Beiträge von Skylon5000

    Das ein XP11 deutlich besser performt als ein MSFS2020 (P3D habe ich nicht) sollte vollkommen klar sein. MSFS2020 zieht alleine wegen der besseren Grafik deutlich mehr Ressourcen. Auch wenn der MSFS die modernere Engine hat. Aber der XP11 und MSFS liegen halt auch Jahre auseinander.


    Was ich mittlerweile allerdings sehr skeptisch sehe, ist die Multiplattform des X-Planes. Also das Windows, Mac und sogar Linux unterstützt werden. Das war bisher ja auch der Grund, dass die auf OpenGL gesetzt haben und nun auf Vulkan, wegen der Kompatibilität. Auf Mac hast du Metal, auf Linux weiß ich nicht wie das heißt. Ich bin kein Programmierer, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Multiplattform dafür sorgt, dass es immer zu Kompromissen kommen muss, damit X-Plane auf allen Plattformen läuft.

    Ein Indiz ist für mich, dass jemand im X-Plane Forum angesprochen hat, dass die X-Plane Wolken immer schon schlecht waren und er gerne DCS Wolken hätte. Antwort von jemand anderen war, wenn wir Wolken wie im DCS hätten, dann würden sie nicht auf Mac und Linux laufen. Ich kann nicht beurteilen, was genau damit gemeint ist. Allerdings wenn das stimmt, ist das schon ziemlich ätzend. Ich werde das Thema mal weiter verfolgen.

    Was genau meinst du mit Simraten-Abregelung?

    Dropped die FPS-Rate unter einen bestimmten Wert <20 oder so, dann wird die Sim(Zeit)-Rate reduziert. Das Flugzeug bewegt sich nicht mehr in Echtzeit, sondern verlangsamt durch die Luft. Das soll ein flüssigeres Gefühl erzeugen, oder was auch immer. Beim Onlinefliegen ist das natürlich Mist, wenn du vor dir jemanden hast der auf die "Bremse" tritt und beinahe in der Luft stehen bleibt.


    vPilot kicked dich dann übrigens vom Server.

    Ach, dass ist gemeint. Stimmt, dass war auch mal Thema und diese Technik finde ich allerdings ebenfalls totaler Mist. Wurde heiß diskutiert in den X-Plane Foren. Mich hat das nie gekratzt, weil alles was unter 30FPS liegt ist für mich eh nicht mehr fliegbar. Ich habe in X-Plane 11 immer KLAX als Maßstab genommen und die Regler so gesetzt, dass ich nie unter 30FPS falle. Das klappt gut.

    Was genau meinst du mit Simraten-Abregelung? Wenn du die Frameraten Begrenzung meinst, die gibt es meines Wissens nach nur in der Pro Version, weil die FAA zertifiziert ist. Finde ich persönlich ne geile Technik, du hast bsp. 30FPS, permanent, es werden dann aktiv die Texturen runtergedreht, wenn die Hardware ans Limit kommt. Kenne ich z.B. von FarCry 5. Total genial, hätte ich gerne. Es gibt nichts schlimmeres, als Ruckeln meiner Meinung nach. Da habe ich lieber mal leicht verwaschene Texturen, dafür aber absolut ruckelfreies Fliegen.


    Ich fliege 4K mit allen Reglern komplett rechts, nur AA auf 4x, Schatten auf Mittel, Rest ist Max. Selbst in KLAX mit Regen und kompletter Bewölkung falle ich nicht unter 23-25FPS.

    I7-9700K, 32GB RAM, RTX2070. Die RTX2070 ist aber auch schon zu schwach, die kratz oft am Limit. Und 8GB VRAM ist nicht mehr zu gebrauchen, hatte schon mehrmals Out of GPU Memory, weil ich testweise MSAA 8x probiert habe. Mindestens 12GB VRAM muss her. Die haben z.B. mittlerweile auch die Reflektionen auf die GPU gelegt.
    Das mal als Vergleich. Wie ist deine Hardware?


