Beiträge von EFP002

Wie gestern im Schichteulenthread bereits angekündigt, konnte ich mich gestern mal 30 Minuten aufs Vorfeld verabschieden um meine ersten Spotterbilder seit April letzten Jahres zu machen und mich quasi auf den Innsbruck-Trip vorzubereiten. Hauptgrund war die D-ACJJ, ein CRJ-200 von der CLH, der nun ausgemustert und an UTair verkauft wird.

Wir hatten noch weiter das Glück, dass noch ein CRJ-900 der Libyan vor dem CLH-Hangar stand, der natürlich auch abgelichtet wurde. Etwas schwieriger gestaltete sich da schon die Aufnahme des absoluten Bretts des Abends, dem A319 der United Arab Emirates, da der doch etwas weiter entfernt stand und somit eine 30 Sekunden Belichtung bei Blende 7.1 herhalten musste, um einen ansehnlichen Shot zu bekommen.

Viel Spaß beim angucken, über Kommentare würde ich mich natürlich sehr freuen ;)

d-acjj_06jan_04r59k.jpg

eddk_term_06jand5u6.jpg

clh_crj_06jan9umn.jpg

d-achi_06jan_02gu7r.jpg

d-achi_06jan_0105bm.jpg

d-acjf_06jan_01o6xj.jpg

5a_laa_06jan_02q6w6.jpg

a6-esh_06jan_01y5je.jpg

Da brauchen wir keine Regel zu, ist doch eigentlich alles klar und deutlich formuliert:

Zitat

Wer am pünktlichsten landet (Touch Down), darf das nächste Ziel bestimmen. Er erstellt hierzu im Eulen Forum in der Rubrik "KuMi" einen neuen Thread, dessen Betreff den Inhalt [IVAO] KuMi am XX.YY.ZZZZ (Datum!) enthalten muss. (...)

Die Landezeiten werden in der Regel durch den entsprechenden Lotsen (GND, TWR, APP oder CTR) oder soweit kein ATC vorhanden ist, durch den als ersten landenden Piloten notiert und im jeweiligen KuMi-Thread gepostet.

So, ich verabschiede mich schon mal in mein Wochenende! Noch einen ruhigen Abend wünsche ich Euch. Wenn ich es nachher von zuhause noch schaffe, werde ich die Spotterbeiträge von Georg und die Kommentare dazu in einen neuen Thread in der Spottercorner verschieben ;)

Na gottseidank, ich wollte nächste Woche auch nicht nach Uetersen :zunge:

Nein, kleiner Scherz. Tut mir echt leid Samy, hätte es Dir mal gegönnt :friends:

Wie kam es denn bei Maik dazu, dass er ohne Scenery landen musste?!

Uwe, guck mal ein paar Beiträge weiter oben und auf die Landezeit von Simon. Vorausgesetzt, er hatte KUMI in den Remarks stehen, kannst Du Dir noch ein paar Stunden Zeit lassen, zweimal Landen an einem Tag zählt ja nicht :D

Was war denn jetzt der Grund?! Ich hab gegoogled, aber nix rausbekommen, ausser dass der Flug cxx wurde...

Hmm, ich hoffe, das klappt heute, hier mal der Ausblick ;)
    KORD SA 061951Z 25003KT 7SM -SN OVC013 M07/M10 A3015 RMK AO2 SNB17 SLP221 P0000 T10671100
    KORD FC 061731Z 0618/0724 30005KT P6SM BKN013 FM070000 VRB03KT P6SM FEW015 SCT090 BKN200 FM070800 VRB02KT 5SM -SN BR OVC015 FM071000 VRB02KT 2SM -SN BR SCT008 OVC012 FM071400 23004KT 1SM -SN BR OVC008 TEMPO 0714/0718 1/2SM SN OVC006

Georg, Du musst jetzt ganz stark sein ;) Ich könnte ja jetzt auf DSDS-Style die Bilder bewerten, nein tue ich natürlich nicht ;) Hast Du zwischen den Objektiven gewechselt oder hast Du eins fest draufgehabt?

