Moin ...
M2.SSD´s bringen eine effektiven MEHRWERT dann, wenn dein Board auch die entsprechende Unterstützung dafür hat.
M2 ist eigentlich Next Generation Form Factor, kurz NGFF der mittlerweile einfach "nur noch" M2 genannt wird.
M2 KANN bis zu 4 PCi 3.0 Lanes gleichzeitig ansprechen was rechnerisch bedeutet, dass das System bis zu 64GB/sek zur Verfügung stellt.
SATA hingegen schafft nur etwa 1/5 davon.
M2 gibt es mit verschiedensten Anschlußmöglichkeiten, AUCH für SATA, also Vorsicht ist geboten, sonst hast du evtl. ein Board das weit mehr
leisten kann als die erworbene M2.
Die Spezifikationen der M2 sind sehr global gehalten, wobei sich die Bauform M.2 erlaubt Längen von 30, 42, 60, 80 oder 110 mm zu haben. Aktuell werden 42, 60 und 80 Millimeter lange M.2-SSDs angeboten.
Die Abmessungen werden Codiert. Wenn du also eine M2 2260 hast so ist diese 22mm BREIT und 60mm LANG
Die Bauhöhe ist ein weiterer Faktor für die erste grobe Vorauswahl, Eine S1 bis S3 Karte ODER D1 bis D5. Karten. S steht für Single und D für Double.
Diese Bauhöhen haben ein noch nicht definiertes Maß, jedoch liegen sie alle zwischen 3,1 und 5,4mm Höhe.
Es geht weiter mit den Key´s,
Je nachdem welche Schnittstellen ein M.2-Port zur Verfügung stellt, wird eine bestimmte Form des Anschlusses eingesetzt. Diese so genannten Keys erfordern M.2-Steckkarten mit Aussparungen an bestimmten Stellen, so dass nur passende Steckkarten in den jeweiligen M.2-Port passen.
41637-41637-M2_NGFF_Keys_deutsch-new.png
Praxisrelevant ist allerdings nur der Key M. Zwar bieten viele M.2-SSDs auch einen Key B mit einer Aussparung 6 Pins von der rechten Seite. Diese unterstützen jedoch lediglich nur maximal PCIe x2 oder SATA und werden nur von den wenigsten Mainboards unterstützt - allerdings von vielen externen USB-Gehäusen. Bei Steckkarten mit Key M befindet sich eine Aussparung auf der linken Seite, fünf Pins vom Rand entfernt. Mit Key M werden bis zu vier PCIe-Lanes und SATA unterstützt.
HIER ist also die Boardbeschreibung gefragt, denn neue Boards haben in der Regel zwei Positionen für M2 Karten. In der Beschreibung ist in der Regel deren Abmessungen und Möglichkeiten angegeben. Dort findest du dann auch die entsprechenden Key´s
SATA oder doch PCIe SSD´s?
SATA hat bekanntlich eine maximale Ratge von 6GB/s, dem gegenüber kann eine M2 PCIe bis 64GB/s bringen.
2020-05-13-14-51-22.jpg
ERGO iste es Interesannt WELCHEN PCIe Anschluß das Board hat und SATA ist, zumindest für die M2 SSD´s nebensache geworden.
Ich habe in meinem MSI MPG X570 zwei M2 Ports die beide PCIe aktivc sind. Daran sind mittlerweile je eine 2TB von Samsung
M2 SSD´s angeschlossen.
Eine davon ist rein für den FluSi und derzeit mit etwa 40% belegt.
Die Startzeit beträgt mit allen aktiven Scenery´s inclusive ASCA, VPilot ... 1 Minte 14 Sekunden.
Ich habe, ehe ich das ganze auf diese 2. M2 transferiert habe, eine SATA SSD mit gleicher Größe gehabt. Mit der Platte hat der Start bei etwa 25% weniger Scenery´s und Flieger knapp 3 Minuten gedauert.
Ich hoffe ich konnte dir / euch ein wenig helfen