PS2: Warten mir mal das Resultat von dem Rest des ATC Teams ab - wenn denn da noch was kommt....
Wie in meinem Post schon gesagt: Uns hat das Ganze einen großen Spaß bereitet! Meine Heimatstadt hatte soviel Traffic wie in real in 2 wochen Ich habe nur teilweise gesehen, dass "über mir" nicht alles so glatt lief. Es sah für mich allerdings immernoch geordnet aus. Samy hat mir gestern bereits über einen krassen Conflict Alert mit 200ft 2nm range berichtet. Ist natürlich nicht so prickelnd. Ein anderen Piloten wäre das vielleicht egal gewesen, weil er sich dachte: KuMi, da passiert das und "Schwamm drüber". Nun hat es vielleicht jemanden erwischt, der einen höheren Anspruch an das ATC hatte. Ich kann auch diese Meinung komplett verstehen, denn ich bin auch ein "Amateuerperfektionist" , so will ich es mal nennen. Dem Andi ist es wohl schwer gefallen, den Ansprüchen jedes Piloten 100% gerecht zu werden und es ist tatsächlich nicht einfach. Das es hätte besser sein können versteh ich, vorallem wenn man sich die Ankunftszeiten einmal näher anschaut. Einmal ein Loch von mehr als 5 Minuten. So hätte man beispielsweise Flugzeuge auch direkt reinfliegen lassen können, anstatt eine Riesentransition fliegen zu lassen, aber man wollte dem "Strom" beibehalten, was ich auch verstehen kann. Andi wollte Holdings vermeiden, sagte er mir im Vorfeld. Ich hätte da schon sagen sollen, dass er Holdings mit einplanen soll. Auch reale Transitions hätten verwendet werden können, so hätte sich Andi wieder gespart, HDG's zu vergeben, spart Sprechzeit, mehr Zeit für Andere. Im Nachhinein ist man immer schlauer und so weiß ich für mich: Erfurt hat zu wenig Stellplätze :wall: :lol2: Und das von Andi ausgedachte Verfahren mit Transitions war nicht ideal.
KuMi ist etwas besonderes, so haben Piloten auch einen besonderen Anspruch, der sich allerdings weit unterschieden kann, wie wir im Teamspeak gestern Abend noch (als die meisten weg waren) diskutierten. Samy's und Maik's Kritik kan ich verstehen und sie sollte auch gestellt werden, solange sie konstruktiv ist, den ATC weiterbringt/weiterbildet und NICHT persönlich wird, oder nur leere Aussagen getroffen werden, wo Frust entladen wird.
Das ist wie ein Fußballspiel, wo der Schiedsrichter viele zweifelhafte Entscheidungen trifft (vorallem im nicht so hochklassigen Bereich, wo noch von draußen dauerhaft hereingerufen wird). Die Atmosphäre hitzt sich auf und dann entlädt sich der Frust an einem brutalen Foul, es gibt die rote Karte und im Anschluss noch ne Schlägerei, weil "der ***** vorhin ja schon nicht dem Anderen ****** die rote Karten gegeben hat, obwohl der ***** sie verdient hat weil er nachgetreten hat" und so weiter. Vielleicht merkt ihr schon worauf ich raus will mit diesen "******". Das Niveau einer solchen Diskussion kann durch überflüssige Aussagen schlagartig bis unter Null sinken. Am nächsten Tag haben sich defintiv die Gemüter beruhigt. Korrekt zu reflektieren ist schwierig, aber notwendig bevor man Kritik stellt, so wurden auch die Diskussionen gestern Spätabend sehr spannend. Wichtig ist, in einem solchen Gespräch doch Kompromisse einzugehen, auf seinen Vorredner einzugehen und aufjedenfall verständlich zu argumentieren. :lehrer: Manchmal schwierig, ich weiß ;). ABER: was noch viel wichtiger ist bei Kritik nach dem KuMi: Erst das Positive (außer man erklärt vorher, dass es nichts positives gab, was wohl selten/nie so sein wird), dann das Negative. So fühlt sich der Angesprochene in den seltensten Fällen angegriffen in seiner Person. Negative Kritik sollte aber nicht niedergeredet werden, so wie es gestern im TS kurz nach dem KuMi passiert ist, sondern zur Kenntnis genommen, akzeptiert und respektiert werden. GG Art. 5 ist unsere Meinungsfreiheit!
So nebenbei: Bei Newbie-Days habe ich das schon einmal gesehen. Wenn Diskussionen im TS geführt werden und manche einfach nicht zu Wort kommen, dann sollten die, die was sagen wollen ihren Status auf "Channel Admin" stellen (so dass der Punkt rot wird) und der derzeit redende kann dann entscheiden, wer als nächstes dran ist. Problematisch wird es natürlich, wenn 10-15 Leute rote Punkte haben, aber auch dafür gibts eine Lösung und zwar alle nacheinander von oben nach unten. Sprechanteile sollten fair aufgeteilt werden. Wenn es gar nicht geht braucht KuMi dann noch einen Diskussionsführer aber LEUTE: :lehrer: Ihr habt doch am KuMi teilgenommen um Spaß zu haben, mal mehr Traffic zu erleben, oder etwa um danach Dampf abzulassen und Diskussionen zu führen, so wie das in Dortmund schon der Fall war? Ich glaube nicht, dass ihr intelligenten Leute Diskussionsführer braucht. Wir sind alles Erwachsene Menschen, und wir sollten auch einfach mal -> :beer: oder wem das nicht reicht -> und wenns ganz schlimm wird, darf auch mal :heart: -
Ich stehe offen für jede Kritik an meiner Leistung und freue mich auch darüber. Es tut mir weiterhin leid, dass ich mich schon einmische in solche Diskussionen, obwohl das mein erstes KuMi war und nicht für jeden alles so glatt lief, wie es sein sollte.
Fertig