten und nicht gerade vordrängeln
    Wobei, für die alte Hueyso ein kleiner Abschiedssieg auch was schönes wäre.

Lasst Euch drüber aus, und wenn es nicht sein soll... dann ist´s halt so

Moin ...

Ich habe mir mal auf die schnelle das deutsche Handbuch zu deinem Board angeschaut,
    Sehe ich das richtig, dass da noch WIN7 Treiber für gibt???? :/:/:/ dann wäre das ja schon ein etwas reiferes Board, egal
    Die beiden M2 Sockets werden beide mit PCIe3.0 angesprochen was bedeutet, dass sie rechnerisch die 16GB schaffen. Für den Ottonormaluser
    ist das (fast) ausreichend. Klar solche Spünge wie die neuesten Board kannst nicht mit machen, Streaming ist ein wenig langsamer und auch der P3D wird
    einige MILLIsekunden langsamer sein. Das wirst jedoch nur mit der Stoppuhr und verdammt guten Reaktionen in den Fingern feststellen können.

Jep das kann sein dass die SATA deine M2 ausbremsen, denn das Board wurde seinerzeit eher für die SATA Schnittstellen konzipiert.
    Laut dem deutschen Handbuch teilen sich die M2 PCIe´s einen IRQ und somit auch eine "Leitung" zum Prozessor. Da hast du dann die Bremse.

Okey, eigentlich dürfen sich die PCIe und SATA nicht in de Quere kommen. Dafür müßte ich mich in Ruhe und mit ein wenig fragen damit beschäftigen....

Lässt du die PCIe im Raid Verbund laufen oder werden die einzeln wie "normae" HD´s genutzt?
    wieviele SATA Geräte sind eingebunden?
    Welcher Hersteller, welcher Typ der SATA und der PCIe?

Falls du das deutsche Manuel nicht hast

Moin ...

M2.SSD´s bringen eine effektiven MEHRWERT dann, wenn dein Board auch die entsprechende Unterstützung dafür hat.

M2 ist eigentlich Next Generation Form Factor, kurz NGFF der mittlerweile einfach "nur noch" M2 genannt wird.
    M2 KANN bis zu 4 PCi 3.0 Lanes gleichzeitig ansprechen was rechnerisch bedeutet, dass das System bis zu 64GB/sek zur Verfügung stellt.
    SATA hingegen schafft nur etwa 1/5 davon.

M2 gibt es mit verschiedensten Anschlußmöglichkeiten, AUCH für SATA, also Vorsicht ist geboten, sonst hast du evtl. ein Board das weit mehr
    leisten kann als die erworbene M2.
    Die Spezifikationen der M2 sind sehr global gehalten, wobei sich die Bauform M.2 erlaubt Längen von 30, 42, 60, 80 oder 110 mm zu haben. Aktuell werden 42, 60 und 80 Millimeter lange M.2-SSDs angeboten.
    Die Abmessungen werden Codiert. Wenn du also eine M2 2260 hast so ist diese 22mm BREIT und 60mm LANG
    Die Bauhöhe ist ein weiterer Faktor für die erste grobe Vorauswahl, Eine S1 bis S3 Karte ODER D1 bis D5. Karten. S steht für Single und D für Double.
    Diese Bauhöhen haben ein noch nicht definiertes Maß, jedoch liegen sie alle zwischen 3,1 und 5,4mm Höhe.
    Es geht weiter mit den Key´s,

Je nachdem welche Schnittstellen ein M.2-Port zur Verfügung stellt, wird eine bestimmte Form des Anschlusses eingesetzt. Diese so genannten Keys erfordern M.2-Steckkarten mit Aussparungen an bestimmten Stellen, so dass nur passende Steckkarten in den jeweiligen M.2-Port passen.

41637-41637-M2_NGFF_Keys_deutsch-new.png

Praxisrelevant ist allerdings nur der Key M. Zwar bieten viele M.2-SSDs auch einen Key B mit einer Aussparung 6 Pins von der rechten Seite. Diese unterstützen jedoch lediglich nur maximal PCIe x2 oder SATA und werden nur von den wenigsten Mainboards unterstützt - allerdings von vielen externen USB-Gehäusen. Bei Steckkarten mit Key M befindet sich eine Aussparung auf der linken Seite, fünf Pins vom Rand entfernt. Mit Key M werden bis zu vier PCIe-Lanes und SATA unterstützt.

HIER ist also die Boardbeschreibung gefragt, denn neue Boards haben in der Regel zwei Positionen für M2 Karten. In der Beschreibung ist in der Regel deren Abmessungen und Möglichkeiten angegeben. Dort findest du dann auch die entsprechenden Key´s

SATA oder doch PCIe SSD´s?
    SATA hat bekanntlich eine maximale Ratge von 6GB/s, dem gegenüber kann eine M2 PCIe bis 64GB/s bringen.

2020-05-13-14-51-22.jpg

ERGO iste es Interesannt WELCHEN PCIe Anschluß das Board hat und SATA ist, zumindest für die M2 SSD´s nebensache geworden.
    Ich habe in meinem MSI MPG X570 zwei M2 Ports die beide PCIe aktivc sind. Daran sind mittlerweile je eine 2TB von Samsung
    M2 SSD´s angeschlossen.
    Eine davon ist rein für den FluSi und derzeit mit etwa 40% belegt.
    Die Startzeit beträgt mit allen aktiven Scenery´s inclusive ASCA, VPilot ... 1 Minte 14 Sekunden.
    Ich habe, ehe ich das ganze auf diese 2. M2 transferiert habe, eine SATA SSD mit gleicher Größe gehabt. Mit der Platte hat der Start bei etwa 25% weniger Scenery´s und Flieger knapp 3 Minuten gedauert.

Ich hoffe ich konnte dir / euch ein wenig helfen