    Was mich nach wie vor total nervt ist das Anti Aliasing, es wurde wieder kein TAA implementiert. Und das MSAA ist recht wirkungslos, weil das kein Vollbild Anti Aliasing ist.
    Und die Wolken sind selbst auf MAX ein Vollkatasthrope. Die sehen wirklich nicht gut aus. Aber man muss bedenken, dass sind nicht einfach nur Wolken, sondern die wirken sich auch auf das Flugverhalten aus und aktuell habe ich kein Plan, ob das mit Plugin Wolken überhaupt noch gehen würde. Nun gut, man muss auch einfach im Auge behalten, dass wir gerade mal bei der Beta 3 sind. Mal abwarten.

    Falls es jemanden interessiert. Mein Problem oben lag an SimvimX. Das Handling von LEDs hat sich bei der Zibo XP12 verändert. Deshalb hatte ich die Probleme nicht mit der alten Zibo. Die neue SimVimX Version ist entsprechend angepasst und funktioniert jetzt mit der XP12 Zibo.

    Nutzt zufällig jemand SimvimX mit der Zibo737? Folgendes Problem.

    Es gibt ja für XP12 schon eine angepasste Zibo. Die funktioniert auch soweit ich das sehe.
    SimvimX funktioniert prinzipiell auch. Allerdings löst SimvimX nicht alle Events aus. Wenn ich z.B. im MCP N1 aktiviere wird in meinem Home Cockpit nicht die entsprechende LED aktiviert.
    Wenn ich aber hingehe und einfach die alte Zibo (3.53.10) im XP12 nutze funktionieren alle SimvimX Events. Allerdings steht überall, man soll die alte Zibo nicht nehmen. Es hagelt auch drei Fehlermeldungen im XP12. Habe noch keinen wirklichen Flug unternommen um Probleme zu beurteilen.

    Also kurzum:

    "Alte" Zibo mit SimvimX läuft
    XP12 Zibo funktioniert die Hälfte nicht im SimvimX

    Ich vermute, dass sich Datarefs oder ähnliches geändert haben.
    Und davon abgesehen. Hat SimvimX eigentlich wirklich kein Forum? Ist immer sehr mühselig an Informationen zu kommen.

    Hallo Stefan,

    ich kenne das nicht anders. Das ist der Normalzustand, den ich anhand von einem Screenshot in Las Vegas auch mal angesprochen habe. Hat wie auch hier bei dir, keiner geantwortet. Es gibt Gegenden da hat Asobo wohl Hand angelegt, in New York z.B.. Dort werden viele Gebäude fein gezeichnet, der Rest wie bei dir. Von oben sieht der MSFS2020 wirklich irre gut aus, man darf nur nicht unter 3000 Fuß (Jetzt mal nur irgendeine annähernde Zahl genannt ;) ) kommen, dann wird es gruselig. Wenn man mal als Beispiel tief über den Strip in Las Vegas fliegt, dass sieht stellenweise richtig übel aus, Bäume mitten auf den Straßen, Löcher im Boden. Gebäude die in Wirklichkeit eine Säule sind, sehen im MSFS wie verwaschene Pilze aus. Gut, dass bekommt der Automatismus des MSFS2020 halt nicht besser hin. Also nach dem Start auf der Landebahn, Augen zu und schnell steigen. ;)

    Wenn wir ehrlich sind, die Flugbranche war fast tot. Der Himmel war leergefegt. Die Fluggesellschaften haben im großen Stil Leute entlassen müssen. Furchtbar für die Angestellten, aber leider überall so.
    Nun zieht die Branche wieder drastisch an, die entlassenen Piloten haben andere Jobs oder sind so lange raus, dass sie garnicht mehr fliegen dürfen. Das war vorhersehbar.
    Und das bringt mich zu dem Punkt, was mich richtig sauer macht. Und zwar, dass die Fluggesellschaften die Menge der Tickets verkauft haben, obwohl die wissen müssen, dass sie garnicht das Personal haben, die Flüge abzuwickeln.

    Den Punkt den ich aber auch sehe, es geistern doch schon seit Wochen wieder die Corona Zahlen durch die Medien. Es wird ein "heißer" Herbst erwartet. Wer kann stichhaltig sagen, dass es nicht wieder zu drastischen Einbrüchen in der Flugbranche kommt? Das ist eine heftige Zwickmühle. Du entlässt Piloten, wenn die nirgendwo unterkommen sind haben die keine aktive Lizenz und nun wo die Branche mal wieder ein paar Monate brummt, hast du die Piloten halt nicht. Und selbst wenn die Airlines die Piloten (Lassen wir die Kosten mal außen vor) behalten hätten, die hätten ja trotzdem ihre Lizenz mangels Flügen nicht mehr.