Ich weiss, dass Du am Anfang der Fotografie stehst, aber ich habe da schon ein paar Kritikpunkte. Erstmal hast Du schon Dreck auf dem Sensor, ein heftigen Flecken kann man auf jedem Bild erkennen, auf diesem (DSC_0412) hier z.B. direkt über dem Kran, auf den anderen Bildern, wo mehr Himmel zu sehen ist, lassen sich noch mehrere Dustspots ausmachen ;)
    4251878650_ef29067e0f_b.jpg

Einen Punkt hast Du schon selber rausgefunden, ISO800 geht natürlich wegen dem Bildrauschen gar nicht, das hat Dir quasi alle Aufnahmen versaut. Da kannst Du nur hoffen, ob Du vielleicht evtl. noch über Entrauschungstools wie z.B. NeatImage da noch was retten kannst, ich wage es aber zu bezweifeln.

Bei einigen Bildern fehlt mir auch die Schärfe, oder aber die Schärfe ist falsch fokussiert, z.B. bei ein paar Aufnahmen, wo Du landende Lufthansa-Maschinen vor dem Terminal aufgenommen hast, da liegt die Schärfe eher auf dem Hintergrund als auf dem Flieger selber.

Dann solltest Du die Bilder sichten und schonmal vorneweg grob aussortieren. 10 Bilder von einer landenden Maschine, die auch scheinbar alle innerhalb von 2-3 Sekunden gemacht worden sind, sind einfach too much. Wie gesagt, da sollte man die durchsehen und maximal zwei oder drei auswählen.

Bei einigen Bildern sind die Flugzeuge viel zu weit weg (vermutlich falsches Objektiv drauf gehabt, z.B. bei DSC_0418 oder DSC_0271, etc.), Du solltest schauen, dass Du die Flieger halbwegs formatfüllend aufnimmst, aber noch genug Spielraum lässt, um per Bildbearbeitung z.B. noch eine Korrektur vornehmen zu können, weil auch bei einigen Bildern der Horizont nach links oder rechts kippt ;) Du solltest auch drauf achten, dass bei den Aufnahmen nach Möglichkeit das Flugzeug komplett drauf ist und keine Teile, wie z.B. die Flügel oder die Nase, abgeschnitten sind (wie bei DSC_0421, DSC_0381, DSC_0369, DSC_0302).

Potential haben aber auch einige Bilder, die ich auch noch nennen möchte. Vom Ansatz her haben mir folgende Bilder gefallen, vom Rauschen abgesehen ;) Und sie benötigen natürlich auch noch eine weitere Bearbeitung.
    0452, 0447, 0420, 0386, 0376, 0372, 0368, 0353, 0351, 0345, 0344 wobei mir die TAM-Fotos am besten gefallen haben.

Wie gesagt, erstmal die Bilder grob sichten und dann wirst Du nicht drum rum kommen, die Bilder noch zu bearbeiten. Ich kann Dir schonmal zwei gute Seiten ans Herz legen, fürs erste tut es die Anleitung von Thomas Wirtenberger, mit der Zeit wirst Du Dir vielleicht auch noch mehr zutrauen wollen, dann kann ich Dir die Seite von Jid Webb empfehlen ;)

Aber lass Dich nicht entmutigen, aller Anfang ist bekanntlich schwer und wir haben alle mal klein angefangen ;) Btw. würde ich Dir empfehlen, in der Spotters-Corner einen Thread zu eröffnen, denn hier im Schichteulen-Thread geht das unter, richtige Antworten, Hilfestellungen und Kritik kannst Du am besten dort bekommen ;)

Georg, Du musst jetzt ganz stark sein ;) Ich könnte ja jetzt auf DSDS-Style die Bilder bewerten, nein tue ich natürlich nicht ;) Hast Du zwischen den Objektiven gewechselt oder hast Du eins fest draufgehabt?

Ich weiss, dass Du am Anfang der Fotografie stehst, aber ich habe da schon ein paar Kritikpunkte. Erstmal hast Du schon Dreck auf dem Sensor, ein heftigen Flecken kann man auf jedem Bild erkennen, auf diesem (DSC_0412) hier z.B. direkt über dem Kran, auf den anderen Bildern, wo mehr Himmel zu sehen ist, lassen sich noch mehrere Dustspots ausmachen ;)
    4251878650_ef29067e0f_b.jpg

Einen Punkt hast Du schon selber rausgefunden, ISO800 geht natürlich wegen dem Bildrauschen gar nicht, das hat Dir quasi alle Aufnahmen versaut. Da kannst Du nur hoffen, ob Du vielleicht evtl. noch über Entrauschungstools wie z.B. NeatImage da noch was retten kannst, ich wage es aber zu bezweifeln.

