Beiträge von Stefan

...Nachtrag. Ich habs hinbekommen. Bin dabei auf eine interessante Seite gestoßen.

https://hubhop.mobiflight.com/presets/

Für diejenigen, die es interessiert, hier die inputs um im Fenix A320 auf FO Seite die Radiofrequenzen einzustellen.

(L:E_PED_RMP2_OUTER, Number) -- (>L:E_PED_RMP2_OUTER, Number)

(L:E_PED_RMP2_OUTER, Number) ++ (>L:E_PED_RMP2_OUTER,Number)

(L:E_PED_RMP2_INNER, Number) -- (>L:E_PED_RMP2_INNER, Number)

(L:E_PED_RMP2_INNER, Number) ++ (>L:E_PED_RMP2_INNER, Number)

Dabei ist "outer" links vom Komma und "--" decrease und anders rum.

(L:S_PED_RMP2_XFER, Number) ++ (>L:S_PED_RMP2_XFER, Number) ist der Transfer - Button von STBY zu ACTIVE.

Allerdings schottet Fenix sich massiv ab und blockiert allerhand da man keine „Konkurrenz“ zu ProSim gestattet.

....das würde ich jetzt nicht sagen. Es geht schon eine Menge und ich will ja auch kein Homecockpit bauen. Anbei mal der link zu dem Teil, was ich meine. Hab das gebraucht für 65,- bekommen und dafür machts echt viel Spaß. Die Programmierung ist auch easy.

Fenix A320 Panels for X-Touch Mini für Microsoft Flight Simulator | MSFS

Hätte halt gerne noch eine LVAR für die Radios im Fenix gehabt, um die Frequenzen auch per Rotary switch zu ändern, analog der PMDG737. Da gibt es eine LVAR für die Radios.

Merci und VG

Stefan

Im Fenster von A&O gehst du zum Reiter Hardware und setzt dort den Haken bei Saitek Panel enebled

Merci, aber leider habe ich ja kein SAITEK Panel, sondern nur das x-touch mini.

Ich suche im Prinzip ein script, mit welchem ich die Radios (VHF Frequenzen) im Fenix ändern kann. Der Button, der zwischen ACTIVE und STDBY wechselt, ist ja bereits im Fenix script enthalten. Nur leider kann ich die Frequenzen nicht ändern.

Danke und VG
    Stefan

Also beim Fenix brauchst du nur die Standard-Skripts nehmen, hier sitzen die MSFS-Befehle zur Steuerung dahinter.

Sorry, check ich grad nicht. Standard-Skript im Fenix? Hab das von flightsim.to. Da ist nicht für die Radios drin, bzw. habe ich nichts gefunden.

Wie kompliziert sind Offsets für die PMDG? Würde es gerne mal probieren. Kann ich das irgendwo nachlesen?

Vielen 1000Dank Julius.

Servus Zusammen,

ich kapere mal den Thread für ein paar Fragen. Ich hoffe der Ersteller hat nichts dagegen?!

Ich habe seit Kurzem ein x-touch mini zum Test.

1. PMDG: Ich fliege in der Regel vom rechten Sitz. Hat jemand ein script für die EFIS auf der rechten Seite?

2. Fenix: Hat jemand ein script für die VHF´s? Also Frequenzen ändern.

Vielen Dank im Voraus und VG
    Stefan

Es ist ein tolles und wirklich grundsolides Produkt.

....das bestreite ich auch nicht. Fliege die 738 im Sim genauso gerne, wie den Fenix. Es ist eben nur so, dass R. gefühlt manchmal den Mund etwas zu voll nimmt und das stößt auch mir auf. Ich glaube auch, dass aktuell zu Gunsten des MSFS auf der XBOX andere Themen - wie eventuell das EFB - nach hinten gestellt wurden. Ist doch auf der XBOX aktuell mehr Geld zu verdienen.

Fliege aber keine 737 sondern leider den komischen Bus.

....naja, der Airbus ist aber auch ein grandioses Stück Technik. Macht bestimmt riesen Spaß, oder?!

Jap FO.

Gratuliere.

Wobei, dann musst Du ja eigentlich viel an der Umsetzung im MSFS zu meckern haben. Wenn ich 737NG World streams schauen, findet Stephan immer einen Bug o.ä. Den Satz "...das würde jetzt die richtige 737 niemals so machen" usw. höre ich dort relativ oft.

Ist aber schön, dass auch real live ATPL´er:plane: hier unter uns sind.

Das sind aber alles nur Spielerein. Im echten Flieger haben wir auch nicht viel mehr als das und benötigen auch nicht viel mehr. Zumindest mit unseren Tablets ist das so.

...Du schreibst immer von "wir" und "unseren Tablets". Bist Du Captain/FO irl? Egal. Die "Spielereien" machen aber mir als Simmer (spreche bewusst nicht von allen) das virtuelle Fliegen leichter. Wenn ich mir dann noch das Abo für ein Performance Tool spare, bin ich happy. Versprochen hat R. ein EFB und ich bin mir auch sicher, er wird eines liefern. Die Frage ist nur wann.

Nutz doch einfach euer eigenes Tablet, Navigraph und das Performance Tool drauf und fertig. Deutlich besser als jegliches EFB im SIM.

...ich habe leider kein Tablet und das Perfomance Tool sowie navigraph sind payware. Da werden die PMDG Produkte aber schnell teuerer als gedacht. Zudem beherbergt ein EFB nicht nur diese 2 Apps, wenn ich den Vergleich mal zum Fenix A320, inibuilds A310, Maddog MD-82 oder FSLabs im P3D ziehen darf. Ist m.E. alles deutlich besser als die beschriebene Tablet - Variante außerhalb des SIM.

Servus Zusammen,

bei der 800er BCF geht bei mir im Recall die Doors nicht auf aus. Bei der Pax und BDSF passt alles. Den Overwingexit bug habe ich nicht.

Jemand ne Idee?

Danke im Voraus

EWG4SB EDDK - EDDB

Code
    EDDK/14L PODIP1Q PODIP Y867 WRB P12 BATEL T207 OGBER OGB25R EDDB/25R

Boarding über die Stairs

Nur noch 3 Koffer, dann kanns losgehen.

Pushback

Line up 14L

crossing 24/06

Hier kann man schon sehen, was uns in Berlin erwarten würde.

...und so war es dann auch. Berlin lag unter einer Dunstglocke.

Also gings erstmal ins Holding über OGBER as published

VOR/LOC capture

War wirklich ne ordentliche Suppe.

...und Parkplatz suchen.

B06, das isser.

...und deboarding am Gate.

....ich hole den Thread mal wieder vor und bräuchte Euren Rat.

Ziel soll sein von LGA 1151 auf LGA 1700 zu wechseln. RAM DDR4, HDD´s, Netzteil (nur 750 Watt, aber modular. Könnte ich problemlos mit upgraden) usw. will ich weiterverwenden. Wenn irgendmöglich möchte ich die M2 SSD mit Windows 11pro 64 auf dem neuen Board nutzen ohne Windows - und somit resultierend MSFS - neu installieren zu müssen.

Wäre das möglich und wenn ja, wie?

Besten Dank im Voraus und VG

Stefan

…nach langem Hin und Her hab ich mich jetzt auch für die 738 entschieden. Ein ausschlaggebender Grund war für mich die Frachter Varianten, die ja in EDDP zahlreich zu sehen sind und ich so auf VATSIM schöne Cargo Op´s durchführen kann.

Nach einer Woche intensiver Tests ist jetzt aber doch die Ernüchterung da und mehr Frust als Lust im Cockpit der 738 bei mir eingezogen. Ein zusätzliches Kaufkriterium war die – im Vergleich zum Fenix – bessere Performance der 737 im Sim, was doch häufig in vielen Streams, auf vielen Discords und Foren zu sehen und zu lesen war. Könnte ich ja dann Flugplätze besuchen, die ich mit dem Fenix meiden muss.

Genau das ist aber bei mir nicht der Fall. Steht die 737 auf der Platte ist noch alles gut. Kommt jedoch dann GSX dazu wird es schon schlechter. Bin ich dann auf dem Weg zur Bahn, habe ich 40 bis 50% an FPS verloren. Möchte ich jetzt noch FSLTL nutzen, bin ich bei 18-22 FPS und ich gebe gefrustet auf.

Der Fenix hingegen macht das doch deutlich besser, indem sich die FPS auch im Flug wieder erholen. Bei der 737 bleibt die Performance im Keller und ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Vielleicht sind meine Settings ja zu ambitioniert, aber mit genau diesen settings bin ich im Fenix unterwegs und glücklich.

Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps, die ich noch nicht kenne?

Danke im Voraus.

Und mit Gas aus Katar, begeben wir uns nur in eine weitere Abhängigkeit die ich mir jetzt noch garnicht ausmalen will.

....ab 2026 rund 4 Mrd Qubikmeter Gas (rund 2 Mio Tonnen Flüssiggas pro Jahr). Deutschland hat einen Verbrauch von ca. 90 Mrd Kubikmeter pro Jahr. Somit unter 4% des Bedarfs. Das nenne ich mal einen Deal! Hat mit Abhängigkeit m.E. aber nichts zu tun.

Und was ist Abhängigkeit? Zu meiner Zeit hieß sowas: "Einen Vertrag zu haben" und Vertrag kommt von "vertragen".