    Abschließend aber nochmal. Wieso verkauft man dann so viele Tickets?

    Also ich muss sagen, ich starte die 737 auch immer aus dem Cold & Dark, also nicht Strg + E. Aber ich wüsste null wie ich einen Airbus starte. Echt, kein Plan. Ein Flugzeug ist nun mal kein Auto wo man einfach den Schlüssel umdreht. Ich kann das also schon gut nachvollziehen, dass der Typ das nicht hinbekommt. Aber, ein kurzer Blick ins Handbuch würde ihn mit Sicherheit deutlich schneller ans Ziel führen, als jemand der allgemein vom Fliegen keine Ahnung hat.

    Habe dieses Problem auch, allerdings nur bei Forza Horizon 5, welches ich über den Game Pass zocke.
    Ich lande permanent im Gaming Service. Wenn man sich die Bewertung des Gaming Service reinzieht, tja wir sind nicht alleine.
    Tausende negative Einträge. Es hilft bei mir nur > Game in der XBox App reseten und neu installieren.

    Den MSFS2020 habe ich gekauft, dabei tritt das Problem allerdings nicht auf! Ich habe das auch irgendwo mal gelesen. Ich meine, dass tritt wohl nur bei Game Pass Spielen auf,
    aber nicht bei Gekauften. Ich weiß, dass hilft dir nicht wirklich, weil du willst verständlicherweise nicht alle 2 Wochen neu installieren.
    Aber nur so als Lösungsweg. Hast du den MSFS 2020 über den Game Pass?

    Christian

    Das Thema Anti Aliasing verfolge ich schon ewig. Egal ob P3D, X-Plane, FSX. Das macht mich seit Jahren verrückt, wie stiefmütterlich das von den Simulator Herstellern behandelt wird. Ich habe nur den P3D V5 ausgelassen, sonst habe ich alle Simulatoren durch. Nur der MSFS2020 bietet die Lösung die man braucht. TAA.
    TAA ist bisher das einzige Anti Aliasing, welches mich zufrieden stellt. Aber auch hier ist es ein gewisser Kompromiss vorhanden. Mit Anti Aliasing leidet immer die Schärfe, was aber auch logisch ist. Nur ich habe es lieber leicht unscharf, als dieses stänge Flimmern, welches mich wirklich verrückt macht.
    Nun aber zu dem wichtigsten AA Modi den es gibt! Auflösung! Mit einem 4K Bildschirm ist ein deutlich geringerer AA Filter nötig. Ich habe deine CFG nur grob überflogen, aber wie ich das sehe verwendest du wohl nur Full HD. Für einen 24" Bildschirm ausreichend, wenn du aber einen größeren Bildschirm, oder gar einen Beamer oder TV verwendest, ist das das Problem.
    Je größer der Bildschirm desto größer sind die einzelnen Pixel sichtbar, mit dem Ergebnis das es mehr flimmert. (Immer entsprechend zum Abstand zwischen dir und Bildschirm)
    Ich verwende einen 75" TV mit 4K. Selbst mit 4K kämpfe ich mit Flimmern aufgrund der Größe und meines Abstandes zum TV. Nur TAA macht mich da glücklich, welcher aber meines Wissens nach, aktuell nur im MSFS2020 verfügbar ist. TAA kann nicht von außen erzwungen werden, sondern muss vom Simulator selbst geliefert werden!

    Ich weiß, dass ich dir hier keine Lösung liefere. Aber es ist wirklich so, nur Auflösung und/oder TAA bringt dich hier weiter.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Citrix deinstallieren muss. Ich denke eher, dass es reicht den Dienst zu beenden. Entweder über die Taskleistensymbole, oder eben über die Computerverwaltung > Dienste. Wenn dem nicht so ist, wäre das ein ziemliches Unding, dass eine Flugsimulator Software so tief ins System greift und eine wichtige Software außer Gefecht setzt. Ich bin mal gespannt was ihr berichtet. ;)

    Hi Boris,

    https://www.amazon.de/Techlife…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

    Der Typ hier, hat einen irre informativen Kanal zu dem Thema lasern. Er arbeitet auch in dem Business. Er geht in mehreren Videos auf den K40 ein.

    https://www.youtube.com/channel/UCnwB-grf_jLPx6ZIa_Mm1dw

    Und wie gesagt, die K40 sind China Böller. Die sind komplett, es ist alles dabei. Also auch Steuerung und Mechanik. Aber ein "vernünftiger" K40. Das ist so eine Sache. Man bekommt halt nur Laser für tausende Euro oder eben die Billig K40. Dazwischen gibt es nix, was ich schade finde. Aber gehen tut alles. ;)
    Ich hole mir so ein Teil bald. Dann kann ich ja mal berichten. Die sind aber momentan recht teuer. Vor Weihnachten lagen die um die 430€. Jetzt über 500.

    Alles was Boris schreibt hat seine Richtigkeit. Es ist allerdings so, dass alle von ihm genannten Probleme beherrschbar sind. Da wir hier ein Hobby betreiben, sehe ich die Probleme auch nicht so kritisch. Schießlich wollen wir nicht auf den Nanometer genau fräsen und lasern.

    Zum Laser.

    An der Stelle sei anzumerken, dass Diodenlaser für unsere Zwecke komplett ungeeignet sind, weil sie erstens in der Regel zu schwach sind und zweites nicht durch

    transparentes Plexiglas schneiden können.


    In Frage kommt der K40 Laser. Das ist ein CO2 Laser, der Plexiglas hervorragend schneidet und mit dem auch Gravieren super funktioniert.
    Den gibt es von hunderten verschieden Firmen. Amazon und Ebay mal dazu checken.
    Es gilt folgendes zu beachten. Die ganzen K40 Laser sind China-Böller, wo evtl. Hand angelegt werden muss. Spiegel justieren, Elektrik auf Erdung prüfen usw.
    Und wie von Boris richtig angemerkt. Man kann nur Plexiglas gut lasern und nicht das sogenannte Bastlerglas (Polystyrolglas) aus dem Baumarkt.
    Ganz wichtig zu beachten, dass hier "echtes" Plexiglas verwendet wird. Das Basterglas kann nicht sauber geschnitten werden und schmilzt an den Kanten weg.
    Und ja, es entstehen sehr giftige Gase. Deshalb beim Kauf eines K40 darauf achten, dass er eine vernünftige Absaugung hat. Und die Absaugung muss unbedingt, luftdicht nach außen
    geführt werden. Und Schutzbrille nicht vergessen. Brillen sind beim Betrieb einfach Pflicht und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Die K40 Laser sind kein Spielzeug.

    Der K40 ist der einzige CO2 Laser der bezahlbar ist. Alle "guten" Laser und CNC sind schlicht nicht bezahlbar. Und deshalb kommen nur diese für unser Hobby in Betracht.
    Zum CNC gibt es nicht viel zu sagen. Die bezahlbaren 3018er Fräsen oder die Volksfräsen sind natürlich recht einfach gestrickt, reichen aber für unsere Zwecke. Eine Massenproduktion ist mit den Dingern aber wirklich nicht drin, man muss immer von Hand zum Nullpunkt fahren, usw.
    Aber mein 3018 CNC hat mir neben dem Anycubic Chiron mein ganzes Cockpit gezaubert. Und mit der Zeit stellt sich die Erfahrung ein und man erreicht für unseren Bedarf sehr gute Ergebnisse. Bei den günstigen Heimwerker CNCs muss man halt mehr Hand anlegen, spart dafür aber auch eine Menge Geld.

    Panel Drucken kann man vergessen. Habe ich alles versucht. Man kann die Oberfläche zwar schmirgeln und dann lackieren. Ist aber alles zu viel Arbeit und auch zu unsauber.
    Panel einfach mit Plexiglas und einer CNC in Form bringen, lackieren und dann gravieren. Oder eben alles mit einem Laser Cutter. Der Laser Cutter ist meine nächste Anschaffung.
    Hat einfach viele Vorteile einer CNC gegenüber.

    Und was 3D Drucker angeht. Glaube mir, du brauchst den so oft, dass kannst du dir nicht ausmalen. Ich empfehle den hier:

    https://www.ebay.de/itm/274054…ef6bd3:g:tnkAAOSw14ZdpXIo

    Der hat eine Arbeitsfläche von 40x40cm. Das haben die wenigsten. Ich habe damit sogar meine Glarewings gedruckt. 90 Stunden pro Seite und 1kg Filament. ;)

    BTW. Ich suche immer noch Plexiglas, welches ein strahlendes Weiß hat. Mir konnte keiner helfen. Vielleicht in der Runde hier.

    Gefragt hatte ich schon hier:

    Panel selber herstellen, Fragen dazu

    Da ich meinen Beitrag nicht mehr ändern kann, hier mein EDIT:


    Ich sehe gerade. Mit VIMSIM kann man ja das machen, was man in Mobiflight macht. Nämlich "Schalter zuordnen". Dann brauche ich ja gar keine zwei Mobiflight "Versionen". Sondern nutze VIMSIM und Mobiflight.

    Vorsicht! Wie ich weiter oben schrieb, Simvim verfolgt das tolle Konzept mit einem Arduino Mega zu arbeiten und die Pinne über Multiplexer und LED Matrix zu erweitern.
    Mein letzter Stand bei Mobiflight ist, dass sie das Konzept nicht unterstützen.
    Wenn der Stand noch so ist, kannst du den Weg Mobiflight für MSFS2020 und Simvim für X-Plane nicht gehen. In dem Fall wäre dann wohl Mobiflight für MSFS2020 und X-Plane der einzige Weg.
    Da müssen sich aber die Mobiflight Experten zu äußern.

    Super Andreas. Danke für Deine Links und Hinweise. Bei Hispapanel kann man ja zu den Panels noch die jeweiligen Teile bestellen. Darf ich fragen, ob Du „nur“ die Panels gekauft hast oder auch die Schalter usw.?


    Noch eine Frage zu ZHSI: Kann man die Software auf einem anderen PC im Netzwerk laufen lassen?!? Habe ich das richtig gesehen?

    Ich habe nur das MCP Panel bestellt und die 7-Segment Anzeigen. Die 7-Segment Anzeigen sind sehr schwer zu bekommen, da besondere Größe. Ich wollte hier kein Risiko eingehen.
    Ansonsten braucht man in der Regel nur normale On-Off Schalter, Druckschalter, Encoder, Dual Encoder und Rotary Switche (In verschieden Ausführungen, z.B. 30 Grad, 45 Grad 12 Kontakte, etc.),
    Widerstände, LEDs usw. Und die bekommt man bei Amazon super billig in 20-er Packs usw. Ich würde niemals Schalter und ähnliches bei Hispapanels und Co. bestellen. Ungleich teuer.

    Auch würde ich mir niemals fertige Module kaufen, einmal aus Kostengründen und zweitens die Lernkurve ist so dermaßen hoch, dass viele Fähigkeiten die ich hierdurch erlent habe auch im "normalen" Leben immer mehr Anwendung finden. Mir ist bewusst, dass das nicht jeder will oder kann. Ich schreibe das nur, falls du noch am überlegen bist diesen Weg zu gehen. Die Ersparnis ist enorm. Und wenn man das auf ein gesamtes Cockpit hochrechnet, gebe ich vielleicht 3000-5000€ aus, anstatt 20.000-30.000€ oder was auch immer die Komplett Cockpits kosten.

    ZHSI, na klar. Ich habe zwei ZHSI Instanzen auf zwei externen 2 PCs laufen. PCs hatte ich noch zwei rumfliegen. Auch zwei Grafikkarten. Damit ich keine neue Graka kaufen muss, um alle 6 Cockpitmonitore zu betreiben, habe ich halt die Monitore auf zwei Computer verteilt, wo dann jeweils eine ZHSI Instanz läuft. Weiß z.B. nicht, ob das bei ProSim so ohne Probleme geht.
    Ich habe es mir auch so ein bisschen zum Spaß gemacht, so wenig Geld wie möglich für das Cockpit auszugeben.