Beiträge von Flightfan

    Heute wollte ich beginnend mit FSDT GSX die ersten Addons installieren.

    Auf dem gleichen PC ist auch noch der FSX installiert und active. FSX auf Drive D: und P3D auf Drive H: (seperate M.2 SSD) . Wenn ich nun das GSX Setup starte, fragt mich der installer nicht dach dem Pfad wo ich GSX installieren möchte. Er installiert das direkt wieder dort, wo der FSX liegt? Wie muss ich da vorgehen, um die Programme in P3D zu installieren??

    Hallo Jupp-GAF310,


    auch hier danke für die Antwort. Und Natürlich für deine Einstellungen!

    Werde die bei nächster Gelegenheit mal mit meinen aktuellen vergleichen. Ggf. werde ich mir Verschiedene Profile anlegen und speichern, um dann

    irgendwann die für mich passenden Kombinationen gefunden zu haben.


    Ich sehe du hast "HDR" deaktiviert. Viele schreiben, dass das empfehlenswert wäre das zu aktivieren.


    Gruß Jörg

    Hallo Eik209_C160 ,


    besten Dank für die Bergüßung und deine Info und Einschätzung.


    Fliegbar und in Ordnung sein hört sich gut an. Das ist halt auch der Grund warum ich auf der Suche nach den für mich besten Einstellungen bin.

    Wenn du deine Einstellungen zu Zeiten der GTX 970 noch in etwa weißt, kannst du es mich ja wissen lassen. Je mehr Möglichkeiten ich von euch bekomme, desto besser wird evtl die Performance am Ende.


    Wegen deiner CPU: Kannst du die nicht ein wenig Übertakten? Beziehungsweise bringt das in Verbindung mit der Grafikkarte überhaupt etwas?

    Bei mir ist es aktuell so, dass ich mit meiner CPU und ihren 3500 MHz im "Normalmodus" bin. Passe ich das im BIOS auf "ASUS Optimum" an, komme ich auf ca. 4000 MHz. Dann gäbe es noch eine höhere Einstellung ab Werk, oder die Manuelle Übertaktung.


    Gruß Jörg

    Hallo Boris,

    danke für die Begrüßung. ?


    Zum System:

    Mmh das klingt nicht gut. Hatte gehofft, wenigstens auf Niveau meines aktuellen FSX Levels fliegen zu können. Also kein High End. Da weiß ich selber, das ich mit meinem System schnell an Grenzen stoßen werde.

    Am besten wird das was ich gerne möchte wohl ersichtlich, wenn ich später schreibe was ich an Addons habe und was ich noch möchte.


    Addons:

    Vielleicht ist das ein guter Weg. Wer es anbietet gut und wer nicht, auch gut.

    Im Prinzip schaue ich also bei der Installation, was der jeweilige Installer sagt.

    Werde mal anfangen und gucken wie das bei mir so klappt.

    Muss ich bei P3D auch auf eine gewisse Installationsreihenfolge in der Szeneriebibliothek achten, oder fällt das weg?


    Was habe ich:

    Noch nicht so viel, weil ich erstmal sehen will ob und wie das Programm bei mir läuft.

    Von CaptainSim die T7 und die 757 Captain III als Flugzeuge.

    Von Flightbeam, FSDreamTeam, LatinVFR, FlyTampa, Taxi2Gate und Aerosoft entsprechende Szenerien (FSX) die ich auf die eine (kostenlos) oder andere (für ein paar € Zuzahlung) Art auf P3D Upgraden will. Zusätzlich habe ich Köln/Bonn Professional von Aerosoft, FS Global Real Weather, Rex Soft Clouds.


    Was ich möchte:

    Das Airbus Bundle von Aerosoft (Upgrade) und die 737 von PMDG stehen auf der "Must have Liste".

    QW 787, A330 von Aerosoft, oder wenn sie kommt, die 767 III von CS, währen Prima.

    An Szenerien habe ich keine besonderen wünsche. Außer in etwa die Szenerien mal zusammen zu haben, die ich jetzt auch habe. Und vielleicht FS Global als Mesh.


    Installieren wollte ich für einen ersten Test die 757 + KSEA und KLAX.


