Beiträge von EFP002

    Hallo zusammen,

    ich bin ja eigentlich schon seit längerem dran, mal eine schrittweise Anleitung für die Kalibrierung von Yoke, Throttle und Rudern von Saitek zu schreiben und Euch diverse Möglichkeiten aufzuzeigen. Leider habe ich da momentan nicht so die Zeit zu, wie ich es eigentlich bräuchte.

    Daher fange ich aufgrund des heute von Toby gestarteten Threads wegen Problemen mit den CH-Pedals bei den Bremsen eine Serie an, die ich nach und nach mal vervollständigen und dann auch mit passenden Screenshots versehen werde.

    Kommen wir heute also zum ersten Teil:

    Einrichten und Kalibrierung der Fussbremsen bei Ruderpedalen via FSUIPC

    Hinweis: Bevor man sämtliche Steuergeräte über die FSUIPC konfigurieren bzw. kalibrieren möchte, sollten zuerst alle Joystick- bzw. Yoke/Throttle-Ruder-Zuordnungen im FS gelöscht werden, oder aber die Empfindlichkeiten der Steuergeräte auf maximal und die Neutralzonen auf minimal gesetzt werden. Sollte hier der zweite Schritt gewählt werden, kann man nach der Kalibrierung die Empfindlichkeit und die Neutralzone wieder auf die ursprünglichen Werte setzen.

    1. Man wählt in der FSUIPC den Reiter "Axis Assignment" aus. Wichtig ist hier, dass es genauso aussieht, wie auf dem Bild unten, es darf nirgendwo was drin stehen. Sollten sich bereits Daten in den Felder befinden, dann bitte solange auf "Rescan" drücken, bis alle Felder leer sind.

    Ist dies nun der Fall, betätigt man die Achse nur für die linke Bremse. Nun sollten sich die Felder mit Daten füllen.
    fsuipc01q0oy.jpg

    Dann wählt man bei "Type of action required" die Option "Send direct to FSUIPC Calibration" aus und dann in dem Feld darunter in dem Klickfeld die Auswahlmöglichkeit "BRAKES_LEFT" und setzt das Häkchen (im Beispiel ist jetzt Axis Throttle Set ausgewählt, hatte kein anderes Bild gefunden ;))
    fsuipc02t4wu.jpg

    Nachdem man das gemacht hat, drückt man oben auf "Rescan" bis alle Felder wieder komplett leer sind, dann wiederholt man das ganze mit der rechten Achse für die rechte Bremse, dann natürlich "BRAKES_RIGHT" auswählen ;)

    2. Wenn nun die beiden Achsen wie oben beschrieben eingerichtet sind, kann man nun auf den Reiter Joystick Calibration gehen und klickt dort oben in dem Auswahlfenster glaub ich bis Seite 4 vor, bis man die Kalibrierungsmöglichkeit für die Bremsen findet:
    fsuipc03t3ys.jpg

    Dort sollte im günstigsten Fall noch "Axis not processed" stehen, somit kann man nun die Achse einrichten, also einmal voll durchtreten und wieder in die Ausgangsstellung zurück. Die Werte sollten dann auch gespeichert werden via "Set"

    Wichtig wäre jetzt in diesem Fall, dass das Häkchen bei "Filter" und bei "Reverse" gesetzt wird, damit die Bremsen nicht in der Nullstellung voll anschlagen, sondern erst dann, wenn die Bremsen auch tatsächlich betätigt werden.
    fsuipc04z53s.jpg

    Eigentlich sollte es nun funktionieren, zumindest kann diese Vorgehensweise bei den Saitek Rudern so angewendet werden, denn so habe ich es bei mir auch gemacht und es läuft einwandfrei.

    Hier noch die Spieltagswertung vom 12. Spieltag ;)

    momentane Gesamtwertung:

    Wollte ich auch gerade schreiben. Hier mal eine kleine Kurzanleitung, wie es eigentlich funktionieren sollte ;)

    1. Du wählst in der FSUIPC den Reiter "Axis Assignment" aus. Wichtig ist hier, dass es genauso aussieht, wie auf dem Bild unten, es darf nirgendwo was drin stehen. Dann betätigst Du die Achse nur für die linke Bremse (ich hoffe, die CH Yokes haben unterschiedliche Bremsmöglichkeiten wie die von Saitek auch). Nun sollten sich die Felder mit Daten füllen.
    fsuipc01q0oy.jpg

    Dann wählst Du bei "Type of action required" die Option "Send direct to FSUIPC Calibration" aus und dann in dem Feld darunter in dem Klickfeld die Auswahlmöglichkeit "BRAKES_LEFT" und setzt das Häkchen (im Beispiel ist jetzt Axis Throttle Set ausgewählt, hatte kein anderes Bild gefunden ;))
    fsuipc02t4wu.jpg

    Nachdem Du das gemacht hast, drückst Du oben auf "Rescan" bis alle Felder wieder komplett leer sind, dann wiederholst Du das ganze mit der rechten Achse für die rechte Bremse, dann natürlich "BRAKES_RIGHT" auswählen ;)

    2. Wenn Du die beiden Achsen wie oben beschrieben eingerichtet hast, kannst Du nun auf den Reiter Joystick Calibration gehen und klickst Dich dort oben in dem Auswahlfenster glaub ich bis Seite 4 vor, bis Du die Kalibrierungsmöglichkeit für die Bremsen findest:
    fsuipc03t3ys.jpg

    Dort sollte im günstigsten Fall noch "Axis not processed" stehen, somit kannst Du nun die Achse einrichten, also einmal voll durchtreten und wieder in die Ausgangsstellung zurück. Die Werte sollten dann auch gespeichert werden via "Set"

    Wichtig wäre jetzt in diesem Fall, dass Du das Häkchen bei "Filter" und bei "Reverse" setzt, damit die Bremsen nicht in der Nullstellung voll anschlagen, sondern erst dann, wenn Du die Bremsen auch tatsächlich betätigst.
    fsuipc04z53s.jpg

    Eigentlich sollte es nun funktionieren, zumindest kann diese Vorgehensweise bei den Saitek Rudern so angewendet werden, denn so habe ich es bei mir auch gemacht und es läuft einwandfrei.

    Nico, wieso haben die mit 150 pro Tag gerechnet?! Weil ein Kamerateam da ist?! Oder haben sie gedacht, dass sie mit einem Kamerateam mehr Leute locken könnten?!

    Bin auch mal wieder auf Arbeit. Morgen früh geht es dann gleich zum spotten. Zur Schwelle von der 25 sind es von hier ca. 1000 Meter. :D

    Du hast aber schon mal eine Blick in den Forecast für morgen geworfen?!

    EDDF FC 121100Z 1212/1318 20007KT 6000 BKN020 TEMPO 1212/1223 2500 BR BKN005 BECMG 1223/1302 4000 BR BKN012 TEMPO 1300/1310 2500 -RADZ BR BKN003 BECMG 1308/1311 8000 BECMG 1311/1314 BKN025

    Wass´n los, Markus?!

    Ich weiss jetzt nicht genau wie es bei den CH-Pedals ist, ich habe die von Saitek. Aber mach mal folgendes:

    Am besten alle Kalibrierungen im FS selber deaktivieren bzw. die Zuweisungen löschen. Dann die Ruder in der FSUIPC konfigurieren, also bei Axis und Konsorten teilst Du der FSUIPC mit, dass Du die Pedale für die Bremsen benutzen möchtest. Wichtig ist dann, dass Du die Einstellungen der Achsen unter dem Reiter "Joystick".noch machen musst, um die Bremsen auch richtig benutzen zu können, muss dort das Häkchen bei "Filter" und bei "Reverse" angeklickt sein. Ich bin jetzt leider auf der Arbeit und kann Dir da nicht so direkt helfen, ich suche mal schnell nach ein paar Bildern, vielleicht kriege ich das dann ja auch noch hin.

    Ansonsten kann ich Dir einen Blick auf folgende Seite nur empfehlen, was die Einstellmöglichkeiten via FSUIPC angeht ;)

    Ich habe gerade auch mal gegoogled und bin auf den Thread hier im flightforum gestossen, vielleicht hilft der Dir auch weiter ;)

    :bday: :beer: :clapping: :party: :friends::dance: :bday: :dance::friends: :party: :clapping: :beer: :bday:

    notenschluessel.gif

    Fijne verjaardag voor jou
    Fijne verjaardag voor jou
    Fijne verjaardag lieve Hans
    Fijne verjaardag voor jou

    notenschluessel.gif

    Lieve Hans,

    van harte gefeliciteerd met je 41e verjaardag!

    Geniet van je verjaardag. Ik wens je een geweldig feest, maar kom niet op de gedachte, dat je nu een "ontime" landing bij de KuMi als cadeau krijgt.

    :bday: :beer: :clapping: :party: :friends::dance: :bday: :dance::friends: :party: :clapping: :beer: :bday:

    bewerbe dich doch mal beim "perfekten Dinner"

    Jupp, bring uns hier nicht auf Ideen. Ich sehe es schon kommen:

    Zitat

    Mittwoch, 16.12.2009, 22:15 Uhr
    "Das perfekte Dinner"
    Thema heute: "Der kulinarische Mittwoch"

    Es kochen die erfahrensten KuMi-Köche Aria Massumi, Manuel Ladinig, Markus Schneider und Klaus Hilbert. (...)

    :rofl:

    Mahlzeit, die zweite Spätschicht läuft seit 52 Minuten, scheint wieder ruhig zu sein und ich hoffe mal, dass das hier auch so bleibt ;) Nico, wieso denn schwule Kamerateams?! Ist das Micro von denen mit rosa Plüsch überzogen?! :D

    Ich sage hier schon mal gute Nacht. Bin sehr müde.

    Dem kann ich mich anschliessen, die Spätschicht hier war heute sehr anstrengend und das obwohl ich hier arbeitsmässig eigentlich überhaupt nix zu tun hatte?! Dafür aber über 5 Stunden lang hier versuche, das Forum in seinen Grundfesten zu sichern!

    Das ist ja hier echt tot im Thread... Keiner Nachtschicht ? Kein Tom mit AOG's ? Keine CRJ mit Verspätung? Kein Timo der sich aufregt, weil er aufm LF drauf ist und kein Einsatz kommt? Keine Yve die von ihren purzelnden Pfunden erzählt!?? Kein Toto der erzählt, dass sein Auto lüppt ? Keiner der sich über Kunden aufregt, weil die zu doof sind die "any-Key"-Taste zu finden?! Kein tOOM der sich über die Busverbindungen aufregt ?

    Tja, ich hatte wie oben bereits erwähnt hier sehr viel zu kämpfen und zu schreiben heute, Du kannst Dir ja vielleicht vorstellen wieso ;) Ich hoffe nur, dass sich der Aufwand, der hier heute betrieben wurde nun auch belohnt wird und wir wieder back to the roots kommen.

    Vielleicht ist das auch ein Grund, warum einige heute hier nicht im Forum unterwegs sind. Tom hat glaub ich Nachtschicht (falls ja, dann wünsche ich Dir ne ruhige), Toto war mit Max beim St. Martins-Zug, von Yve habe ich leider auch schon lange nix mehr gehört, Timo fliegt beim KuMi und kommt von hinten :rofl: und Tom hat bestimmt wieder einen OOM ;)

    So, ich mache mich jetzt vom Acker, ich bin fix und alle....

    :bday: :beer: :clapping: :party: :friends::dance: :bday: :dance::friends: :party: :clapping: :beer: :bday:

    Lieber Matthias, lieber Chris,

    alles Gute zum, tja, wie alt sind sie denn nu?! Keine Angabe im Profil, also mindestens 50, ach was, 60 hört sich noch besser an! :D Also, alles Gute zu Eurem 70. Geburtstag!!! :rofl: :zunge:

    Geniesst Euren Ehrentag, feiert schön, aber denkt ja nicht, dass ihr eine Punktlandung beim KuMi geschenkt bekommt ;)

    Ich wünsche Euch jedenfalls für Euer 81. Lebensjahr alles Gute, vor allem Gesundheit und dass sich all Eure Wünsche erfüllen. Und auf das wir nächstes Jahr Euren 90. Geburtstag zusammen mit Miss Sophie feiern können :rofl:

    :bday: :beer: :clapping: :party: :friends::dance: :bday: :dance::friends: :party: :clapping: :beer: :bday:

    So, Tach zusammen. Erste von drei Spätschichten hat begonnen, aber die ersten zwei Stunden habe ich mehr damit zu tun gehabt, mit den anderen zusammen hier mal wieder etwas Ruhe und Ordnung reinzubringen.

    Arbeitstechnisch scheint es etwas entspannter zuzugehen, wie in den letzten Tagen. Da kann ich mir ja jetzt Gedanken über das Abendessen machen....