Auch wenn es Offtopic ist, ich muss dem Boris da mal Recht geben. Die Menschen sind mittlerweile wirklich sehr empfindlich und dünnheutig geworden. Persönlich habe ich manchmal das Gefühl jeder muss irgendwie seinen persönlichen Willen durchgesetzt haben, ansonsten klebe ich mich irgendwo hin. Das geht in einer Gesellschaft nicht dauerhaft gut.
Bezüglich Stromverbrauch bin ich derzeit entspannt unterwegs. PV-Anlage auf dem Dach, Akku-Pack im Keller und die Wallbox ist montiert. Leider fehlt mir noch das bestellte E-Auto dazu.
Von April bis Oktober bin ich bei einigermaßen Sonnenschein 100% autark. Selbst in dieser Jahreszeit kann ich mich noch ca. einen halben Tag ohne zugekauften Strom über Wasser halten. Wenn man dazu noch clever die Waschmaschine, den Trockner oder Spülmaschine anstellt umso besser.
Mir ist natürlich auch bewusst das nicht jeder Eigentum hat und von Vermietern oder Balkonkraftwerken abhängig ist. Es wäre schön, wenn es verstärkt Möglichkeiten zu Bürgerbeteiligungen an Energieparks gäbe. Dann hätte man da vielleicht auch Möglichkeiten an der Energiewende zu partizipieren.