Beiträge von PitCock

    Der Königsweg scheint zu sein ...

    • Kein Beta installieren.
    • Installation ins vorgeschlagene Verzeichnis.
    • Keine unverifizierten Add-Ons.
    • GraKa Treiber aktuell halten.
    • Nicht zu viel am OS rumbasteln und jeden Mist installieren.

    Dann läuft der Flusi in der Regel klaglos.

    bei mir ist auch alles in C:\Users\...\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe installiert. Ich kann trotzdem im Community Ordner alles verschieben. Da scheint was nicht mit dem Rechte-Management zu stimmen, oder der Virenscanner hat Einstellungen vorgenommen. Kann man im Virenscanner Ordner exkludieren oder aus der Überwachung herausnehmen?


    Es könnte beispielsweise als Ransomware-Schutz ein überwachter Ordnerzugriff eingestellt sein um vor unbefugten Änderungen zu schützen.

    Ich habe ein Teufel Concept C 2.1 System mit Sub am PC und möchte es nicht mehr missen. Für Musik und Video ist das super, ob es im Flusi eine Mehrwert hat, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Das tiefgründige brummeln starker Motoren bringt aber sicherlich ein Mehrwert an Immersion, auch wenn die Gattin nicht begeistert ist, dass das Porzellan langsam aber sicher aus dem Wohnzimmerschrank rappelt.

    Ich weiß ja nicht wie groß das Team von ASOBO/MS ist, aber vielleicht sind zu viele Kapazitäten und Kernkompetenzen dem zukünftigen MSFS 2024 zugeordnet worden. Es dürfte aber auch schwierig sein, neben dem eigenen Produkt noch Effekte von Add-Ons und irgendwelche externe Verlinkungen in einer BETA-Version unter Kontrolle zu halten.


    Ach ja, die Politik schafft immer die Rahmenbedingungen.:rofl:

    Das gesamte Azure Konstrukt ist sehr komplex, der Flaschenhals kann eure Internetleitung inkl. Firewall sein. Auch bucht man bei Azure Bandbreiten, evtl. sind die in eurem Unternehmen einfach zu knapp bemessen. Die Dienste sind sehr teuer und hier wurde vielleicht einfach zu konservativ gebucht.

    Da könntest du Recht haben, das Unternehmen ist sehr kostenorientiert aufgestellt und mit rd. 17000 MA auch kein ganz kleiner Maschinen- und Anlagenbauer. Die EBIT Marge und das Ergebnis sollte zum Jahresabschluss zielgenau passen damit die Aktie sexy bleibt.

    Bei mir war das Worldupdate in Summe keine 4 h gedauert. Allerdings muss ich schon zugeben, dass die Bandbreite sehr stark zwischen 2 Mbit/s und 200 Mbit/s geschwankt hat. Das ging rauf und runter. Ein zwischenzeitliches Rasen mähen hat es erträglich gemacht. 8o


    Das Unternehmen für das ich arbeite setzt auch sehr stark auf Microsoft (Azure) Cloud Dienste. Auch dort kommt es immer wieder zu Performance Problemen. Online-Meetings können immer mal wieder nur Audio durchgeführt werden und Daten auf den virtuellen Servern wegspeichern ist teilweise auch sehr hakelig. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass MS Probleme hat mit dem Markt und Datenvolumen mitzuwachsen. Gegenüber den eigene Servern die wir noch vor wenigen Jahren hatten, ist das leistungsmäßig ein erheblicher Rückschritt. Allerdings hat das Datenvolumen zwischenzeitlich erheblich zugenommen und die installierten Sicherheitsfeature wie z.B. VPN, Firewall, Virenschutz etc. sind für die Performance auch nicht unbedingt dienlich.

    Von mir auch mal ein paar Shots die ich in den letzten Wochen gemacht habe.


    Da weiß ich gar nicht mehr wo das war. Vielleicht kennt sich jemand aus. 8o

    Microsoft Flight Simulator 20.08.2023 18_07_24.jpg

    Nach dem Start von Guadeloupe.

    Microsoft Flight Simulator 02.09.2023 18_05_35.jpg


    Von Hannover mal klassisch unterwegs.

    Microsoft Flight Simulator 12.09.2023 15_22_09.jpg


    Auf dem Weg von Nairobi nach Addis Abeba.

    Microsoft Flight Simulator 13.09.2023 16_29_55.jpg

    Beim letzten Wagen ist mir eine Parkdelle in der Beifahrertür über 142,- € berechnet worden. Die wurde dann wieder mit einer Minderlaufleistung verrechnet. Also Linke Tasche, rechte Tasche.

