Das Wetter sieht insgesamt gut aus, aber solche Wolken bekomme ich fast nur mit Presets, ich habe sonst fast immer das selbe langweilige Wetter, bei Cavok fast immer Clear oder Few CU, und fast nie mehrere Layer... dachte immer der MSFS hat eine komplexe Umwelt Simulation über 100.000 Wetterquellen, (wurde mal es beworben) mir scheint aber, er nimmt nur stupide Metars, und selbst die stimmen in 50% der Fälle nicht, besonders in Deutschland und Europa.
Und neben Cirrus, was ich schon wichtig finde, fehlen auch Schichtwolken (Stratus, Nimbostratus, etc...)
Der Sim kann nur Sky Clear, immer gleich aussehende Quellwolken, oder dunkelgraue Weltuntergangs CB, die ich im realen leben so noch nie gesehen habe.
Abgasflimmern gut und schön, aber man hat leider auf halben Wege aufgehört... Kondensstreifen und einfache Vortex Effekte, die es schon zu Fs2004 Zeiten gab, hat man sich dann lieber gespart, genauso wie Engine Failure Effekte, Rauch etc. und die Crash/Schaden Simulation ist ein noch schlechterer Witz als im P3D, da sollte man mal lieber bei XPlane abschauen.
Genauso wie ATC und AI Traffic, das ist schlechter als im Vanilla FSX, man kann nicht mal zwischen Airline und GA wählen, ergo hat man kein GA traffic mehr, wenn man AIG verwendet, was man notgedrungen muss, da Asobo mit ihrem Millionen Budget es nicht schafft, vernünftiges AI zu bieten, oder wenigstens ein vollständiges SDK bereitstellt, so das Addon Anbieter schnell was machen können.
(Was ohnehin bis heute unvollständig ist, generell viel zu spät mit den diversen Addon Herstellern Kooperiert wurde, und sie so arrogant sind, das Wettersystem komplett aus dem SDK auszuschließen, obwohl man selbst, außer eintönige Quellwolken nichts bringt.)
Für mich ist der MSFS ein lustiges Spiel, maximal ein Eycandy Sim, mehr nicht, der P3d ist natürlich nicht lange so hübsch, aber ein um ein vielfaches vollständigerer Simulator, aber natürlich nicht so "massentauglich" für die Game Controller/Xbox Freaks weltweit.