Beiträge von Oppa Uwe

Hmm toll wenn mich keiner begleiten mag dann flieg ich auch was kürzeres. Wollt vielleicht ab Wien kommen.

Am Wollen liegt es nicht mein Lieber. Aber mein Arbeitsgeber erwartet mich bis 17:00 an Deck, ich kann leider erst 18:00 frühestens los. Sonst würd ich gern wollen ;( .

Alos hat jemand was so mit 3,5 max 4 Stunden in Petto? Sonst wird es bei mir wohl auch VHHX.

LG Uwe

Nun, Frankreich und England als zwei der westlichen Alliierten standen aber schon länger im Krieg als die Russen, oder?
    Beide waren auch direkt von deutschen Angriffen betroffen, Frankreich war jahrelang besetzt und musste den Druck des NS-Regimes aushalten.

Moin Tomas,

Also mal zu den Opferzahlen, dabei die militärischen Opfer also Soldaten und zivile Opfer poste:

Deutschland 3,2 Mio militärische Opfer
    2,1 Mio zivile Opfer
    China 3,5 Mio militärische Opfer
    10,0 Mio zivile Opfer
    Japan 1,7 Mio militärische Opfer
    550 000 zivile Opfer
    Frankreich 250 000 militärische Opfer
    270 000 zivile Opfer
    Großbritannien 330 000 militärische Opfer
    60 000 zivile Opfer
    USA (europa) 170 000 militärische Opfer
    0 zivile Opfer
    USA (pazifik) 50 000 militärische Opfer
    0 zivile Opfer
    Polen 100 000 militärische Opfer
    2,5 Mio zivile Opfer

Sowjetunion 13,5 Mio. militärische Opfer
    6,0 Mio zivile Opfer
    (Da das mit meiner Tabelle nicht funktioniert hat, hab ich es mal so geschrieben)
    Der Wahnsinn kostete insgesamt fast 40 M io Menschen das Leben, davon waren fast 21 Mio Bürger der damaligen Sowjetunion.

Insgesamt hatten die Russen mehr Opfer als alle anderen am Krieg teilnehmenden Nationen zusammen.
    So wie Tom oben schon geschrieben hat, die Russen haben den Nazis fast im Alleingang das Genick gebrochen. Der Frankreichfeldzug war nach wenigen Wochen vorbei, die hatten nichts entgegenzusetzen. Die Engländer hatten das Glück, dass die Deutschen keine vernünftige Flotte zustande kriegten und der Luftkrieg allein nur Terror war. Und wer weiss, was geschehen wäre, wenn die die deutschen Panzerverbände Guderians nicht 18 Km vor Dünkirchen gestoppt hätten, im Jahre 1940. Das war von der Taktik her sicher ein großer Fehler und wird bei den Militäthistotikern heiss diskutiert. Wenn die Briten es nicht geschafft hätten ihre Streitkräfte noch zu evakuieren, hätte einiges anders kommen können. Warum Hitler den Befehl gab, der zur Evakuierung von 300 000 Soldaten und Flüchtlingen führte weiss keiner. Könnte sein, dass die militärische Führung der Deutschen plötzlich Angst vor der eigenen Courage bekam.
    Der erste wirkliche Widerstand fand sich vor Moskau, von da an ging es mit den militärischen Erfolgen der Wehrmacht abwärts. Und die Niederlage vor Stalingrad brach der Truppenmoral und dem unerschütterlichen Glauben an den Führer wohl das Genick, von da an reihte sich Niederlage an Niederlage im Osten.
    Und nicht das mich hier jemand falsch versteht, ich weiss genau, dass die westlichen Alliierten ihren nicht unwesentlichen Beitrag geleistet haben. Und ich ziehen meinen Hut vor den Soldaten, die in Ihren Landungsbooten am D-Day gehockt haben. Aber mir ist die heutige geschichtsschreibung viel zu sehr "USA-Lastig". Die Opfer anderer Völker gehen da ganz schnell unter.

Die Ardennenoffensive betreffend muss ich erst mal in den Keller und meine militärhistorischen Bücher vorkramen.

LG Uwe

Edit: Opferzahlen um zivile Opfer ergänzt und versucht als Tabelle einzufügen.

Ich hab mich vor einiger Zeit mal mit einem guten Freund über das Thema unterhalten. Leider muss ich zu meinem Bedauern sagen, dass ich damals in den allgemeinen Tenor contra Mehdorn eingestiegen bin, ohne genau drüber nachzudenken.
    Fakt ist- mein Kumpel konnte mich da schnell und schlüssig überzeugen- Mehdorn hat aus einem hochdefizitären Betrieb ein funktionierendes Unternehmen gemacht. Natürlich mit massiven Einschränkungen in bestimmten Bereichen. So ist unter seiner Führung ein großer Teil des Schienennahverkehrs abgebaut worden, teilweise wurden Strecken stillgelegt und sogar rückgebaut. Er hat einfach das gemacht, wofür er als Vorstand eingestellt wurde, basta! Und die Einstellung erfolgte glaub ich sogar durch die SPD Regierung (bin mir da nicht sicher).
    Aber so erfolgreich kann nur jemand sein, der in der Lage ist über Leichen zu gehen und dem es auch ein gutes Stück weit egal ist, was andere so über ihn reden. Und da ist H.M. schon ziemlich abgebrüht, nach allen Interviews, die ich von ihm gelesen habe. Das so ein "Spitzenmann" schnell wieder auf die Füße kommt, war mir schon klar.
    Mein Kumpel, der übrigens bis vor 10 Jahren bei der Bahn war und seitdem bei einem Wettbewerber in einer Führungsposition arbeitet, schätzt die Leistung von Mehdorn als sehr gut ein vom ökonomischen und als mies vom menschlichen Standpunkt. Er sagt, dass viele Entscheidungsprozesse auf Führungsebene heute wesentlich schneller laufen als noch vor 10 Jahren. Als er dort noch gearbeitet hat, wurde mit 5 Jahren Vorlauf geplant, heute können Entscheidungen durchaus schon in wenigen Wochen fallen. Und noch eines, ob der Mehdorn im Einzelnen über die in seinem Unternehmen ablaufenden Dinge Bescheid wusste? Ich glaub zwar ja, da er wohl ein ziemlicher Kontrollfreak sein soll, aber es könnte doch sein, dass der eine oder andere Mitarbeiter quasi im vorauseilenden Gehorsam, diese Scheisse veranstaltet hat.
    Es wird ja auch behauptet, dass unsere Kandisbunzlerin H.M. zumindest bis nach der Wahl halten wollte. Damit sollte verhindert werden, dass wieder ein SPD naher Vorstand ins Spiel kommt, da das Vorschlagsrecht beim Verkehrsminister liegt. Am Ende war Mehdorn aber auch ein Bauernopfer, da bin ich mir sicher.
    Interessant wird, welche Rolle er bei AB dann ganz genau ausfüllen soll.

LG Uwe

Also,als ich noch als Vermesser meine Kohle verdient habe, war ich für einige Zeit mit der Erstellung des Kanalkatasters hier in Halberstadt beschäftigt. Das heisst, ich musste einen Teil der Ab- und Regenwasserbauwerke messen und später auch bei Neubauten die Vermessung durchführen.
    Mir sind da unter Tage so einige Viecher untergekommen, in einigen Stadtteilen haben mich die Ratten mit dem Vornamen angesprochen, aber so ein Haufen Würmer ist mir nie begegnet.
    Aber wundern tut mich nix und ekeln seitdem auch nichts mehr ;););) .

LG Uwe

Waren es nicht die "Amis", die uns vom Nationalsozialismus befreit haben, dem widerlichen Treiben des zweiten WK ein Ende gesetzt haben? Waren es nicht die "Amis", die Deutschland wieder aufgebaut haben?
    Kopf hoch Niko!!!

Nicht ganz, mein lieber Thomas...

Es war eine Allianz, die den Nazis das Genick gebrochen hat. Und die Hauptlast im Krieg haben eindeutig die Russen getragen, ob es den westlichen Geschichtsschreibern nun gefällt oder nicht.
    Die sogenannten westlichen Alliierten haben in den Krieg eingegriffen, als feststand, dass die Deutschen nicht gewinnen, als im Prinzip auch feststand, dass die Russen erst stehenbleiben, wenn sie ganz Europa besetzt haben, oder glaubst du, der verrückte Stalin hätte an der deutschen Grenze Halt gemacht? Und noch eins, die deutsche Wehrmacht hätte 1944 in der Ardennenoffensive, die Amis, Briten und Franzosen ohne Zweifel geschlagen. Die positive Wende für die westlichen Alliierten kam erst, nachdem Churchill und Roosevelt bei Stalin um Hilfe gefleht haben. Danach haben die Russen auf Teufel komm raus ihre Winteroffensive begonnen, etwa 3 Wochen, bevor sie ihre Vorbereitungen abgeschlossen hatten. Wie viele russische Soldaten an deshalb zusätzlich gefallen sind, bleibt Spekulation. Es ist ein militärgeschichtlicher Fakt, dass diese Offensive die Deutsche zwang, Truppen aus dem Westen abzuziehen und damit den Amerikanern der Arsch gerettet wurde.

Das nach dem Krieg die Amis eine Helferrolle einnahmen, steht dagegen ausser Frage. Während die Russen ihre Besatzungzone ausplünderten, haben die westlichen Alliierten von Anfang an auf Wiederaufbau gesetzt. Ob das ganz uneigennützig war? Schließlich war ein Ergebnis des 2. Weltkrieges, dass die USA sich an die Spitze der westlichen Welt setzen konnten und quasi die Führungsmacht sowohl politisch, als auch wirtschftlich wurden. Der schnelle Wiederaufbau Europas hatte m.E. vor allem ökonomische Gründe.

LG Uwe

Hihi..gerne..vielleicht kann BIG L den THREAD für uns aufmachen und die Zugangsberechtigungen auf uns 3-4 beschränken... würde mich echt über UNTERSTÜTZUNG und gegenseitige MOTIVATION freuen...habe noch einen langen Weg vor mir :(

Mhh. kann ich dann da auch mitmachen???
    Meine 132 kg verlangen grad auch nach einer Reduzierung ;) .

Bin i.A. dabei, ein kleines Progrämmchen weiterzu entwickeln, mit dem ich vor 2 Jahren mein Gewicht um 15 kg reduziert hatte.
    Wollte damit Anfang August beginnen, wenn die familiären Feierlichkeiten vorbei sind. Also wenn ihr wollt, ich kann einiges dazu sagen...

LG Uwe

Sehr schön, das hat uns wirklich noch gefehlt.

Schade nur, dass ich kein wirkliches Lieblingsbuch habe, ich lese eigentlich fast immer - bzw. höre ich beim Autofahren Hörbücher. Aber es gibt schon einige Favoriten.

Ein sehr schönes Buch, das ich im letzten Jahr mehrfach gelesen habe ist "Der Alchimist" von Paulo Coelho.
    Die Geschichte handelt von einem jungen Mann, der sich auf die Suche nach einem Schatz macht und auf dieser Reise viel über sich lernt.
    Sehr zu empfehlen.

LG Uwe

Hey Mike, Verlierer gibbet nicht, nur den Koch...
    Und glaub mir, kochen ist entspannter als Desti posten :D:D:D

LG Uwe

Ach ja, ob dieses Rezept die Massen begeistert? Ich weiss zwar, dass Bullenklöten lecker sind, muss aber doch glatt mal einen von den professionellen Tierhinrichtern fragen, ob man die Dinger noch im Handel bekommt. Gesehen hab ich die schon lang nicht mehr.
    Ob jemand den Mut hat, das Gericht nachzukochen??? Mutig, mutig.

War das ein geiler Kumi!!!

Was für ein Chaos, was für ein Traffic, was für ein Spaß. Ich hab mich ja schon Richtung Nordafrika fliegen sehen, bis....Samy eingriff und Ordnung ins Chaos brachte!
    Da wär ich ja fast noch der Pünktlichste gewesen.
    Nun Glückwunsch Basti, ich bin nächste Woche nicht dabei, da hab ich Urlaub.

LG Uwe

@ Basti: Also ich hab nur 5 Mnate gewartet, bis ich mir den Wilco Volume 1 und später auch Volume 2 geholt habe. Ich hatte keine Lust auf Airliner XP oder Airsimmer zu warten.
    Auch wenn die Busse von Wilco nicht überragend sind, sie fliegen und das war mir wichtig.
    Es ist doch ganz allein unsere Entscheidung, was wir machen. Nachdem sich das Bastelbudenformat und auch -potential gezeigt hatte, ich einige Modifikationen gemacht hatte, fliegen beide Kisten recht zuverlässsig.
    Und ich weiss, dass viele sich die Wilcos gekauft haben, nachdem sich die beiden anderen Firmen nicht weiter entwickelten. Persönlich glaube ich, dass sowohl Airsimmer als auch Airliner XP an der Diskussion über die Wilcos gemerkt haben, dass Sie sich ziemlich lächerlich machen würden, wenn Sie einen ähnlich verbugten Bus liefern würden und einfach noch mal angefangen haben.
    Was ich beiden Firmen nur vorwerfen kann ist ihre schlechte Kommunikation mit den Usern. Ich hätte mich mal über realistische Aussagen zur Veröffentlichung gefreut, nicht nur in jedem Monat neue schöne Screenshots.

Aber immer noch warte ich auf den Airsimmer, ich hoffe eben auf einen Bus mit - in etwa - PMDG MD11 Qualität.

LG Uwe

Ich gehöre zu denen, die seit langer Zeit auf den Airsimmer warten. Leider war ich zu der Zeit im Urlaub, als die Testpiloten gesucht wurden, sonst wäre ich heute auch im Team der Betatester.

Auch ich war noch vor einigem Wochen eher skeptisch, ob das noch was wird und bin in einem anderen Forum wegen einer Meinungsäußerung zu diesem Thema ziemlich angegriffen worden.

Das Airsimmer die Kiste testen lässt und damit auch die User einbindet finde ich vorbildlich, so wie es schon geschrieben wurde. Ich glaube jetzt wieder, dass die Wilcobusse bei mir bald ausgedient hat.

Und die zum Teil wirklich unsachlichen Bemerkungen zu diesem Thema sollte man sich wirklich mal klemmen. Bei anderen Menschen von Halbkriminellen zu reden ist nicht grade ein Zeichen von guter Kinderstube und spricht eher für eine vorpubertäre Entwicklungsstufe.
    So wurde bisher in noch keinem Thread, den ich in diesem Forum gelesen habe gschrieben, das kenn ich nur aus dem anderen Forum.

LG Uwe

Da kann man mal sehen was ein Center so ausmachen kann :wall: Mehr sag ich nicht, ich bin gerade extrem sauer

Glückwunsch Michi

Und ich erst :wall: :wall: :wall: .

Manchmal ist es echt zum Knochen ko...n. Alles super, CTR, FDR; APP, TWR, zumindest bei FDR und APPR wieder Spitzen-ATC. Ich hätte noch mal die Nase hochnehmen müssen, da ich über das ILS schon hinaus war, und da scvhmiert mir doch glatt der rechner ab.

Solang ich mit den eierbussen von Wilco geflogen bin, kein Problem, jetzt nehm ich mal die T7 und dann geht die Kiste in die Knie. Sc.....e!

Glückwunsch Michi, next Desti pls, ich sauf jetzt einen.

LG Uwe

Ganz klar, alles was schwarz und stark ist....

Z.B Erdinger Pikantus, ein dunkler Weizendoppelbock, was für eine geiles Gesöff. Ich brauch maximal 3 Flaschen und bin hin :D

pikant_flasche.gif

Alkohol

7,3 % vol

Stammwürze

16,9 °P

Alternativ alle dunklen Weizenbiere, ab und an auch mal ein normales Schwarzbier, dann z.B.

diese hier:

sb_flasche.jpg

ein Schwarzbier aus der Oberlausitz, mit 4,5 % Alkohol.

Wenn ich es zum Treffen im August schaffe, dann bring ich einen Kasten davon mit!

Prost auch und LG Uwe