Beiträge von Speedbird 2652

Habts ihr irgendein Dokument, wo dieser "Motor" im Airbus-sidestick erwähnt wird? Höre das zum ersten mal und bin mir eigentlich sehr sicher, dass die """artificial feel""" springs beim Airbus rein passiv-mechanisch sind (ohne irgendeine Elektrik), gekoppelt mit einer ebenfalls mechanischen Dämpfung (die man so schön "atmen" hört beim rapiden betätigen). Bei steep turns im muss man halt manuell noch den pitch halten, aber auch hier ist einziger Wiederstand die Feder, die immer die selbe konstante Kraft entgegen setzt - Oder?

Sorry, war etwas hastig - war mehr auf den Sim (FFS oder FNPT, beide müssen ja die Steuerkräfte einigermaßen realistisch nachstellen) bezogen, wo man teilweise ja recht deutlich merkt, dass das gerade was surrt und auf den Stick einwirkt.

Klar, der Motor arbeitet gegen dich, wenn du versuchst, gewissen Protections entgegen zu steuern - steep turns sind zum Beispiel recht nervig zu fliegen, weil du permanent dagegen drücken musst (zumindest in manchen Sims hörst und fühlst du auch wie der Motor gerade rappelt und tut).

Ansonsten ist der Stick aber spring-loaded, egal ob du mit 140KIAS oder 340KIAS fliegst. Natürlich hat die Feder eine gewisse Kraft, die es zu überwinden gilt. Aber ich meine, bei dir doch ein Missverständnis rauszulesen...ich zitiere hierzu das FCOM, Evangelikum Systems Description, nach Paulus DSC-27:

"Following normal law, the sidestick controllers set the elevator and THS to maintain load factor proportional to stick deflection and independent of speed."

Einzig und allein im Ground Mode des Normal Law (alternate und direct jetzt mal ausgenommen) gilt: "The amount of control surface deflection that results from a given amount of sidestick deflection depends upon aircraft speed."

Amen.

Bei der 777 zum Beispiel ist das anders...die hat bekanntlich auch FBW, allerdings mit sehr viel direkterem artificial feel über elektrische Motoren am Yoke. Dazu das FCOM der Triple:

"Elevator Variable Feel

The PFCs calculate feel commands based on airspeed. In general, control column forces increase:

-as airspeed increases for a given column displacement, or

-as column displacement increases."

Langsam verstehe ich, dass der Charakter "superspecial" einfach Satire ist! Grandios!:rofl:

Klar Julius, wenn man jetzt Herrn Kunsts Schwarz und Weiß Darstellung glauben schenkt, hätte er natürlich Recht. Die Frage ist halt, was war zuerst, was ging dem voran, das vielleicht keiner von beiden mit uns teilt?

Aber er ist doch hier angemeldet und wir sind keine Kinder mehr. Warum geht er lässt er es trotzdem vom Klassensprecher verkünden?

Mal abgesehen davon dass Urheberrecht Urheberrecht ist, auch bei Freeware, wer etwas geschaffen hat, soll dafür Credit bekommen, wer das Schaffen anderer als sein eigenes ausgibt, verhält sich meiner Meinung nach anstandslos.

Mir ist durchaus bewusst dass ich damit nicht die Ansicht vieler Simmer teile, wonach das bei Freeware ja eh alles egal wäre und bei Plagiaten nur mit den Schultern gezuckt wird.

Demnach war ich zunächst voll auf Christians Seite, obwohl ich das dem simmershome auch kaum zugetraut hätte, der ist ja auch begnadeter und überzeugter Freeware-Entwickler. Bis Rainers statements ein ganz anderes Licht auf die Sache warfen - womit es jetzt für mich feststeht, dass beide sich ankeifen, und wer den ersten Stein geworfen hat, ist eh nicht mehr verlässlich zu sagen für uns.

Freu mich also auf Malta :)

Guten Morgen Brüssel!

BRU-CDG

SN3631 / BEL8VJ

Guten Morgen Airbus.

Die Kollegen aus diversen Subsahara-Staaten haben ihre Flieger schon geparkt und sind in den Feierabend unterwegs.

Unsere heutige Kutsche aus der Serie "belgian icons" ist zu Ehren der belgischen Fußball-Nationalmannschaft, den "Red Devils", sehr auffällig lackiert.

In der Kabine ist folgendes Sicherheitsvideo zu sehen (übrigens als Audio im FSLabs-Forum verfügbar, sehr putzig - Modelleisenbahnsimulator lässt grüßen):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CDG-BRU

SN3632 / BEL32C

Alter. Richtig stark.

Das Autogen in Lissabon...wahnsinn.

GVA-BRU

SN2722 / BEL27T

Na, was verheißt der Fisch am Triebwerk? Wer erkennt die heutige Sonderbemalung schon?

2020_01_26_lsgg-ebbr_l2jf2.jpg

2020_01_26_lsgg-ebbr_qdjmk.jpg

Na klar, es ist der Tim & Struppi Flieger. Ihn zieren die beiden Hauptfiguren der belgischen Tintin-Comics, Tintin (Tim) und sein Hund Snowy (Struppi):

2020_01_26_lsgg-ebbr_ahkin.jpg

...und die beiden bekommen heute eine Lektion in Wolkensurfen.

2020_01_26_lsgg-ebbr_znk9u.jpg

2020_01_26_lsgg-ebbr_2hjjh.jpg

2020_01_26_lsgg-ebbr_fak9m.jpg

2020_01_26_lsgg-ebbr_0uj60.jpg

2020_01_26_lsgg-ebbr_sxju9.jpg

Auf der Nordseite des Schengen-Piers finden wir uns in bester Gesellschaft:

2020_01_26_lsgg-ebbr_x4jld.jpg

#Rackham hat fertig für heute!

2020_01_26_lsgg-ebbr_elk0l.jpg