Bei einigen Bildern fehlt mir auch die Schärfe, oder aber die Schärfe ist falsch fokussiert, z.B. bei ein paar Aufnahmen, wo Du landende Lufthansa-Maschinen vor dem Terminal aufgenommen hast, da liegt die Schärfe eher auf dem Hintergrund als auf dem Flieger selber.

Dann solltest Du die Bilder sichten und schonmal vorneweg grob aussortieren. 10 Bilder von einer landenden Maschine, die auch scheinbar alle innerhalb von 2-3 Sekunden gemacht worden sind, sind einfach too much. Wie gesagt, da sollte man die durchsehen und maximal zwei oder drei auswählen.

Bei einigen Bildern sind die Flugzeuge viel zu weit weg (vermutlich falsches Objektiv drauf gehabt, z.B. bei DSC_0418 oder DSC_0271, etc.), Du solltest schauen, dass Du die Flieger halbwegs formatfüllend aufnimmst, aber noch genug Spielraum lässt, um per Bildbearbeitung z.B. noch eine Korrektur vornehmen zu können, weil auch bei einigen Bildern der Horizont nach links oder rechts kippt ;) Du solltest auch drauf achten, dass bei den Aufnahmen nach Möglichkeit das Flugzeug komplett drauf ist und keine Teile, wie z.B. die Flügel oder die Nase, abgeschnitten sind (wie bei DSC_0421, DSC_0381, DSC_0369, DSC_0302).

Potential haben aber auch einige Bilder, die ich auch noch nennen möchte. Vom Ansatz her haben mir folgende Bilder gefallen, vom Rauschen abgesehen ;) Und sie benötigen natürlich auch noch eine weitere Bearbeitung.
    0452, 0447, 0420, 0386, 0376, 0372, 0368, 0353, 0351, 0345, 0344 wobei mir die TAM-Fotos am besten gefallen haben.

Wie gesagt, erstmal die Bilder grob sichten und dann wirst Du nicht drum rum kommen, die Bilder noch zu bearbeiten. Ich kann Dir schonmal zwei gute Seiten ans Herz legen, fürs erste tut es die Anleitung von Thomas Wirtenberger, mit der Zeit wirst Du Dir vielleicht auch noch mehr zutrauen wollen, dann kann ich Dir die Seite von Jid Webb empfehlen ;)

Aber lass Dich nicht entmutigen, aller Anfang ist bekanntlich schwer und wir haben alle mal klein angefangen ;) Btw. würde ich Dir empfehlen, in der Spotters-Corner einen Thread zu eröffnen, denn hier im Schichteulen-Thread geht das unter, richtige Antworten, Hilfestellungen und Kritik kannst Du am besten dort bekommen ;)

Sehe gerade, dass die LH4702 in MUC offblocks ist, also nur etwas mehr als eine Stunde delay. Ex AMS hat es sich scheinbar nun auch beruhigt, zumindest nachdem ich gerade mal bei der Verkehrszentrale nachgefragt habe ;)

Yeap, bis zu 4 Stunden Slots, wir warten ab, ob es noch besser wird oder ob wir cxx müssen ;) Sonst aber doch relativ ruhig, also wird jetzt erstmal DSDS geguckt, mal sehen, was für Vollpfosten da auftreten und was für Sprüche von Bohlen diesmal kommen :D

Georg, immer ISO100 oder 200 ;) Ich gucke mir die Bilder gleich mal an ;)

Warum musst Du Dich bei -5 Grad an der Skytrain Aussentreppe 7 aufhalten, nur weil ne KLM 747 auf dem Hof steht?! :D

Wenn Du noch weiter wartest, könntest Du gleich noch den Schneefall in DUS mitbekommen, der im Forecast ab 2000Z angekündigt ist ;)

Genau Markus, husch husch ins Körbchen :rofl:

Stef, unser Tag ist gerettet, ich würde sagen, wir sind beides noch Jungspunde, Jupp, Michi und Bö sind dann die Foren-Opas :zunge:

Komme gerade vom Spotten zurück, nee war das geil. Was habe ich das vermisst, meine ersten Spotterbilder seit April letzten Jahres, als ich mir Markus in AMS war. Schön die UTair abgelichtet, dann standen noch zwei CRJ-200 (D-ACJF und D-ACHI) von uns zugeschneit vor der Halle und ein CRJ-900 von der Libyan (5A-LAA), aber das absolute Brett ist der A319 der United Arab Emirates (A6-ESH) geworden, einfach nur geil :thumbup: