Beiträge von EFP002

Nun ja, bei den derzeitigen Gerüchten wird das wohl eher nicht der Fall. Lufthansa spielt ja analog Iberia mit dem Gedanken, das Kont-Geschäft komplett auszulagern, wie das letzten Endes von statten gehen soll, steht noch in den Sternen bzw. wurde den Leuten, die davon betroffen sind, noch nicht mitgeteilt.

Was uns betrifft, da stehen drei Szenarien zur Auswahl, a) wir übernehmen die Eurowings, b) die Eurowings übernimmt uns oder c) die Regionalgesellschaften (ausser Air Dolomiti) werden in einen Topf geworfen, also fusionieren und es wird eine neue Gesellschaft gegründet. Nun ja, kommt Zeit, kommt Rat.

Naja, ich hätte auch "die Spacken in Köln" schreiben können. Maaaan, da will man ein Mal freundlich sein ^^

Warst Du doch, hast sie freundlicherweise direkt an einen anderen Kollegen verwiesen, somit rufen sie dann ja nicht bei mir an! Besser geht es doch nicht! :friends:

Torsten, dir gleich einen schönen Feierabend.

Danke, Dir ne gute Nacht und morgen nicht allzuviel Stress ;)

Das einzig positive, was ich aus Piloten-Sicht (ich bin kein Pilot, ist nur doof formuliert) so einer Abfindung abgewinnen könnte, wäre die Möglichkeit, mich auf einen Schlag zu entschulden, was die Ausbildungskostenkredite betrifft.

Das wird aber hier wohl nicht zutreffen, da Austrian ja sehr viel daran liegt, dass die älteren und somit teureren Piloten dieses Angebot annehmen (siehe Zitat), damit die Kosten erheblich gesenkt werden. Somit erspart man sich Kündigungen der jüngeren und in dem Fall auch günstigeren Piloten, für die dieses Angebot jedoch nicht gemacht wurde ;)

Da die im Durchschnitt etwa 45 Jahre alten Piloten aber durch das Senioritätsprinzip geschützt sind - im Falle von Kündigungen müsste die AUA deswegen zuerst die zuletzt aufgenommenen Piloten kündigen - werden den betroffenen Piloten entsprechende Angebote gemacht, um sie zum freiwilligen Austritt zu bewegen. Insgesamt könnten etwa 70 Flugzeugführer die Fluggesellschaft im April mit einer Abfindung verlassen.

"Ist ja interessant Herr Vierstreif, aber darum kümmert sich der Crewcontact in Köln. Bitte da einfach anrufen, die Kollegen dort können ihn sicherlich weiterhelfen."

Das ist gut, wir sind nämlich Crewcontrol und der Crewcontact ist jemand anders, der sich ausschliesslich um das Wunschkonzert unserer Crews kümmert :zunge:

Oh je, nun klappt es mit der Privatisierung wohl auch nicht. Wohin wird der Weg nun gehen?! Ich denke, es wird eine neue Übernahmeschlacht geben....

[quote]Privatisierung von Czech Airlines gescheitert
    Übernahmeangebot abgelehnt

PRAG - Die Privatisierung der staatlichen tschechischen Fluggesellschaft Czech Airlines (CSA) ist gescheitert. Die Regierung in Prag entschied am Montag, das Übernahmeangebot des tschechisch- isländischen Konsortiums Unimex/Travel Service abzulehnen.

Die verlustbringende CSA bleibt damit unter unter staatlicher Leitung. Erst vor einer Woche hatte CSA auf Drängen des zuständigen Finanzministeriums die Führungsspitze ausgewechselt und wird nun von Miroslav Dvorak geleitet, der bisher für den ebenfalls im öffentlichen Besitz befindlichen Prager Flughafen verantwortlich war.

p_50.jpg
    ATR-72 der CSA, © CSA Czech Airlines

Wegen der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise flog CSA zuletzt tief in die roten Zahlen. Allein im ersten Halbjahr 2009 betrug der Verlust 1,8 Milliarden tschechische Kronen (70 Millionen Euro). Aktuell baut CSA rund ein Fünftel der 4600 Arbeitsplätze ab und verhandelt mit den Gewerkschaften über Lohnkürzungen. Unimex/Travel Service hatte eine Milliarde Kronen für die traditionsreiche Fluglinie geboten.

