Es ist ein Nick in nem Forum, Peter... Daraus jetzt ne tiefgreifende Analyse über Wichtigkeit und Unwichtigkeit anzufangen, schießt nun wirklich über das Ziel hinaus. Irgendwas das mit fliegerei zu tun hat, die erstbeste Flugnummer dazu, bei dem Nick hab ich beim besten Willen keine Wissenschaft daraus gemacht. Aber bitte, immerhin geht das schon wieder minimal Richtung topic, Speedbird und AB waren schließlich in derselben Allianz...
Und der Hinweis auf die Lesepflicht ist auch etwas übertrieben, denn schließlich bist du ja mit einem Zitat von mir und einer herrlich viel- und gleichzeitig nichtssagenden Phrase heute Nachmittag hier mit eingestiegen. Außerdem, was ich lese und nicht, ist immer noch meine Sache.
Was Rampengehälter hier zu suchen haben, erschließt sich mir nicht, denn das man auf den Flughäfen hierzulande alles andere als reich wird, ist ja kein Geheimnis.
Aber Stichwort Ops (vielleicht bist du ja doch zu etwas Luftfahrt-bezogenem Content bereit? Oder nur, um hier 3x jüngere als Mädchen zu bezeichnen, um dich dann mit deiner gewaltigen Weisheit und Lebenserfahrung als unfehlbar hinzustellen?):
Jo, auch Air Berlin war bekanntlich bei Air Dispatch im centralised load control, also wurden Dinge wie Ladepläne, Loadsheets und Messages von deren Büro in Prag aus erledigt. Auch keine ganz angenehme Sache, was ich gehört hab, mit 80 Flügen in einer 10h-Schicht...
Das Ganze lief mit Altea, wie du schon gesagt hast (der Wechsel auf SABRE im Zuge der Etihad-Partnerschaft war wohl mal geplant, doch dazu kam es nicht mehr). Und an sich war das nicht blöd: Über ACARS die fuel figures direkt zu schicken stellte schon mal sicher, dass nichts "lost in translation" gehen konnte; das Loadsheet kam in den allermeisten Fällen und auf demselben Weg früh und direkt im Cockpit an. Dass man bei manchen non-standard Geschichten 3x in Prag angerufen musste, bis es geklappt hat - geschenkt, denn im großen und ganzen lief es. Interessant wäre natürlich, wieviel Altea bzw Amadeus für das ganze verlangt haben, und ob es das in irgendeiner Hinsicht wert war. Denn dass es mit Sicherheit nicht die günstigste Variante war, braucht man keinem extra zu erzählen - günstiger als wenn wir damals die loadsheets gemacht hätten, wäre es aber wohl gewesen.