Beiträge von Oppa Uwe

Na ja, Papier ist geduldig und in Büchern wird viel geschrieben.

Ich hab ja ziemlich viel über verschiedene Persönlichkeiten gelesen z.B. über Rudolf Steiner. Man liest immer wieder, was für tolle Menschen das gewesen sind und was sie alle geleistet haben.
    Manchmal habe ich so das Gefühl, die diese Werke so verfassen, eigentlich sich selber auf einen Thron heben wollen. Da ich etwas betreibe und sogar ein Buch darüber schreibe, muss es ja etwas ganz, ganz Tolles sein.
    Versteh mich bitte richtig. Ich will Maria Montessori und allen anderen ihre Leistung auf keinen Fall absprechen, nein im Gegenteil ich habe sehr große Hochachtung vor diesen Menschen, auch wenn ich manches nicht nachvollziehen kann, was da so geschrieben steht.
    Vor einigen Jahren hatte ich mal im Freundeskreis eine längere Diskussion über Montessoripädagogik mit einer Lehrerin an einer Montessorischule. War sehr spannend, ich bin aber trotzdem froh, dass meine Jungs an einer "normalen" Schule waren und sich und dort auch zu starken und guten Menschen entwickeln konnten. Im Freundes- und Bekanntenkreis gehen einige Kinder an eine Montessorischule, da bin ich eher skeptisch. Und meine Frau hat in ihrer Rolle als Beratungslehrerin für Verhaltensgestörungen in den letzten 3 Jahren 4 Montessorischüler und 3 Exmontessorischüler diagnostiziert. Das liegt sicher nicht an der Grundidee, die Maria Montessori hatte, eher an den heute doch etwas anderen Vorraussetzungen und vor allem an der Schule vor Ort.
    Übrigens war meine Mutter fast 40 Jahre Kindergärtnerin und hat in den 50ger Jahren noch eine Facharbeit zum Thema Montessori geschrieben. Die hab ich vor vielen Jahren mal gelesen, leider existiert die Arbeit heute nicht mehr. Das war auch sehr aufschlußreich. Wenn man die Ideen von MM konsequent zu Ende denken würde, hätte man ein völlig anderes System der Erziehung. Ob die Zeit dafür heute schon reif ist?

LG Uwe

Cool! Ich meine MM war ne große Persönlichkeit. Sie hat nicht nur die Pädagogik reformiert, sondern war auch die erste weibliche Ärztin auf der ganzen Welt:)

Leider kann ich dir an diesem Punkt nicht Recht geben liebe Yve. Maria Montessori war die erste Ärztin Italiens. Sie promovierte erst 1896. Allerdings war das eine Zeit in der studieren für Frauen nicht der Regelfall war, schon gar nicht in Italien.

Es hat aber schon weitaus früher Frauen gegeben, die promovierten und Ärztin waren. Dorothea Erxleben zum Beispiel, die 1754 als erste Frau im deutschen Sprachraum Ärztin wurde. Sie praktizierte noch knapp 7 Jahre bevor sie an Brustkrebs starb.
    Dr. Franziska Tiburtius, die 1876 in Zürich promovierte, gilt allgemein als erste "richtige" Ärztin im deutschen Sprachraum, da sie auch wirklich an einer Uni studiert hatte. Erxleben war mehr oder weniger Autodidaktin und hatte nach einer Anzeige der lokalen Ärzteschaft nur die Prüfung an der Uni in Halle abgelegt, nachdem der preußische König dem zustimmte. Dies aber mit Bravour, so dass der prüfende Arzt sie ausdrücklich lobte.
    Ab dem Jahr 1908 durften dann Frauen ganz offiziell studieren.

Edit: Und dann mal ganz abgesehen von den vielen "weisen" Frauen der langen Jahre vor Erxleben. Frauen die ihr Wissen und ihr Vermögen Menschen zu helfen oft mit dem Tod bezahlen mussten, da sie von Obrigkeit und Kirche verfolgt wurden. Es ist noch nicht allzu lange her, dass diese Frauen als Hexen verbrannt wurden. Wenn sie nicht, wie Hildegard von Bingen zum Beispiel, von ihrem Stand geschützt waren, mussten sie viel Mut aufbringen, wenn sie Menschen halfen.

LG Uwe

Blumen, die du 2 Tage später verschenken willst solltest du kühl und dunkel stellen.
    Bei Rosen lohnt es sich durchaus unten am Stiel täglichen ein kleines Stück schräg anzuschneiden.
    Ich glaub, die Rose wär auch ohne Fenstersturz am Montag nicht mehr Präsentabel gewesen.

Frag doch einfach mal die Großen. Manchmal wissen wir auch was.

LG Uwe

Moin,

also meine lieben Admins uns Mods, mal eine Frage.