Als das Privatisierungsverfahren im Januar 2009 startete, hoffte die Regierung in Prag für ihre 91,5 Prozent Anteile an CSA noch auf Erlöse von etwa fünf Milliarden Kronen. Interessenten wie Air France-KLM, Geschäftspartner in der SkyTeam-Flugallianz, oder die russische Fluggesellschaft Aeroflot gaben nach Einsicht in die Unterlagen aber schließlich keine Angebote ab. CSA ist in Tschechien Marktführer unter den Fluglinien und bedient vom Drehkreuz Prag hauptsächlich europäische Ziele.
    © dpa | Abb.: dpa | 26.10.2009 15:34

Ein weiterer Provinzairport, der nun gewaltiges Wachstum mit LowCost anstrebt:

Nun ja, ob ein neuer Tarifvertrag in der momentanen wirtschaftlichen Situation sich mit solch einem Streik erzwingen lässt, wage ich ja mal zu bezweifeln?! Ich hoffe ja mal für die Kollegen, dass das nicht das Eigentor war und nun das neue Konzept, eine reine Interkont-Gesellschaft zu werden und den Regionalverkehr von Vueling und Air Nostrum fliegen zu lassen, nun noch rasanter umgesetzt wird.

Nicht wirklich überraschend, aber das man mit diesem Angriff angeblich nicht so wirklich gerechnet hat, kann ich nicht nachvollziehen?!

Oha, das ist eine Menge Geld, 21 Millionen alleine an Abfindung für 70 Piloten, das technische Wartungspersonal noch nicht mit eingerechnet?!

Danke Dir Günter, ist leider nix draus geworden, hatte gestern abend auf einmal Kopfschmerzen ohne Ende, da habe ich das Bier und den Sekt lieber mal stehen lassen, gibts dann heute nachträglich :beer:

Hier ist es heute wieder relativ ruhig was die Operations-Front angeht, dafür rufen die Crews wieder für jeden Mist hier an :wall1:

Timo und Günter, Euch beiden einen schönen Feierabend, nur noch 5 Stunden, dann folge ich Euch :D

Ich denke auch, dass da einiges sehr viel heisser gegessen wird, als es gekocht wurde. Ich hätte es heute auch gegönnt, wenn der Asamoah das Ding in der Nachspielzeit noch eingenetzt hätte, hatte schliesslich 1:0 auf S04 getippt ;)

Ach Sir Toby, Mr. Sonnenbrille, Axel Stein-Double! ;) Sorry ;) :friends: In der Rückrunde bei Schalke-Köln gucken wir zusammen und saufen uns danach die Hucke voll, obwohl ich dann wegen einer Klatsche wohl mehr Grund dazu habe :D

Nun ja, wir sind zwar nur 13., dafür aber schuldenfrei! :zunge:

Ich hoffe ja nicht, dass da noch irgendwas in Richtung Lizenzentzug kommt, wobei wenn die neuesten Gerüchte tatsächlich stimmen sollten, muss das eigentlich die logische Konsequenz sein. Andere Vereine wurden schon für geringere Verstösse drastisch bestraft. Nichtsdestotrotz gehört Schalke natürlich in die Bundesliga :friends:

Und meinetwegen bis zur 93. Minute am 34. Spieltag auch auf Platz 1 in der Tabelle, denn es gibt ja auch noch eine 94. Minute :zunge: :duw:

Hätten die 4:3 gewonnen, dann vielleicht :D

So, langsam aber sicher geht es dem Feierabend entgegen. Ich muss wohl noch Wiebke anrufen, sie soll uns mal ein Hochzeitstags-Bier in den Kühlschrank stellen, oder einen Sekt! :beer: