Wir sollen sicherstellen, die aktuellste Scenery und Karten zu haben:
Also ich habe brandaktuelle Karten, die auch noch in BUNT ![]()
Wir sollen sicherstellen, die aktuellste Scenery und Karten zu haben:
Also ich habe brandaktuelle Karten, die auch noch in BUNT ![]()
ZitatAlles anzeigenEtappenlösung zur A400M-Finanzierung im Gespräch
Spitzentreffen in BerlinBERLIN - Bei der umstrittenen Finanzierung des Militärtransportflugzeugs Airbus A400M ist eine Aufteilung des Milliardenauftrags im Gespräch.
Diese Variante, um den Streit «gesichtswahrend für beide Seiten» zu beenden, liege weiter auf dem Tisch, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur dpa am Donnerstag in Verhandlungskreisen vor einem Spitzengespräch in Berlin. In der Hauptstadt werden auch die Chefs von EADS und Airbus, Thomas Enders und Louis Gallois, erwartet.
Airbus A400M, © Airbus S.A.S.Den Kreisen zufolge könnten die sieben Käuferstaaten für die ursprünglich angesetzte Kaufsumme von 20 Milliarden Euro zunächst eine geringere Stückzahl erhalten und müssten kein zusätzliches Geld locker machen. Weitere Maschinen würden später dann gesondert abgerechnet. Die Mehrkosten beim A400M werden auf bis zu 11 Milliarden Euro geschätzt.
Deutschland müsste - gemessen am Produktionsanteil - etwa 30 Prozent der zusätzlichen Ausgaben tragen. Umstritten zwischen den Abnehmerländern sei die Art der Finanzierung der Kosten. «Manche sind bereit, Cash (Bares) zu geben, andere nicht», hieß es. Die Bundesregierung will wegen der ohnehin hohen Verschuldung neue, direkte Belastungen für den Haushalt vermeiden. Offen ist, ob schon beim heutigen Treffen ein Durchbruch gelingt.
© dpa | 21.01.2010 11:47Quelle: aero.de
Und weiter geht das Theater....
ZitatAlles anzeigenWirtschaftsprüfer kritisieren EADS-Finanzkontrolle bei A400M
DÜSSELDORF - Die Kostenexplosion beim Militärtransporter Airbus A400M führen Wirtschaftsprüfer laut einem Pressebericht zum Großteil auf Managementfehler zurück. Wie das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) berichtet, wirft die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) dem Airbus-Mutterkonzern EADS vor, jahrelang keine effektive Kontrolle über die Kostenentwicklung des Projekts ausgeübt zu haben.
EADS verhandelt an diesem Donnerstag mit Vertretern von sieben europäischen Staaten über eine Aufteilung der milliardenschweren Mehrkosten für den A400M.
"Wir sind der Überzeugung, dass das Unternehmen keine normale Finanzkontrolle für die Begleitung ihrer Programme besitzt", zitiert das Blatt aus dem ihm vorliegenden vertraulichen Prüfbericht von PwC. Dieser war von den sieben europäischen Abnehmerstaaten, unter ihnen Deutschland und Frankreich, in Auftrag gegeben worden.
Prüfer fordern Vertragserfüllung
Nach Überzeugung der Wirtschaftsprüfer muss das Rüstungsunternehmen laut "Handelsblatt" jetzt die eingegangenen Verträge erfüllen, um zu überleben: "Den Vertrag nicht einzuhalten dürfte für EADS die schwerwiegendsten Folgen nach sich ziehen." Zugleich könne das Unternehmen jedoch Mehrkosten bis zur Höhe von 7,6 Milliarden Euro problemlos schultern, so das Urteil der Prüfer.
EADS habe dieser Schlussfolgerung widersprochen. Ein Sprecher sagte der Zeitung: "Der Prüfbericht ist dahingehend irreführend, dass EADS die Zusatzkosten allein schultern könnte."
Der Vertrag sieht die Produktion von 180 Maschinen zum Fixpreis von knapp 20 Milliarden Euro vor. EADS hat für die Mehrkosten 2,4 Milliarden Euro zurückgestellt und ist bereit, die auf 3,6 Milliarden geschätzten Zukunftsrisiken zu tragen. Die Staaten sollen nach diesem Vorschlag 5,3 Milliarden Euro mehr für die Flugzeuge zahlen.
© dpa-AFX | 20.01.2010 08:29Quelle: aero.de
Eigentlich würde es ja auch in den JAL-Thread passen, aber da es hier ja überwiegend um den Flugzeugmarkt und den dadurch verursachten Wertverfall geht und auch Boeing von der Insolvenz heftigst betroffen sein wird, habe ich dazu einen neuen Thread aufgemacht.
ZitatAlles anzeigenJapan Airlines-Insolvenz schlägt auf Flugzeugmarkt durch
B747-Werten droht freier FallLONDON - Die Insolvenz der japanischen Fluggesellschaft Japan Airlines stellt den Fortbestand platzierter Unternehmensaufträge für neue Verkehrsflugzeuge des Herstellers Boeing in Frage. "Japan Airlines hat 71 unerfüllte Bestellungen (bei Boeing, Red.)", erklärte Konzernsprecher Bernard Choi am Mittwoch gegenüber aero.de. Das offene Ordervolumen teilt sich Einzelaufträge über 20 737, neun 767, sieben 777 und 35 787 auf.
Die Abnahme dieser Flugzeuge wird von der für den Weiterbetrieb der Japan Airlines entwickelten Strategie abhängig sein. Die überschuldete Fluggesellschaft wurde in dieser Woche unter Gläubigerschutz gestellt und soll unter staatlicher Aufsicht saniert werden. Japan Airlines hält sich seit Monaten nur mit Notkrediten in der Luft.
Der staatliche Umstrukturierungsplan sieht eine Kreditlinie über 600 Milliarden Yen (4,6 Mrd Euro) vor. Zudem will die Enterprise Turnaround Initiative Corp (ETIC), die mit der Sanierung beauftragt ist, 300 Milliarden Yen in JAL investieren. Die Verbindlichkeiten der Airline beliefen sich zum 30. September auf 2,32 Billionen Yen. JAL soll im Geschäftsjahr 2012, das bis 31. März 2013 läuft, wieder profitabel werden.
Der genaue Sanierungsplanung liegt noch nicht vor. Japan Airlines wird sich allerdings erheblich verkleinern. Ein Drittel der Belegschaft - rund 15.600 Mitarbeiter - wird Japan Airlines verlassen. Das Unternehmen hatte zudem bereits im Dezember damit begonnen, sich von unprofitablen Langstrecken zurückzuziehen. Der künftige Betriebsschwerpunkt soll in den regionalen Netzen liegen.
Der Umbau der Gesellschaft wird sich damit auch in der Flotte wiederspiegeln. Nach japanischen Medienberichten soll JAL für ihren Neuanfang mit bis zu 50 neuen Regionaljets ausgerüstet werden. Neben 16 MD-90 soll zeitgleich auch die gesamte Boeing 747-400 Flotte der JAL - 37 Flugzeuge der Klassen -400F, -400BCF, -400D und -400I - stilllgelegt werden.
Werte gebrauchter 747-400 im freien Fall
Nach Experteneinschätzung wird die JAL-Insolvenz damit auch unmittelbar auf den nach der Wirtschaftskrise ohnehin erheblich ins Ungleichgewicht geratenen Markt für gebrauchtes Fluggerät durchschlagen. Insbesondere die Bewertungen für gebrauchte Boeing 747-400 könnten weiter erheblich unter Druck geraten und auch Betreiber aktiver Flotten zu Sonderabschreibungen veranlassen.
"Stand Januar 2010 sind bei Airfax (Handelsbrief für gebrauchtes Fluggerät, Red.) 31 Boeing 747-400 zum Verkauf gelistet", erklärte Rob Morris, Chefanalyst des europäischen Flottenvermarkters BAE Systems Asset Management, in einer Stellungnahme gegenüber aero.de. Dies sind nur vier Flugzeuge mehr, als im Januar 2009.
"Allerdings ist die Aufteilung der Maschinen sehr interessant", erklärte Morris. "21 der 31 verfügbaren Flugzeuge sind Passagiermaschinen. "Die 747-400 ist im Vergleich mit modernen zweimotorigen Passagierflugzeugen zusehens unwirtschaftlicher zu betreiben." In der jüngeren Vergangenheit dienten gebrauchte 747-400 daher regelmäßig als Ausgangsmaterial zum Frachterumbau.
