Beiträge von Florian A.

Hier meine Bilder:

Zuerst allerdings eins aus Hamburg, wo wir nach bestandenem DLR-Test zum Flughafen zur Entspannung sind. Bilder sind nicht bearbeitet.
    img_5495.jpg

So nun zum Besuch in Leipzig:
    Zuerst vom Hügel
    Erster Touch and Go
    img_6036.jpg
    img_6037.jpg
    img_6038.jpg
    img_6041.jpg

Zweiter
    img_6048.jpg
    img_6049.jpg
    img_6053.jpg
    img_6055.jpg
    img_6056.jpg

Positionswechsel, etwas östlicher bei der 26R
    Vierter Anflug
    img_6085.jpg
    img_6086.jpg
    img_6087.jpg
    img_6089.jpg
    img_6094.jpg
    img_6100.jpg
    Fünfter Anflug
    img_6095.jpg
    img_6098.jpg

Dann sind wir wieder gegangen. Schlechtes Wetter hat uns vertrieben.

Also mein Kollege und ich, wir werden schon ein Weilchen da bleiben, aber nicht bis zum späteren Abend. Ich denke wir reisen gegen ca. 16:00-17:00 Uhr wieder ab. Achja. Ich kann auch welche am Terminal mitnehmen oder sonst wo. Komme aus Richtung Erfurt. Was auf dem Weg liegt, packe ich gern ein.

Georg:

Zitat

Auch wenn es vielleicht nicht soooo relevant ist. Hast Du denen mal von IVAO und Deiner Controllererfahrung in der Freizeit erzählt? Also bei einem Kumpel von mir hat es bei der BW die im Gespräch interessiert was er für Vorwissen hatte

Bei der Fraport im Interview habe ich davon erzählt und musste aufgrunddessen ein Teil der vorherigen Gruppenaufgabe alleine auf Englisch mit dem realen Sprechfunk lösen. Hat 1A funktioniert und das Kommitee war erstaunt von meinem Wissen und Fähigkeiten. Das hat mich eventuell etwas besser für die Ausbildung als Apron Controller positioniert als manch anderen Bewerber, aber trotzdem bleibt mir nichts anderes übrig als zu hoffen, dass schon der Apron Controller klappt.

Bei der DLR in Hamburg wurde ich nach dem Radartest gefragt, ob ich Kenntnisse über Luftverkehr etc. habe und da habe ich nur kurz erwähnt, dass ich auf einem virtuellen Netzwerk (IVAO) mir bereits grundlegendes Wissen aneignen konnte. Die beiden Damen kannten IVAO.

Heute kam die Zusage aus Langen zur HU bei der DFS zum Fluglotsen. Vom 13.-16. Juli, wobei ich jeden Tag rausfallen kann.
    Wäre natürlich klasse, wenn ich am 16. Juli (meinem 20. Geburtstag.), mir selbst das größte Geschenk mache und meinen Lebenstraum erfülle.

Auf die Ergebnisse von der Fraport - ob ich nun eine Zusage zur Ausbildung zum Apron Controller in Frankfurt bekomme oder nicht - warte ich auch schon gespannt. Kommende Woche erhalte ich meine Ergebnisse.

Timo:

Zitat

DGAA 261900Z 00000KM CAVOK 25/23 Q1010
    Wahrscheinlich hat das Wetterprogramm den Wind (00000KM) als Sicht interpretiert.

Timo hatte es schon einmal angedeutet, dass die Angabe 00000KM wohl vom IVAP missverstanden wird und als Sichtweite gewertet wird, obwohl es die Windangabe darstellen sollte.
    Ich hatte das IvAp Wetter und glaube, dass Timo dass komplett richtig herausgefunden hat. Ich habe aufgesetzt und in der Außenansicht nur noch die Heckflosse und die NAV Lichter von meinem Flieger gesehen. (Blick von hinten).
    Ich bin sonst absolut zufrieden mit dem IVAO-Wetter.

Zu der Problematik: Flugzeuge springen nach Touchdown noch einmal in die Luft
    Im Ivao Forum wurde das Problem schon benannt und es wird nach Ursachen gesucht. Es passiert erst seit der neusten IvAp-Version, allerdings wohl bei FSX und FS9 gleich. Es gibt also derzeit die Möglichkeit up-to-date zu sein mit der neusten Version und den Bug in Kauf zu nehmen oder eine ältere Version zu verwenden und auf ein Update zu warten.

Ja, da bin ich seit langem Mal wieder dabei und schon muss ich kochen.

VORSPEISE:

Heute gibts als Vorspeise entweder FUFU oder Palmkernsuppe mit Räucherfisch
    Fufu-palmnutsoup.jpg
    (die Rechte Suppe)
    Vorspeisenrezept:

Zitat

Für die Palmkernsuppe „abekwan“ oder „abenkwan“ wird die Hauptkomponente aus der Palmfrucht gewonnen. Die Frucht wird gekocht, gestampft und wieder gekocht. Der entstandene Sud wird als Grundlage für die Suppe benutzt. Die Zubereitung ist langwierig. Deshalb wird diese Suppe häufig am Sonntag gegessen. Dann nimmt sich die Hausfrau viel Zeit, um etwas Ausgefallenes zu kochen, falls es die Mittel der Familie erlauben. Mit geräuchertem Fisch oder Fleisch, garniert mit Auberginen, mundet „abekwan“ besonders gut.

Hauptgang:

Tilapia mit wahlweise Banku oder Süßkartoffeln und dazu frische Tomaten
    tilapia.jpg banku111.jpg skartoffel.jpg
    Tilapia //////////////////////////////////////////////////////////////////// Banku /////////////////////////////////////////Batate --> Typisch-Ghanische Süßkartoffel

Hauptgangrezept:

Am Ende noch alles fein säuberlich auf einem Teller servieren und fertig ist der Hauptgang.

Dessert:

Wahlweise gekochten Mais, Ananas und/oder Mangos:
    mais.jpg ananas.jpg mango_11_sm.jpg

Guten Appetit

Stimmt! eigentlich könnte die DFS als Vorraussetzung zur Aufnahmeprüfung schon mal mindestens 20h APP bei einem FRA-RFE oder diversen Kumis fordern. Da trennt sich schon ein gewaltiges Stück weit die Spreu vom Weizen:)
    Und wir hätten immer supermotivierte Controller:)

Bin beim RFE in Frankfurt dabei und 20h aufm APP habe ich auch ;D

Wie jetzt? Auf dem Papier, Simulator, PC? Real?

Auf so nem laminierten Airportlayout und dann zusätzlich noch Konflikte auf nen Flipchart festhalten...Real->schön wärs ;) Hätt ich gern gemacht.

PS: Ich hoffe mein Männe hat sich heute morgen bissl um dich gekümmert und so? Musste ja leider vor 7 schon aus dem Haus...

Ja hat er. Ich wurde zum Flughafen gefahren von ihm. :)

Lief wunderbar. War auch mit mir selbst sehr zufrieden. Ich darf nicht sagen was genau dran kam, aber in der Gruppenarbeit mussten wir Flugzeuge in Frankfurt/Main zu den Rollbahnen schicken und andere zum Gate. Hat aufjedenfall Spaß gemacht und die Ausbilder waren nicht schlecht erstaunt als sie mitbekommen haben, dass ich schon das Grundwissen besitze. Das Interview verlief auch sehr gut. Sie haben mich noch gefragt was beim ersten Auswahlverfahren mir schwer fiel, bzw. wo ich Schwächen habe. Naja...Mathe habe ich gesagt und da meinte sie: Volltreffer. ;D

Aber naja, was solls, ich bin um eine Erfahrung reicher, wenn es nicht geklappt hat und absolut froh, glücklich und stolz wenn es geklappt haben sollte.

Nochmals (achtung Reim):

Yve und Frank
    VIELEN DANK. :friends: