Beiträge von Florian A.

    Also als ich oben war, war GND und TWR immer von einer Person besetzt, nur hat sich halt entsprechend als Erfurt Ground/Tower gemeldet. Je nachdem welche Piste offen ist Apron Boundary East /West ;)
    Wenn ich sage: follow the green light, dann rollen die wieder bis ans andere Ende der Piste :D Ist dir der spezielle Akzent eines männlichen Lotsen im Erfurt Tower schon aufgefallen? ;)
    Du, die haben öfters mal langeweile und spielen mit ihren Lichterchen rum. Am spannendsten sind allerdings die freundlichen blauen Menschen der Exekutive, die immer viel spaß beim "um den Airport herumtukkern" haben. Da stand ich dann mal mit meinem Kumpel auf der anderen Seite (nördlich) am Feld in der Nähe des Zaunes und prompt wurden wir weggeschickt :banned: :thumbdown: Bist du einer dieser Cirrus Flieger? Oder mit was kommst du real nach Erfurt?
    :gruebel: Kennst du auch die Leute aus dem Tower oben?
    EDIT: Und wer warst du vorhin? Alles klar ;) FSX, weiß bescheid wer du warst =)

    Hallo zusammen,


    ATC gibts auch ohne den München Chefe. Wir lesen mit. APP und Tower sind schon eingetragen. Wichtig ist noch einen guten Bremen West und Langen Ost zu finden. Denn wenn die Höhen nicht stimmen ist es Essig, da Erfurt sehr nah an zwei FIR Grenzen liegt. Noch ein Hinweis zu den Prozeduren. Erfurt besitzt keine STARs sondern nur Transitions. Daher sind die letzten Wegpunkte folgende. Aus Süden kommend nach NARUS. Aus Osten kommend RELKO. Aus Norden kommend nach Relko. Aus Westen und Nordwesten kommend ROBEL. Die entsprechenden fettgedruckten Wegpunkte sind auch die wo es ein veröffentlichtes Holding gibt. Für Erfurt ist Leipzig APP zuständig. So das waren erste wichtige Informitionen für Euch.


    Andreas

    Hab noch zusätzliches was vielleicht wissenswert ist:


    1. Rollwege C und D sind nur für Flugzeuge unter MTOW 20T. AT72 geht noch durch, aber darüber wirds kritisch ;)


    2. In Erfurt werden die Positionen des TWR und GND fast durchgängig von einem Lotsen bearbeitet. In Realität gibt der TWR die IFR-CLR, schickt dann zum Apron fürs Rollen, der wiederum gibt dann zurück an den Tower. Der Apron ist ebenfalls ein Gebäude am Flughafen, wobei der Apron Lotse allerdings nicht im Tower mit sitzt, sondern unterhalb dessen. Der Zuständigkeitsbereich des Apron-Lotsen ist ebenfalls begrenzt (siehe grün umrandete Fläche auf dem Chart EDDE_GND). Landet also ein Flugzeug so heißt es: taxi to the Apron via Sierra. Kurz vor dem grünen Bereich wird dann an den Apron übergeben. Genauso läuft es bei startenden Flugzeugen, kurz vor verlassen der grünen Fläche werden diese übergeben.
    Zusammengefasst: Das wichtigste ist wohl, das in Erfurt der Tower die IFR-CLR gibt und nicht der "Apron" bzw bei IVAO als "Ground" gekennzeichnet.


    3. VFR-Stellplätze sind 02 bis 05. Die 01 wird vom Polizeihubschrauber verwendet. Ansonsten Hangar 1 und Hangar 2.


    4. Cargo nicht größer als 757 bzw. A330 parkt auf der Position 62. Die restlichen Cargoplätze sind 21 bis 24.


    5. Stellplätze for Heavy: 31, 32, 33


    6. Ab 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr wird aufgrund des Lärmschutzes die Pistenkonfiguration Start 28, Landung 10 benutzt bis zu einer Rückenwindkomponente von 6 Knoten.


    7. Sollte jemand Rettungshubschrauber fliegen, so stehen ihm in Erfurt zwei Krankenhäuser mit Helipads zur Verfügung. Im Norden von Erfurt befindet sich das Helios Klinikum mit zwei Helilandeplätzen; genannt: MEDAC,#. Im Süden gibt das Katholische Krankenhaus mit einem recht anspruchsvoll anzufliegendem Helilandeplatz, der aber selten ver1wendet wird in real. Wenn ihr das "Helipack" habt, werdet ihr beide Krankenhäuser dort wieder finden. BTW, vom Helios Krankenhaus sind es 3 Gehminuten zu meinem Zuhause ;)


    Das sollte das Wichtigste sein, was es eventuell noch über Erfurt zu wissen gibt. Es gibt natürlich noch weitere Prozeduren, aber selbst von denen die ich hier niedergeschrieben habe, sind wohl nur "1, 3, 4 und 5" wichtig für die Piloten.


    Grüße aus Erfurt

    Also falls Jupp wirklich bewaffnet kommen sollte kann ich Überlebende ausfliegen. Immerhin ist kein Wasser in der Nähe, falls ein gewisser Jumbo Pilot anwesend sein sollte

    MEDAC ist 1 Flugminute im Norden von Erfurt ;) Das sogenannte Helios Klinikum. Wenn du das Helipack von IvAo hast, kannst du dort auch auf dem Helipad landen.

    Hey Flo,


    gesundes Selbstvertrauen hast du ja......na dann schaun wo mal, warum machst du nicht APP ?

    Sorry, du hast recht. Kam etwas hochnäßig und arrogant rüber beim zweiten Lesen. So bin ich nicht ;)
    Ich glaube, dass ich mit der Position des EDDP_APP nicht ausreichend vertraut bin auch wenn ich die meisten Prozeduren/Sonderregelungen kenne. Habe zu selten dort gelotst. Außerdem mach ich sowieso lieber GND/TWR. Finde ich spannender. Vorallem mit Towerview über IVAI.

    War lange nicht mehr oben im Tower. Habe noch Charts von der Air Berlin für Erfurt (auch für EDDL, EDDN, LEPA und Milan Malpensa). Ebenfalls von der Air Berlin eine Checklist und die Flight Logs der Flüge MXP-DUS und NUE-ERF...alle von nem Cockpitflug als pdf bekommen =D aber pssssssssssssssssssssssssssssst :duw:

    Du bist gerade als GEC8240 unterwegs? Dann haben wir uns eben in EDDF gesehen. War die BER63K ;) Aber mittlerweile in EDDG angekommen nach "Via" Flug von Palma über EDDF nach EDDG. Ab ins Hotel und den freien Nachmittag genießen ;)

    Hallo,


    Mit dem Erstposter dieses Threads habe ich mich bereits in Verbindung gesetzt und freue mich riesig euch als Erfurt Tower dienen zu dürfen. Erfurt ist seit 19 Jahren (seit meiner Geburt kurzgesagt) meine Heimatstadt und ich kenn mich bestens mit allen Prozeduren etc. aus. Nicht zu letzt aufgrund meiner 2-Jährigen Seminarfacharbeit für das Abitur, die mit 15 Punkten (1+ :thumbup: ) benotet wurde.


    Bin ich in der Lage den Traffic zu handeln, auch ohne GND? Natürlich ;) Der zweite Flughafen, mit dem ich mich gut auskenne ist Frankfurt und dort konnte ich bereits mehrmals mein "Können" unter Beweis stellen auch bei mehr Verkehr den Überblick zu behalten und alles sicher, problemlos aber auch flüssig zu leiten.


    Ich hoffe, dass ihr nicht ALLE Flugzeuge der Wirbelschleppenkategorie H euch aussucht, denn die Stellplätze für Heavies sind rar in Erfurt ;). 2 Gates mit Finger gibt es hier gerade einmal.



    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch die Szenerie für Erfurt herunterladet, auch wenn sie sehr FPS-Intensiv ist (siehe Link im Startpost)
    Die Freeware Szenerie für Erfurt ist in der Tat wie ich finde einer der besten die es gibt und könnte auch genauso als Payware gelten. Ich fahre 5 mal die Woche am Flughafen vorbei. Jedes Schild, selbst die Straßenbahn, die Werbung am Parkhaus etc, alles entspricht der Realität. Am besten finde ich noch vorm Haupteingang diese Drehwerbung ;) Auch dort genau die gleichen Plakate. Allerdings kann man von "draußen" nicht mehr auf das Vorfeld schauen, da dort das Terminal ausgebaut wurde, was in der Szenerie allerdings noch nicht realisiert wurde.


    Ich freue mich riesig auf euch. :cool: Und danke das ihr Erfurt gewählt habt. Sehr gute Wahl :hail:


    Grüße aus Erfurt,
    Florian.


    EDIT: Also wenn ihr Fragen zum Flughafen oder allgemein zu Erfurt habt: Ich antworte schnellstmöglich ;)