Bei aller Liebe und vor allem Verständnis für Yve, mit welcher Begründung würdet ihr den Exmann von ihr rausschmeissen?
    Mal wirklich angenommen, der Typ meldet sich bei uns an und verhält sich absolut Regelkonform. Was wollt ihr tun? Macht er es nicht, fängt er an zu spammen oder zu provozieren, keine Frage.
    Aber was wenn nicht? Wenn er nur Mitleser und seltener Mitschreiber ist? Nur weil er Yves Ex ist? Darf sich dann vielleicht keine oder kein EX von irgendeinem User mehr hier anmelden? Oder wird, bei den wenigen Paaren, die hier gemeinsam aktiv sind, nach einer Trennung einer gekantet?
    Ich kann bei solche Äußerungen nur zur Vorsicht raten.

So was nennt der allgemeine Sprachgebrauch dann Willkür. Bei diesem Thema stellen sich mir die Nackenhaare auf, bitte verzeiht.

Allerdings muss ich mir auch selber an die Brust schlagen. Beim Thema Besuch beim Kasper, in welcher Form auch immer sollten wirmit unseren Äußerungen auchl vorsichtiger werden. Ich hab ja selber so was geschrieben.
    Ich hab mir grad vorstellt, der Typ bricht sich auf der Kö irgendwas alltägliches, z.B. den Unterkiefer und kommt auf die Idee Yve zu beschuldigen..... Ich denke ihr findet selber die Lösung.
    Also auch hier in Zukunft Vorsicht.
    Ich mein das mit Sicherheit nicht böse, aber mit solchen Äußerungen haben sich schon Leute in die Mühlen von Ermittlungen begeben. Der unbedachte Spruch: "Ich mach dich alle!", hat mir als 18 jährigem mal 2 Wochen U-Haft in der DDR gebracht.
    Also Vorsicht.

So ich fahr dann mal zu meiner Weiterbildung. Allen einen schönen Tag.

LG Uwe

Wer redet denn von Hände schmutzig machen....

Einfach nur mal ein Gespräch mit ihm führen, so von Mann zu Männchen....
    Bös schauen, ein wenig knurren und irgendeine Intelligenzbestie das gespräch führen lassen.

Aber mal ernst. Wenn der Typ bei dir auftaucht, musst du die Polizei rufen. Die kann ihm erstmal einen Platzverweis aussprechen. Dann eine Anzeige und ihn dazu verknacken lasseen, dass er keinen Kontakt zu dir suchen darf.

Dann könnte es sein, dass er beim nächsten Mal einzieht.

Hat eine Freundin von uns so gemacht, seitdem ist Ruhe. Und nochmal, such dir schleunigst einen Profi, der deine Rechte vertritt.

LG Uwe

Moin,

hab heute meinen redaktionellen Tag. Muss insgesamt 3 Seiten in den Rechner kloppen. Klingt nicht viel, aber wenn man sich vorher was sinnvolles ausdenken muss...

Allen einen schönen letzten Arbeitstag vor den WOE.

LG Uwe

Jep besucht den Herren in D´dorf doch bitte mal mit diversen Holzgegenständen..

Wozu Holzgegenstände, alles solide Handarbeit.... Mein Kleiner hat mal ne Weile geglaubt ich sei als Kind in ein Fass mit Zaubertrank gefallen :D:D

Ich könne das Geld haben, WENN ICH MICH MIT IHM TREFFE!

Na da hätt ich doch ein paar eindrucksvolle Begleiter vermitteln können, oder wär glatt selber mitgekommen. So was mach ich sehr gern....

Darauf habe ich mich gar nicht gemeldet..nun hat er sich mit seinem Anwalt wieder kurz geschlossen und nun soll ich gar nichts bekommen, weil ich ja diesen dämlichen Notarvertrag unterschrieben habe...damit wäre alles abgegolten...

Markus Vater hat sich nach meinem Anruf und meinen Mails nicht bei mir gemeldet...also steh ich nach wie vor allein da... er versucht alles um mich zu erreich und weiter zu demütigen/quälen...Anrufe, Mails, Einschreiben....habe ja hier jetzt zum Glück AUskunftssperre vom Amt...hoffe nur er bekommt nicht über das Gericht oder so meine Adresse heraus.

Damit du später nicht völlig blöd dastehst nimm dir einen guten Anwalt, der die Sache auch objektiv betrachtet. Manchmal ist das besser so, kostet zwar Kohle, kann dir aber viel Ärger sparen. Und soweit ich weiss geht ein Scheidungsverfahren ohne Rechtsbeistand sehr wohl, wenn sich beide einig sind und es keine Streitigkeiten gibt. Sobald auch nur ein Punkt unklar ist, würde ich immer einen Anwalt einschalten, sonst wirst du tatsächlich über den Tisch gezogen. Ich habe bislang nur von einer Scheidung gehört, die ohne anwaltliche Begleitung über die Bühne ging. Und der Anwalt von dem Stinkmops, der dich sowieso nie verdient hatte, wird alles dafür tun, dass es seinem Mandanten gut geht.

LG und Kopf hoch, es geht aufwärts Uwe

Hey Yve, kann ich aus deinen Posts entnehmen, dass Montessoriepädagogik mit dem Nudelholz stattfindet?
    Oder wo hast du sonst das Nudelholz-ABC erlernt? Ach so könnte ja bei Fraun auch angeboren sein... :duw:

LG Uwe

Auch von mir einen herzlichen Dank an Alle, die heute dabei waren. Super Piloten unterwegs :thumbup::thumbup: Super ATC auf allen Positionen, ganz großes Tennis, echt.

Macht immer wieder Spaß, die Sache.

Glückwunsch an Toto, next Desti Euer Majestät!

Bis nächste Woche, LG Uwe

Ich glaube wo die Metalgemeinde auftaucht gibt es immer durstige Kehlen. Also wär doch eine rollende Bierzapfstation, die von Party zu Party weiterrollt das Ideal.
    Schlecht nur, wenn dann das Bier mal alle ist. Hab ich mal erlebt, bei einem Open Air mit ein paar lokalen Bands. Der Dorfwirt hatte die Sache völlig unterschätzt, er hatte wohl geglaubt, was fürs Schützenfest reicht, reicht auch für die Langhaarigen.
    War aber nicht. Nach 4 Stunden war er leergesoffen und noch fast 6 Stunden sollte die Veranstaltung dauern. Da war aber die K...e am Dampfen, wie du dir vielleicht vorstellen kannst. Er ist dann los und hat sich von seinen Kollegen im Umkreis noch Bier geholt.
    Bis er zurück war, hatte die gemeinde die Tankstellen auch leergesoffen. Dat war echt geil.

LG Uwe

Bin grad am Überlegen... ein Chiropraktiker, der seine Praxis in Wacken hat, müsste doch wärend den WOA die Budde gerammelt voll haben? :D
    Genauso wie ein Allohol Laden... :D

Zum Glück wohn ich ein ganzes Stück von Wacken wech und die Probleme stellen sich ja auch oft erst später ein. Ausserdem möchte ich den Rest des Jahres dort oben nicht tot über den Zaun hängen....
    Bei meiner zahlreichen Metalbekanntschaft zu Haus bin ich aber schon gefragt. Mittlerweile alles etwas ältere Herren :thumbup: und trotzdem noch voll dabei.
    Und Allolohl geht auch überall, nicht nur in Wacken.

LG Uwe

Zu deinem Edit: Da kriegen wir aber Ärger mit der Bauernschaft dort oben, die richten das doch nicht aus blanker Menschenfreude aus...

Ich hab auch mal einen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war bei meinem letzten WAO 2004. Danach hab ich mich für eine Ausbildung als Chiropraktiker entscheiden :D:D

@ Jupp: Vielen Dank, mal sehn wie es ausgeht.

@ Hauke: Ich lache Freitags..... obwohl... Platzrunden und dann immer quer fliegen, wenn einer der Großen reinkommt.... da habt ihr als Controller ja den Streß!

LG Uwe

Hab grad die Info bekommen, dass morgen Abend in unserer Praxis einige Umräumaktionen laufen, für die ich verantwortlich bin.
    Wusst ich noch gar nix von.
    Heisst aber auch, dass ich noch nicht weiß, was morgen Abend mit dem KuMi bei mir wird. Japan kann ich sicher vergessen,
    werd mal heut Abend was mit einer Stunde Flugzeit suchen. Oder hat da jemand schon eine Idee?

LG Uwe

Das ist sicher richtig Tomas,

aber da die Verantwortung für den Personennahverkehr seit 1994 nicht mehr bei der Bahn lag, sondern auf die Länder überging, hatte die Bahn die Möglichkeit unrentable Strecken sozusagen durch die Hintertür zu loszuwerden.
    Wenn sich auf eine Strecke als unrentabel erweist, bewirbt man sich einfach nicht oder nur pro forma. Schuld ist dann nicht die Bahn, sondern das Land.
    So geschehen auf 3 Regionalstrecken, die ich kenne. Keine Bewerbung eingereicht oder vom Land nicht zu erfüllende Unterstützung gefordert. Strecken geschlossen. Hätte die Bahn noch den Auftrag, diese Strecken zu betreiben, wäre sie da nicht rausgekommen. Aber das Regionalisierungsgesetz hat diese Möglichkeit geschaffen, Strecken stillzulegen. Das Mehdorn nicht gesagt hat, wir machen Strecken dicht ist auch klar. Aber unter seiner Führung wurde alles getan, nicht rentable Bereiche auszugliedern. Der Staat hat aber die gesetzliche Voraussetzung dafür geschaffen.

LG Uwe