Beiträge von EFP002

Sag mal Tom, welchen Einsatz hat der Alex heute?! Ich war gerade mal die Füsse vertreten, da kam gerade eine Challenger der Luftwaffe, genauer gesagt die 12+04, direkt über unserem Gebäude auf der 14R runter, konnte aber leider nicht genau erkennen, ob der Alex da hinterm Steuer saß?!

Wahrscheinlich weil der Flug zu dem Zeitpunkt, als er ihn gebucht hat, noch sehr billig war. Wenn ich jetzt bei Euch einen Flug am Donnerstag, den 21.01.2010 buchen will, kostet der Flug 44 EUR (11EUR Flugpreis, 3EUR Steuern und Gebühren, 20EUR Kerosinzuschlag, 10EUR Service Charge), ich denke, er wird seinen Flug zu einem ähnlichen Preis gebucht haben ;)

:lol2: :rofl: Müsstest du aber machen, ich kann nur alle halbe Jahre ändern ^^

Wenn ich es machen soll, sag Bescheid :D

Niko, ich muss jetzt aber fairerweise auch sagen, dass der Vergleich hier ein wenig hinkt, denn Du vergleichst AB von DUS nach MUC mit GWI von CGN nach MUC. Wenn ich jetzt nach einer ähnlichen Verbindung DUS-MUC suche, die es nur bei Lufthansa gibt, würdest Du hier heute um 12:20h die LH837 buchen müssen, die allerdings so gut wie ausgebucht ist und dementsprechend 325,37€ kosten würde. ;)

Selbst LH841 und AB6031, die um kurz nach 15h nach MUC starten, bist Du mit 174EUR bei Air Berlin bzw. erneut 325,37€ bei Lufthansa (wieder fast komplett ausgebucht) dabei, somit schlagen die 89,99€ plus die Fahrtkosten nach CGN den Preis von Lufthansa und Air Berlin natürlich erheblich. Die Frage der Wirtschaftlichkeit lassen wir jetzt hier mal aussen vor, dass interessiert mich als Kunden ehrlich gesagt ja auch nicht, ich suche ja auch nur nach dem günstigsten Preis ;)

Erstaunlich, wo man aus Amerika doch von den traditionellen Airlines eigentlich andere Zahlen gewohnt ist. 63 Millionen Verlust ist zwar immer noch eine markige Hausnummer, aber im Vergleich zu den Zahlen, die man in den letzten Monaten bzw. Jahren von dort gewohnt war, ist es doch erheblich aufwärts gegangen ;)

Heute werden u.a. die Quartalszahlen von Boeing und eine Stellungnahme zum Dreamliner erwartet, nebenbei gibt es noch einen fetten Auftrag von AA:

Zitat

American Airlines bestellt 42 Boeing 787
    MTU erhält Auftrag über 150 Millionen Euro

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Münchener Flugzeugmotorenbauer MTU Aero Engines profitiert von einem Großauftrag der American Airlines. Die US Fluggesellschaft habe 42 Boeing Dreamliner 787 fest bestellt und die Option auf weitere 58 Maschinen erworben, hieß es in einer MTU-Mitteilung am Mittwoch. Dies korrespondiert mit einer entsprechenden Absichtserklärung von American Airlines vom vergangenen Oktober.

Der Auftrag wird allerdings noch nicht in der Boeing Absatzstatistik geführt. Durch die Zulieferung für den Antrieb des US Herstellers General Electric rechnen die Münchener mit einem Umsatzbeitrag von bis zu rund 150 Millionen Euro. Davon entfielen rund 70 Millionen Euro auf die Festbestellungen. Insgesamt ginge es um 220 Triebwerke.
    © dpa-AFX, aero.de / 21.10.2009

Quelle: aero.de

Sam: Niko hat wohl heute (?) einen Flug mit uns verpasst und beschwert sich, dass er für den Folgeflug hätte 175 Öre löhnen müssen. Jetzt wollte ich halt nachgucken, ob das auf Grunf der Buchunglage gerechtfertigt war oder nicht ;)

Nun ja, vielleicht sollte Niko auch einfach als Testobjekt für die Erhöhung der Ticketpreise herhalten! :zunge: Auf der anderen Seite wären die 175 Schleifen vielleicht ja noch billig gewesen, gegen das was in der Zukunft droht, allerdings wohl nicht nur bei Air Berlin, das wird branchenmässig wohl überall anziehen ;)

Zitat

Air Berlin plant Erhöhung der Ticketpreise

BERLIN(dpa) - Trotz rückläufiger Passagierzahlen und einem erbitterten Preiskampf in der Branche will Air Berlin die Flugtickets verteuern. "Wir müssen unsere Preise erhöhen und die Kapazitäten noch besser auslasten", sagte Joachim Hunold, Chef von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft, der "Financial Times Deutschland" (Montag). "Das vorderste Ziel ist jetzt nicht, Marktanteile zu gewinnen, sondern wirtschaftlich zu arbeiten."

Hunold ist auf die zusätzlichen Erlöse angewiesen, um die Margen zu halten. Bei einem Umsatz von 836 Millionen Euro lag der operative Gewinn (Ebit) im letzten Quartal bei 17,6 Millionen Euro. Doch die Kosten steigen, zudem drücken den Konzern hohe Schulden.

Mit seiner Ankündigung sendet Hunold zwar ein wichtiges Signal in einen nervösen Markt, doch die Umsetzung wird schwierig. Denn wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise sparen Privat- und Geschäftskunden bei Flugreisen oder verzichten ganz auf sie. Da viele Fluggesellschaften versuchen, ihre leeren Sitze um jeden Preis zu füllen, ist dieser zur entscheidenden Kenngröße geworden. Laut Weltluftfahrtverband IATA sind die Ticketpreise zuletzt um bis zu 20 Prozent gefallen.
    © dpa / 18.10.2009

Quelle: aero.de

Kleines Update in Sachen Auslieferungsplan:

Code
    Kennzeichen   Acceptance   Ankunft           Linienbeginn
    E195  D-AEBA        40. KW       02.10.09 in MUC   12.10.09
    E195  D-AEBB        41. KW       10.10.09 in MUC   01.11.09
    E195  D-AEBC        45. KW       07.11.09 in MUC   30.11.09
    E195  D-AEBD        48. KW       28.11.09 in MUC   11.01.10
    E190  D-AECA        50./51. KW   16.12.09 in MUC   open

Am Freitag und Samstag findet mit der D-AEBB ein Flugtraining in Cottbus statt, den Freitag nachmittag wird der Flieger hier in CGN verbringen, evtl. werde ich mal rausfahren und mir den Flieger von innen ansehen:

D-AEBB
    23OCT
    LH8990 MUC 0500 0600 CBU
    LH8991 CBU 1100 1200 CGN

24OCT
    LH8990 CGN 0500 0600 CBU
    LH8991 CBU 1600 1700 MUC

Also falls ich es doch noch irgendwie schaffen sollte, habe ich auch absolut keinen Plan. Vor allem auch nicht, mit was ich fliegen soll, hab zwar mittlerweile auch die Wilco 737 aus dem Archiv hervor geholt, aber noch nicht installiert geschweige denn mich mit dem Flieger auseinandergesetzt. Und mit der 767 bzw. der MD-11 dürfte es doch ein wenig eng werden :D

Nun ja, dass es immer wildere Spekulationen gibt, daran ist Boeing ja nicht gerade unschuldig ;) Heute soll es neue Fakten geben, ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich heute den nächsten Wettgewinn einstreichen darf :D

Nun wird es Ernst mit dem A330-200F, der Erstflug steht kurz bevor: