In Polen wird gegen mehrere Personen ermittelt, die Flugschülern gegen Zahlung eines Schmiergelds eine Pilotenlizenz besorgt haben sollen. Einige der Piloten fliegen angeblich auch bei deutschen Regionalgesellschaften.
Polnische Behörden ermitteln laut der Website „Polskaweb“ gegen Piloten, die Beamte bestochen haben sollen, um an europaweit anerkannte Lizenzen zu gelangen. Vergangene Woche seien sechs Personen im „Amt für Zivilluftfahrt“ durch die polnische Antikorruptionsbehörde CBA festgenommen worden.
Ihnen wird vorgeworfen, Flugschülern gegen Zahlung von 4.000 bis 5.000 Euro gültige Fluglizenzen ohne die nötigen Voraussetzungen verschafft zu haben. Darunter seien nach Angaben von Polskaweb auch deutsche Flugschüler gewesen. Einige von ihnen seien inzwischen „für bekannte Airlines im deutschen Regionalflugverkehr unterwegs“.
Das Geschäftsgebaren flog auf, als sich ein Deutscher, der bereits „eine große Linienmaschine geflogen habe“, mit einer gefälschten polnischen Lizenz in Deutschland in einem Schulungszentrum für Piloten beworben habe.
Dem Luftfahrt-Bundesamt sind die Vorwürfe bekannt. Aufgrund laufender Ermittlung gibt man derzeit jedoch keine Details an die Öffentlichkei
Quelle: http://www.airliners.de/nachrichten/be…aus-polen/18842