Die GEZ ist schon ein lustiger Verein.
Keinen Pfennig zuviel an diese Orga. Aber im Prinzip kotzen die mich schon ewig an.
Mein Vater zum Beispiel, der in seinem Haus zwar keinen Fernseher mehr hat, nur noch ein einfaches Radio, kam aus dem Fersehvertrag mit diesen Dödeln erst nach Klage raus. Begründung: Schließlich sei er in dem Haus prinzipiell in der Lage, Fernsehen zu empfangen, er habe ja eine Antenne!!!! (kein Witz)
Mir wollten Sie, als ich in eigener Praxis niedergelassen war auch einen Vertrag aufhalsen, obwohl ich zu Hause treu und brav zahle. Da ich in der Praxis weder Radio, noch Fernseher und auch keinen PC hatte, gab sich der Typ erst mal geschlagen.
Knapp ein Jahr später allerdings stand er wieder auf der Matte. Ich hatte in meiner Steuererklärung mehrere geschäftliche Fahrten mit meinem Privat-PKW angegeben und abgerechnet. Da die GEZ auf alle öffentlichen Daten Zugriff hat, stand der Flegel - denn das war er von seinem Benehmen her - wieder vor meiner Tür und verlangte die Anmeldung meines privaten PKW, da ich den auch dienstlich nutze. Seitdem fahre ich Bahn, wenn ich dienstlich irgendwo hin muss, Hausbesuche habe ich von da ab mit dem Fahrrad erledigt.
Fakt ist, dass man Auskunft geben muss und nicht lügen sollte. Es soll vorgekommen sein, dass sich die GEZ Typen am Abend auf die Lauer legten und auf das typische TV-Flackern hinter den Fenstern spannten, gerade bei Menschen, die sich nicht angemeldet hatten.
Zutritt zu deiner Wohnung musst du ihnen nicht gestatten. Wenn sie sich Zutritt zu verschaffen suchen (Fuß in die Tür u.ä.) darfst du sie anzeigen, dass ist Nötigung. Aber wenn der begründete Verdacht besteht, dass man ein "Schwarzseher" ist, dann greift die ganze Härte des Gesetzes.
SEK, Staatsschutz, Bundeswehr wird dann aufgeboten um dich in das System zurückzuholen. Schließlich soll Gottschalk ja weiter in tuckigen Klamotten gewandet, irgendwelchen Hoppelschnitten öffentlich-rechtlich ans Knie fassen dürfen, oder?
Briefe von denen beantworte ich aber auch aus Prinzip nicht!
Diese staatliche Erpressung ist echt zum kotzen, aber leider nicht zu ändern.
LG Uwe