Beiträge von Capt. Schulle

    Mein lieber Schulle!


    Jetzt, wo Du sooo lange auf Hilfe warten musstest, werde ich Dir endlich den Trick verraten, auf den Du gehofft hast. Einzig in einem muss ich Dich korrigieren: Die von Dir als "Mapfunktion" bezeichnete Funktion öffnet sich im FSX nicht in einem zweiten Fenster, sondern "im Ersten"!


    Die Lösung: F12 (Deutlich komfortabler, wenn man bedenkt, dass es ich nur noch um einen Tastenbefehl handelt.)

    Danach je nach Gusto über F10 wieder zurück ins 2D-Cockpit oder über F9 zurück ins virtuelle Cockpit.


    Viel Spaß beim Fliegen,
    Gruß Capt. Schulle
    :rofl:

    Yep, das mag schon sein, dass das geht. Aber im Vergleich zu der von mir beschriebenen Vorgehensweise im FS9 ist das extrem unkonfortabel.
    Entweder gibt es einen anderen Weg, der mir noch nicht bekannt ist, oder diese Art der Draufsicht und ihre problemlose Vergrößerung war nicht mehr im Fokus der Entwickler.
    Stand meines heutigen Wissen ist, dass dieser Part im Handling im FS9 um Längen besser gelöst war. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
    Gruß Schulle
    :S

    Hallo zusammen,


    hier ein weiterer Versuch von mir, meine Frage beantwortet zu bekommen: ^^


    Also ich habe mir das jetzt noch einmal angeschaut. Vielleicht ist die ganze Sache viel einfacher zu erklären: Ich sitze im 2D-Cockpit und schaue ganz normal garedaus auf die Runway. Der Horizont klebt bei mir fast an der Oberkante der Windschutzscheibe. Wenn ich jetzt die Taste W drücke, ist das Cockpit "weg", und nur noch drei Standard-Rundinstrumente zeigen die wichtigsten Flugdaten.


    Jedoch: Der Horizont stößt nicht mehr oben an den Bildrand, sondern der Himmel nimmt vielleicht ein knappes Drittel des oberen Monitorbildes in Anspruch.


    Und jetzt kommt es: Genau diese Lage des Horizonts hätte ich gerne, wenn ich durch weitere zweimal Taste A klicken wieder in meinem 2D-Cockpit sitze. Hat jemand eine Idee? :?:


    Gruß und gN8 Schulle

    Hallo Marvin,


    klingt gut, habe ich auch gleich einmal ausprobiert. Sitze ich jedoch im 2D-Cockpit, dass bleibt das von mir vergrößerte Fenster "hinter" dem 2D-Cockpit. Das ist eigentlich nicht das, was ich wollte. Einzige Möglichkeit: Auf den zweiten Monitor ziehen, dort allerdings muss es ständig aktiv sein.


    Hast Du evtl. auch eine Idee zu dieser meiner Anfrage vom 9. August?
    PMDG-747X 2D-Cockpit, Verstellen der Sichtpositionen


    Thx, Gruß Schulle

    Hallo Piloten,


    bin gerade auf den FSX umgestiegen und vermisse eine Funktion, die es so vielleicht gar nicht mehr gibt (?). Wenn ich im FS9 die Tastenkombination Umschalt + Akzenttaste (links neben der Backspace-Taste) ausgeführt habe, hat sich eine Draufsicht aus einer gewissen Höhe in einem zweiten, kleineren Fenster geöffnet. Mit einem Klick auf die Taste W hat sich dieses zweite Fenster zu maximierter Größe geöffnet. Somit hatte ich einen wunderbaren "Kartenblick" auf die Umgebung des Flugzeuges. Durch ein Klick auf die Akzenttaste verschwand das Fenster wieder.


    Im FSX heißt diese Sicht übrigens "Outside View: Top-Down", im FS9 einfach nur "Top-Down".


    Im FSX funktioniert die Tastenkombination Umschalt + Akzenttaste ebenfalls, jedoch lässt sich das wiederum im Kleinformat geöffnete, zweite Fenster mit der Draufsicht nicht über die Taste W maximieren, was ich außerordentlich komfortabel gefunden hätte. Hier jetzt die Gretchenfrage: Mit welchem Shortcut kann ich den auf diese Weise geöffneten Top-Down-View maximieren?


    Mir ist natürlich bekannt, dass es auch anders geht: Zunächst muss man sich, weilt man im Cockpit, in die Außensichten begeben und dann die Taste A dreimal klicken. Damit klickt man sich durch die unterschiedlichen Sichten dieser Außensichtenebene. Zurück in die Cockpitsicht gelangt man, wenn man die Sichtenebene wieder auf die Cockpitsichtebene verlegt. Fazit: Es geht zwar, aber im Vergleich zu der oben beschriebenen Vorgehensweise erscheint dieser Weg eher unkomfortabel, weil man zweimal die Sichtenebene wechseln und sich über eine vorgegebene Reihenfolge von Außensichten klicken muss.


    Insofern ist es vielleicht verständlich, wenn ich gern gewusst hätte, wie man die besagte Draufsicht (Top-Down), aufgerufen über Umschalt + Akzent, auch im FSX im Handumdrehen maximieren kann.


    Thx, Gruß Schulle :gruebel:

    Hallo Tom,


    stimmt, dort ist wie beschrieben die panel.cfg, so wie ich das einschätzen kann getrennt für 2D- und 3D-Cockpit.
    Merkwürdig nur, dass sich an den Sichten rein gar nix ändert, wenn ich in der oben erwähnten VIEW_FORWARD_DIR Werte verändere.
    Vielleicht muss ich mir das noch einmal genauer ansehen.


    Gruß Schulle^^

    @Günter,
    ich habe das gerade noch mal probiert und es geht natürlich auch im 2D-Cockpit, aber eben leider nicht in der "normalen" Geradeaussicht sondern für die anderen Sichten (links, links vorne, usw.).


    @Tom,
    die panel.cfg habe ich einfach noch nicht gefunden, es gibt keinen Aircraftordner wie im FS9 (oda ick bin blind!?).


    Man muss sich meinen Verstellwunsch einmal so vorstellen:
    Wenn man sich ein paar Kilometer weit links von der 747 hinstellt und zu ihr zurückschaut, und zwar genau auf ihre "Nasenspitze", dann befindet sich der Rest des Fliegers rechts davon und die Landschaft mit dem Horizont - dass, was der Pilot in seiner Geradeaussicht auch sieht - links davon. Streckt man jetzt seine Arme aus und "biegt" den links befindlichen Horizont ein klein wenig nach unten, so als wäre die Erde eine Scheibe und der Drehpunkt befände sich am Bugrad, würde sich doch der Neigungswinkel der "Erdscheibe" im Verhältnis zur Flugzeuglängsachse verändern (im beschriebenen Fall neigt sich die Erdscheibe nach links unten). Für den Piloten in seiner Geradeaussicht hätte es den Anschein, als würde jemand den Horizont etwas absenken. Zugleich bliebe aber der Boden des Rollfeldes links neben seinem Cockpitfenster in unveränderter Höhe.


    Bei den Verstellmöglichkeiten über die vorgeschlagenen Tastenkombinationen jedoch bleibt die Neigung der Erdscheibe im Verhältnis zur Längsachse der 747 unverändert.


    Ich hoffe, dass sich jetzt niemand veralbert fühlt, aber vielleicht konnte ich so nochmal klarstellen, was ich eigentlich verstellen möchte. Und da dass schon seit der DF-737-400 im FS2002 geht und auch in der PMDG-737 im FS9 dachte ich, es könnte vielleicht jetzt in der Queen of the Skies im FSX auch möglich sein.


    Allerseits eine gute Nacht!


    Gruß aus Bärlin,
    Schulle
    ^^

    Hallo Günter,


    so ist es in der Tat im 3D-Cockpit. Mit dieser Einstellung verstellt man die Höhe bzw. seitliche Position des Pilotensitzes. Das ist - zumindest für mein Empfinden - nicht das, was ich verstellen wollte. Daher hatte ich auch den [VIEW]-Eintrag beschrieben und dass ich das extra zuvor noch einmal verifiziert habe.


    Mit der Einstellungsmöglichkeit, die ich aus der PMDG 737 für den FS9 kenne, bleibt man quasi im Flugzeug unverändert sitzen und verstellt z.B. die Neigung des Außenbildes. Ich hatte gehofft, dass so zum Ausdruck gebracht zu haben (?).


    Gruß Schulle ^^

    Stefan, korrekter Hinweis, vielen Dank. Habe ich offensichtlich schon ein paar mal "überlesen".
    Und JA, der Schulle aus dem FXP-Forum, aber nicht mehr der "alte". :D

    Welcher Stefan bist Du?


    @Martin, Du hast den Hinweis von Stefan noch einmal bestätigt, vielen Dank!


    @Torsten, dass hier ein Profil auszufüllen ist, ist mir bislang entgangen. Nun habe ich dafür etwas mehr als "nur den Vornamen" eingefügt. :)


    Gruß aus Bärlin
    Schulle ^^

    Hallo Piloten,


    in meiner PMDG-747X würde ich ganz gerne meine Sichten im 2D-Cockpit ändern. Soll heißen: Ich möchte die Position der "Außenwelt" so verändern, dass sie sich mir in meinem 2D-Cockpit in einem anderen Winkel zeigt. Dies wird z.B. nötig, wenn man der Meinung ist, man würde im 2D-Cockpit "zu hoch" sitzen. Dan ist das Bestreben, die vor einem liegende Außenwelt "abzusenken", so als würde man am Horizont anfassen und etwas nach unten ziehen können.


    Bei meiner PMDG-737 im FS9 ging das über die Panel.config (heißt das so?). Da konnte man - habe ich eben noch ausprobiert (!) - über [VIEWS] > VIEW_FORWARD_DIR=1.0,0.0,0.0 (normale Geradeaussicht) die "Höhe und Neigung der Außenwelt" verstellen, indem man den ersten Wert (hier: 1.0) entweder absenkte oder erhöhte.


    Bei der PMDG-747X habe ich keine gleichgeartete Datei gefunden. Gibt es eine solche überhaupt?


    Jedenfalls würde mich sehr interessieren, ob diese von mir beschriebenen Einstellungen möglich sind und natürlich wo und wie. (???)


    Thx, three greens,
    Schulle
    ^^

    Hallo liebe Flusigemeinde,


    im FSX werden mir ständig irgendwelche Flight-Tips eingeblendet. Nett, aber ich möchte sie nicht haben.
    Ich bin bis jetzt ums Verrecken noch nicht darauf gekommen, wie man die abstellen kann.
    Über die Suchfunktion im Eulenforum bin ich auf 194 Beiträge gestoßen - leider hat meine Sekretärin Urlaub 8) .


    Darf ich euch unter der Rubrik "Tipps und Tricks" bitte mal fragen, ob mir jemand schreiben kann, ob und wie ich diese freundliche gemeinten Tipps ausblenden kann?


    Thx!
    Three greens
    Capt. Schulle
    ^^

    Hallo Eulen!


    50 Cent am Tag wäre ja keine Unsumme :D .


    Man würde über vier Jahre bei mtl. 15 Kopeken ganze 720 Euro zurücklegen. Aufgrund der kurzen Laufzeit ist der Zinsgewinn zwar schmal, aber wer würde in der gleichen Zeit wirklich monatlich eine kleine Summe beiseite legen? Diese Summen würden sich ergeben:


    Ø 2,0 % Zinsen = 749,93 €


    Ø 2,5 % Zinsen = 757,57 €


    Ø 3.0 % Zinsen = 765,29 €


    Wenn man am Ende der Laufzeit des gemeinsamen Ansparplans nicht mit einer Eulenmeute über den Teich fliegen will, dann erhält man sein Angespartes nebst Zinsen selbstredend trotzdem zurück, so lese ich. Bliebe höchstens zu klären, wie das Geld zurückfließt, wenn man z. B. für immer in den Pilotenhimmel berufen wird, aber auch dafür dürfte es unter Flusianern einen Eulenehrenkodex geben, nicht wahr???


    Werde mal nachdenken. Wer würde denn überhaupt mitkommen in vier Jahren? Michi, Matutin, Torsten, Haukä, Schorsch, Gerson,...???


    Happy Landings und noch einen schönen Sonntag, Gruß Schulle :)


    PS: Auf jeden Fall eine gute Idee!

    Hallo Michi,


    danke, dass Du für mich eingesprungen bist. Ich konnte seit Tagen nicht hier hineinschauen :( .



    Oliver,


    vielen Dank für Deine neuerlichen Hinweise. Ich bin in der Tat mit dem FS9 unterwegs und der Flieger steht selbstredend auf einem AES-aktiven Airport. Nu isset ooch langsam ejal, hat nämlich noch nie funktioniert bei mir - will der liebe Jott einfach nich. Iss trotzdem janz wundabar dett Tuhl. :D :D :D



    Thx all, LG Schulle :)

    Hallo Tom,


    habe jetzt neuinstalliert, das alte Problem besteht jedoch noch: "Fehler bei Verbindung mit dem Flugsimulator! Bitte Flugsimulator starten und Flugzeug auf aktivem AES Airport platzieren." Beide Bedingungen sind jedoch erfüllt. Über dem AES-Fenster steht übrigens "(on WinXP-Admin Mode)".


    Gruß Schulle :)


    PS: Kann erst am Abend wieder ins Eulenforum schauen. Danke erst einmal.

    Hallo Christoph, Tom und Timo,


    danke für euer Engagement. "Einfach" ist nicht immer leicht, Timo :D, aber dort steht "This is a failure of the validation system" und das wirst Du gemeint haben? Dann werde ich mich mal ans Buddeln machen und den PMDG-Kram suchen.



    Thx all, Gruß Schulle :)

    Hallo Tom,


    wenn in meinem Profil steht, dass ich Windows XP nutze, dann wird es wohl so sein, gell? Also volle 100 Punkte für Dich. Vielleicht gibt es ja noch Tipps zum Thema Windows XP? Jedenfalls sieht es so aus, als müssten AES und der Flusi im gleichen Modus (Admin-Modus?) gestartet werden.


    Gruß Schulle :)




    Hallo Oliver,


    superlieb Deine fachlichen Ausführungen, jedoch a) kein Vista und b) "zu hoch" für mich als Normaluser. Müsste ich mal jemanden vorlegen, der mir das übersetzen kann :D. Aber vielleicht gibt es ja auch eine neue Betrachtungsweise, wenn Du Windows XP berücksichtigst? Ergänzend sei vermerkt, dass der Flusi bei mir unter D:\Microsoft Games läuft.


    Thx, Gruß Schulle :)




    Hallo Simon,


    bitte schau in meinen Fragetext: "..seit heute auch Version 2.03." Das bedeutet, dass die von Dir empfohlene Neuinstallation ganz konkret stattgefunden hat!


    Gruß Schulle :)

    Hallo Gerson,


    alter Recke, wie schön von Dir zu lesen. Bei Deiner Antwort habe ich wenigstens nicht das Gefühl, dass ich meine 747 auf illegalem Wege erworben haben könnte. Werde mich also mal damit beschäftigen und am besten auch neu installieren.


    Thx all!


    Gruß Schulle :)