Beiträge von Florian A.

    Besonders die Enstehung deines Callsigns hat mich schmunzeln lassen :thumbup:

    Was man doch nicht alles für die Liebste tut. Sie dachte erst, ich erzähl ihr da irgendei Mist :rofl: aber als sie es mir dann glaubte, schmunzelte sie auch. Wie auch immer. Der Bericht soll im Vordergrund sein, nicht die Entstehung des Callsigns :wall1: :P

    Markus (UPS336) und meine Wenigkeit (DERUF) war spät Abends etwas langweilig und wir wussten nicht, was wir tun sollten, also flogen wir noch ein wenig VFR. Markus war ja bereits vorher schon eine lange Strecke mit seiner MD11 unterwegs und ich bin die DE-IFR Tour 3 Legs weitergeflogen.

    Etwas Abwechslung hatten wir dann mit einem VFR-Sightseeing in Darwin, wobei diese Fotos hier entstanden sind:

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    Etwas Flugschau für die Bevölkerung in Darwin um schon einmal dezent darauf hinzuweisen, dass sie die nächsten Tage öfters die Augen nach oben richten sollten, wenn der Himmel von uns KuMi'anern abgedeckt werden wird. 8)
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    Überblick
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    "Und Jetzt noch eine Bordkanone" *schaf*
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    Also wie man auf diesen Bildern sieht: rundherum ist nicht soviel los, aber dass ist nicht so schlimm, dann ziehen wir mehr Blicke auf uns ^^
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    Darwin Stadt + Flughafen + Markus und meine Wenigkeit, die DERUF (DE-Resi Und Flo) ->Freundin und ich :heart: -> :gaehn: -> :D
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    Wie ihr seht, es gibt nur 3 "Finger", einen mehr als in Erfurt. Also wer Logenplätze will, sollte sich beeilen. (hoffentlich fliegt ihr alle jetzt früher los, damit der 20:00Z Slot für mich offen ist ;)
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    Der Weg zur Promenade und ACHTUNG meine Liege ist schon belegt. WEHE EINER SCHMEißT MEIN HANDTUCH VON DER LIEGE!!! :nono: Oder klaut mir den Schirm.
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    Markus und Ich sind dann einmal nach Downtown "gefahren", ein Kaffee schlürfen. Achso...wen hat er denn da eigentlich auf seinem rechten Sitz Platz nehmen lassen? ;)
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    nochmal deutlicher
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    Wieder angekommen am Flughafen hieß es noch einmal in die Formation fahren und "CHEEEESE"
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    Doch bevor wir schluss machten, testete Markus noch ein paar MTL'S aus, so auch diese schicke AN-2
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    So dass wars, raus aus dem Moped der Lüfte.
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    Vielen Dank Markus ;) :beer: Hat Spaß gemacht ;)

    Hallo Florian,
    die Robel Transition ist mit einer Länge von sage und schreibe 12 meilen gänzlich unbrauchbar für mehrere Flugzeuge. Weiterhin musst du bedenken, dass du nur eine Bahn hast. Du kannst die zwar von Süden und Norden eindrehen lassen, aber im Final sind sind dann wieder so, als wenn sie alle aus einer Richtung kommen. Zum Thema Holding habe ich bereits geschrieben, dass es in Erfurt, wenn dann nur sehr Airportnahe Fixes gibt, die für ein Holding möglich wären. Wenn du dir jetzt das ganze als Radarlotse vorstellst hast du dann dank der Flugzeuglabel nur noch einen Labelberg in dem ein einzelnes Flugzeug nicht ausfindig zu machen ist. Wir haben uns jedenfalls etwas dabei gedacht, die Flugzeuge auf eine Runde zu schicken. Im Endeeffekt ist es für die Passagiere auch angenehmer, als ständig im Kurvenflug zu sein.

    Schade eigentlich, dass du nicht ein Bild hast, wo dieser Bogen mal komplett drauf ist. Dann würden die, die meinten dass sie über Altenburg nun schon völlig aus der Welt waren sehen, dass fast alle anderen auch da lang geflogen sind.

    Erfurt ist einfach nicht für so einen Traffic-Ansturm gemacht =D ich finde, ihr habt eure Arbeit super gemacht da "oben". Ich habe nicht viel Erfahrung auf EDXX_CTR Positionen. Höchstens den APP habe ich schon einmal belegt. Tower und Ground ist einfach dass, was ich später machen möchte 8) ich glaube, dass es nicht leicht für euch war aber habe viel Respekt, dass ihr nie aufgegeben habt und der Überblick (außer der eine in Dresden vielleicht) immer da war. Ich würde es wieder machen :thumbup: und ich kann es nur wieder sagen: ES WAR GEIL 8o

    PS2: Warten mir mal das Resultat von dem Rest des ATC Teams ab - wenn denn da noch was kommt....

    Wie in meinem Post schon gesagt: Uns hat das Ganze einen großen Spaß bereitet! Meine Heimatstadt hatte soviel Traffic wie in real in 2 wochen 8o Ich habe nur teilweise gesehen, dass "über mir" nicht alles so glatt lief. Es sah für mich allerdings immernoch geordnet aus. Samy hat mir gestern bereits über einen krassen Conflict Alert mit 200ft 2nm range berichtet. Ist natürlich nicht so prickelnd. Ein anderen Piloten wäre das vielleicht egal gewesen, weil er sich dachte: KuMi, da passiert das und "Schwamm drüber". Nun hat es vielleicht jemanden erwischt, der einen höheren Anspruch an das ATC hatte. Ich kann auch diese Meinung komplett verstehen, denn ich bin auch ein "Amateuerperfektionist" :D , so will ich es mal nennen. Dem Andi ist es wohl schwer gefallen, den Ansprüchen jedes Piloten 100% gerecht zu werden und es ist tatsächlich nicht einfach. Das es hätte besser sein können versteh ich, vorallem wenn man sich die Ankunftszeiten einmal näher anschaut. Einmal ein Loch von mehr als 5 Minuten. So hätte man beispielsweise Flugzeuge auch direkt reinfliegen lassen können, anstatt eine Riesentransition fliegen zu lassen, aber man wollte dem "Strom" beibehalten, was ich auch verstehen kann. Andi wollte Holdings vermeiden, sagte er mir im Vorfeld. Ich hätte da schon sagen sollen, dass er Holdings mit einplanen soll. Auch reale Transitions hätten verwendet werden können, so hätte sich Andi wieder gespart, HDG's zu vergeben, spart Sprechzeit, mehr Zeit für Andere. Im Nachhinein ist man immer schlauer und so weiß ich für mich: Erfurt hat zu wenig Stellplätze :wall: :lol2: Und das von Andi ausgedachte Verfahren mit Transitions war nicht ideal.

    KuMi ist etwas besonderes, so haben Piloten auch einen besonderen Anspruch, der sich allerdings weit unterschieden kann, wie wir im Teamspeak gestern Abend noch (als die meisten weg waren) diskutierten. Samy's und Maik's Kritik kan ich verstehen und sie sollte auch gestellt werden, solange sie konstruktiv ist, den ATC weiterbringt/weiterbildet und NICHT persönlich wird, oder nur leere Aussagen getroffen werden, wo Frust entladen wird.

    Das ist wie ein Fußballspiel, wo der Schiedsrichter viele zweifelhafte Entscheidungen trifft (vorallem im nicht so hochklassigen Bereich, wo noch von draußen dauerhaft hereingerufen wird). Die Atmosphäre hitzt sich auf und dann entlädt sich der Frust an einem brutalen Foul, es gibt die rote Karte und im Anschluss noch ne Schlägerei, weil "der ***** vorhin ja schon nicht dem Anderen ****** die rote Karten gegeben hat, obwohl der ***** sie verdient hat weil er nachgetreten hat" und so weiter. Vielleicht merkt ihr schon worauf ich raus will mit diesen "******". Das Niveau einer solchen Diskussion kann durch überflüssige Aussagen schlagartig bis unter Null sinken. Am nächsten Tag haben sich defintiv die Gemüter beruhigt. Korrekt zu reflektieren ist schwierig, aber notwendig bevor man Kritik stellt, so wurden auch die Diskussionen gestern Spätabend sehr spannend. Wichtig ist, in einem solchen Gespräch doch Kompromisse einzugehen, auf seinen Vorredner einzugehen und aufjedenfall verständlich zu argumentieren. :lehrer: Manchmal schwierig, ich weiß ;). ABER: was noch viel wichtiger ist bei Kritik nach dem KuMi: Erst das Positive (außer man erklärt vorher, dass es nichts positives gab, was wohl selten/nie so sein wird), dann das Negative. So fühlt sich der Angesprochene in den seltensten Fällen angegriffen in seiner Person. Negative Kritik sollte aber nicht niedergeredet werden, so wie es gestern im TS kurz nach dem KuMi passiert ist, sondern zur Kenntnis genommen, akzeptiert und respektiert werden. GG Art. 5 ist unsere Meinungsfreiheit!

    So nebenbei: Bei Newbie-Days habe ich das schon einmal gesehen. Wenn Diskussionen im TS geführt werden und manche einfach nicht zu Wort kommen, dann sollten die, die was sagen wollen ihren Status auf "Channel Admin" stellen (so dass der Punkt rot wird) und der derzeit redende kann dann entscheiden, wer als nächstes dran ist. Problematisch wird es natürlich, wenn 10-15 Leute rote Punkte haben, aber auch dafür gibts eine Lösung und zwar alle nacheinander von oben nach unten. Sprechanteile sollten fair aufgeteilt werden. Wenn es gar nicht geht braucht KuMi dann noch einen Diskussionsführer aber LEUTE: :lehrer: Ihr habt doch am KuMi teilgenommen um Spaß zu haben, mal mehr Traffic zu erleben, oder etwa um danach Dampf abzulassen und Diskussionen zu führen, so wie das in Dortmund schon der Fall war? Ich glaube nicht, dass ihr intelligenten Leute Diskussionsführer braucht. Wir sind alles Erwachsene Menschen, und wir sollten auch einfach mal -> :beer: oder wem das nicht reicht -> :friends: und wenns ganz schlimm wird, darf auch mal :heart: - 8o :duw:

    Ich stehe offen für jede Kritik an meiner Leistung und freue mich auch darüber. Es tut mir weiterhin leid, dass ich mich schon einmische in solche Diskussionen, obwohl das mein erstes KuMi war und nicht für jeden alles so glatt lief, wie es sein sollte.

    Fertig ^^

    So meine Touchdownzeiten laut Atomuhr (ich hoffe ich habe niemand vergessen)


    • CFG369 Markus Schneider 19:47:12
    • HLX626 Michael Jahnecke 19:48:30
    • DLH14X Alexander Trepzcik 19:52:54
    • GWG022 Ingoe Stoeckel 19:56:20
    • PRY161 Uwe Gödicke 19:59:24
    • DEGKT Aria N/A 20:00:39
    • BER294 Torsten Hahn 20:01:40
    • BER63K Samy "Kamelflüsterer" Greve 20:02:12
    • FDX922 Maik Kordczuk 20:08:50
    • KLM941 Torsten von Kouwen 20:11:20
    • OAL335 Timo Zingler 20:13:42
    • BER188 Tobais Spaltner 20:15:20
    • GEC953 Christan N/A 20:17:20
    • GMI1399 Manuel N/A 20:19:20
    • CFG175 Nicolas Moebs 20:22:45
    • BER1368 Rainer Bethke 20:24:43
    • RYR926T N/A 20:25:50
    • LTU302 Torsten M. 20:30:12
    • PRY826 Michael Tauber 20:35:27
    • GEC643 N/A 20:37:18
    • BER64K N/A 20:39:38
    • GAL3550 N/A 20:42:50


    Ich möchte mich bei allen, die teilgenommen haben bedanken. Mir hat es Riesenspaß gemacht meine Stadt mal "Im Rausch" zu sehen. Es waren zwischenzeitlich keine Stellplätze mehr frei. Ich würde es jederzeit wieder tun und ich glaube, MICH HAT DIE KUMI-SUCHT GEPACKT, so dass ich nächste Woche mitfliegen werde, wenn ich Zeit finde.

    Ich verstehe, dass es Kritik gibt, sowohl positiv als auch negativ. Ich empfand den Service am Tower sehr ruhig und problemlos. Was über mir gelaufen ist, habe ich nur ansatzweise mitbekommen. Ich entschuldige mich bei allen denen, die sich ungerecht behandelt gefühlt haben. Kritik, vorallem negative, sollte aber stets sachlich und vorallem argumentativ sein und nicht nur oberflächliche Aussagen. Respekt an die Radarlotsen über mir, es sah (siehe Fotos) recht geordnet aus.

    Kritik, negativ und positiv, sollte aber aufjedenfall gestellt werden, solange sie nicht persönlich wird oder vom Thema abkommt! Sonst erfahre ich zum Beispiel kaum, was ich verbessern kann bzw. die Personen über mir.

    Nochmals: VIELEN DANK FÜR EUREN BESUCH ;) :rolleyes:

    Andi und Ich sind bestens aufgestellt und auch schon mit im KUMI EU2 Channel teilweise mit zu erreichen für Restfragen.

    Ich denke, dass es sehr kuschlig wird heute Abend am Boden, also bitte ich euch, mir bei initial contact zu sagen, wenn ihr keine Szenerie für Erfurt habt, damit ich bescheid weiß, dass ihr etwas "anders" rollt =)

    Vielen Dank ;)

    Hey Floh,

    Als ATC und gerade als Tower wäre es wünschenswert, wenn du die Zeiten aufschreiben würdest. Derjenige, der bei uns als erstes landet, sollte (als Backup) die Zeiten parallel auch notieren. Aber deine Ansage zählt und wird als offizielles Ergebnis gewertet. Wichtig ist die Touchdownzeit !

    Danke schonmal. Alex

    :jawohl: Im Ivac wird nur HH:mm angezeigt. Reicht das?

    Wenn man keinen halbwegs guten Rechner hat, sollte man es (vorallem am Mittwoch) vermeiden nach Erfurt zu fliegen, außer man dreht die Flusi-Einstellungen etwas nach unten. Dann sollte das auch möglich sein. Aber dafür erwartet euch eine TOP-Szenerie. Selbst das Plakat am Parkhaus, und was ich am absolut spannendsten finde, die Drehwerbung vorm Haupteingang bei der Straßenbahn, alles genau so, wie es in real ist. Bin vor 20 Minuten erst wieder vorbeigedüst.

    Wer also vorher nochmal schauen will, wie die Szenerie die Leistung des Rechners beeinträchtigt, kann morgen (Dienstag, 18.08.09 Online-Day) vorbeischauen. Ich habe mich als EDDE_TWR geschudeled. Kann aber leider nicht versprechen, die gesamte Zeit da zu sein zwecks privaten Angelegenheiten. Ich werde das aber schon irgendwie einrichten. Also wer testen will, bin bereit.

    Wer legt eigentlich fest, wann 22:00Uhr local ist? Ihr intern, oder der Lotse? Ich denke mal, dass das aufsetzen als "Stopzeit" gewertet wird, oder?

    Wir sehen uns morgen, spätestens Mittwoch ;)

    EDIT: WICHTIG vielleicht noch die Wettervorhersage für Mittwoch. Es sieht wohl ganz danach aus, als ob RWY10 offen sein wird, also nicht die Landung über die Stadt auf den Hügel, was ich sehr schade finde =( Klarer Himmel, blaue Wolken und schwülwarm soll es werden. Also vergesst nicht die Lüfter schön kühl zu drehen und viel :cola:

    Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist (in Bezug auf Berufstätigkeit), aber ich kann Dir sagen daß es stinklangweilig ist, nix zu tun. Hast Du alle Hände voll zu tun, macht es Spaß und die Zeit vergeht. Ich denke, "Eure" Lotsen finden Ihren derzeitigen Job nicht gerade lustig. Die würden bestimmt liebend gerne mit Frankfurtern tauschen. :flagge2:

    Naja, man muss es differenzieren, denn vorallem die etwas älteren Lotsen stört das nicht mehr so. Unsere Betreuerin wäre auch lieber irgendwo anders in ihrer Heimat im hohen Norden, z.B. Hamburg, aber beschweren über Erfurt tut sie sich nicht, weil vorallem die Atmosphäre und nebensächlich noch das Gehalt nunmal stimmen. Wenn schönes Wetter ist, kommt ja auch mal viel VFR-Verkehr. Da war manchmal schon Apron 2 in Erfurt voll ;)

    Ui, da haben die Realos ja richtig was zu tun im Turm :D

    Ich sag dir! :wall: Wie die ihr Geld da verdienen. :nono: Unsere Betreuerin der Seminarfacharbeit (Lotsin im Turm) tätigte keinen Funkspruch, während wir dort 4 Stunden zu Gast sein durften. Es ist wirklich nur :cup:
    Letztlich haben sie immernoch die hohe Verantwortung, die sie als Begründung nehmen können. <-------------- ------> :duw:

    Ich wollte eigentlich aus PMI einschweben - viel Mehr hat Erfurt ja auch nicht :D

    Frechheit und so stimmt das nicht ;) :nono: ;)
    Antalya, Heraklion... Burgas, öhm. Varna. verdammt ich beginne schon zu grübeln. Ich wünschte mir auch das mehr los wäre. :evil: Ist wie in nem Dorf am Flughafen. Um 5 werden die wenigen Schafe eingetrieben, Um 6 die Bordsteine hochgeklappt und geschlafen. Achja, einer hält Wache :jawohl: --> :cup: Wenn dort drei Flugzeuge gleichzeitig am Boden stehen kommt es zu Verspätungen. Letztes Jahr Sommer: 3x Antalya, 1x München. 30 Minuten Verspätung. Dabei hat Erfurt die kürzesten Wege zum Flugzeug Deutschlands. Zumindest stand das in einer regionalen Zeitung. Ich hab am Mittwoch soviel Traffic, wie die da oben in einer Woche. UNGELOGEN.

    Nee ich möcht jetzt hier keine Namen nennen. Heftiger "Erfurtsch"- Akzent. ;) Außer einen Namen: kennst du eine Lotsin: Julia L. ?

    Als ich mal oben war, standen gerade zwei Cheyenne von der Lufthansa oben. Die eine hatte Taxi-Clr und stand dann 5 Minuten erstmal regungslos auf der 42. Mit was kommst du denn immer so nach Erfurt derzeit? Da fahr ich mal hoch und "spotte" dich an der Schwedenschanze. Dass du dich auch mal aus einer anderen Sicht landen siehst. 8)