"Mit den gegenwärtigen Überkapazitäten am Markt wird es aber auch hier immer schwieriger, Absatzpotenziale auszumachen", kommentierte Morris. "Dies hat sich natürlich erheblich in den Preisen niedergeschlagen. Gegen Ende 2009 waren die Werte bereits um 30 Prozent gegenüber 2008 zurückgegangen und ich gehe davon aus, dass es weitere Abschläge geben wird."
Stilllegungsquote bereits auf neuem Allzeithoch
Die Stilllegungsquote in der weltweiten 747-400 Flotte schnellte nach einer Markteinschätzung der Luftfahrtberatung 7Seas Aviation im Krisenjahr 2009 von 2,8 auf 9,3 Prozent hoch. Damit blieben 64 Flugzeuge geparkt. Auch wenn nicht jede dieser Maschinen zum Verkauf gelistet wurde, macht die Stilllegungsquote das Risikopotenzial für die weitere Wertentwicklung der 747-400 deutlich.
Der Umbau der Japan Airlines wird von Flottenvermarktern daher mit größter Sorge verfolgt. "Das potenzielle Auftreten von 37 weiteren Flugzeugen am Markt (...) wird bei unveränderter Nachfragesituation zusätzlichen Druck auf die Angebotsseite ausüben", kommentierte Morris.
© aero.de | 21.01.2010 09:38Quelle: aero.de
Leider ist ja immer wieder zu lesen und auch teilweise im Bundestag zu hören, wie schlimm und geldgierig die Ärzte sind. Bei anderen Berufsgruppen z.B. Juristen oder Architekten höre ich nie, daß 300 Euro Beratungshonorar zuviel sind
Doc, Du hast da die Bankenmanager bzw. die Börsenspekulanten vergessen. Wobei ja die Vorstände in einigen Unternehmen den Knall ja auch nicht mehr gehört haben ![]()
StephFan?! Sieht ja irgendwie komisch aus!
:zunge: ![]()
Glückwunsch noch zur pünktlichsten Landung ![]()
Stefan, erstmal noch Glückwunsch zur pünktlichsten Landung gestern :clapping:
Tolles Ziel, nächsten Mittwoch werde ich definitiv dabei sein, ob Longhaul oder Shorthaul weiss ich noch nicht. OMAA oder OMDB würden sich ja auch anbieten, hmmm ich bin sehr unschlüssig ![]()
Nun ja, Zahnarzt habe ich letztes Jahr auch einen Termin gehabt, da bin ich aber nicht hingegangen, weil ich Wiebke an dem Tag ins Krankenhaus fahren musste. Und danach habe ich es schlichtweg vergessen. Ist mir aber auch neu, dass ich deswegen alle drei Monate zum Zahnarzt muss, höre ich heute zum ersten Mal. Mir wurde bisher immer gesagt, dass eine jährliche Kontrolluntersuchung völlig ausreichend ist.
Samy würde Dir jetzt Uetersen vorschlagen ![]()
Guck doch mal ein bisschen im Scenery-Ordner rum oder in der FS2004-Karte von Dedl, da sind ja einige Airports dabei, wo wir beim KuMi noch nicht waren und die als Fereeware erhältlich sind.
18,1-mal? Hmm, ich war letztes Jahr insgesamt vier Mal beim Arzt, jedes Quartal beim Diabetologen zur Kontrolle und zur Blutabnahme. Ach nee, fünf Mal, denn einen Kontrolltermin beim Augenarzt hatte ich ja auch noch.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich in den vergangenen 10 Jahren noch nie eine anders lautende Meldung gehört, als dass AA Verluste macht?! Nur die Milliardenbeträge (!!!) änderten sich. Wobei ich dann auch die Aussage nicht verstehen kann, wie man denn dann auch noch die insolvente JAL unterstützen will?!
ZitatAlles anzeigenAmerican Airlines weiterhin tief in den roten Zahlen
Vom Regen in die TraufeFORT WORTH - Die US-Fluggesellschaft American Airlines steckt in den roten Zahlen fest. «Die Treibstoff-Krise von 2008 ist durch die schlimmste Rezession seit Dekaden abgelöst worden», rechtfertigte Konzernchef Gerard Arpey am Mittwoch im texanischen Fort Worth den Verlust von 344 Millionen Dollar im vierten Quartal. Im Vorjahreszeitraum hatte die Fluggesellschaft, die über ihre Muttgesellschaft AMR an der Börse notiert ist, sogar noch ein paar Millionen Dollar mehr verloren.
American Airlines Boeing 777, © oneworldIn der Wirtschaftskrise waren die Passagier- und Frachtzahlen nach unten gegangen und die Preise begannen zu rutschen. Entsprechend fiel der Umsatz im Schlussquartal diesen Jahres um 9 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar.
American Airlines begegnet dem Abschwung mit der Stilllegung von Flugzeugen und ganzen Strecken. Das spart zwar im laufenden Betrieb Kosten. Doch muss die Gesellschaft wegen der branchenweiten Probleme den Wert ihrer Maschinen und Landerechte nach unten korrigieren. Rund die Hälfte des Verlusts geht auf diese Abschreibungen zurück.
Im Gesamtjahr summierte sich das Minus auf 1,5 Milliarden Dollar nach 2,1 Milliarden Dollar im Jahr 2008. Damals hatten die hohen Kerosinkosten die Fluggesellschaften in Nöte gebracht. American Airlines gehört zu den fünf größten Gesellschaften der Welt. Derzeit mühen sich die Amerikaner, ihren insolventen Partner Japan Airlines zu stützen.
© dpa-AFX | Abb.: oneworld | 20.01.2010 16:45Quelle: aero.de
Und weiter gehts. Pünktlich zum Frühjahr geht´s nun um die Pol(l)en ![]()
ZitatAlles anzeigenAir France-KLM prüft Einstieg bei LOT Polish Airlines
WARSCHAU - Die französisch-niederländische Fluggesellschaft Air France-KLM will laut einem Zeitungsbericht möglicherweise den angeschlagenen polnischen Konkurrenten LOT übernehmen. Derzeit seien neben Air France-KLM noch zwei Finanzinvestoren an einem Kauf interessiert, berichtete die polnische Tageszeitung "Dziennik" am Mittwoch ohne Angabe von Quellen. Zuvor war auch der Lufthansa ein Interesse nachgesagt worden.
Lufthansa hatte allerdings kein Angebot vorgelegt. Die größte deutsche Fluggesellschaft ist Partner von LOT im Luftfahrtbündnis Star Alliance, während Air France-KLM zum Konkurrenzbündnis Skyteam gehört. Mit dem jüngsten Vorstoß versucht Polen zum zweiten Mal, LOT zu privatisieren.
Die Regierung in Warschau hatte vor einem Jahrzehnt einen 25-Prozent-Anteil an die Swissair verkauft, die 2001 Insolvenz anmeldete. Das Swissair-Geschäft wurde zum Großteil später unter dem Namen Swiss von der Lufthansa übernommen
Aus Verhandlungen um eine Übernahme der ebenfalls zur Privatisierung ausgeschrieben tschechischen Fluggesellschaft CSA Czech Airlines hatte sich Air France-KLM im vergangenen August zurückgezogen.
© dpa-AFX, aero.de | 20.01.2010 10:58Quelle: aero.de
ZitatAlles anzeigenAirbus nimmt weiteres Flugzeug in A330-200F-Testkampagne
MSN1032TOULOUSE - Airbus hat am Mittwoch eine zweite A330-200F in die Flugtests zur Zulassung seines neuen Frachtermodells geschickt. MSN1032 folgte damit ihrer Schwestermaschine MSN1004, die bereits im November zu ihrem Erstflug gestartet war.
Airbus A330-200F MSN1032, © Airbus S.A.S.Die Testkampagne soll insgesamt 200 Flugstunden umfassen. Airbus strebt eine Zulassung des neuen Frachters bis Mitte März an. Im Sommer soll mit MSN1032 die erste A330-200F bei Etihad Crystal Cargo in den Dienst gehen.
Während MSN1004 von Pratt & Whitney PW4000 Sets angetrieben wird, sind an MSN1032 Rolls-Royce Trent 700 Triebwerke installiert. MSN1004 befindet sich gegenwärtig in Kanada, wo die Leistung des Flugzeugs unter kalten Witterungsbedingungen getestet wird.
Die A330-200F soll 64 Tonnen Fracht bis zu 7.400 Kilometer weit tragen. Auf kürzeren Strecken sind größere Lasten möglich.
© aero.de | 20.01.2010 17:01Quelle: aero.de
Nachdem im vergangenem Jahr ja bereits einige Tausend Boeing-Mitarbeiter ihren Job verloren haben, wird es dieses Jahr auch wieder einige Mitarbeiter treffen.
ZitatAlles anzeigenBoeing baut 2010 weitere Arbeitsplätze im Konzern ab
SEATTLE - Die schwache Nachfrage nach Verkehrsflugzeugen zwingt Boeing zu weiteren Stellenstreichungen. «Wir haben aber kein genaues Abbauziel», zitierte die Seattle Times» am späten Dienstag einen Boeing-Sprecher.
Zu Beginn des Jahres könnte die Mitarbeiterzahl durch das Hochlaufen der Produktion zweier neuer Flugzeug-Typen sogar kurzfristig steigen, in der zweiten Jahreshälfte aber wieder sinken.
Für das vergangene Jahr hatte Boeing angekündigt, 4.500 Stellen im Verkehrsflugzeug-Bau zu streichen. «Unsere beste Schätzung ist zu diesem Zeitpunkt, dass der Rückgang (für dieses Jahr) bei der Hälfte liegt», sagte der Sprecher. Im gesamten Konzern sollten im vergangenen Jahr 10.000 Stellen wegfallen.
Boeing ist unter anderem noch in der Raumfahrt und der Rüstung tätig. Das Unternehmen beschäftigt 157.000 Menschen in 70 Ländern, knapp die Hälfte davon arbeitet in der Verkehrsflugzeug-Sparte.
Die Wirtschaftskrise hatte bei Boeing das zweite Jahr in Folge die Bestellungen einbrechen lassen. Im vergangenen Jahr orderten die Airlines unterm Strich lediglich 142 Maschinen. Das Jahr davor waren es noch fast fünf Mal so viele gewesen. Besonders die Käufer des problembehafteten Langstrecken-Flugzeugs 787 Dreamliner traten reihenweise von ihren Verträgen zurück.
Hoffnungen ruhen auf 2010
In diesem Jahr hofft Boeing darauf, dass die Bestellungen wieder anziehen. Bis die georderten Maschinen dann allerdings in Produktion gehen, dauert es. Ende 2009 hatte Boeing Bestellungen über 3.375 Flugzeuge in den Büchern stehen und binnen zwölf Monaten 481 Maschinen ausgeliefert.
Der europäische Erzrivale Airbus konnte die Amerikaner mit seinen Zahlen ein weiteres Mal ausstechen. Die Tochter des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS lieferte 2009 insgesamt 498 Maschinen aus und bekam netto 271 neue Aufträge herein.
© dpa | 20.01.2010 13:59Quelle: aero.de
Ist erledigt ![]()
Nachdem IVAO ihre R&R geändert hat und der EU2-Server nun nur noch ausschliesslich zum Controllen benutzt werden darf, soll der TS-Channel nun ausschliesslich auf dem Server cc.ts.ivao.aero eröffnet werden!!!
Moin Doc. Quillt das Wartezimmer schon über, oder ist es noch überschaubar?! ![]()
Jens, von mir nachträglich auch alles Gute zu Deinem Geburtstag, hatte gestern von Michi noch einen Hinweis gekriegt, dass Du Geburtstag hast, aber das war kurz vor Feierabend. Nun ja, ich hoffe ja mal, dass bald wieder die Geburtstage unten auf der Startseite angezeigt werden ![]()
Ich wünsche Dir jedenfalls für Dein neues Lebensjahr alles erdenklich gute und viele glückliche Stunden zusammen mit Deinen Liebsten und natürlich auch im X-Plane ![]()
Morgäääääääähn, letzte Frühschicht, ab morgen dann dreimal Nachtschicht. Da kann ich mit Tom wieder Samy und Toto aus dem Bett klingeln ![]()