Beiträge von PitCock

Ich dachte so an ein be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big Tower Gehäuse. Das sollte für einen ordentlichen Luftstrom gerüstet sein. Ich schaue mir mal das Gigabyte Board an, ansonsten bevorzuge ich eigentlich immer ASUS. Bin damit oft gut beraten gewesen.

Hallo zusammen,

ich war ein paar Tage an der Ostsee im Urlaub und kann mich daher jetzt erst wieder melden und möchte mich noch einmal auf meinen Thread #1.313 beziehen.

Den neuen Rechner werde ich wohl auf Basis eines Ryzen 9 3900X aufsetzen. Nur mit dem Chipsatz auf dem MoBo bin ich mir nicht ganz einig. Der X570 wäre sicherlich von der Performance her was die PCIe Lanes und USB Ports betrifft für die Zukunft bestens gerüstet, allerdings sind nach dem was ich herausfinden konnte alle MoBo's mit einem zusätzlichen Chipsatzlüfter ausgerüstet. :/

Dieser kleine Lüfter quirlt anscheinend ungeregelt bei 2.500 1/min bis 3.000 1/min Frischluft an den Chipsatz. Die Lautstärke soll allerdings im Dauerbetrieb nicht das Problem sein. Nur mir gefällt das persönlich gar nicht, da ich bereits in der Vergangenheit ein MoBo mit einem Chipsatzlüfter hatte, welcher sich nach wenigen Jahren geräuschvoll anfing zu verabschieden. Anfangs half noch ein Tröpfchen Nähmaschinenöl, später hatte ich ihn einfach mangels Ersatz ausgebaut. Der Kühlkörper und Luftstrom vom Prozessorlüfter musste danach ausreichen.

Der Preisunterschied ist allerdings auch nicht unerheblich. Was ist eure Meinung dazu?

Gruß

Jörg

Moin moin,

ich stelle meine Frage mal hier rein. Ist ja auch so was wie eine Beratung. Wie ihr an meiner Signatur sehen könnt, ist meine Hardware nicht mehr die aller frischeste. Da es im Moment günstig zu sein scheint, habe ich mir gedacht einen neuen gescheiten PC zu gönnen. Da mein bisheriger Lieferant ATELCO seit ca. 5 Jahren insolvent ist, würde ich gerne wissen, wo ihr denn Eure PCs so beschafft.

Caseking, Alternate, Mifcom oder den Händler des Vertrauens in der näheren Umgebung? Selber zusammenbauen möchte ich nicht mehr unbedingt. Da bin ich schon viel zu lange raus und trau mich nicht mehr so recht.

Gruß

Jörg