Beiträge von Speedbird 2652

Nur sind NGX, 777, 717, ungefähr alle Flieger, dabei unkomplizierter und flexibler.

Für die 737 zahlste ein bisschen mehr, damit steht dir aber flugtechnisch ungefähr jede Variante der 737NG in top Qualität zur Verfügung, die es in echt auch gibt. Bei FSLabs gibt es eben nur eine MSN mit neuen Displays, und ohne Sharkies. Und ich würde hier die A318/19/21(SL) auch als Varianten bezeichnen statt als eigene Flugzeuge.

Die Steuerung ist nach wie vor nicht so smooth wie ich es bei den sauberen Hardware readouts erwarten würde, der große Vorteil der response slopes bei FSUIPC-Achsen fällt weg bei "Send to FS as normal axis"; aber womöglich kamen die Inputs sehr wohl präzise im FSL an, nur durch die Frames ist jede Response um einen Augenblick verspätet? Ähnliches kann man ja bei der 777 vor allem im Flare feststellen.

Nur zur Klarstellung, das war keine Untertreibung in meinem ersten Post - es ging bei im Schnitt 15fps niemals über 17 hinaus. Das Bild lag konstant unter diesem Wert, den das menschliche Auge wahrnehmen kann (26 oder so? In der Gegend meine ich). Auch so Sachen wie der viel zitierte GPU Bus Sound... Wenn der 3 Sekunden nach dem Schalterdrücken eingespielt wird ist irgendwie nicht so premium.

Ich habe nun Handbuch, FSL-Forum und ach, die P3D-Facebookgruppe durchaus studiert. Alles in allem sind es einfach verdammt viele Kompromisse für den Preis und 6 Jahre (!) Entwicklungszeit. Klar, man kann das mit dem Tiller so machen - am Ende ist es einfach ein Haufen Aufwand, wer weiß was da wieder an Code und Funktion dahinter steckt, wodurch mir anderswo wieder Ressourcen fehlen.

Die Kalibrierung aller Achsen läuft bei mir ausschließlich über FSUIPC und über angelegte Profile (welche dann mit jeweils einem fltsim-Eintrag einer aircraft.cfg verknüpft werden). Warum nur FSUIPC? Weil das bisher die beste Möglichkeit ist, die ich gefunden habe, um flexibel zwischen Yoke-Fliegern und Saitek Yoke-Hardware sowie Stick-Fliegern und X52-Hardware hin- und herzuwechseln.

Ich hatte die Throttles per MCDU kalibriert, hab jetzt nachgebessert und für den CLB Detent gefühlt nen halben Meter Weg an der Hardware definiert. FSUIPC liest übrigens keinerlei "zappeligen" Werte aus, wie das oft bei älteren Saitek Throttle Quadranten der Fall ist.

Die 717 finde ich tatsächlich im Vergleich besser. Zum einen optisch innen wie außen, zum anderen vom Fluggefühl her, und dann natürlich wegen der intuitiven und gleichzeitig innovativen Bedienung. Du kennst dich in dem Flieger sofort aus, dieses Tablet ist wohl das beste Gimmick, das in letzter Zeit in nem Pixelflieger verbaut wurde, und das führt dazu, dass die Mühle einfach Spaß macht am Ende des Tages. Der Bus hier scheint an so vielen Stellen gegen den Nutzer zu arbeiten statt mit ihm, und da finde ich eben schade, dass in 6 Jahren keine Zeit blieb, das Teil bisschen nutzerfreundlich zu gestalten.

Mein erster Flug mit dem Labs, oder: Es muss ihn ja nicht jeder mögen

Das hier soll wirklich kein Airbus-Bashing werden (auch wenn ich hin und wieder erwähne, dass die 737 ein recht guter Flieger sein könnte), sondern mein Tatsachenbericht vom FSLabs auf einem Rechner, der nicht der NASA Konkurrenz machen könnte. Bin eben HAM-MUC geflogen, aus Performance-Gründen jeweils default-Szenerie, Frames schwankten dabei zwischen 13 und 17.

Wir stehen ready auf der 33 in Hamburch und warten darauf, dass uns der Tower loslässt. Nachts fällt die, wie ich finde, nicht besonders schöne Texturierung im VC nicht so auf.

2017_01_15_eddh-eddm_suu2x.jpg

Das Taxelnn stellt sich durch die unnötig kompliziert gestaltete Tiller/Rudder-Kombi als enorm aufwändig dar. Warum man nicht einfach die, durch FSUIPC eh schon vorhandene, Steering Tiller Achse nutzen konnte, erschließt sich mir nicht. Darüber hinaus sprechen die Engines selbst mit gut kalibriertem Throttle nicht besonders präzise auf Inputs an. Das führt erstens dazu, dass man gerne mal in der Kurve stehen bleibt, dann ca. 5 Sekunden wartet, bis die Tüten wieder soweit hochgespoolt haben, dass man die Tiller-Taste auf der Tastatur drücken und lenken kann, um dann mit 20 Knoten aus der Kurve herauszuschießen, weil man leider meist keine 3-8 Hände zur Verfügung hat, um Tiller, Engines, und Taste gleichzeitig zu bedienen.

Der Takeoff fand dank der zappeligen Throttles hin- und hergerissen zwischen MAN THR und MAN FLX statt, wodurch ich im Climbout bis zu 280KIAS anliegen hatte, bevor ich letztendlich per F-Taste die Lever in den CL Detent platzieren musste. Überhaupt ist die "usability" deutlich weniger flüssig als bei anderen Flugzeugen, denn die Logik, welche Switches sich denn jetzt in welche Richtung mit dem Mausrad oder eben nicht, oder eben doch mit linker oder rechter Maustaste bewegen lassen, ist alles andere als intuitiv.

2017_01_15_eddh-eddm_bpucx.jpg

Durch das viele Geklicke außerhalb des Blickfelds im Anflug geht einem dann - winke,winke - die Situational Awareness gerne flöten, während man verzweifelt versucht, die Speed Brake erst per Achse, dann per Maus einzufahren.

Das viel zitierte "Flair" und "endlich echte Airbus-Feeling" stellte sich im Übrigen bei mir nicht ein; die Soundkulisse fand ich durchschnittlich, worüber auch ein bei Turbulenz eingespielter Ratter-Sound nicht hinweg half. Das Autotrim-Fliegen ist mit Sicherheit Gewöhnungssache - und im Schnitt 15 Frames machen es nicht leichter, einzuschätzen, was denn dieser Flieger jetzt bitte gerade mit deinen Stick-Inputs anfängt.

2017_01_15_eddh-eddm_7xuh5.jpg

Übrigens, das Außenmodell sieht auf dem eigenen Bildschirm tatsächlich besser aus als auf Screenshots. Nur blöd, dass ich erst in den Genuss komme, sobald die Engines aus sind, sonst crasht der Sim.

2017_01_15_eddh-eddm_gyudz.jpg

Alles in allem kann der Bus nach meinem ersten Eindruck der mittlerweile über fünf (!) Jahre alten 737NGX nicht das Wasser reichen, genauso wenig der Majestic Dash, und gegenwärtig nicht einmal der TFDi 717. Von der Benutzerfreundlichkeit her trumpft sogar der gute alte Aerosoft Bus. Dem Ganzen die Krone auf setzt die Tatsache, dass man für den Spaß auch noch dreistellige Beträge hinblättern darf. Und sollte jemals ein A319 oder A321 kommen, wird Lefteris die sicher nicht verschenken.

Jetzt, bitte, bedenkt, dass das meine persönliche Einschätzung ist, vielleicht muss ich mit diesem Flieger einfach noch warm werden - aber Positives ist mir bis jetzt sehr wenig aufgefallen.

giphy.gif

"cool-dazu-mit-dem-kopf-nick-mucke"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Jungs können wat, vor allem der Keyboarder!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

fähiger Kerl: