Beiträge von Flightfan

    A:\ ist normalerweise ein Diskettenlaufwerk. Hast du sowas retromäßiges noch verbaut? ;)

    Nein, natürlich nicht. :D. A:\ ist bei mir eine Partition meiner großen SSHD Festplatte.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Hat aber keinerlei Systemrelevante Sachen drauf (dachte ich zumindest). Einzig hatte ich A:\ zum Standardlaufwerk für meine Dokumente, BIlder und Musik gemacht. Eben wegen des begrenzten Platzes auf C:\. Diese Änderungen habe ich aber wieder auf C:\ angepasst, bevor ich das Systemimage machen wollte. Bin da sogar bis in die Registry gegangen. Aber es half nichts. Ich bekomme A:\ immer noch als Systemlaufwerk angezeigt. Dazu füge ich mal Fotos als Anhang ein. Ich meine zur Not muss ich A:\ halt mit sichern, aber dauert viel länger.

    Hallo zusammen,

    nein meine neue SSD ist leider noch nicht da. Dauert noch was.

    Aber bei den ersten Vorbereitungen bin ich auf etwas gestoßen bei dem du mir evtl. weiterhelfen kannst.

    Ich wollte (Windows intern) ein System Abbild erstellen und dieses auf meine externe 500GB Verbatime Platte speichern. Auf meiner Systemplatte C: sind im Moment 116GB belegt. Sollte also locker auf die Verbatime passen.


    Jetzt ergibt sich beim durchlaufen des Windows Programm folgendes.

    Bei der Auswahl des zu sichernden Systemlaufwerks erscheint neben C: (System) auch der Laufwerksbuchstabe A: mit der Bezeichnung (System).

    Dort ist wie bei C: der Haken automatisch gesetzt und ausgegraut, so dass hier auch nichts verändert werden kann.

    A: als Systemlaufwerk? Wie kann das sein? A: ist doch eine ganz andere Festplatte. Hat da jemand eine Idee?

    Und bitte berichten. Ich hab mal eine M2 auf HDD und wieder zurück auf eine neue M2 geklont, aber dann startete der PC nicht mehr. MBR, Bootloader, wasweißich, ging wohl unterwegs verloren. Habe es zwar nach ausgiebigem Forenstudium und mit etlichen CMD-Befehlen wieder hinbekommen (weißt schon, das kleine schwarze Fenster mit der weißen Schrift, wo man noch tippen muss), aber wär schon schön, wenn es eine sichere Methode gäbe, mit der man das nicht braucht.

    Mache ich. Kann aber noch ein paar Tage dauern. Warte noch auf die neue SSD.

    Das kommt erst einmal darauf an was für ein System du hast..

    Welches Board, welche Anschlüsse und und und

    Ich habe ein ASUS Z170 pro gaming. Anschlüsse sind schon genug vorhanden.



    Falls dein Board bereits einen M.2 Slot besitzt würde ich den vorziehen. Die M.2 Karten werden schneller angesprochen, haben eine höheren Daten Durchgang ...

    Habe ich, aber seitdem ich P3D habe, ist da mein Sim und etwas Zubehör drauf. Fällt also weg.


    Ich habe mittlerweile nur noch Samsung EVO verbaut.

    Das ist auch meine Tendenz. Bin mit Samsung eigentlich zufrieden und habe dann halt die Möglichkeit das Samsung eigene Tool zu nutzen.

    Welche Größe...? Eigentlich sollten es mindestens 500 GB sein. Die sind im Preis nicht all zu teuer.

    Wenn dein Budget es zulässt, dann hole dir gleich eine 1TB Platte. Damit bist du für die nächste Zeit dann auch Sicher

    Denke 500 GB tun es. Bei meiner jetzigen SSD größe von 128 GB ist das ja schon ein großer Fortschritt.


    Danke auch dir für die Tipps.


    Gruß

    es gibt halt immer zwei Methoden.

    Methode 1: Du baust die neue SSD zusätzlich ein und migrierst die alte SSD mit True Image oder diversen anderen Tools auf die neue.



    https://kb.acronis.com/node/57226

    Ich würde wenn auf Methode 1 gehen, da ich wsl. auf eine Samsung SSD zurückgreifen werde und es ja da das Samsung MIgration Toll gibt. Das sollte ja eigentlich alles erledigen.

    Eine Frage bleibt aber noch, was passiert bei dieser Methode mit dem OEM (Betriebssystem)? Beziehungsweise wie geht das nach dem klonen mit dem Booten?

    Hallo und danke für die Antworten.

    Die SSD ist nur Voll, da das alte Windows noch darauf schlummert.

    Einfach eine Bereinigung der Systemdateien machen und die alte Version damit löschen lassen.

    Sind sicherlich mindesten 30 GB wenn nicht mehr.

    Ne, die ist auch so noch voll. Die Bereinigung der Systemdaten hat da nicht viel bewirkt, leider.


    Ich habe das erst vor kurzem gemacht mit dem Samsung Data Migration Tool.


    Neue Festplatte auf einem freien Port anhängen und dann mit dem Tool die Daten übertragen. Anschließend die alte und die neue Platte austauschen. Funktioniert problemlos.

    Das bedeutet, ich müsste für die Neue Platte zusätzlich ein SATA Kabel besorgen um die anzuklemmen? Im Lieferumfang ist da glaube nichts dabei...

    Hallo zusammen,


    meine Frage hat zwar nur indirekt mit dem Hobby zu tun, aber vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der gleiches schon mal hatte.


    Meine Samsung EVO SSD 128GB ist auch meine System / Windows Festplatte und ist seit den letzten Windows Updates fast voll.


    Im Moment bleiben mir noch 8 GB. Heißt ich sollte mal handeln und mich vergrößern. Da gibt es ja die Möglichkeit des klonens.


    Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann mir da evtl. TIpps geben, wie vorzugehen ist, worauf zu achten ist???


    Ganz besonders "Sorgen" macht mir der Gedanke, wie und ob das nach dem Klonen mit dem Booten klappt, oder wie wird die "neue" SSD


    während des klonen an den Rechner angeschlossen? Welche größe an SSD würdet ihr empfehlen und von welcher Marke?


    Besten Dank und Grüße

    Hallo zusammen, ich suche für die CaptainSim 777F II (P3D v4) Alternative Liverys. Die drei mitgelieferten sind ja ok, decken aber nicht alles ab. Bin schon bei CS im Forum selber auf die Livery von AeroLogic und Varig Cargo gestoßen. Diese sind aber auf Basis der 777-200 -ER und nicht der 777F. Lufthansa Cargo wäre auch prima.

    Wenn ich meine Daten von Simmarket lade, habe ich eine A330.exe und ein License.txt in verschiedenen Sprachen.


    Nun gibt es meiner Meinung zwei Möglichkeiten;

    a) die Ablageorte/Pfade für bestimmte Daten sind Fix vorgegeben (Standardinstallation auf allen PC`s).

    b) es wird während der Installation temporär (evtl. im Temp-Ordner) ein .ini (oder .txt) erzeugt, das ich öffnen und die darin enthaltenen Pfade umschreiben kann. Sofern vom Installer akzeptiert, werden die Daten dann entsprechend andernorts abgelegt.

    Hallo und Danke für die Antwort.


    a) Das wäre dann aber erst mit der neuen Version "eingeführt". Denn der Vorgänger installierte sich ganz normal in meinen Dokumente Ordner unter A:

    b) Und genau so etwas zu finden wäre das Ziel. Aber wo finde ich so etwas? ^^

    Funktioniert bei mir auch nicht. Ich ignoriere das einfach. 🤷‍♂️

    Ich bin auch kurz davor das zu tun, aber irgendwie lässt es mir doch keine Ruhe. Wie gesagt, der Speicheplatz auf meiner Systemplatte geht zu neige und ich will da eigentlich so wenig wie möglich zusätzlich drauf haben.

    Hallo ich mal wieder,


    bin mit meinem Wissen und meinen Ideen am Ende.

    Heute wollte ich das Update auf Version 1.0.0.10 und bei den kleinen Bussen ebenfalls auf die neue Version. Bei den kleinen klappte alles auf Anhieb, beim A330 passt irgendwas mit den vorgegeben Pfaden nicht. Den P3D Ordner erkennt der Installer, auch der P3D Addons Ordner wird richtig angeboten. Was aber nicht stimmt und was ich auch auf keinen Fall haben möchte (aus Platzgründen) ist Vorgabe des Installers für die config Ordner und den application Ordner.

    Vorgegeben und nicht änderbar ist "(c:\Users\xxxxx\documents\Aerosoft\ASUpdater\Products\as_a330_prof.xml)".

    Mein Dokumente Ordner ist aber A:Dokumente. Das ist im System (Registry) auch so hinterlegt und hier sind alle anderen Professional Produkte hinterlegt.

    Kann ich und wenn ja wie, dem A330 begreiflich machen, wie die nötigen Pfade sind?

    Bis zur (benötigten) Deinstallation war alles ohne Probleme installiert und die Pfade stimmten. Deinstalliert habe ich nach der Anleitung im Englischen Forum

    Hallo zusammen,

    trotz aller Rückmeldungen hier habe ich mich trotzdem mal beim ADE versucht. Und in der Tat, habe ich es geschafft, dass zu erstellen, weswegen ich diesen Beitrag erstellt habe. Eine .hmtl Datei mit den Parkpositionen des benutzten Airports, inkl. der Angaben welche Airline welches Gate nutzt.

    Das ist natürlich Entwickler abhängig, was und wieviel er da an Daten hinpackt, aber für mich passt das schon. Besser als vorher. Und mit den hier genannten Seiten, kann man ja dann vergleichen, und sehen wie aktuell diese Daten tatsächlich sind.

    Also wer es wissen mag:

    ADE öffnen >> .bgl (afcad) des entsprechenden Airports laden >> in der Menüleiste oben auf Lists klicken >> parking >> im sich dann öffnenden Fenster auf Export klicken >> dann das gewünschte Format auswählen >> und zum Schluss den gewünschten Speicherort >> fertig.


    Euch noch ein schönes Wochenende und bleibt weiter gesund.

    Hallo,

    ja schade wenn das soviel Aufwand ist. Hätte das schon gerne versucht. Hatte gedacht, wenn man die AFCAD.bgl mit dem ADE öffnet, dass man dann relativ unkompliziert damit arbeiten könnte.

    Zu deinen zwei Vorschlägen. Ich nutze selbst auch Flightradar, habe aber bisher nirgends ein Departure oder Arrival Gate lesen können. Auch die Google Flugsuche gibt das nicht her.

    Danke dir trotzdem für die Antwort.

    Hallo alle zusammen,


    ich hoffe ich kann meine Frage hier verständlich erklären! :)


    Ich möchte gerne für meine Addon Airports Parking Listen erstellen, in denen dann auch die


    dazugehörigen Airline Codes enthalten sind. Damit ich weiß wo ich z.B. in KSFO mit meiner


    Maschine von LH parken kann. Das ganze ist ja im AFCAD des jeweiligen Airports verarbeitet.


    Nun würde ich mich gerne (erstmalig) mit dem ADE daran probieren und würde mich freuen,


    wenn mir von euch jemand nen Tipp geben kann, wie ich da am besten vorgehen kann.


    Am Ende soll, aber muss nicht, eine html Datei dabei heraus kommen. :thumbup:

    Hallo. Ja die Dateien von Catayna habe ich schon, aber ich wollte mich mal selber etwas versuchen.

    Habe es aber jetzt auch hinbekommen, nachdem ich mir nochmal die dazugehörigen Tutorials von ihm

    angesehen habe.