Nun, Frankreich und England als zwei der westlichen Alliierten standen aber schon länger im Krieg als die Russen, oder?
Beide waren auch direkt von deutschen Angriffen betroffen, Frankreich war jahrelang besetzt und musste den Druck des NS-Regimes aushalten.
Moin Tomas,
Also mal zu den Opferzahlen, dabei die militärischen Opfer also Soldaten und zivile Opfer poste:
Deutschland 3,2 Mio militärische Opfer
2,1 Mio zivile Opfer
China 3,5 Mio militärische Opfer
10,0 Mio zivile Opfer
Japan 1,7 Mio militärische Opfer
550 000 zivile Opfer
Frankreich 250 000 militärische Opfer
270 000 zivile Opfer
Großbritannien 330 000 militärische Opfer
60 000 zivile Opfer
USA (europa) 170 000 militärische Opfer
0 zivile Opfer
USA (pazifik) 50 000 militärische Opfer
0 zivile Opfer
Polen 100 000 militärische Opfer
2,5 Mio zivile Opfer
Sowjetunion 13,5 Mio. militärische Opfer
6,0 Mio zivile Opfer
(Da das mit meiner Tabelle nicht funktioniert hat, hab ich es mal so geschrieben)
Der Wahnsinn kostete insgesamt fast 40 M io Menschen das Leben, davon waren fast 21 Mio Bürger der damaligen Sowjetunion.
Insgesamt hatten die Russen mehr Opfer als alle anderen am Krieg teilnehmenden Nationen zusammen.
So wie Tom oben schon geschrieben hat, die Russen haben den Nazis fast im Alleingang das Genick gebrochen. Der Frankreichfeldzug war nach wenigen Wochen vorbei, die hatten nichts entgegenzusetzen. Die Engländer hatten das Glück, dass die Deutschen keine vernünftige Flotte zustande kriegten und der Luftkrieg allein nur Terror war. Und wer weiss, was geschehen wäre, wenn die die deutschen Panzerverbände Guderians nicht 18 Km vor Dünkirchen gestoppt hätten, im Jahre 1940. Das war von der Taktik her sicher ein großer Fehler und wird bei den Militäthistotikern heiss diskutiert. Wenn die Briten es nicht geschafft hätten ihre Streitkräfte noch zu evakuieren, hätte einiges anders kommen können. Warum Hitler den Befehl gab, der zur Evakuierung von 300 000 Soldaten und Flüchtlingen führte weiss keiner. Könnte sein, dass die militärische Führung der Deutschen plötzlich Angst vor der eigenen Courage bekam.
Der erste wirkliche Widerstand fand sich vor Moskau, von da an ging es mit den militärischen Erfolgen der Wehrmacht abwärts. Und die Niederlage vor Stalingrad brach der Truppenmoral und dem unerschütterlichen Glauben an den Führer wohl das Genick, von da an reihte sich Niederlage an Niederlage im Osten.
Und nicht das mich hier jemand falsch versteht, ich weiss genau, dass die westlichen Alliierten ihren nicht unwesentlichen Beitrag geleistet haben. Und ich ziehen meinen Hut vor den Soldaten, die in Ihren Landungsbooten am D-Day gehockt haben. Aber mir ist die heutige geschichtsschreibung viel zu sehr "USA-Lastig". Die Opfer anderer Völker gehen da ganz schnell unter.
Die Ardennenoffensive betreffend muss ich erst mal in den Keller und meine militärhistorischen Bücher vorkramen.
LG Uwe
Edit: Opferzahlen um zivile Opfer ergänzt und versucht als Tabelle einzufügen.