    Das wäre dann auch mal interessant wie sich Nio das mit ihren Akku-Wechselstationen in Kombination mit Gespannen denkt. Möglicherweise sind in China Gespanne noch nicht en Vogue und man hat das noch gar nicht auf dem Schirm. ;)

    Ich bin mir nicht sicher ob es schon Studien zu Akku-Lebensdauer bzgl. EVs gibt, hatte aber mal gelesen, dass es eine Erhebung zu Tesla Fahrzeugen gibt. Die Akkus hatten im Durchschnitt noch eine Kapazität von 97% nach 100.000 km. Es gibt auch mittlerweile Angebote mit 8 Jahre Garantie auf den Akku Pack. Im Moment würde ich allerdings empfehlen so ein Fahrzeug nur zu leasen, danach geht das Fahrzeug vertragsgemäß durchs Loch.

    Der Wagen hat einen 77kWh Akku und im Moment steht tatsächlich nur ein Verbrauch von 15 kWh/100 km auf dem Display. Das sind allerdings überwiegend die Fahrleistungen meiner Frau im Eco-Modus mit viel Stadtverkehr. Damit kämen wir dann theoretisch 513 km weit. Auf der Autobahn geht das auch gerne mal über 22 kWh/100 km hoch. Dann sieht das schon anders aus. Wer viel mit Bleifuß unterwegs ist, der saugt den Akku bestimmt schon nach 350 km leer. Man darf nicht vergessen, ein 77 kWh Akku entspricht in der Klasse ungefähr einem 30 Liter Benzintank.


    Wir haben den Wagen ziemlich auf Reichweite ausgelegt, d. h. 77 kWh Akku, nur Heckantrieb und Wärmepumpe. Allradantrieb, ein kleiner Akku sind für Vielfahrer oder Menschen mit hohem Sicherheitsbedürfnis nicht zu empfehlen. Im Winter geht die Reichweite noch 10 - 20% mehr in die Knie. Laden tun wir den Wagen immer wenn gerade die Sonne auf die Panels scheint. Dann bekommen wir den Sprit (abgesehen von der Investition) nahezu gratis.

    Unser neuer ID.4 seit Mai diesen Jahres. Aktuell ist es das perfekte Auto für uns. PV-Anlage auf dem Dach und Wallbox in der Garage. Der Wagen ist sehr komfortabel, hat einen ordentliche Punch, schnurrt wie ein Kätzchen, hat einen ordentlichen Kofferraum für Gepäck und Wochenendeinkauf und im Stadtverkehr ist er erstaunlich sparsam und wendig. Unsere Strecken liegen zu 90% bei unter 100 km. Beweisen muss er sich dann auf Urlaubsfahrt im September.


    ÖPNV ist für mich nicht so der Burner. Auf dem Lande ist man da doch oft sehr abgehängt. Dein Einwurf von Artur kann ich gut verstehen, bin ja in einer ähnlichen Situation. :D


    ID4_1.jpgID4_2.jpg

    Ich glaube die Abo's nehmen langsam überhand. Es scheint das Ziel zu sein, den Menschen den Überblick über ihr verfügbares Einkommen zu nehmen.


    Game Pass, Office 365, Sky, Wow, Netflix, Amazon Prime, Disney+, Spotify, VPN-Tunnel, Thermomix Cocidoo, Dazn, Autos, Autofunktionen, Tageszeitung, HD+, Mobiltelefon Vertrag, Internet Provider und und und. Ehe man sich versieht gehen Monat für Monat ein paar hundert Euro durchs Loch. Da mache ich mir doch lieber einen ETF Sparplan und genieße meine Rente. Ah ja, Reisen bekommt man dann sicherlich irgendwann auch als Abo-Model. :rolleyes:

    Ich habe mal eine Frage an die Profis.


    Wird die APU beim Airbus oder das Triebwerk (mit Propellerbremse) bei der ATR nur genutzt, wenn keine GPU verfügbar ist, oder startet man man APU/Triebwerk auch mit angeschlossener GPU?


    Oder wird das nur im Emergency Fall genutzt?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Problem mit dem MSFS Standard ATC und der Audio Ausgabe. Ich kann die Stimme des Controllers hören, aber die des virtuellen Piloten nicht. Auch die Textausgabe im ATC springt sofort um.


    Ist es möglich, dass ich irgendeine Einstellung an den Radios vornehmen muss? Oder liegt das Problem ganz woanders?


    Ich wäre für einen Tipp dankbar.