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,

    Ich bin Jörg, und komme aus Köln. Beim Stöbern im Internet nach Tipps, Tricks und Kommunikation bezüglich der Flugsimulation bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und habe kurzerhand entschlossen mich zu registrieren. Um Tipps und Hilfestellungen zu bekommen, aber auch selber, nach Möglichkeit, welche zu geben. Deshalb nochmal Hallo! ?


    Neu ist für mich auch Prepar3D v4.5. Nach nun fast 20 Jahren Flugsimulation mit den Microsoft Simulatoren (der erste war glaube der 98er), habe ich mich entschlossen Richtung Lockheed Martin zu wechseln. Zumal die Zukunft des MS Simulators bis vor kurzem ja sehr ungewiss war und viele Entwickler nichts mehr für den FSX entwickelt oder veröffentlicht haben. Deshalb auch letztlich mein Entschluss mich zu verändern.


    So, nun aber zum Thema.

    Trotz meiner langjährigen Flusi zugehörigkeit und Obwohl P3D ja einiges in der Struktur, den Menüs, der Tastenbelegung vom FSX übernommen hat, ist es doch etwas völlig anderes. Für mich komplett neu, mit einem „blanken“ Prepar3D v4.5.

    Obwohl ich mich versucht habe, in das Thema rein zu lesen und zu arbeiten, bleiben am doch immer noch Fragen, Gedanken und Verwirrung . ? Vielleicht habe ich auch zu viel gelesen?? Im besten Fall kann mir hier der ein oder andere mit mehr P3D Erfahrung aushelfen.


    Die Installation:

    Ich habe P3D v4.5 auf einer extra dafür angeschafften M.2 SSD ( H:\Program Files\Lockheed Martin\Prepar3D v4) installiert. Der P3D Add-ons Ordner befindet in meinem Dokumente Ordner (A:\Dokumente\Prepare3d v4 Add-ons. Ansonsten habe ich noch nichts gemacht, der Simulator ist Quasi „blank“.

    Mein System: Intel Core i5-6600K @3,50GHz, 3501 Mhz, 4 Kerne (noch nicht übertaktet); Arbeitsspeicher 16GB RAM, Motherboard ASUS Z170 Pro Gaming; Grafikkarte GeForce GTX 970 4GB

    Die Einstellungen:

    Als erstes ist natürlich wichtig, was nehme ich für Einstellungen vor, die von meiner Hardware auch mit guten Gewissen geleistet werden können? Soll ich meine CPU von vorne rein etwas Optimieren?

    Ein erster Gedanke war, die Einstellungen des FSX zu übernehmen, um sich dann heran zu tasten. Im FSX lief mit diesen Einstellungen alles zufriedenstellend. Oder hat jemand vielleicht ein ähnliches System und lässt mich seine Einstellungen wissen? Im Internet finden sich so viel verschiedene Informationen bezüglich der Einstellungen, dass ich da echt nicht weiß was das Optimale wäre.


    Die Addons:

    Das für mich wohl (noch) verwirrendste Thema. Wie, und wo installiere ich bei P3D die Addons (Szenerien und Flugzeuge)? Im FSX wurden Szenerien und Flugzeuge Standardmäßig im Hauptordner des FSX installiert. Ist das bei P3D nicht mehr so? Wenn ich entsprechende Themen suche, finde ich kaum was ich wissen möchte, aber sehr viele Beiträge über das „auslagern“ von Szenerien und Flugzeugen und das erstellen von addon.xml´s die in einem anderen Ordner abgelegt werden können. Das kann behilflich sein, wenn es ein Update des Sim gibt und man nicht alles neu installieren möchte?

    Gibt es sonst noch „spezielle“ Sachen, die ich wissen muss, oder dir ihr von mir wissen müsst?


    Ich weiß, Ich bin neu im Forum und das hier ist eine Menge geschriebenes Zeug, aber meine Priorität liegt darin, P3D von beginn an zufriedenstellend ans laufen und arbeiten zu bekommen. Hinterher mit irgendwelchen von mir verursachten Problemen kämpfen zu müssen, oder ggf. alles neu zu installieren, da habe ich nicht allzu große Lust drauf.


    So verbleibe ich und hoffe auf einige Antworten die mir weiter helfen, um nächster Zeit meinen ersten Flug mit P3D versuchen zu können.


    Beste Grüße

    Jörg