Beiträge von daxre

    Interessant wäre zu wissen, ob es hier auch Probleme außerhalb von P3d gibt. Möglich wäre hier zB eine Unterversorgung der GPU, die 3090 ist da ja schon ziemlich Strom hungrig. Wenn da zB auf deren dedizierter Stromversorgung die Spannung in den Keller geht würde das erklären, warum die Karte crashed, der Rechner aber noch weiter läuft.


    Also hier mal die Karte Stress testen zB mit dem Furmark. Wenn es dann auch crashed mal die Stromversorgung checken der GPU, dass die wirklich von 2 Lanes des Netzteils versorgt und nicht jemand einfach nur die beiden Stecker an der einen Lane genommen hat und die andere Lane unbenutzt rumliegt.

    Also: Furmark ist gerade am Laufen. AA habe ich aus, weil ich im Sim ohnehin SSAA verwende und das dort nicht auswählen kann. 1920x1080 habe ich als Auflösung gewählt, da diese meine P3D Auflösung widerspiegelt. Die GPU ist jetzt fast zu 100% ausgelastet, soweit läuft alles super auf einer maximalen Temperatur von 75°C. Habe übrigens auch in den Settings bis auf das Zweite alles ausgewählt, also auch extreme burn in.

    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich kann im Control Panel unter 3D Einstellungen verwalten die "Vertikale Synchronisierung" (was meines Wissens nach VSync ist) auf Aus, Ein oder Schnell stellen. Soll ich Ein oder Schnell wählen und wo stelle ich dafür die Bildwiederholungsrate auf die Hälfte? Diese Option konnte ich leider nicht finden.


    Was mir noch einfällt, vielleicht hat das ja was mit dem Ganzen zu tun, wenn auch ich das eher nicht vermute: Ich nutze zwei Bildschirme, der Hauptbildschirm ist über DisplayPort angesteckt, der Zweitbildschirm über HDMI. Hat damit zu tun, dass ich beim Gaming abseits von P3D wirklich die maximale Monitorleistung raus holen will.

    Servus Leute,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit P3D V5, die ich einfach nicht lösen kann. Weder selbst, noch bisher mit Hilfe von anderen Leuten. Ich habe mittlerweile an so vielen Stellen gefragt, Leute kontaktiert, etc. aber bisher gibt es einfach nichts, was mein Problem löst.


    Ich versuche mal alles relativ kurz zusammenzufassen:

    Ich hatte den Fehler bereits in P3D V5.1 HF1, mittlerweile bin ich auf 5.2 und seit vorgestern auch auch 5.2 HF1. Am Anflug (zuletzt ausschließlich auf Nürnberg von 29Palms und Salzburg von Digital Design (die aktuelle Version via ORBX)) bekommt ich plötzlich Black Screen, der Bildschirm zeigt mir no signal und nach kurzer Zeit meldet sich der Bildschirm dann zurück. Der zweite Bildschirm zeigt nurmehr den Desktop, der erste Bildschirm einen schwarzen P3D V5 nur mit einem DXGI_ERROR_DEVICE_RESET Fehler (muss natürlich unbedingt der DXGI Error sein, über den ich fast nichts im Internet finden kann, vor allem auch im Zusammenhang mit P3D).

    In der Ereignisanzeige bekomme ich dann die Meldung "Unable to recover from a kernel exception. The application must close." Error Code 3, Subcode 2.


    Zu diesem Kernel Error habe ich herausgefunden, dass der Fehler offenbar daran liegt, dass die GPU gewissermaßen nicht hinterherkommt mit dem, was die CPU prozessiert. Hier setzt es dann bei mir aber schon wieder aus, denn das sollte eigentlich nicht sein. Mein System wird gepowert von einem AMD Ryzen 9 5900X, die GPU ist eine RTX3090 Gainward Phoenix, Arbeitsspeicher habe ich 64GB aufgeteilt auf 2x 32GB (Taktrate müsste bei 3200MHz liegen). Windows ist separat auf eine kleinere 250GB M.2 SSD installiert, P3D ist auf Laufwerk D, was eine 2TB M.2 SSD ist. Netzteil hat 1000W. Ich weiß, dass P3D sehr CPU lastig ist, deshalb erreiche ich teilweise (wenn auch ich die Settings bei weitem nicht ganz oben habe) eine Auslastung von knapp unter 50%. Die GPU geht nur ganz selten über 10%. Kann daher dieser Kernel error kommen? Dann frage ich mich aber schon, wie man sowas beheben will, wenn P3D sowieso eher CPU lastig ist.


    Übrigens: Die Crashes im Süden von Deutschland will ich nicht auf FTX Germany South zurückführen. Bereits bevor ich das installiert hatte, habe ich den Fehler bekommen, mit FTX Germany South ebenfalls, zum testen habe ich es wieder runter geworfen, Fehler tritt aber trotzdem auf. Da der Fehler zuletzt in NUE und SZG aufgetreten ist, habe ich diese Airports auch separat nochmal neu installiert.

    P3D ist frisch aufgesetzt, genauso wie Windows, das ganze vor ca. einer Woche in der Hoffnung dass der Fehler dadurch gefixt würde. In der Vergangenheit ist der Fehler auch in München aufgetreten, da nutze ich die Scenery von SimWings.

    Grundsätzlich ist das schon auffällig, ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir der Sim mit diesem Error außerhalb von Bayern (inkl. Salzburg) bereits abgeschmiert ist. Dazu muss ich sagen, dass ich größtenteils dort unterwegs bin, ex. MUC oder ex. NUE, allerdings fliege ich direkt immer Umläufe, aktuell ab Palma, da stürzt mir der Sim direkt beim ersten Flug, also PMI-NUE ab. In der Vergangenheit, wenn ich in NUE gestartet bin, bin ich problemlos nach PMI gekommen und der Sim ist im Anflug später dann auf NUE abgestürzt. Wenn ich aus PMI nach NUE komme und da Problemlos drehen kann, dann ist die Landung auf PMI auch safe, da schmiert nichts ab. Warum auch immer.


    Meine P3D Settings:

    FXAA: Off

    4xSSAA

    Ansiotropic 16x

    Texture Resolution: High

    Frame Rate im P3D unlimited, bis auf Mipmap VC Panels ist alles unchecked. VSync ist Off.

    LOD: Ultra

    Tesellation Factor: High

    Mesh: 5m

    Texture: 60cm

    High Resolution Terrain Textures: Checked

    Water Detail: High

    Clouds und User Vehicle bei Reflexionen ausgewählt.

    Special Effects beide auf Medium

    Scenery Complexity: Dense

    Autogen/scenery draw distance. High

    Vegetation und Building density: Dense

    EA ist an, Vol. Clouds auf High

    Kein HDR, keine Dynamic Reflections,

    Dyn Lighting und Lensflare checked.

    Shadow Quality: High, Draw Distance: Medium

    Shadows gechecked bei Internal/External Vehicle sowie SimObjects (jeweils Cast und Receive) und Clouds


    Was ich sonst bisher versucht habe:

    - Wie gesagt, Windows Neuinstallation zusammen mit Neuinstallation von P3D.

    - PCI E_1 Gen Switch und E_3 Gen Switch sowie Chipset Switch testweise im BIOS auf 4.0 gestellt.

    - Von wirklich allem die Treibersoftware aktualisiert, auch von der Grafikkarte (Clean Installation mit NVIDIA Cleanup Tool und Benutzerdefinierte Installation)

    - Windows Updates alle gemacht.

    - Max. Performance bevorzugen in den Grafikeinstellungen im NVIDIA Control Panel



    Ich wäre wirklich, wirklich dankbar, wenn irgendjemand eine Idee hat, wie ich den Fehler verbannen kann. Mit der Zeit wird es dann doch recht nervig keinen Flug in meine Heimat zu Ende bringen zu können.


    VG,

    Daniel

    Das mit Short Final Design ist, wie Christoph geschrieben hat, bereits bestätigt worden. Ich glaube, die Sachen, die mir direkt aufgefallen sind, wären SimWings bei einer Neuentwicklung nicht passiert.


    Ich hab die Scenery selbst noch nicht, aber auf den Bildern bei Aerosoft und oben hier in dem Thread fallen mir ein paar Sachen direkt auf:

    Keine O2 Jetways am T1, Vorfeldbeleuchtung zu gelb für die alten Natriumdampflampen, zu orange für die jetzigen LEDs. Sollte eigentlich ein deutlicher Unterschied zu den Straßenlampen sichtbar sein. Dann sind nachts die Ms am T2 meiner Meinung nach zu hell und ich sehe da auch keinen farbigen Streifen. Bei den 160er Positionen sehe ich auch keine inverted Taxilines, die ja mittlerweile aus Platzproblemen dort eingeführt wurden. Und ja, die Bodentexturen, vor allem bei den Vorfeldern... die passen wirklich nicht sehr. Mein Wunsch wäre, im Bezug auf die Beustelle am T1, dass man zumindest einen optionalen Patch bringt, mit dem die Brücken bei den 140er Positionen entfernt werden, die Brücken von 101-109 entfernt werden und dieser Absperrzaun aufgestellt wird. Dann hätte man da immerhin, wie in Echt auch, eine Absperrung. Dass man keinen Haufen mit ausgebautem Beton platzieren will, der in einer Woche weg ist, das ist ja verständlich.


    So all in all, tagsüber sicherlich extrem gut, der Airport, nachts müssen sie nochmal an einigen Ecken und Enden zum Schrauben anfangen.