Beiträge von Julia

    Bei aller zur Schau gestellten Coolness hier ... und wenn man das, was ich geschrieben habe, schon als Panikmache abtun muss ... einfach mal in diesen hervorragenden Podcast mit Christian Drosten reinhören um zu verstehen, wie ernst die Lage ist und dass wir trotzdem sehr viel dazu tun können, dass wir eben nicht in eine Katastrophe hineinlaufen. Die hier gezeigte Ignoranz scheint mir dafür jedenfalls wenig hilfreich. Eher ein Ausdruck von "ich bin jung, mich triffts eh nicht" (was Unsinn ist, wenn das Gesundheitssystem kollabiert) oder halt "Kopf in den Sand".

    Beides wenig hilfreich.


    https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html


    Insbesondere die Folge vom Montag dieser Woche ist hochinteressant!

    Weil du scheinbar gerne das letzte Wort hast; deswegen "totargumentieren"; bis alle schweigen.

    Oki ... war eigentlich nicht so gemeint - sorry - und ich muss auch nicht das letzte Wort haben. Darum geht`s nicht. Dachte halt, dass es evtl. das ein - oder andere Gegenargument zu meinen Thesen gibt, was ich wiederum interessant gefunden hätte. Egal ... ist hier vielleicht doch auch eher das falsche Forum für diese eher komplexen Sachverhalte ...

    Jetzt hör doch mal bitte auf, alle anderen, die nicht deiner Meinung sind, "totzuargumentieren"!


    Ähm ... gilt es hier als Unsitte, zu einem Thema Argumente zu bringen? Naja ... dann ...

    Das Problem ist ja eher, dass die "Anderen" hier halt Meinungen vertreten und diese nicht im Ansatz begründen oder gar mit Zahlen untermauern können.

    Wieso sagst du dann ausgerechnet mir, dass ich "bitte damit aufhören" soll? Ist das nicht ein wenig verkehrte Welt!?


    Und ja ... ein stückweit ist immer alles Kaffeesatzleserei. So natürlich auch hier. Aber inzwischen gibt es halt doch schon so einiges an Zahlen, Fakten und Berichten zum Thema, aus dem sich das ein - oder andere ableiten lässt. Warum sollte man darüber nicht reden?

    Will gar net wissen, was passiert, wenn wir die nächsten Jahre mal ne richtige Influenza haben, wo wirklch mal n paar hunderttausend Tote dabei sind. Hoffe mal, dass dann niemand an reiner Angst erstickt...

    Ich finde diese "Argumentation" schon recht befremdlich. Dein Szenario macht doch die Aktuelle Situation kein bisschen besser.

    Es dürfte doch jedem klar sein, dass sich Corona ohne drastische Maßnahmen sehr schnell ausbreiten wird (siehe die von Basti genannte Zahl).

    Und ganz egal, wieviele Tote es dann am Ende sein werden - das Gesundheitssystem wird lahmgelegt, Lieferketten werden unterbrochen (auch für Medikamente und anderes Lebenswichtige) und dann ist es, auch wenn man selber nicht zur Gruppe der Gefährdeten (Alt und/oder mit Vorerkrankung) einfach ne verdammt unangenehme Sache.

    Wenn man es schaffen würde, dieses Szenario so lange hinauszuzögern, bis es Medikamente gibt (soll ja wohl nicht mehr lange dauern), dann wäre das alleine psychologisch schon von ungeheurem Vorteil. Ich habe noch immer kein Argument gehört, was dem entgegenspricht. Also ? Vielleicht schaffts ja der Goof ?


    Hier noch ein Link zu einem guten Artikel über den Umgang Taiwans mit dem Virus. klick Vorbildlich ... warum lernen wir nicht daraus?

    Wirfst uns dann auch noch Ignoranz vor, weil wir deiner Panikmache nicht folgen? Sorry, aber da verspielst du dir jeglichen Kredit und jegliche weitere Antworten :D

    Nein, Ignoranz, weil meine verlinkte Karte als "Fake" bezeichnet wurde, was sie definitiv nicht ist! Dass du darauf lieber nicht mehr antwortest, verstehe ich ;)

    Das was du hier hingegen verbreitest ist definitiv Panik und Hysterie. und damit stehe ich hier ja nicht allein.

    Dann erkläre mir doch, was an meinen Überlegungen panisch, bzw. hysterisch ist. Verstehe ich nicht ... es handelt sich um Zahlen und Schlussfolgerungen daraus. Es ist doch nicht hysterisch, sich Maßnahmen zur Eindämmung zu wünschen. Das ist doch absolut legitim und eher vernünftig.

    Wo genau siehst du in meinen Ausführungen Hysterie?(Nur weil andere das sehen wie du, muss es ja noch lange nicht richtig sein).

    Ich finde es immer etwas schade, wenn sowas einfach in den Raum geworfen wird, ohne ein Argument dazu zu bringen. Das ist so, wie eine Karte als "Fake" zu bezeichnen, was sie dann ganz offensichtlich nicht ist. Also... ?

    Auch wenn es mittlerweile modern geworden ist, erstmal alles als Fake zu bezeichnen, die zitierte Karte ist kein Fake, sondern wirklich seriös zusammengestelltes Material:

    So ist es - und zeigt, wie hier "argumentiert" wird. Aus absoluter Ignoranz heraus ... was soll das?

    Wieso wusste ich das man es falsch interpretiert?


    Die Situation rund um Webasto ist erledigt. Keine Neuinfektionen seit 14 Tagen, damit ist es weit aus mehr als beherrschbar. Erledigt.


    "Wieder beherrschbar machen" kannst du es natürlich wenn du es vorher so vergeigt hast das es unbeherrschbar war.

    Es ist beherrschbar, solange sich die Ansteckungskette zurückverfolgen lässt. So war es im Fall der Webasto-Mitarbeiter. In der gegenwärtigen Lage ist nichts mehr zurückverfolgbar, ergo auch nicht mehr beherrschbar. Jetzt geht es nur noch darum, dass es sich möglichst langsam ausbreitet.

    Ja, natürlich war das vernünftig. Denn dadurch ist das Krankheitsgeschehen weitestgehend auf Wuhan beschränkt geblieben und andere Millionenstädte / Provinzen blieben weitgehend verschont. Warum sollte das unvernünftig gewesen sein? Erkläre es mir bitte!

    Und nein, ich würde nicht das ganze Land unter Quarantäne stellen, sondern dort Maßnahmen ergreifen, wo es ohne mehr Schaden als Nutzen anzurichten möglich ist. Schrieb ich inzwischen zwar schon mehrfach, aber offensichtlich liest du nicht gerne.


    Und ja - aktuell ist die Grippe hier weiterverbreitet (aber nicht tödlicher) ... aber das Verhältnis wird sich in Kürze umdrehen (siehe Bastis 70%) !


    Hat nichts mit "Panik verbreiten" zu tun, sondern ist einfach logisch, für jeden, der rechnen und lesen kann. Panik scheinst du zu haben, da du lieber den Kopf in den Sand steckst, als dich mit der Sache auseinanderzusetzen.

    Wenn es dir zu große Angst macht, lies doch einfach nicht mit.

    Dass Corona sich eindämmen lässt, beweisen andere Länder (China, HongKong, Singapur) ja längst. Aber dafür muss man halt wirklich durchgreifen.


    Und was war mit der Einschleppung zu Webasto? Das war Ende Januar und mit den Maßnahmen vollständig geschlossen abgearbeitet

    Eindämmen bedeutet doch nicht, dass man das Virus komplett isoliert. Es bedeutet, dass man die Ausbreitung so gut es eben geht verlangsamt. Das zu tun, gebietet die Vernunft. Und da haben die Chinesen nun mal sehr vernünftig gehandelt und die Situation damit langsam wieder beherrschbar gemacht.

    Sollte uns eigentlich Vorbild sein.


    Anfang Februar gab`s da noch ~ 4000 Neuerkrankungen (gemeldete) am Tag ... inzwischen ist man wieder bei ~160 (also unter unseren Zahlen!!) ... da kann man nur sagen - gut gemacht!

    Jede Grippe ist schlimmer; und gegen die kann geimpft werden. Es würde mich ja nicht wundern, wenn die Leute, die sich nicht haben impfen lassen, jetzt gerade die Läden leerkaufen. Und das ist NICHT ironisch gemeint.


    Nein, die Grippe ist nicht schlimmer ... das ist einfach nicht richtig. Und gegen die Grippe gibt`s im schlimmsten Fall auch Medikamente.

    Es geht doch aber um einen ganz anderen Punkt: nicht um persönliche Panik (ist ja nicht Ebola), aber um die Tatsache, dass ein überfordertes Gesundheitssystem für viele (auch solche, die andere Probleme als Corona haben) zur Katastrophe werden kann. Was machen beispielsweise Patienten auf Intensivstationen, wenn reihenweise Belegschaften ausfallen oder auch nur in Quarantäne müssen?

    Mir scheint, den Verantwortlichen mangelt es etwas an Phantasie (oder Verstand)!


    Stingrey

    Fakeseite? Wie kommst du denn darauf. Das sind Zahlen, die du überall so nachlesen kannst. Auf eine Fakeseite deutet mMn. nichts hin.

    Anruf beim Kinderarzt: " Da können wir nichts machen, rufen Sie bitte bei Bürgertelefon oder Gesundheitsamt an."

    Bürgertelefon: 3/4 h Wartezeit; keine Reaktion

    Gesundheitsamt:

    1. Anruf: 1 1/2 h Wartezeit incl. 10min Bandansage wegen Corona; keine Reaktion-

    2 Anruf: gleiche Bandansage, dann nach 30min jemanden am Rohr gehabt. Was sollen wir machen? Wir testen nicht. Aber meine Tochter hat über

    Und daher darf man davon ausgehen, dass die aktuell gemeldeten 444 Fälle nichts mit der Realität zu tun haben. Es hat mir immer noch keiner erklärt, was dagegen spricht, das öffentliche Leben jetzt einfach mal für eine Weile etwas umzuorganisieren ... soweit das eben machbar ist.

    Tobias

    Naja ... Corona kommt ja zur Grippe hinzu ... und wird sich vermutlich viel schneller und umfassender als diese ausbreiten. Es gibt keinerlei Immunität gegen Corona, keinen Impfstoff und keine Medikamente. Unser Gesundheitssystem ist dafür schlichtweg nicht ausgelegt ... und wenn die Menschen bemerken, dass sie im Falle eines Falles nicht mehr behandelt werden können, wird es schnell ziemlich wild werden. Nach dem Motto: rette sich wer kann und ich zuerst (was ja verständlich ist), wird es dann extrem ungemütlich. Und das ist noch harmlos ausgedrückt.


    Ab wann wäre deiner Meinung nach denn Panik (oder eigentlich berechtigte Sorge) angesagt? Wenn die Zahlen in die Zig-Tausende gehen und die Menschen vor den überfüllten Krankenhäusern stehen?

    Ich für meinen Teil kann absolut nicht nachvollziehen, warum man bei dem sprunghaften Anstieg der Fallzahlen (die ja nur die Spitze des Eisbergs sind) nicht endlich aktiv wird. Dass Corona sich eindämmen lässt, beweisen andere Länder (China, HongKong, Singapur) ja längst. Aber dafür muss man halt wirklich durchgreifen.

    Man kann davon ausgehen, dass die Durchsuchungsrate in einem Jahr bei 70% liegt. Viel Spaß dabei, sich zu schützen.

    Wenn man von einer Letalität von 1-3% ausgeht, wären das alleine in Deutschland dann zwischen 500.000 und 1.5 Millionen Tote. In einem Jahr!

    Daher frage ich mich, warum man nicht JETZT zumindest die Maßnahmen ergreift, die nicht allzu weh tun oder wieder andere Risiken nach sich ziehen, um die Verbreitung zumindest abzubremsen. Denn Letzteres dürfte möglich sein. Man würde einfach Zeit gewinnen und zumindest wirksame Mittel (wenn auch keine Impfung) könnten auf den Markt gebracht werden. Großveranstaltungen absagen, Schulen (zum richtigen Zeitpunkt) schließen, Corona-Hotspots unter Quarantäne stellen, etc.

    Basti, 70% in einem Jahr bedeuten ja auch knapp 60 Millionen Kranke ... davon mindestens 6 Millionen behandlungsbedürftig (Krankenhaus). Du solltest ja eigentlich wissen, dass das nicht machbar ist und was geschieht, wenn den Leuten das klar wird. Also doch lieber gleich alles Denkbare tun, als dann irgendwann gar keinen Handlungsspielraum mehr zu haben. Wie man hört, ist Berlin ja bereits mit einer Handvoll Kranker völlig überfordert. Man möchte sich eigentlich nicht ausmalen, was passiert, wenn es plötzlich Hunderttausende sind.


    Diejenigen, die hier superlässig die eiskalten Zyniker geben, sind dann hinterher erfahrungsgemäß diejenigen, die am lautesten über`s Politikversagen zetern.


    Stingrey

    Einfach mal hier reinschauen ... klick die Zahlen für Italien sind erschreckend - warum das so ist, weiß noch niemand so ganz genau ... und nein, die Altersgruppen sind hier nicht erfasst. Aber da ich davon ausgehe, dass auch ältere Menschen ihr Leben gerne noch etwas genießen möchten, ist das irgendwie auch irrelevant.


    Und ja ... sicherlich muss man über Verhältnismäßigkeit und auch wirtschaftlichen Schaden nachdenken. Aber selbst wenn wir hierzulande in die Rezession rutschen und massenhaft Arbeitsplätze verloren gehen (Gastronomie, Hotels, Veranstalter, etc.) ... das können wir locker überstehen ... auch mit viel weniger, lässt sich`s noch ganz prima leben. Eine Katastrophe mit völligem Zusammenbruch des Gesundheitswesens, der öffentlichen Ordnung, etc. (und dazu braucht es keine kranke Phantasie), ist dagegen schon eine andere Größenordnung.

    Wahnsinnig witzig ... vor allem angesichts der Tatsache, dass von den "beendeten Fällen" in Italien 72% genesen und 28% verstorben sind. Keine Ahnung, warum man angesichts dieser Zahlen hier auf cool machen muss.

    Ja ... und? Da steht was von 0,7%. Unterscheidet sich jetzt nicht sooo sehr von meinen 1%. Wären dann einige Hunderttausend Tote alleine in Deutschland, je nachdem wie viele sich anstecken. Daher sollte man mit allen Mitteln versuchen, die Infektionsrate niedrig zu halten um auf den Sommer, eine Impfung oder neue Therapiemöglichkeiten zu warten. Ist doch eigentlich nur logisch?


    Artur


    Du bist kein Realist sondern einfach nur ahnungslos.

    Ist doch Blödsinn: Es gibt noch keinerlei seriöse Schätzungen zu den Stillen und Dunkelziffer-Infektionen, daher ist die momentane Mortalitätsrate gemessen an den Fallzahlen nichtssagend, seriöse Quellen gehen von einem Infektionsgrad und einer Mortalitätsraten wie bei einer schweren Influenzawelle aus. Ähnlich der Influenzawelle 2017/2018 mit 25.000 Toten in Deutschland, bei persönlicher Betroffenheit ist so etwas natürlich immer extrem tragisch und doof. Aber mein Gott es ist kein außer Kontrolle geratenes Hämorrhagisches Fieber, sondern ein starkes Schnupfen Virus.


    Natürlich gibt es seriöse Schätzungen. Von Leuten, die sich schon ihr Leben lang mit solchen Krankheiten beschäftigen. Und "meine" 1% waren eher niedrig gegriffen.

    Dann solltest du dich am Besten direkt vergraben gehen Julia


    Meine Güte, dass ist eine Lungenkrankheit, die (wie viele andere Krankheiten auch) gefährlich für Leute mit Vorerkrankungen oder schwachem Immunsystem ist. Und eine SARS Pandemie durch Coronaviren haben wir ja schon überlebt - 2002/2003.

    Was für ein Unsinn. SARS hatte weltweit etwa 8000 Erkrankte ... was soll dieser Vergleich? Und es war zwar tödlicher, aber bei Weitem nicht so ansteckend. Deinen Zynismus a la "nur Leute mit Vorerkrankungen" darfst du getrost stecken lassen, solange es dich nicht selber betrifft. Es geht hier ja nicht nur um 90 Jährige mit einem gelebten Leben, sondern durchaus auch um junge Menschen, die vielleicht nicht das Glück haben, so gesund wie du zu sein. Ziemlich widerliches Statement (und Einstellung) deinerseits.

    weil die Anzahl der todesfälle in europa (und damit in halbwegs ordentlichen Ländern was medizinische versorgung angeht) relativ überschaubar ist.


    Klar ist’s uncool, aber warum soll man Großveranstaltungen absagen, die meisten infizieren stecken auch so viele andere an, da sie einfach net merken, dass sie infiziert sind. Wäre relativ maßlos

    Überschaubar? Dein Ernst? Sobald große Teile der Bevölkerung infiziert sind - und das wird so kommen - ist nichts mehr überschaubar.

    Kannst ja eine angenommene mortalität von 1% mal auf die europäische Bevölkerung umrechen!


    Und natürlich muss man Großveranstaltungen absagen. Einfach, weil sich das Infektionsgeschehen durch solche Maßnahmen auf einen längeren Zeitraum verteilt, was die Kliniken und den Arbeitsmarkt ansich entlastet. Kommt sowieso - das garantiere ich dir. Ist nur schade, dass man immer erst so lange wartet und das Problem damit vergrößert. Unsere Politiker sind - das wussten wir schon vorher - leider nicht gerade mit Mut gesegnet. Und Aussitzen ist in diesem Fall einfach, im Wortsinn, tödlich!