Beiträge von MatthiasKNU

Wollte hier eigentlich nichts zu sagen, aber wie kommt man denn auf sowas ?

Wie kommt man auf sowas... Es würde alles, was wir bis jetzt wissen und auf den Videos erkennen können, erklären. Ich kann es mir aber ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen.
    Ohne den Piloten da irgendwas Anlasten zu wollen, auch soetwas wie ein fehler auf der Platine, die die Cutoff-Schalter verwaltet wäre vielleicht möglich - auch wenn das elektrisch auch getrennt sein müsste.

Und ja, da

Ich halte schon die Theorie mit den Gearup und Flaplever für beinahe ausgeschlossen, aber das wäre schon next Level. Die falsche Engine cutten als Kurzschlussreaktion bei einem Failure: Ja kann passieren, aber auch das halte ich für zu weit hergeholt da du in der Flugphase selbst die MemoryItems noch nicht ausführst „no actions below 400“.

Und das mit dem Run wurde soweit jetzt auch bestätigt: On Jun 15th 2025 Government Officials reported the aircraft had a longer than normal takeoff run and used almost all of the 3505 meters/11499 feet long runway.

stimme ich dir vollkommen zu!

Flaps Up anstelle Gear Up kann ich mir auch nicht vorstellen (warum dann das RAT?), ebenso einen Engine Failure. Da würde man das Engine nicht so früh cutten.

Die Aussage mit dem Takeoff run finde ich extrem interessant - das passt nicht ganz zu dem Video, das kursiert und den Absturz zeigt.

So, ich habe mir mal dazu etwas Gedanken gemacht, und mal anhand des einen Videos vom Takeoff Roll die Startrollstrecke abgemessen.

Rotation war ziemlich genau zwischen Taxiway C und D auf Höhe des gesperrten Taxiways. Bis dahin hat die Maschine ca. 1980 m Startrollstrecke benötigt.

Überlegen wir mal - Wenn man animmt, dass
    - für die 9 Stunden Flug nach LGW die Tanks sicher nicht komplett voll waren (ich würde ca. 48 t Fuel erwarten bei einem Maximum Fuel Weight von etwas über 100 t - selbst wenn man OIXX, ORBB etc. umfliegt),
    - die Maschine nicht zu 100 % vollgeladen war, z.B. ein TOW von 210 t (MTOW wären 227 t, nehmen wir 38 t Payload von maximal möglichen 41 t an: EW 120 t + 38 t Payload + 48 t Fuel ~ 206 t)
    - die Maschine leichten Headwind hatte (7 kts) und es nicht ganz 40° waren (laut METAR 37°C) und
    - für den Start Flaps 15 gewählt wurden (auch wenn es auf den Videos nach Flaps 5 aussieht),
    dann wären 1900 m Startrollstrecke mit V1 bei ~ 145-150 kts und Vr ~ 155 kts absolut plausibel und ausreichend.

Das sollte normal sein, und sagt uns noch Verschiedenes:
    1. Die Triebwerke liefen bis dahin normal, der Startschub war nicht ungewollt reduziert.
    2. Die Flaps-Stellung war wohl in Ordnung, sonst wäre die Maschine nicht so leicht vom Boden weggekommen. Ich tippe hier auf Flaps 5, da weiter ausgefahrene Flaps auf den Videos deutlich erkennbar gewesen wären. Flaps 5 dagegen sieht man von außen ja kaum.
    3. Der aufgewirbelte Staub - der einige schon zur Theorie eines Overruns genötigt hatte - war wohl einfach nur Staub, der auf und neben der Runway aufgewirbelt wurde.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo normalerweise Gear Up selected wird, scheint der Takeoff absolut normal zu verlaufen. Genau das kann ich aber auf keinem Video erkennen - dass das Fahrwerk eingefahren wird.

Wäre das eine plausible Erklärung - und das ist reine Spekulation meinerseits -, dass anstelle des Fahrwerkshebels, der in die Position Up gestellt wird, die beiden Fuel Cutoff-Switches betätigt wurden?
    Die Konsequenzen wären ja sofortiger, beidseitiger Schubverlust, Elektrikverlust, sofortiges Ausklappen des RATs, Hydraulikverlust. - Eigentlich genau das, was wir bisher wissen und auf den Videos erkennen können.

"An inspection of all Dreamliners (B788, B789) has been ordered."

Was soll hier den inspiziert werden, wenn man doch im Moment noch nicht wirklich einen Anhaltspunkt hat, an was es liegen könnte - sowas macht doch nur Sinn, wenn man schon ziemlich genau weiß, an welchem Teil das Problem lag?
    Oder weiß Boeing hier evtl. schon mehr?

Öhm, nur so aus Interesse - braucht die MCDU ein Popout? Laut Winwing rendert das Teil doch den Screen selber; es hat ja auch keinen Grafik-Eingang. Oder stimmt das so gar nicht?

Nein, kein Popout.
    Fenix wird direkt mit der SimAppPro angesteuert, wenn du z.B. FBW A320 oder TFDi MD11 mit der MCDU nutzen willst, brauchst du Mobiflight+Profil.

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die Flugeigenschaften des iniBuilds A350 im MSFS2024 mit SU2 komplett anders sind als im MSFS 2024 mit SU1?

Deutlich träger, bei weitem nicht so feinfühlig wie vorher...

Für mich hat sich der Hype um den Herren seid FRA und erstrecht mit DUS erledigt, er hat sehr sehr gute eigene Projekte, ja! Aber diese Luftweichen „Honorar“- Arbeiten, werden seinem Ruf absolut nicht gerecht, Jo liefert bei beiden absolut kein von ihm bekanntes Premium.

Die Auftragsarbeiten von Flightbeam sind ähnlich, allerdings wo Mir drauf steht greife ich bedenkenlos zu, dass kann ich von Jo‘s arbeiten nun nicht mehr sagen… schade!

Ich würde mich freuen, wenn Jo Erlend MUC als "Honorar-Arbeit" abliefern würde.
    "Schlechte" Jo-Erlend-Arbeiten sind immer noch um ein vielfaches besser als alle bestehenden MUC-Szenerien seit dem German Airports Team MUC für den FS2004 zusammen...

Sorry, aber bei FRA und DUS zu jammern ist auf quasi maximalem Niveau.

Ich habe ja lange ein Tablet für die MCDU und FMC genutzt. Das war schon cool , dass man beim Fenix und anderen das auslagern konnte. Die MCDU von Winwing ist aber noch mal mindestens ein Level höher in Sachen Haptik und Immersion. Definitiv empfehlenswert. Egal ob für Boeing oder Airbus. Und für den Preis kann man gar nicht falsch machen

Das Interesse daran muss auch wirklich exorbitant sein - meine Preorder-Bestätigung ist um 17.1. um 05:12 Uhr, und jetzt ist ja schon die 2. Charge ausgeliefert worden, und ich warte immer noch auf die Zahlungsaufforderung...

Moin...

wenn ich denn das Cockpit endlich um Leben erwecken könnte würd´s mich auch reizen.
    Bis dato hab ich so viel Probiert, aber es lässt sich nichts drehen, schalten drücken ....;(

Geht nur mit der SU2-Beta.

Was mich interessieren würde:

Wie fliegt sie sich im MSFS2024?

Im MSFS2020 war sie ja sehr eigenwillig, Landungen haben sich eher nach Abschuss angefühlt...

Also ich hatte den Autosave schon ausprobiert, nach dem mir der MSFS2024 mal abgestürzt ist.

Es werden immer 3 Savestates behalten, also quasi die letzten 15 Minuten. Dann einfach nach dem Neustart irgendwo den A350 wieder Laden, den Savestate auswählen, 30 Sekunden warten, und weitergehts da, wo man quasi aufgehört hat.

Funktioniert perfekt, ganz egal ob Simcrash oder WASM-Crash.

Ja sag amal, auf was hast'n du deinen Terrain LOD?

Neuer Tag, neuer Flug.

Am Sonntag gings dann mit dem A350 von München nach Johannesburg in Südafrika.

Pünktlich zum Sonnenaufgang ist das Boarding fertig, dann kann der Pusher kommen!

kp3rne2q.png

Ab zur Runway 08R und dann könn'mer auch schon gleich starten... So mög mer des!

ru7faduw.png

Schon ein hübsches Teil...

dzvnku7f.png

Tolle Felsformationen in der algerischen Sahara:

hxs6jnoj.png

Direkt selten - gutes Wetter auch ein Stück weiter südlich, hier ein wunderbarer Blick über den Kongofluss kurz nachdem wir Mbandaka überflogen haben:

4zm42k89.png

Etwas weiter südlich, etwas Hochbewölkung kommt auf:

xdyqtgha.png

2jzwjo6b.png

v45at23m.png

Und so geht es Stück für Stück in Richtung Südafrika:

lfeqwomi.png

Und schon sind wir im Anlfug auf Johannesburgs 03L. Hier im Downwind über Johannesburg:

u6cqlszx.png

Absolut pünktlich zum Sonnenuntergang in JNB gelandet! - Die Kollegen aus Dubai, Paris und London sind auch schon da!

2a3pue85.png

Und am Gate angekommen, wir dürfen neben den Holländern parken!

y8twoqnt.png

Dann erstmal ab ins Hotel!

Am Montag ging es dann nämlich natürlich wieder heim nach München!

Wetter war nicht ganz so schön, ziemlich bewölkt...

jmkye4mx.png

Nachdem die Kiste ewig lang gebraucht hat, um die Rotationsgeschwindigkeit zu erreichen (JNB liegt auf 1700 m!) können wir auch kurz darauf durch die Wolken steigen:

rcfqwyc8.png

Nach einiger Zeit sehen wir links unter uns den Tschadsee:

fdz6zvhm.png

Nochmal ein Blick aufs große Sandmeer, während wir uns langsam aber sicher der Nordafrikanischen Küste nähern...

g6jjj3i2.png

Und langsam wird es wieder dunkel.

3vhkozac.png

Die Landung dann in München überpünktlich um 19:00 local time - BTV auf B12 dann war's nicht mehr weit zum Gate!

agladxwz.png

Wenn man die empfohlenen Einstellungen ignoriert (Linear ist kompletter Quatsch - ich verwende Roll Achse: -0.5 und Pitch Achse: -0.3), dann landet sich die Kiste echt smooth. Bisher keine Landung versemmelt.

Geht mir ganz genauso.

Wenn man die Einstellungen ändert (default ist viel zu empfindlich!) fliegt er sich echt gut.

Wobei ich von A350-Piloten auch schon gehört habe, dass der Flieger sehr sensibel reagiert…